O2-Login
+26

Alice Lounge: So klappt der Login – Anleitung

Die “Alice Lounge” dient den Kunden zum Zugriff auf DSL- und Telefon-Informationen. Oftmals kann es beim Anmelden jedoch zu unerwarteten Problemen kommen – wie genau Sie hierbei vorgehen müssen, erfahren Sie von uns:

Alice gehört nun zu O2

Bereits kurze Zeit nachdem die Übernahme des beliebten Anbieters Alice mit der bekannten weiblichen Werbeikone vom Tisch war,  gab es zunehmend Probleme bei der Integration der bestehenden Alice Kunden zu O2 / Telefónica Deutschland GmbH. Alice Kunden die bisher über ihren gewohnten Alice Lounge Zugang Zugriff auf Ihre Informationen und Daten hatten, müssen sich jetzt umgewöhnen. Der neue / alternative Alice Lounge Zugang ist fortan unter der Adresse “http://dsl.o2online.de” für Sie erreichbar.

Anmelden wie gewohnt

O2-Login

Bild 1: der O2-Anmeldebildschirm

Sicherlich ist das neue Design für die meisten Kunden zunächst einmal eine Umstellungen, dennoch bleibt für Sie beim Login alles beim Alten. Sie können daher über die O2-Startseite die Anmeldung vornehmen. Als Benutzernamen können Sie nachfolgend wählen, aus:

  • Ihrer Haustelefonnummer
  • oder Ihrem Alice-Benutzernamen (sofern Sie bereits ein vollständiges Benutzerkonto eingerichtet haben)
  • Eine Anmeldung mittels Ihrer Alice E-Mailadresse funktioniert leider NICHT mehr
  • Anschließend geben Sie noch Ihr Passwort ein. (Hinweis: Es handelt sich NICHT um den Sicherheitscode, den Sie bei der Anmeldung Ihres Vertrages selbst festgelegt haben)

Sie haben Ihr “Passwort vergessen”?

O2-Passwort-vergessen

Bild 2 : die O2-“Passwort vergessen” Funktion

Sollten Sie doch einmal nach längerer Abwesenheit aus dem Anmeldebereich Ihr Zugangspasswort vergessen haben, so stellt dies auch kein sonderliches Problem dar.

  • Im aufklappenden Anmelde-Dialog (siehe großer, roter Bereich Bild 1) befindet sich ein verlinkter Text “Passwort vergessen“.
  • Die darauffolgende “Passwort vergessen”-Seite (Bild 2) ermöglicht Ihnen daraufhin die Eingabe Ihrer Telefonnummer beziehungsweise Ihres Benutzernamens. Bereits nach kurzer Zeit erhalten Sie darauf ein neues Passwort an Ihre E-Mailadresse. Es handelt sich dabei um die E-Mailadresse, die Sie bei der Vertragsanmeldung online eingegeben haben – es handelt sich daher NICHT um Ihre Alice E-Mailadresse.
  • Sollte es doch wieder Erwarten zu Problemen bei der Zusendung Ihres neuen Passworts oder dem Anfordern eines neuen Passworts geben, werden Sie um ein Gespräch mit dem O2 Kundenservice leider nicht herumkommen. Die betreffenden Informationen zum Kontakt des Kundenservice erhalten Sie auf folgender Infoseite. Für das darauffolgende Telefonat benötigen Sie jedoch zwingend den oben bereits erwähnten Sicherheitscode, den Sie bei Ihrem Vertragsabschluss selbst gewählt haben. Notfalls finden Sie diesen Sicherheitscode in den Unterlagen, die Sie als allererstes nach Ihrer Anmeldung bei Alice per Post erhalten haben.

Sie können sich nicht anmelden, trotz der richtigen Zugangsdaten?

Wenn Sie sich sicher sind alle erforderlichen Daten korrekt eingegeben zu haben und Sie sich dennoch nicht anmelden können, kann dieses Problem 2 Ursachen haben:

  • Ihr abgeschlossener Vertrag wurde noch nicht aktiviert. Bei neu abgeschlossenen Verträgen kann es einige Zeit dauern, bis Sie Zugang zu Ihrem Account erhalten. Warten Sie notfalls auf einen entsprechenden Brief per Post, der Ihnen die korrekte und vollständige Einrichtung sowie den vollständigen Abschluss Ihres Vertrags bescheinigt.
  • Ihr Vertrag wurde beendet. Nach erfolgreicher Kündigung Ihres bestehenden Vertrags, bleiben Ihre Zugangsdaten noch eine ganze Weile lang gültig beziehungsweise solange noch Zahlungen bis zum Erreichen der Vertragsablaufzeit erfolgen. Daher kann es durchaus sein, dass Ihr Account nicht mehr verfügbar ist, da Sie kein O2 Kunde mehr sind.

Anmeldung erfolgreich – jedoch fehlt der Zugriff auf bestimmte Bereiche

Erfahrungstechnisch läuft der Anmeldebereich von O2 deutlich fehlerfreier und stabiler als der alte “Alice Lounge” Bereich. Dennoch gibt es vor allem im O2-Supportbereich Meldungen über erfolgreiche Anmeldungen jedoch über fehlenden Zugriff auf vereinzelte Funktionen wie beispielsweise die – monatlichen Rechnungen -. Man sollte hierbei einen Fehler seitens von O2 nicht allzu schnell ausschließen. Sofern es Ihnen möglich ist, versuchen Sie den erneuten Zugriff auf die momentan nicht verfügbaren Funktionen am nächsten Tag nochmal. Sollte es das Problem weiterhin bestehen bleiben und Ihr Vertrag korrekt aktiviert sein, so müssen Sie auch hier einen Anruf beim Kundenservice vornehmen.

8 Antworten
  1. Voca
    Voca says:

    ich habe mein Kenwort vergessen, bitte senden sie mir eine neues Log-In Kennwort

  2. Jennifer
    Jennifer says:

    Ich habe Probleme mit mein Internet der geht nicht wollte wissen warum nicht da wo Internet steht ist es rot was hat es zu bedeuten habe meine Rechnung schon bezahlt

  3. Pako
    Pako says:

    Jennifer:
    Ich habe Probleme mit mein Internet der geht nicht wollte wissen warum nicht da wo Internet steht ist es rot was hat es zu bedeuten habe meine Rechnung schon bezahlt

    Scheinbar auch Probleme mit ihrer Rechtschreibung . Kennen sie Punkte ? Oder andere Satzzeichen ?… Falls nicht : wenden sie sich an den rechtschreibsupport unter : http://www.korrektedeutsch.de

  4. Ingrid Tamm
    Ingrid Tamm says:

    Habe mene Zugangsdaten nicht mehr. Bitte um Übersendung von neuen Zugangsdaten. Bin seit über 10 Jahre bei Alice und es wäre doch schade zu kündigen. Was die Alternative wäre…..

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *