msdos_Duke_Nukem_3D_1996
+6

2300 DOS Games für

lau

(Online Archiv, im Browser spielbar)

Für echte Retro Gamer gibt es wohl fast nicht besseres als die alten DOS Klassiker zu spielen. Nur wird es teilweise schwierig die Disketten zum Laufen zu bringen oder gar einen DOS Modus einzurichten. Natürlich gibt es das gute DOS Box, aber auch das ist einigen zu umständlich. Da kann dir auf  für archive.org geholfen werden. In dem Online Archiv liegen über 2300 alte Klassiker direkt zum Spielen bereit. Was du dazu brauchst? Nur deinen Browser und möglichst eine Maus und Tastatur.

dos archive kings quest

Wenn man mit Namen wie Duke Nukem 3D, Prince of Persia, Lemmings, Turrican und Wolfenstein 3D etwas anfangen kann, dann liegt es wohl daran das man in den 80ern oder 90ern schon fleißig am Zocken war. Wenn du heute auch wieder in den, teilweise fragwürdigen, Genuss der alten Klassiker kommen möchtest, musst du noch nicht mal einen alten Rechner mit DOS und Kommandoeingabe rauskramen. Denn auf Archive.org gibt ein eine Online Sammlung diverser Titel. Angesichts der Auswahl könnten es auch fast alle Spiele der besagten Jahrgänge sein. Das schöne daran ist, du musst dich nicht selbst in die DOS Box einarbeiten und/oder die Spiele konfigurieren. Ein Starten des ausgewählten Titels mit der Leertaste reicht aus und alles wird über den Browser wiedergegeben. Wie kann man besser und schneller in Retro Charme schwelgen. Außerdem gibt es auch zahlreiche Infos zum ausgewählten Titel mit Erscheinungsjahr, Verlinkungen auf eventuell vorhandene Seiten, Testberichte und Beschreibungen zum Titel und die Art des Spiels sowie die veröffentlichten Plattformen.

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Angesichts der Vielfalt und der teilweise unbekannten Titel sollte man dennoch einen Blick wagen. Ich selbst konnte auf meinen, anscheinend betagten Arbeitsrechner nicht alle Spiele spielen, eventuell liegt es am PC oder auch an der Internet Leitung oder gar an überlasteten Servern aufgrund der Medienpräsenz des Archivs. Die von mir getesteten Titel liefen dann meist aber gut und waren voll spielbar. Bei einigen Spielen wie Street Fighter ist es mir nicht gelungen den passenen Button zum Treten oder Schlagen zu finden. Da es noch keine Controller-Funktion gibt, diese aber angekündigt ist, könnte sich das aber auch in Zukunft darüber lösen lassen. Die Maussteuerung ist auch nicht immer ganz optimal gelöst, da sich der Windows Zeiger mit dem Ingame Zeiger bei überschreiten des Bildausschnittes nicht immer ganz synchron wieder zum Spielen einfindet. Aber wie dem auch sei, solange die Spiele spielbar sind… ;-) 

Features

  • 2386 DOS Spiele
  • Spielbar im Browser
  • Joypad Unterstützung
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *