Dogee x7

Hu-hu,

ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Mein Wiko Bloom (knapp zwei Jahre alt) hat sich nicht mehr mit unserem WLAN verbunden. Mein Männe war so freundlich und hat mir ein anderes Handy im Internet ausgesucht und bestellt. Ich verlasse mich da auf ihn, da ich und Technik … nein, ich hab keine Ahnung. Er hat mir das Dogee x7 ausgesucht. Seit Donnerstag ist es da und ich bin ziemlich traurig, weil mein neues Handy nicht das macht, was ich möchte.

So z. B.:
Ich füge einen neuen Kontakt ein. Der Name “Christina Weiß” ist nur in der Tat nicht lang, doch sobald ich Name, Festnetz- und Handy-Nummer eingegeben habe, erhalte ich den Hinweis “Name zu lang”. Wie bitte????

Ich wollte einen weiteren Kontakt eingeben, der bei der Übertragung der Kontakte vom vorherigen Handy auf dieses nicht übernommen wurde. Name, Telefonnummern usw. alles eingegeben. Dann zeigt mir das Handy an: “Eine Nummer kann nicht zweimal vergeben werden.” – Hallo!? – Der Kontakt ist nicht da, deshalb will ich ihn ja anlegen. Wo bitte ist der angeblich erste????

Außerdem konnte ich bei meinem Wiko bei den Kontakten einen Unterpunkt – so nenne ich das mal, Ihr wisst bestimmt, was ich meine bzw. wie das richtig heißt 😉 – öffnen und die dazugehörige Adresse eingeben. Geht hier nicht. Bzw. bei einem Kontakt habe ich das hingekriegt. Oben rechts auf die drei untereinanderliegenden Punkte gekliegt und schon hat sich das Feld geöffnet, das sich suche. Aber das hat leider nur einmal so funktioniert. Warum?

Wörterbuch: Ich habe diverse Texte, die ich oft verwende, mit einem Kürzel versehen, z. B. gn für Gute Nacht. Habe ich bei meinem Wiko gn in einer Nachricht geschrieben, wurde mir über der Tastatur bei den drei Vorschlägen “Gute Nacht” angzeigt, ich musste es nur noch anklicken. Tolle Sache! Bei dem Dogee habe ich nun auch mehrere solcher Kürzel eingegeben, verwende ich die dann in einer Nachricht – nix. Der dazugehörige ausführliche Text wird mir oberhalb der Tastatur nicht angezeigt.

Ich könnte grad heulen!!! Grrrrrr. Warum geht das nicht?

Durch das Übertragen der Daten vom alten auf das neue Handy habe ich manche Kontakte 3-mal, 4-mal in meiner Kontaktliste. Warum? Woher weiß ich, welche ich löschen kann? Mir reicht es, wenn ich jede Person nur einmal in meinem Adressbuch habe.

Betreffend einer Sache bin ich stolz: Ich konnte doch tatsächlich von meinem PC auf mein Handy einige Songs übertragen und diese Lieder dann den mir besonders am Herzen liegenden Personen als eigenen Klingelton zuorden. Freuuuuuu

Ich hoffe so sehr, dass Ihr mir helfen könnt und warte sehnsüchtig auf eine Nachricht.

Viiiiiiiiielen Dank im Voraus.

VG
Irena

1 Antwort
  1. Ronny
    Ronny says:

    hallo Irena,
    leider kann ich dir in vielen Punkten nicht helfen. Das liegt tatsächlich am jeweiligen Telefon und an der verwendeten Software.
    Wo ich mir ziemlich sicher bin, ist dein eigenes Wörterbuch, das macht zb. die Google Tastatur hervorragend, Die verwendetet Tastatur im Doogee x7 ist eine andere.
    Warum kontakte doppelt sind? Liegt auch an der Software, Whatsapp, Handynummer, meinetwegen noch Telegram werden auch gerne einzeln angelegt. Allerdings gibt es auch eine Funktion die Mehrfachkontakte zusammenlegt. Ob das das Doogee kann? Ich denke leider weniger.

    Und warum deine Kontakte nicht abgespeichert werden können ist mir auch ein Rätsel. hast du schon nach Updates gesucht, bzw installiert? Ich vermute stark das es an einer veralteten Firmware liegt.
    Ich glaube da gab es auch direkt inter allen Anwendung unter den Apps mit namen "Update" versuch das mal.
    Mehr fällt mir da leider nicht ein.
    Grüße Ronny

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.