Honor 90 Lite ab 174€ – LTPS Display und Mediatek 6020 6,7″ FHD+, Dimensity 6020, 100 MP Hauptkamera, 4500 mAh Akku, Android 13

- - von
Zum Angebot

Auch Honor beliefert weiterhin fleißig die Mittelklasse. Ob der neue MediaTek Dimensity 6020 und das 100 Megapixel Kamerasetup den Unterschied bringen und das Honor 90 Lite zu einem Geheimtipp machen?

+2
Honor 90 Lite Front & Rückseite
Technische Daten 6,7 Zoll LTPS Display • FHD+ • 90 Hz • Dimensity 6020 • 8 GB RAM • 256 GB Speicher • 100 MP Kamera • 4500 mAh Akku • Android 13
amazon.de Amazon.de
Hihonor.com 2-5 Tage Lieferzeit Versand aus Europa

NerdsHeaven.de ist Teil des Amazon Partnerprogramm und eBay Partner Network. Wir verdienen Provision für qualifizierte Käufe über Links auf unserer Seite, ohne Mehrkosten für euch. Das hat keinerlei Auswirkung auf unsere Bewertungen.

Mit 6,7″ entspricht selbst das Lite Modell aus der Honor 90 Serie der Größe von aktuellen Highend-Smartphones, wenn gleich man bei der restlichen Hardware im Vergleich natürlich Abstriche machen muss. Dennoch könnte sich das Gesamtpaket für den aufgerufenen Preis lohnen. Aktuell bekommt ihr da Honor 90 Lite schon ab einen Preis von 173,68€ auf Amazon.de im Angebot.

Honor 90 Lite Farbvarianten

Technische Daten des Honor 90 Lite

 Honor 90 Lite
Display6,7″ LTPS LCD Dispaly, 2388 x 1080p, 90 Hz, 3840 Hz PWM Dimmung
ProzessorMediaTek Dimensity 6020 Octa-Core 2,2 GHz
Grafikchip

Mali-G57 MC2

RAM8 GB RAM
Interner Speicher256 GB, nicht erweiterbar
Kamera
  • 100-MP-Hauptkamera (F1.9)
  • 5-MP-Ultra-Weitwinkel- und Tiefenkamera (F2.2)
  • 2-MP-Makrokamera (f2.4)
Frontkamera16 MP (f/2.45)
Akku4500 mAh, 35 Watt beladen
Konnektivität5G, 4G, Dual-Sim, Dual-Band WLAN, Bluetooth 5.3, GPS (AGPS/GLONASS/BeiDou/Galileo), NFC (CRT-NX1), USB-Typ-C (2.0)
FeaturesSeitlicher Fingerabdrucksensor, Face-Unlock
Maße / Gewicht162,9 x 74,5 x 7,48 mm / 179 g
BetriebssystemAndroid 13, MagicOS 7.1
Preis 299 € UVP

LTPS IPS Display

Mit einem 6,7 Zoll großen Display und einer Auflösung von 2388 x 1080 Pixeln bietet das HONOR 90 Lite ein sauber aufgelöstest Display, welches mit einer 90 Hz Bildwiederholrate betrieben wird. Man setzt hier auf ein LTPS-IPS Panel. Das ist dann doch mal eine kleine Neuerung. Meist spricht man nur von IPS-Displays oder eben AMOLED.

Honor 90 Lite LPTS Display

Kurz zusammengefasst: Die Low Temperature Poly Silicon (LTPS) ist eine Weiterentwicklung die auf einem TFT-Display basiert. Die LTPS-Technik zeichnet sich durch eine geringe Leistungsaufnahme aus und benötigt keine Hintergrundbeleuchtung, zudem soll der Stromverbrauch geringer ausfallen. Die Kristallstrukturen und Pixelgrößen sind kleiner als bei anderen Techniken. Defacto kann hier die Auflösung sogar höher liegen und schärfere Details darstellen.

Schickes Design

Beim Design setzt das HONOR 90 Lite auf Schlichtheit und Optik. Es verfügt über eine Kunststoffrückseite ebenso wie über einen Kunststoffrahmen. Gemessen des Gewichts von gerade mal 179 g wird es vermutlich so sein. Das kantige, aber dennoch abgerundete Design erzeugt einen eleganten und modernen Look.

Honor 90 Lite Rüchseite und Gewicht

Die Farboptionen Midnight Black, Titanium Silver und Cyan Lake ergänzen das allgemeine Erscheinungsbild und bieten den Käufern eine kleine farbliche Vielfalt.

Rückseitig ist das Kamerasetup interessant, aber auch nicht zu ausladen wie beim Honor Magic 5 Lite geworden.

Durchschnittliche Leistung

Die Leistungsfähigkeit des HONOR 90 Lite ist dank des MediaTek Dimensity 6020 Octa-Core, 8 GB RAM und 256 GB Speicher gut ausgestattet und landet von der Performance im Mittelklassebereich. Unter Antutu errechnet der SOC~371.000 Punkte. Damit ist er allerdings auch nicht schneller als ein oft verbauter Snapdragog 695. Also erwartet uns hier nicht mehr Leistung als es der Prozessor vermuten lassen könnte.

Ordentliche Kamera

Die Kameraausstattung des HONOR 90 Lite besteht aus einer 100 MP Hauptkamera, einer 8 MP Ultraweitwinkel-Kamera und einer 2 MP Makrokamera. Diese Kombination ermöglicht eine Vielzahl von Aufnahmemöglichkeiten, was sie für verschiedene Fotografie-Szenarien geeignet macht.

Honor 90 Lite Kamera

Entsprechende Features bietet die Kamerasoftware, ebenso die Nachbereitung in Form einer Videoschnitt-Anwendung, die sich Honor Cut nennt.

Die Frontkamera setzt auf eine 16 Megapixel Sensor. Allerdings liegt die Videoauflösung der Haupt- und Frontkamera erneut begrenzt bei nur 1080p.

Solide Konnektivität

Bei der Konnektivität gibt es keine großartigen Besonderheiten, die herausstechen könnten. Neben NFC, Dual-Sim, Dual-Band WLAN, GPS und dem USB-Typ-C 2.0 Port fällt auch die 5G Anbindung nicht aus dem Rahmen. 

Akku

Ein 5000 mAh Akku versorgt das HONOR 90 Lite mit Energie. Die genaue Akkulaufzeit hängt natürlich vom individuellen Nutzungsverhalten ab, aber im Allgemeinen sollte der Akku einen Tag bei normaler Nutzung durchhalten. Beladen kann der Akku mit eher untypischen 35 Watt. So ist der Akku aber auch nach einer Stunde wieder voll gefüllt.

Honor 90 Lite 4500 mAh Akku

Preis

Das HONOR 90 Lite positioniert sich im mittleren Preissegment und ist für 299 Euro zum Start in Deutschland erhältlich. Dieser Preis ist ausgewogen und reflektiert die solide Funktionalität, die das Smartphone bietet, ohne den Geldbeutel zu stark zu belasten.

Allerdings ist die gegebene Hardware kaum besser oder schlechter als beispielsweise das Honor Magic5 Lite das wir bereits testen konnten. Man verzichtet hier leider auf ein AMOLED Panel und ebenso auf das Curved Display. Ob das beworbene LTPS Display sichtbar besser ist als herkömmliche IPS Panels wissen wir, ohne das Gerät in der Redaktion zu haben leider nicht. Letzteres ist natürlich Geschmackssache.

Fazit/Einschätzung Honor 90 Lite kaufen?

Gegen das Smartphone spricht optisch und von der gegebene Leitung nichts. Punkte in denen es sich von der Konkurrenz abheben kann sucht man aber vermutlich eher mit der Lupe. Ob das LTPS Display den Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln. Ebenso sind große Kamerasensoren nicht unbedingt ein Garant für gute Bilder. Wobei Honor da eigentlich auch im günstigeren Segment schon in der Vergangenheit überzeugen konnte.

Im Zuge der Konkurrenz seitens Xiaomi Redmi Note 12 Reihe muss, oder sollte der Preis doch noch etwas sinken.

Ronny

Mittlerweile schreibe ich nun schon über 8 Jahre für NerdsHeaven.de und bin somit auch für den überwiegenden Großteil der Inhalte verantwortlich und bin das Gesicht auf unserem gleichnamigen YouTube Kanal. Nebenbei beantworte ich eure Fragen, kommentiere auf YouTube, Instagram, Twitch, Twitter, Facebook, TikTok und was weiß ich wo noch so ^^ Gaming und Metal sind mein Leben 🙂 & Sport!

Kommentare (9)
  • Mono

    22.06.2023, 13:29

    "Betriebssystem Android 123"

    Donnerwetter!
    Und da sagst du, dass man die Vorteile mit Lupe suchen müsse, hehe.
    Beste Grüße!

  • Ronny

    22.06.2023, 14:01

    @Mono: "Betriebssystem Android 123"

    Donnerwetter!
    Und da sagst du, dass man die Vorteile mit Lupe suchen müsse, hehe.
    Beste Grüße!

    Irgendwas muss es ja zu dem Preis auch gut können 😅Danke für den Hinweis^^

  • Mono

    23.06.2023, 10:38

    @Ronny: Irgendwas muss es ja zu dem Preis auch gut können 😅Danke für den Hinweis^^

    Gern geschehen!
    Es ist praktisch ein Honor X8a mit mehr Speicher und einem etwas besseren Prozessor auf SD695 Niveau. Und es hat ein verhältnismäßig schönes IPS Display, ist insofern dann interessant für alle, die kein OLED wollen.
    Achja und die Rückseite der blauen und silbernen Version glitzert! Das ist doch auch was! 😀

  • wäla

    24.06.2023, 06:39

    Also ich muss sagen, das ich echt überrascht bin wie gut das Gerät ist. Schnell, super scharfes IPS Panel, tolle Fotos. Ich komme von einem Poco F3 und Unterschiede bei den wichtigsten Fakts sind marginal. Irgendwie läuft das Honor 90 Lite flüssiger.

  • Felix

    29.06.2023, 16:49

    Weiß jemand, ob dieses Handy frei von PWM Flackern ist ? Das ist mir sehr wichtig ! Vielen Dank!

  • Ronny

    30.06.2023, 08:23

    @Felix: Weiß jemand, ob dieses Handy frei von PWM Flackern ist ? Das ist mir sehr wichtig ! Vielen Dank!

    Das Smartphone haben wir nicht in der Redaktion, persönlich sehe ich so ein Flackern auch nicht. Aber Honor hat eine 3840 Hz PWM Dimmung integriert. 🙂 Hab es in die technische Daten Tabelle eingefügt.
    Grüße

  • Felix Gottwald

    30.06.2023, 13:34

    @Felix: Weiß jemand, ob dieses Handy frei von PWM Flackern ist ? Das ist mir sehr wichtig ! Vielen Dank!

    @Ronny: Das Smartphone haben wir nicht in der Redaktion, persönlich sehe ich so ein Flackern auch nicht. Aber Honor hat eine 3840 Hz PWM Dimmung integriert. 🙂 Hab es in die technische Daten Tabelle eingefügt.
    Grüße

    Bist du dir sicher dass das auch für das Lite gilt ?

    Ich finde nur Artikel, wo diesbezüglich auf das Honor 90 und Honor 90 Pro verwiesen wird, aber nie auf das Lite.

    Danke aber schon einmal für deine Zeit, LG.

  • Ronny

    30.06.2023, 13:37

    @Felix: Weiß jemand, ob dieses Handy frei von PWM Flackern ist ? Das ist mir sehr wichtig ! Vielen Dank!

    @Ronny: Das Smartphone haben wir nicht in der Redaktion, persönlich sehe ich so ein Flackern auch nicht. Aber Honor hat eine 3840 Hz PWM Dimmung integriert. 🙂 Hab es in die technische Daten Tabelle eingefügt.
    Grüße

    @Felix: Bist du dir sicher dass das auch für das Lite gilt ?

    Ich finde nur Artikel, wo diesbezüglich auf das Honor 90 und Honor 90 Pro verwiesen wird, aber nie auf das Lite.

    Danke aber schon einmal für deine Zeit, LG.

    Laut Werbebildchen von Honor ja. Allerdings steht das ansonsten nirgends erwähnt. Ich denke da kann dann nur Honor selbst helfen. Schreib die doch einfach mal an und erfrage das 🙂
    Grüße

    Kommentarbild von Ronny
  • Wäla

    30.06.2023, 19:48

    @Felix, ich habe irgendwo gelesen das das Honor 90 lite frei von PWM Flackern ist.

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Honor 90 Lite ab 174€ – LTPS Display und Mediatek 6020 (6,7″ FHD+, Dimensity 6020, 100 MP Hauptkamera, 4500 mAh Akku, Android 13) Zum Angebot