Druck auf Drittanbieter: YouTube verschärft Maßnahmen gegen Ad-Blocker

- - von

Google hat erneut eine Maßnahme eingeleitet, um die Umgehung von Werbeeinblendungen auf YouTube zu unterbinden. Diesmal stehen Drittanbieter-Apps im Mittelpunkt, die Nutzern ermöglichen, Inhalte auf der Plattform ohne Werbung zu konsumieren. Solche Apps bieten oft einen reinen Zugang zu Videos, was die Werbeeinnahmen von Content-Erstellern sowie die Plattform selbst gefährdet.

youtube gegen adblocker

Technische Einschränkungen und Nutzererfahrungen

Google hat keine spezifischen Apps benannt, jedoch Probleme mit der App Invidious hervorgehoben, die bereits in der Vergangenheit Ziel von Restriktionen war. YouTube-Nutzer, die solche Drittanbieter-Apps verwenden, könnten zukünftig mit technischen Problemen konfrontiert werden. Dazu zählen Fehlermeldungen wie „Der folgende Inhalt ist in dieser App nicht verfügbar“ und Pufferungsprobleme, die das Seherlebnis beeinträchtigen.

Die Rolle von YouTube Premium

Als Alternative bietet Google YouTube Premium an. Dieser Dienst erlaubt es Nutzern, Inhalte ohne Werbeunterbrechungen zu genießen. Obwohl dies eine kostenpflichtige Lösung ist, wird sie in Anbetracht der immer aggressiveren Werbestrategien der Plattform als zunehmend notwendig angesehen.

Einschätzung

Googles verstärkte Maßnahmen gegen Drittanbieter-Apps sind ein deutliches Zeichen dafür, dass das Unternehmen die Kontrolle über die Werbeeinnahmen auf seiner Plattform sichern will. Die Frage, die sich hierbei stellt, ist, ob Nutzer bereit sein werden, für ein werbefreies Erlebnis zu zahlen, oder ob sie sich von der Plattform abwenden und nach alternativen Angeboten suchen werden.

Google setzt also darauf, die Einnahmen der Content-Ersteller zu schützen und gleichzeitig seine eigenen Umsätze zu maximieren. Was haltet Ihr davon? Seid Ihr bereit, für ein werbefreies Erlebnis zu bezahlen, oder sucht Ihr nach anderen Wegen, um Eure Lieblingsinhalte zu genießen? Diskutiert mit!

Kay

Mein Name ist Kay und ich beschäftige mich bereits seit über 20 Jahren mit Webdesign und -entwicklung. Neben NerdsHeaven interessieren mich vor allem Videotechnik, Games und PC-Hardware.

Kommentare (5)
  • Manu

    16.04.2024, 10:01

    Moin.
    danke für die Info.
    ich nutze selber häufig solche Apps.
    Ich persönlich würde mir auch YT Premium holen, wenn es nicht so *verflucht* teuer wäre.
    Könnte auch mit einem Spot pro Video leben. Bloß was die seit ein paar Jahren machen ist einfach dreist

  • Kay

    16.04.2024, 10:13

    Hey Manu,
    danke für dein Feedback und ich verstehe dich da komplett. Bei uns hat sich auch nur YouTube Premium Family als halbwegs rentabel herausgestellt.
    Ich hoffe jedoch das YouTube durch diese Maßnahmen und sicherlich steigende Einnahmen zukünftig dann etwas die Werbeeinblendungen zurückfährt.

  • Stan

    16.04.2024, 11:11

    Ich verstehe, dass die enorme Kosten haben, aber das Premium Abo ist wirklich zu teuer und die dauerhafte Werbung ist schlimmer als bei den TV Privatsendern Ende der 90iger Anfang der 2000er. Es wäre interessant welche andere Plattform hier ähnliches bietet, aber ein besseres Konzept für den Nutzer bietet.

  • Stepus

    16.04.2024, 11:33

    Lieder wurde die Werbung immer mehr und die Werbung ist teilweise so anstrengend. Habe mich lange gewehrt Geld für Youtube auszugeben aber da ich es mehr konsumiere als Netflix und Co. habe ich mich für Premium Lite entschieden, damit lässt es sich aushalten, ist aber preislich die absolute Obergrenze die bereit bin zu zahlen.

  • Mikey

    16.04.2024, 11:43

    Da ich täglich mehrere Stunden Youtube Inhalte konsumiere & die immer aggressivere Werbung einfach zu penetrant wurde hatte ich mich dann doch für Premium entschieden vor ca 2 Jahren. Finde es dennoch immer noch eine Frechheit wie aggressiv da Google vorgeht gegen adblocker & gleichzeitig die Werbung so stark erhöht & das premium Abo trotzdem teurer macht

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)