ZTE Axon 60 Ultra mit Satellitenkonnektivität: Ein Telefon für die abenteuerlichen Seelen 6,78″, SD 8 Gen 2, 6000mAh, Duale-Satellit

- - von

Das ZTE Axon 60 Ultra ist mit seiner Dual-Satellitenkonnektivität eine spannende Innovation auf dem Smartphone-Markt. Es kombiniert hochwertige Hardware mit der Fähigkeit, in entlegenen Gebieten zu kommunizieren. Obwohl es sich eher an eine spezialisierte Zielgruppe richtet, ist das Potential für eine breitere Nutzung gegeben.

+3
ZTE Axon 60 Ultra

ZTE hat mit dem ZTE Axon 60 Ultra ein Smartphone auf den Markt gebracht, das nicht nur durch technische Spezifikationen beeindruckt, sondern auch durch eine topaktuelle Neuerung in der Kommunikationstechnologie: die Möglichkeit, sich mit zwei verschiedenen Satellitennetzwerken zu verbinden. Dies ermöglicht Telefonate und den Versand von Nachrichten auch ohne herkömmliche Mobilfunknetze.

ZTE Axon 60 Ultra

Technische Daten des ZTE Axon 60 Ultra

 ZTE Axon 60 Ultra
Display6,78″ 2800x 1260 Pixel, AMOLED, 120 Hz
ProzessorSnapdragon 8 Gen 2 Octa-Core 3,2 GHz, 4nm
GrafikchipAdreno 740
RAM12 GB RAM, LPDDR5X
Interner Speicher256/512 GB RAM, UFS 4.0, nicht erweiterbar
Kamera
  • 50 MP, OIS
  • 50 MP, Ultraweitwinkel
  • 2 MP, Makro
Frontkamera32 MP 
Akku6000 mAh, 80 Watt Beladen, kein kabelloses Laden
KonnektivitätDual-Sim, Dual-Band WLAN 7, 5G, Dual-Satelliten-Konnektivität, Bluetooth 5.4, 3,5mm Klinke, NFC, GPS, USB-Typ-C
FeaturesIP68, Stereo Lautsprecher, seitlicher Fingerabdrucksensor
Maße / Gewicht
BetriebssystemAndroid 14

Großes Display und großer Akku

Unter der Haube des Axon 60 Ultra findet sich eine flotte Ausrüstung: Ein Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor, kombiniert mit 12 GB RAM und bis zu 512 GB internem Speicher. Das 6,78 Zoll große AMOLED-Display, das mit einer Auflösung von 2800 x 1260 Pixeln und einer Bildwiederholrate von 120 Hz daherkommt, verspricht klare und flüssige Bildwiedergabe. Was die Kameras angeht, bietet das Gerät eine Triple-Kamera-Konfiguration mit einer 50-MP-Hauptkamera und einer 50-MP-Ultraweitwinkelkamera, unterstützt von einem 2-MP-Tiefensensor, sowie eine 32-MP-Frontkamera für hochauflösende Selfies.

ZTE Axon 60 Ultra

Nicht nur für Spione interessant

Zwar klingt die Idee, ein Smartphone mit dualer Satellitenkonnektivität zu besitzen, wie aus einem Spionagefilm, doch die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Geschäftskunden, die in abgelegenen Gebieten arbeiten oder reisen, könnten von dieser Technologie profitieren. Zudem sorgt die IP68-Zertifizierung für zusätzlichen Schutz gegen Wasser und Staub, was das Telefon für Outdoor-Aktivitäten prädestiniert.

ZTE Axon 60 Ultra

Einschätzung: Innovation oder Nische?

Die Frage bleibt, ob die Satellitenfunktion des ZTE Axon 60 Ultra eine breite Anwendung finden wird oder ob sie lediglich eine Nischenfunktion für spezielle Anwendungen bleibt. Die Möglichkeit, auch ohne herkömmliches Netz erreichbar zu sein, klingt verlockend, doch wird sie das Zünglein an der Waage für den durchschnittlichen Verbraucher sein? Der Markt für Satellitenkonnektivität in Smartphones ist noch jung, und es bleibt spannend zu sehen, wie ZTE und andere Hersteller diese Technologie weiterentwickeln werden.

Was haltet ihr von der Satellitenkonnektivität in Smartphones? Ist dies eine Funktion, die ihr in einem zukünftigen Gerät suchen würdet?

Kay

Mein Name ist Kay und ich beschäftige mich bereits seit über 20 Jahren mit Webdesign und -entwicklung. Neben NerdsHeaven interessieren mich vor allem Videotechnik, Games und PC-Hardware.

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)