Anker Soundcore Spirit Dot 2 / X2 Testbericht – ab 125€ – diese TWS sind ideal zum Sport 5,5h Akku, aptX, IPX7

- - von

Preislich liegen die beiden Modelle etwas höher als man es von Anker Soundcore Modellen gewohnt sein mag, jedoch können besonders die Spirit X2 mit ungewöhnlichem Design und einer sehr langen Akkulaufzeit sowie aptX Support aufwarten.

+4
Dieser Artikel ist leider aktuell nicht mehr zu haben, aber wir haben für euch noch viele weitere Deals und Angebote!

Anker hat mit den verschiedenen Anker Soundcore Modellen schon einige Audio Produkte im Porfolio gehabt. Einen Teil davon haben wir euch schon vorgestellt wie z.B die Anker Soundcore Life P2 oder die Anker Soundcore Liberty Neo. Nun zeigen wir euch die Anker Soundcore Spirit Dot 2 und Spirit X2. Ab einen Preis ab 0,00€ auf schickt Anker die Spirit Dot 2 für Bass-Liebhaber und die Spirit X2 für Sportler ins Rennen. 

Anker Soundcore Spirit Dot 2

Die Anker Soundcore Spirit Dot 2 haben ein eher gewöhnliches Design das um einen Flügel erweitert worden ist. Dank diesem Flügel soll laut Anker der Halt in den Ohren deutlich verbessert werden. Der Klang wird von 8mm diamantförmigen Komposit-Audiotreibern erzeugt mit einen Frequenzbereich von 20 Hz-20.000 kHz und einer Impedanz von 16 Ohm. Für ein besseres Bass Klangerlebnis hat Anker in ihren Kopfhörern ihre BassUp Technologie verbaut. Diese analysiert das Klangprofil in Echtzeit und erhöht die Bassqualität.

Anker Soundcore Spirit Dot 2

Mit einer Akkuladung (55 mAh) sollen die Kopfhörer für bis zu 5,5 Stunden ausreichen. In der Ladebox (340 mAh) kann man die Earbuds dann nochmals bis zu 3x aufladen um folglich nochmals über 16 Stunden Akkulaufzeit in Reserve zu haben. Eine Verbindung bauen die Kopfhörer über Bluetooth 5.0 auf. Hier unterstützen die Spirit Dot 2 leider nur SBC und AAC als Codecs aber kein hochauflösenderes aptX oder aptX HD.

Mit einer IPX 7 Zertifizierung braucht man als Nutzer keine Angst vor Wasserschäden oder ähnlichem zu haben. Ebenfalls lassen sich die Kopfhörer im Mono- oder Stereobetrieb nutzen. Im Lieferumfang befindet sich neben den Spirit Dot 2, eine kompakte Ladehülle, verschiedene EarTips,  verschiedene AirWings und ein USB-C Ladekabel .

Anker Soundcore Spirit Dot 2 Akkulaufzeit

Anker Soundcore Spirit X2

Anker Soundcore Spirit Dot X2

Die Anker Soundcore Spirit X2 gehen in punkto Design einen komplett anderen Weg. Statt unauffällig in den Ohren zu verschwinden wirken die Spirit X2 schon fast groß und auffällig. Für den Klang sorgen hier 12 mm dynamische Treiber die in einem Frequenzbereich von 20-20.000Hz arbeiten und eine Impedanz von 16 Ohm besitzen.

Um auf die von Anker angebende Akkulaufzeit von 9 Stunden zu kommen, sind pro Hörer 65 mAh Akkus verbaut worden. In der Ladebox befinden sich weitere 545 mAh die nochmals etliche Stunden Akkulaufzeit ermöglichen sollen. Wie auch bei den Anker Soundcore Spirit Dot 2, hat der chinesische Hersteller bei den Spirit X2 die hauseigene BassUp Technologie integriert.

Anker Soundcore Spirit Dot X2 Wasserdicht

Um die Kopfhörer vor dem Eindringen von Staub und Wasser zu schützen haben die Kopfhörer eine IP68 Zertifizierung. Eine Verbindung bauen die Anker Soundcore Spirit X2 über Bluetooth 5.0 auf. Dies geschieht mit Hilfe der Codecs SBC, AAC oder aptX.

Wie es Standard geworden ist bei TWS Kopfhörern, verfügen auch die Spirit X2 über 2 Mikrofone und können im Mono- als auch im Stereobetrieb genutzt werden. Im Lieferumfang befinden sich die Soundcore Spirit X2 Kopfhörer, das Transportcase, verschiedene EarTips, verschiedene EarWings und ein USB-C Ladekabel.

Anker Soundcore Spirit Dot 2 / X2 Bass

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Anker Soundcore Spirit Dot 2

Mit den Spirit Dot 2 zielt Anker eindeutig auf Sportler ab. Gerade für das Einsatzgebiet im Bereich Sport lesen sich die Kopfhörer doch recht viel versprechend. Wenn man die Kopfhörer für alle anderen Einsatzgebiete betrachtet, können die Kopfhörer auf Grund des fehlenden aptX leider nicht zu 100% überzeugen. Gerade wenn man den recht hohen Preis im Hinterkopf behält.

Anker Soundcore Spirit X2

Die Spirit X2 gehen beim Design einen anderen Weg und können auch noch mit einer langen Akkulaufzeit punkten. Das große Design bietet aber nicht nur Vorteile beim Akku, denn so ist das Ladecase ebenfalls größer als gewohnt und beinahe so groß wie eine reguläre Computer Maus und passt auf Grund dessen nicht gleich in jede Hosentasche. Der einzige Haken ist hier der Preis, besonders wenn man die Kopfhörer mit anderen aus dem Haus Anker vergleicht wie beispielsweise den Anker Soundcore Life P2.

Features

  • TWS Kopfhörer
  • Wasserdicht
  • 5.5 Stunden Akkulaufzeit (Spirit Dot) 9 Stunden Akkulaufzeit (Spirit X2
  • USB-C
  • aptX (Anker Soundcore Spirit X2)
YouTube Review
Stryke

Ben ist ehemaliges Mitglied des Redakteurteams. Er ist ein Allroundtalent mit einer Spezialisierung auf Anime und Gadgets und auch ein echtes Kind der 90er. Er liebt alles technische was blinkt, leuchtet und glitzert.

Kommentare (1)

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)