NFC angekommen in Deutschland?

Hallo zusammen,

ich hab mal eine kleine (Um)Frage an die Technikbegeisterten hier:

Wie sinnvoll ist es in 2017 NFC im Handy zu haben?
Besonders hier in Deutschland, wo das mit schnellen Internet schon schwer ist.
Ich seh nirgendwo in irgendwelchen Läden das jemand sein Handy gegen irgendwas an der Kasse hält.
Das höchste der Gefühle ist hier Bankkarte reinstecken und PIN eingeben.

Natürlich gibt es so kleine Dinge daheim, die man machen kann,
aber so draußen in der Welt außerhalb der eigenen 4 Wände?

Seht ihr das irgendwo effektiv genutzt oder ist das eher nur gut für Auslandsreisen
nach Japan oder so^^?

mfg Josh

3 Kommentare
  1. Kay
    Kay says:

    Geht mir genauso. Ich hatte zwar auch schon NFC im Smartphone, habe es aber persönlich nie genutzt, obwohl es zum Koppeln von Geräten die NFC beherrschen schon recht bequem ist. Ich habe aber ehrlich gesagt auch noch nie jemanden gesehen, der mit seinem Smartphone via NFC irgendetwas bezahlt hat oder dergleichen. Der Trend scheint vermutlich wieder an Deutschland vorbeizugehen. Das mag man gut oder schlecht sehen können 😀
    Gruß, Kay

  2. Ronny
    Ronny says:

    Hallo Josh^^
    Ich würde mit den aktuellen Sicherheitslücken und der schnellen Auslesbarkeit grundsätzlich auf das NFC bezahlen verzichten. Solange das nicht irgendwie sicherer wird, denke ich nutzt es kaum ein Deutscher. Da sind wir so oder so eher klassisch veranlagt. Bzw: sind überhaupt Geräte zur Zahlung in DTL vorhanden?
    Bluetooth selbst kann ja auch noch recht einfach ausgelesen und zweckentfremdet genutzt werden.
    Och nö: ich mag mein Geld gerne selbst verwalten und nicht von anderen ausgeben lassen^^
    Ich glaube es ist auch mal gut wenn ein "Trend" an uns vorbeigeht….
    Grüße Ronny

  3. Josh
    Josh says:

    es sollen sie angeblich ab und zu in der Wildbahn geben, diese Kassenautomaten mit NFC, aber noch nie bemerkt ob es in meinem Umkreis sowas gibt.
    So nach 3 Jahren dacht ich mir mal wieder das ich mir ein neues für mich und nicht für wen anders besorge. Dachte ich könnte da schön hipp sein und mir nen Handy mit NFC holen. Scheint sich aber wohl nicht zu lohnen.

    Danke das ihr das genauso seht und NFC aktuell kaum ein Kaufargument ist.

    mfg Josh

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.