Verbesserung der Bestenliste

Moin,
als eure Bestenliste vor kurzem startete, war ich sehr erfreut.
Leider wirkt die Bestenliste schon jetzt nicht mehr aktuell. Smartphones, die Ronny getestet hat (z.B. Mi Mix2) finden sich dort nicht wieder und auch die Rangfolge wirft teils Fragen auf (z.B. One Plus 5).
Ganz wesentlicher Punkt bei einem Chinaphone ist für mich auch die CustomRom-Unterstützung. Völlig irrelevant dagegen ist die “mitgelieferte” Android-Version.
Gibt es einen Schlüssel für die Bestenliste oder ist das Wilkür/Gefühl?
So müsste doch ein Leeco X829 (ohne Band 210) deutlich schlechter dastehen als ein X820 (selbes Modell mit Band 20).

8 Kommentare
  1. Kay
    Kay says:

    Hi,
    du hast absolut Recht und bisher wurden die Bestenlisten anhand des Preises, des Alters, des bisherigen Bestpreises und der aktuellen User-Bewertung auf unserer Seite berechnet. Ich habe gestern die Logik dahinter überarbeitet und ab sofort werden die Smartphones auf einer Skala von 0 bis 10 in den Kategorien "Performance", "Akku", "Design", "Preis", "Bewertung" und "Kamera" per Algorithmus eingestuft und dann eine Gesamtnote berechnet. Das aktualisiert sich alle 30 Minuten. Demnach kann ein LeEco X829 auch nicht mehr besser sein als ein X820 🙂
    Die Sache mit der CustomRom Unterstützung finde ich dagegen wieder schwierig und viele Leute interessieren sich leider auch nicht dafür. Daher wäre es schwierig diesen Aspekt allgemein in die Bestenliste mit einfließen zu lassen. Hättest du dazu eine Idee was du dir genau unter diesem Punkt vorstellst?
    VG, Kay

  2. jcc
    jcc says:

    Hallo Kay, das hört sich gut an.

    Dass der Preis in die Bewertung einfließt, sollte man vielleicht deutlicher machen, sonst könnte man denken, dass ein Elehone S8 besser ist als ein Mi Mix.

    Das erklärt natürlich auch, warum Topgeräte wie z.B. die "Mi Mixe" (oder generell die Snapdragon-Geräte) doch verhältnismäßig weit hinten platziert sind.

    Hmmm, habe gerade gesehen, dass in der HighEnd-Liste tatsächlich nur ein Mediatek-Gerät vertreten ist. Aber warum sind das Elephone S8 und das Maze alpha bessere bezelless-Geräte als das MiMix, aber schlechtere HighEnd-Geräte? Weil es keine HighEnd-Geräte sind? Aber wie können die dann vor dem Mi Mix stehen?

    Mir persönlich wäre eine preisbereinigte Bestenliste lieber. Ihr sucht für uns ja immer die besten Preise raus und ob ich dann den Spitzenreiter für 430€ oder lieber den 4.Platz für nur 150€ kaufe, kann ja letztlich nur ich (bzw. mein Budget) entscheiden. Das zu bewerten, halte ich für schwierig. Ggf. würde ich ein Prädikat "Preis-Leistunssieger" oder so besser finden.

    Das mit dem CustomRoms solltet ihr vielleicht ein wenig pushen. 😉
    Für mich gehört das Aufspielen eines CustomRom bei Chinahandys einfach dazu. Aus Sicherheitsgründen (Malware) und um den Nachteil der fehlenden Garantie in einen Vorteil umzuwandeln. (Ein Markengerät würde ich erst nach Ablauf der Garantie rooten und flashen.)

    Daher sind auch die Angaben zur Android-Version (für mich) völlig irrelevant.

    Schön wäre es, wenn einfach nur die vorhandene Community bewertet wird (ob es CustomRoms gibt, ob LineageOS erhältlich ist, wie groß oder aktiv die Rubrik in der xda-Community zu den Gerärten ist).

    Ich habe mir z.B. ein Vernee Thor gekauft und war "entsetzt" als ich bemerkte, dass es keine CustomRoms dafür gibt (wohl grundsätzlich bei Mediatek-Geräten eher selten). D.h. in 0,5-1 Jahren werde ich das nicht mehr nutzen können.
    Das ist doch ein deutlicher Nachteil auch wenn es z.B. darum geht, das Handy weiterzuverkaufen.

    Gruß
    jcc

  3. jcc
    jcc says:

    Bin gerade durch die Bestenlisten geflogen: GOOD JOB!
    Ich habe zwar nicht euer Knowhow und vor allem nicht ansatzweise so viele Geräte in der Hand gehabt wie ihr, aber so macht die Bestenliste Sinn.

    Mein geliebtes LeEco Le Max 2 ist zwar nur noch auf Platz 5 der High-End-Geräte, aber absoluter Preis-Leistungs-Sieger (50-70% preiswerter als die Topgeräte).

    Ich finde diese Bestenliste – besonders in der jetzigen Form – ist ein toller Wegweiser durch den Chinaphone-Dschungel um einen Überblick zu gewinnen (wenn nicht sogar eine Kaufentscheidung zu fällen). Bei Zweifeln/Fragen kann man ja immer noch eine Anfrage auf nerdsheaven starten…

  4. Ronny
    Ronny says:

    Danke dir jcc. Jetzt melde ich mich auch mal, denn das programmieren ist nicht meine Baustelle^^ Das macht alles der Kay. 🙂 Die Auflistung macht nun deutlich mehr Sinn und ist denke ich auch irgendwie nachvollziehbar 🙂 Sicherlich nicht direkt für jeden, beschäftigt man sich aber mal ein wenig mit der Materie sollte es klar werden. 🙂
    Und für Vorschläge sind wir natürlich jederzeit offen
    Danke dir, Grüße Ronny

  5. jcc
    jcc says:

    Moin Ronny,
    sehr gerne. Bin doch etwas wie baff wie offen ihr für die Vorschläge ward, aber jetzt ist die Liste so, dass du eigentlich auch mal in einen deiner – qualitativ übrigens unglaublich guten – Reviews mal darauf hinweisen könntest ("neuer Spitzenreiter in der Rubrik Kamera" oder so ähnlich).
    😉
    Ein letzter Vorschlag bzgl. der Bestenliste, wäre ein "Korrektur"-Button an den einzelnen Geräten. Bei euren Deals gibt es ja eine Kommentarfunktion, aber wenn jemand einen Fehler in der Bestenliste findet, muss er erst über die Community umständlich beschreiben welches Gerät welche falsche Angabe hat.
    (Z.B. hat die von euch verlinkte Version X720 des Leeco Le Pro 3 LTE-Band-20.)

    Gruß
    jcc

  6. Kay
    Kay says:

    Danke jcc 🙂
    Wir sind generell auf das Feedback von euch angewiesen da wir die Seite ja gerne weiter verbessern wollen. Ich hatte nach deinem Kommentar neulich noch ein bisschen was an der Sortierung verbessert und aktuell bin ich ebenfalls damit ziemlich glücklich. Die Liste wird aber demnächst noch etwas erweitert und eine Liste für Tablets soll ebenfalls noch kommen.
    Das LeEco X720/X722 habe ich direkt mal angepasst. Danke für den Hinweis!
    VG, Kay

  7. Jcc
    jcc says:

    Hallo Kay,
    sehr gerne. Habe mich heute mal angemeldet um auch vollwertiger Teil der Community zu sein!
    🙂

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.