Du möchtest auch eine Diskussion starten?

Du hast ein Thema zu dem du gerne die Meinung unserer Community erfahren möchtest oder Hilfe/Erfahrungen benötigst? Dann frag doch einfach in unserem Diskussion-Bereich die Nerds und die Community von NerdsHeaven.de oder schaue in unsere China Handy Bestenlisten.

3 Kommentare
  1. Luxfere
    Luxfere sagte:

    Gute Frage…

    Bei uns hier unten (20Km von der Schweiz weg) sind komischer Weise 2 Zollämter die sich die Zuständigkeit teilen. Wie die das aber aufteilen ist mir bis heute unklar. Mal muß ich nach Freiburg das 50Km weg ist, und mal nach Weil am Rhein das 20Km weg ist.
    Auf beiden Zollämtern habe ich aber bemerkt, das es immer drauf an kommt wer dort Dienst hat. Der eine ist pingelig der andere mal wieder recht lasch in der Auslegung.
    Soll heißen, der eine verlangt das ein CE Zeichen direkt auf dem Artikel angebracht ist, der andere sagt es reicht wenn es auf der Verpackung zu sehen ist.
    Ich hab auch schon Geräte ohne CE Zeichen ausgehändigt bekommen.
    Liegt wohl eher daran ob der Dienstschiebende vorher noch über sein Frau rutschen durfte oder nicht…
    So weit meine Erfahrung mit dem Zoll hier unten bei uns.

    Um das aber sicher zu umgehen bleibt wohl nur einen Shop zu suchen, der das Gerät auch über ein EU-Warenhaus versendet.
    Damit wäre der Zoll komplett außen vor.
    Wenn nicht, dann bleibt nur auf Risiko zu spielen.

    Allerdings kann ich auch sagen (als treuer Aliexpress Kunde) das bei Problemen mit dem Zoll das recht schnell so geregelt wird das man sein Geld zurück bekommt und man die Ware beim Zoll liegen lässt bis die Abholfrist abgelaufen ist. Danach schicken die das automatisch zurück. Aber nicht vergessen den Händler darüber zu informieren.

    Wenn es dein Gerät nicht über ein EU-Warenlager gibt, dann würde ich mich an deiner Stelle nach einem alternativen Gerät umsehen welches ein CE Zeichen hat.
    Ich bin mir sicher bei der heutigen Auswahl müsste da auch was vergleichbares dabei sein.

    Das wären die 3 Möglichkeiten die ich so sehe…

  2. Ken
    Ken sagte:

    Man wählt entweder am besten sowas wie German Priority als Versandart wie bei Gearbest z.B. dann kommt in der Regel das Gerät direkt zu dir und du musst nicht zum Zoll.

    Ansonsten ist es abhängig vom Zollbeamten, was immer eben ein Risiko ist, bei dem einem geht es durch bei dem anderen nicht, an sich ist das fast schon ein bisschen Willkür, wenn es bei 2 verschiedenen Zollbeamten 2 verschiedene Ergebnisse raus kommen.

    Am sichersten bist du wenn du das Handy direkt aus einem EU Lager bekommst, damit wären Zollprobleme kein Thema.

  3. Ronny
    Ronny sagte:

    Das kann man pauschal nicht Beantworten. Wie oben schon erwähnt arbeiten die Zollbeamten unterschiedlich. Normal dürfte ein Gerät ohne CE Zeichen nicht Importiert werden. Wiederum interessiert es einige Beamten nicht, andere schon. Wenn es festgestellt wird kannst du es nicht ausgehändigt bekommen. Dann geht es zurück zum Versender.
    Bei Gearbest.com hatten wir in dem Punkt Regional bei uns aber noch nie Probleme. Es liegt oft auch an der verwendeten Versandart des jeweiligen Händlers. Priority Line/Germany Express bei Gearbest klappt zu 99% sehr gut.
    Grüße Ronny

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.