Du möchtest auch eine Diskussion starten?

Du hast ein Thema zu dem du gerne die Meinung unserer Community erfahren möchtest oder Hilfe/Erfahrungen benötigst? Dann frag doch einfach in unserem Diskussion-Bereich die Nerds und die Community von NerdsHeaven.de oder schaue in unsere China Handy Bestenlisten.

4 Kommentare
  1. Ronny
    Ronny sagte:

Hallo Anne,
    mach dir da jetzt nicht zu sehr Sorgen. Es gibt zwar einige kleinere Hersteller die schon mit Trojanern in Verbindung gebracht wurden, bei vielen Herstellern ist aber nichts zu finden. Seit geraumer Zeit teste ich die Telefone auch auf Schadsoftware und mir kam zuletzt nur ein Telefon vom Leagoo mit einem Trojaner im eigenen Launcher unter. Ansonsten "nur" Maleware die irgendwann nach ca. einer Woche Werbung einblenden. Oft kann man diese Apps aber auch deaktivieren und die Zugrufsrechte hinterziehen. Dann bekommt man auch keine störende Werbung, aber auch das war in den letzten Monaten nur A. bei günstigen Telefone der Fall, B. nur ganz selten aufgefallen.
    Das Gerücht hält sich hartnäckig, aber zum Glück achten viele Hersteller darauf was sich auf dem Telefon befindet. Bei ganz neuen, unbekannten und ziemlich günstigen Smartphone (unter 80€ als Import schätze ich mal )sollte man aber schon genauer schauen.
    Hier eine Liste der infizierten Geräte (darunter sind aber auch teils sehr alte Telefone, die man eh nicht mehr kaufen würde) bzw Geräte die ich auch noch nie im Leben gelesen hab. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Oft steckt dahinter kalkulierte Panikmache..
    Leagoo M5
    Leagoo M5 Plus
    Leagoo M5 Edge
    Leagoo M8
    Leagoo M8 Pro
    Leagoo Z5C
    Leagoo T1 Plus
    Leagoo Z3C
    Leagoo Z1C
    Leagoo M9
    ARK Benefit M8
    Zopo Speed 7 Plus
    UHANS A101
    Doogee X5 Max
    Doogee X5 Max Pro
    Doogee Shoot 1
    Doogee Shoot 2
    Tecno W2
    Homtom HT16
    Umi London
    Kiano Elegance 5.1
    iLife Fivo Lite
    Mito A39
    Vertex Impress InTouch 4G
    Vertex Impress Genius
    myPhone Hammer Energy
    Advan S5E NXT
    Advan S4Z
    Advan i5E
    STF AERIAL PLUS
    STF JOY PRO
    Tesla SP6.2
    Cubot Rainbow
    EXTREME 7
    Haier T51
    Cherry Mobile Flare S5
    Cherry Mobile Flare J2S
    Cherry Mobile Flare P1
    NOA H6
    Pelitt T1 PLUS
    Prestigio Grace M5 LTE
    BQ 5510

Und schaut man sich die Liste an ist kein Name wie Leeco, Vernee, Xiaomi, Meizu, ZTE, Blueboo, One Plus oder sonstige eher bekannte Firmen zu lesen.
    Grüße Ronny

2. AnneFanne
    AnneFanne sagte:

Lieber Ronny
    Vielen Dank für die Info, das beruhigt mich doch sehr.

Dein Youtube Kanal ist toll, bitte macht so weiter.
    LG
    Anne

3. Josh
    Josh sagte:

Hallo Anne,

ich kann da grad nur Ronny beipflichten.
    Es wird in den Berichten gerne ein wenig übertrieben.
    Ich kenne da bedeutend größere Vorfälle, von bekannten Herstellern im Laptop/Handy Bereich und die kriegen weniger Aufmerksamkeit^^
    Also man ist selbst von Markenherstellern nicht vor sowas absolut geschützt.

Und allgemein die Kategorisierung als "China-Handy" finde ich immer so lustig^^
    Es gibt Handys, die nicht so bekannt sind, bzw. nicht direkt in DE verkauft werden. 😛

mfg
    Josh

4. Ronny
    Ronny sagte:

Gerne Anne 🙂
    " Kategorisierung als "China-Handy" finde ich immer so lustig^^" ja da muss sich auch immer lachen, fast ohne Ausnahme wird alles im Mobilen Bereich und auch andere Sparten in China gefertigt. Die Ausnahme bleibt Samsung in Korea. Selbst Apple lässt von Foxcom in China fertigen oder zumindest vorproduzieren.
    Leagoo hat mit ihrem Launcher wohl durch Drittanbieter die Probleme. Kann man nur hoffen das die nächsten Geräte sauber sind . Sonst kann man diese dann getrost komplett ignorieren.. Weder kaufen noch Artikel dazu veröffentlichen.

Grüße Ronny

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.