Welches Outdoor Smartphone für Komoot?! 🤷‍♂️

- - von Gast

Hallo allesamt,
ich nutze regelmäßig auf Wanderungen die Outdoor App Komoot. Da mein altes Iphone 5– bzw. das IOS nicht mehr aktualisiert wird, funktioniert die App dementsprechend nicht mehr einwandfrei und das Case vom iPhone nach Jahren in der Outdoor Nutzung auch schrottreif mittlerweile. – Ich beschäftige mich seit Monaten mit den Outdoor Smartphones, die es in Hülle und Fülle gibt. Mittlerweile 3 Modelle in die Engere Auswahl genommen, jedoch immer noch unentschlossen, welches wohl am Besten für mich wäre– bzw. Oder ein völlig anderes und da kommt Ihr ins Spiel! Zum besseren Verständnis: hab kaum technisches Wissen und versteh kaum die Hälfte von Technischen Angaben der Smartphone Herstellern–infos; mich interessieren Spiele, irgendwas TV– mäßiges ( aufn Handy netfix gucken, etc.) usw. Überhaupt gar nicht! Ich will es ausschließlich zur Outdoor und Komoot Nutzung haben. Standard wie z.B. Telefonieren, Whatsup Nutzung logisch, aber ansonsten brauch ich eh nicht viel ( Apps, o.ä.). Ein größerer Speicherplatz wäre sinnvoll, da man bei Komoot Karten herunter laden kann, um offline Touren zu machen, die ggf. Ein paar GB verbrauchen können ( je nach Gebiet und Kartengröße).

Vielleicht nutzt ja einer von euch auch Komoot und ein Outdoor Smartphone, oder anderweitig Kenne davon und kann mir da durch Tipp für ein– oder mehrere Outdoor Smartphone Modelle helfen.

Danke im Voraus! 🙂

Kommentare (7)
  • Ronny

    01.04.2020, 09:53

    Hallöchen,
    wo liegt denn dein angesiedeltes Budget, das macht die Suche einfacher.
    Zur Programmfrage kann ich absolut nichts sagen, ich hab Komoot noch nie gesehen, geschweige denn genutzt. Für Android Smartphones ist es aber aus dem Google Play Store ladbar. Das sollte auch auf dem zukünftigen neuen Outdoor Telefon keine Probleme machen.
    Grüße Ronny

  • Ingo

    01.04.2020, 12:15

    Naja, mein Budget richtet sich je nach Variante, heißt ich gucke mir auch z.B. Bei ebay Kleinanzeigen gebrauchte Outdoor Smartphones an, um ggf. Bissel Geld zu sparen, allerdings ist mir auch das Risiko der „Katze im Sack“ bewusst. – Um es zu vereinfachen hier meine (bisher) 3 Favoriten: Ulefone Armor 3w, Ulefone armor 7 & das Doogee s 68 pro. – Wie gesagt geht es mir bei dem Smartphone um Robustheit, gutes GPS Signal, Speicherplatz, brauchbare Fotos ( muss kein 1a Qualität haben, aber auch nicht allzu grottig). Der ( für mich ) Firlefanz mit TV, Grafik, Spielen, etc. interessiert mich überhaupt nicht! Werde mein altes Iphone für den Alltag erstmal weiter benutzen und das Outdoor Smartphone eben nur für die Wanderungen verwenden.

  • Ronny

    01.04.2020, 13:46

    Bilder sind da so die Sache,meist ok, brauchbar, aber mehr auch nicht. Da hatte aber das Ulefone Armor 6 die Nase vorn..
    https://www.nerdsheaven.de/ulefone-armor-6-62-fhd-helio-p60-ip69k/#tab-id-1
    Im Kern sind sonst alle Geräte recht identisch, bis auf die verwendeten Prozessoren, und eben die Qualität der Kamera.
    Das Armor 7 empfinde ich als zu teuer. Zwar schneller als das 6er Modell, das spielt bei dir aber keine Rolle, bzw ist meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert.
    Das Doogee S68 Pro ist auch ganz nett, hatte ich ja auch erst kürzlich im Test.
    https://www.nerdsheaven.de/doogee-s68-pro-ab-59-fhd-helio-p70-nfc-ip68-induktives-laden/

    Schau dir einfach noch mal die beiden verlinkten Smartphones an, ich denke eines davon würde für deine geringen Ansprüche locker genügen.

  • Ingo

    02.04.2020, 08:17

    Moin Ronny,
    Vielen Dank erstmal für Deine raschen Antworten und entschuldige meine späte; musste zur Spätschicht…–
    Werde mir die Videos nochmal anschauen; auch vom U.A. 3W.. Besten Dank, bleibt gesund und von Menschen fern! 🤘

  • Ronny

    02.04.2020, 08:39

    Kein Problem, jeder von uns hat ja so seinen Tagesablauf oder seinen Job 🙂
    Bei Fragen meld dich einfach 😀

  • Ingo

    11.10.2020, 09:17

    Moin Ronny,
    ich habe mir, entgegen Deiner Tipps–sorry, im Mai das Blackview BV 9100 geholt, da es das massivste Smartphone aufn Markt war. Ein Träumchen von Backstein; ich finds klasse! Leider noch nicht getestet worden, weshalb?–

    Leider scheint die Standortgenauigkeit nicht so gut zu sein, da bei Aufzeichnungen von Wanderungen über diese Komoot App es öfters zu gravierenden Fehlaufzeichnungen kommt. Vom Support Team von der App, wurde mir eine GPS Status App empfohlen, um das Satelliten Tracking zu überprüfen. Diese App auch nur auf GPS des Handys gestellt. – Zum besseren Problemverständnis ein Fehler, der öfters vorkommt: Ich zeichne eine Wanderung über Komoot App auf. Bleibe wo stehen & mache ein Foto ( in der App möglich, also wechsel nicht auf die Kamera App Symbol auf dem Smartphone). Direkt danach rast mein Standort um ca 10– 30 m weit von meiner stehenden Position weg, als ob ich „Flash“ wäre ( auch die Geschwindigkeit erhöht sich immens!) und es braucht ca 10+ Sekunden, bis das Trackingsymbol der App mich wieder exakt erfasst. Nach Tipp von Supportteam der komoot app, sofort bei Auftreten dieses Problems, auf diese GPS Status App gewechselt und da bin ich plötzlich auf 0 Satellitenempfang, als ob GPS Chip tot ist?! Auch hier passt die Zeit, ca. 10+ Sekunden, bis die ersten Satelliten nach einem Fix mich wieder empfangen und die Fehlermeter von 10–30m sich auf 1–3 m reduzieren. Dies tritt nicht nur nach Foto–tätigen (Stehenbleiben) auf, sondern auch beim Laufen eines Weges.– Ich hoffe trotz meiner arg reduzierten fachlichen Kenntnis, hast mein Problem verstanden und kannst mir irgendwie mit der GPS– bzw. Standortgenauigkeit helfen– bzw. Verbessern; evtl. Der GPS Chip irgendwie testbar durch ein externes Programm oder App?
    Screenshots sende ich anbei…
    Beste Grüße und hau rein 🤠👋

    Kommentarbild von Ingo
  • Ronny

    12.10.2020, 08:46

    Viel kann ich da leider auch nicht zu sagen. Es spricht aber einfach für einen schlechten GPS Chip der eben nicht so genau funktioniert wie er sollte. Eigentlich leider ein recht gängiges Problem bei vielen günstigen Outdoor Smartphones.
    Ich teste zwar das GPS aber nicht in dem Ausmaß wie du es gerade nutzt, zudem nutze ich auch keine andere Fahrrad Tour App oder ähnliches dafür. Letzteres sollte aber kein Problem sein.
    Für uns ist es auch eher unverständlich das die GPS Chips in Outdoor Telefonen nicht so 100% gut funktionieren wie es für den Nutzen eigentlich sein sollte.
    Grüße Ronny

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)