EleksMaker EleksLaser A3 Pro ab 257€ Laser Gravierer

- - von
Dieser Artikel ist leider aktuell nicht mehr zu haben, aber wir haben für euch noch viele weitere Deals und Angebote!

Neben einer Reihe von 3D-Druckern haben wir euch mit dem Ortur Laser Master auch schon einen Laser-Gravierer vorgestellt. Dieser war mit seinem bis zu 15 Watt starken Laser ein richtiges Powerhouse. Nun wollen wir euch mit dem EleksLaser A3 Pro von der Firma EleksMaker ab einen Preis von 0,00€ auf einen Laser-Gravierer vorstellen, der wahlweise mit einer Leistung zwischen 500mW und 7W zu erwerben ist. Wir stellen euch die Version mit 2,5W etwas genauer vor.

2020 06 17 13 30 06 EleksMaker EleksLaser A3 Pro Laser Engraving Machine CNC Laser Printer DIY Sale

Der EleksLaser A3 Pro hat im zusammengebauten Zustand eine Größe von 60 x 46 x 18cm, wobei die Gravurfläche 30 x 40cm beträgt. Der Rahmen und der Hauptteil des Lasers bestehen aus rostfreien Stahl. Der verbaute Laser kann mit 1,5W oder 2,5 Watt betrieben werden und bietet eine Genauigkeit von 0.01mm. Das Gerät benötigt wie üblich eine dauerhafte Stromversorgung (AC100-240V) und kann nicht wie kleinere Geräte auch wahlweise mit einer Powerbank betrieben werden. Dem Gerät stehen verschiedene Gravurmodi zur Verfügung: Foto, Text, Scan, Outlines und Pixel-Art. Übertragen werden die Vorlagen (JPG, BMP, SVG, G-Code) über einen Micro-USB Anschluss. Als Bildbearbeitungssoftware kann man sich aus einer Reihe von Programmen (EleksCam, T2-Laser, GrblController, LiteFire, Laser GRBL, etc.) das Bevorzugte aussuchen. Der EleksLaser A3 Pro kann dabei Holz, Kunststoff, Papier, Bambus, Ochsenhorn, Leder, Schwammpapier und vieles mehr Gravieren. Leider funktioniert das Gravieren bei Materialien wie Metall, Stein, Keramik, Glas bzw. allgemein bei reflektierenden oder transparenten Oberflächen nicht.

2020 06 17 13 30 32 EleksMaker EleksLaser A3 Pro Laser Engraving Machine CNC Laser Printer DIY Sale 2020 06 16 17 05 29 Window

  • Auf Amazon wurde dieser Artikel noch nicht bewertet. (Stand 17.06.2020)

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Das Laser Gravierer eine menge Spaß machen haben wir bzw. Ronny schon in einem Live- Stream (Di, Do, So jeweils 19:30 Uhr auf Twitch) und in seinem Video-Testbericht festgestellt. Natürlich hat der EleksLaser A3 Pro nicht die selbe Leistung. Hier handelt es sich eher um ein Einsteiger-Gerät oder auch für nebenbei. Der Aufbau sollte, soweit wir es sehen können, leicht von der Hand gehen. Auch kann man eine Reihe von Materialien bearbeiten, was für die meisten Nutzer ausreichend sein sollte. Wer einen Einstieg in die Laser-Gravur sucht, sollte mit dem EleksLaser A3 Pro recht gut beraten sein.

Features

  • Laser Gravierer, 2500 mW
  • Genauigkeit 0.01 mm
  • 1,5W oder 2,5 W
  • Gravurfläche 30 x 40cm
Stryke

Ben ist ehemaliges Mitglied des Redakteurteams. Er ist ein Allroundtalent mit einer Spezialisierung auf Anime und Gadgets und auch ein echtes Kind der 90er. Er liebt alles technische was blinkt, leuchtet und glitzert.

Kommentare (3)
  • Josef

    29.12.2022, 09:31

    Hallo habe mir einen gebrauchten elekslaser gekauft leider ohne Software und der Link auf deren Homepage funtioniert gerade oder schon länger nicht. hast du einen guten Tipp wie ich kostenlos an eine komme? Vielen Dank schon mal Josef

  • Ronny

    02.01.2023, 08:25

    @Josef: Hallo habe mir einen gebrauchten elekslaser gekauft leider ohne Software und der Link auf deren Homepage funtioniert gerade oder schon länger nicht. hast du einen guten Tipp wie ich kostenlos an eine komme? Vielen Dank schon mal Josef

    Der Vorbesitzer hat die Software nicht mehr? Wir selbst haben das Gerät nie da gehabt, haben entsprechend auch keine Anleitung und oder Links die da oft abgedruckt werden.

  • tkmbi

    08.02.2023, 17:27

    Ich habe einen funktionierenden Eleksmaker wie oben beschrieben, es kommt darauf an, welche Steuerung deiner hat.
    Bei mir ist es die original Steuerung : Die hat die Treiber für zwei Stepper, wobei der Treiber die Y-achse die beiden Stepper der y-achse synchron betreibt, was auch gut funktioniert.
    Die Genauigkeit von 0,01 mm kann ich bestätigen.
    Wenn du die gleiche Steuerung hast, kann ich die Software hier oder über PM bereitstellen.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du die Software für den Desktop meinst, und nicht die Firmware für die Steuerung. Wobei, der CHIP ist von Atmel, Arduino Uno. Somit könnte die Steuerung auch mit anderer GBRL Software, wie z-B- EstlCam betrieben werden.

    Kommentarbild von tkmbi

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)