Cubot Max 2 ab 131€ 6,8″ HD+, Helio P22, 5000mAh

- - von
Dieser Artikel ist leider aktuell nicht mehr zu haben, aber wir haben für euch noch viele weitere Deals und Angebote!

Auch im günstigen Bereich kann man viel Display für verhältnismäßig wenig Geld bekommen. Das Cubot Max 2 ist bereits ab 0,00€ auf erhältlich und bietet ein 6,8 Zoll großes Display mit einer eher schwachen Auflösung von 1352×640 Pixel. Angetrieben wird das günstige Gerät von einem Helio P22 Octa-Core mit maximal 2 GHz. Neben den obligatorischen 4+64GB ist auch ein großer 5000 mAh Akku integriert worden. Das aktuelle Android 9 ist ebenfalls nutzbar.

2019 04 02 10 59 05 CUBOT MAX 2 4G Phablet 149.99 Free Shipping Gearbest.com

Das erste Cubot Max ist noch unter Android 6 erschienen und somit alles andere als aktuell, sofern überhaupt noch verfügbar. Zeit also für einen Nachfolger. Aktuell listen das Cubot Max 2 nur wenige Shops auf. Auf meiner Reise nach China im Hauptquartier von Gearbest konnte ich aber schon einen Blick auf das Gerät werfen und ein paar Eindrücke sammeln. Optisch ist es ein großes Smartphone mit recht schmalen Rändern aber dennoch einem großen Kinn bzw. einem dickeren, oberen Rand in der sich unter anderem die 8 Megapixel Frontkamera verbirgt. Das Display mist gewaltige 6,8 Zoll ist aber für diese Dimensionen erschreckend gering aufgelöst. Gerade einmal 1352×640 Pixel werden hier genutzt. Nicht gerade unschuldig an dieser Auflösung ist der verwendete Helio P22 Octa-Core (gefertigt in 12nm, mit maximal 2 GHz Takt), der nicht mit mehr als HD+ Auflösungen umgehen kann. Dazu noch das aktuelle, längliche 19:9 Displayformat und voilà! fertig ist die krude Auflösung. Immerhin hat man zum Schutz Gorilla Glas 5 verwendet und eine anständige Helligkeit erreicht.
Interessant ist auch die Beschreibung: „Das erste Phablet mit einer rechten Waterdrop Notch in der sich die Frontkamera versteckt“. Was man sich dabei gedacht hat einfach die rechte obere Ecke auszuschneiden und da die Frontkamera zu platzieren weiß wohl nur Cubot. Mit dem Punkt „das erste Telefon der Welt“ haben sie dann aber recht. 😀 Innovativ ist für mich jedoch etwas anderes.

 2019 04 02 10 59 39 CUBOT MAX 2 4G Phablet 149.99 Free Shipping Gearbest.com 2019 04 02 10 59 47 CUBOT MAX 2 4G Phablet 149.99 Free Shipping Gearbest.com

Der Helio P22 lässt sich noch als Einstiegs SOC einordnen. Mit gerade einmal 75.000 Antutu Punkten reicht es aber dennoch für den Alltag und einige, leichte Spiele aus. Das System wird mit dem verbauten 4 GB RAM und dem erweiterbaren 64 GB Speicher flüssig wiedergegeben werden.
Als Kamera Setup hat man auf 12+2 Megapixel mit einem Sony IMX486 Sensor gesetzt. Wobei der 2 Megapixel Sensor im kurzen antesten schon keine Funktion aufwies (wie kürzlich auch erst beim Cubot X19 schon nicht). Qualitativ wird man hier wohl nicht viel mehr als durchschnittliche Bilder erhalten. Gleiches gilt für die 8 Megapixel Frontkamera.

2019 04 02 11 00 00 CUBOT MAX 2 4G Phablet 149.99 Free Shipping Gearbest.com2019 04 02 11 01 55 CUBOT MAX 2 4G Phablet 149.99 Free Shipping Gearbest.com

Die Konnektivität fällt dann auch standardisiert aus: Dual-Band WLAN, GPS, alle gängigen LTE Bänder, Dual-Sim Hybrid Slot, USB Typ-C und einen 3,5mm Klinken Anschluss sowie Bluetooth 4.0.  Rückseitig wurde der Fingerabdrucksensor integriert. Eine Face Unlock Funktion kann alternativ auch genutzt werden.
Das eigentliche Highlight wird dann aber wohl der große 5000mAh Akku sein. Wie gut damit die Gesamtlaufzeit in Kombination mit dem 12nm Prozessor, der geringen Auflösung des Displays und Android 9 ist, wird erst ein Test zeigen. 

  • Auf Amazon ist das große Import Smartphone noch nicht zu finden. (Stand 02.04.2019)

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Optisch wird das Cubot Max 2 wohl niemanden wirklich vom Hocker reißen. Gerade die Notch im Display ist fragwürdig gewählt. Von der technischen Seite her vermutlich auch nicht, für den normalen Alltag reicht es aber locker aus. Zumindest die Displayhelligkeit konnte mich im kurzen Ausprobieren überzeugen.

Features

  • 6,8″ 1352x640p
  • Helio P22
  • 4+64GB
  • LTE, Dual.-Band WLAN, GPS, Bluetooth 4.0, USB-Typ-C, 3,5mm Klinke, 12+2MP, 8MP Frontkamera
  • Fingerabdrucksensor, Face unlock
  • 5000mAh Akku
  • Android 9
Ronny

Mittlerweile schreibe ich nun schon über 8 Jahre für NerdsHeaven.de und bin somit auch für den überwiegenden Großteil der Inhalte verantwortlich und bin das Gesicht auf unserem gleichnamigen YouTube Kanal. Nebenbei beantworte ich eure Fragen, kommentiere auf YouTube, Instagram, Twitch, Twitter, Facebook, TikTok und was weiß ich wo noch so ^^ Gaming und Metal sind mein Leben 🙂 & Sport!

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)