LIVALL PikaBoost 2 ab 268€ – bau dir dein E-Bike in 60 Sekunden E-Bike Bausatz, 500-Watt-Motor, 4 Fahrmodi, werkzeuglose Montage
Das LIVALL PikaBoost 2 rüstet Fahrräder in Minuten zu E-Bikes um. Es bietet verschiedene Modi und Sicherheitsfeatures, bleibt jedoch bei Regen und ohne Zulassung in Deutschland kritisch.
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Das LIVALL PikaBoost 2 verspricht, jedes Fahrrad in nur einer Minute in ein E-Bike zu verwandeln – und das alles ohne Werkzeug. Klingt verlockend, gerade wenn der Gedanke an die hohen Anschaffungskosten eines E-Bikes abschreckt. Mit seinem 500-Watt-Motor und einer Reichweite von bis zu 96 Kilometern, abhängig von der Akkuwahl, könnte dieses Upgrade-Kit neue Maßstäbe für E-Bike-Nachrüstlösungen setzen. Ein kleiner Helfer mit großen Ambitionen – doch wie schlägt sich das PikaBoost 2 im Detail?
Leistungsstarker Motor und flexible Modi
Das Herzstück des PikaBoost 2 ist ein 500-Watt-Motor, der im Vergleich zu seinem Vorgänger doppelt so stark ist. Diese Leistung bringt Vorteile, insbesondere bei Steigungen und bei langen Fahrten. Doch die Power allein ist nicht alles: Vier Modi stehen zur Auswahl, darunter der klassische Unterstützungsmodus, der Eco-Modus für sparsame Fahrten und ein Tempomat, der die Geschwindigkeit konstant hält.
Der Eco-Modus hebt sich ab, indem er nur bei Steigungen aktiviert wird, was das Akku-Management clever unterstützt. Wer hingegen auf Trainingseffekte setzt, kann im „Workout“-Modus den Motor komplett ausschalten und sogar einen zusätzlichen Widerstand erzeugen, um ordentlich ins Schwitzen zu kommen. Praktisch, oder?
LIVALL – nicht nur für Helme bekannt
LIVALL hat sich bisher vor allem durch smarte Helme, wie dem LIVALL EVO21, mit integriertem Licht und Sturzerkennung einen Namen gemacht. Dass das Unternehmen jetzt auch in den Markt für E-Bike-Motoren eingestiegen ist, überrascht positiv. Mit dem PikaBoost 2 wird ein kompakter, vielseitiger Umbausatz angeboten, der mit seiner werkzeuglosen Installation und Sicherheitsfeatures, wie einem automatischen Bremslicht, überzeugt.
Die Installation in unter einer Minute klingt verlockend einfach und eröffnet den Gedanken, das Gerät nach Bedarf schnell zu montieren oder zu demontieren. Allerdings muss man darauf achten, dass am Hinterrad kein Schutzblech vorhanden ist, da der Motor direkt auf den Reifen aufliegt.
Sicherheit steht im Vordergrund
Besonders hervorzuheben sind die Sicherheitsfunktionen: Das PikaBoost 2 erkennt Neigungsänderungen, wie sie bei einem Sturz auftreten, und schaltet den Motor ab, um Unfälle zu vermeiden. Ähnlich verhält es sich, wenn das Rad durchrutscht – hier greift eine automatische Abschaltung. Das integrierte Rück- und Bremslicht, das sich automatisch einschaltet, erhöht zusätzlich die Sicherheit, besonders bei Dunkelheit.
Auch beim Akku wurde mitgedacht. 800 Ladezyklen verspricht LIVALL, bevor die Akkukapazität unter 75 % fällt. Das ist im Vergleich zu vielen Konkurrenzprodukten durchaus beachtlich.
Wie alltagstauglich ist das PikaBoost 2?
Theoretisch liest sich alles sehr vielversprechend, doch bleibt eine entscheidende Frage: Wie schlägt sich das PikaBoost 2 im Alltag, insbesondere bei schlechtem Wetter? Die IP66-Zertifizierung verspricht Schutz vor Staub und starkem Regen, doch die Konstruktion, bei der der Motor per Reibung am Hinterrad arbeitet, könnte bei nassen Bedingungen problematisch sein. Möglicherweise geht bei Regenfahrten die Haftung verloren, und damit auch die Effizienz des Antriebs.
Einschätzung: Macht das Upgrade wirklich Sinn?
Das LIVALL PikaBoost 2 bietet eine smarte und verhältnismäßig kostengünstige Möglichkeit, ein normales Fahrrad in ein E-Bike zu verwandeln. Die Vielseitigkeit der Modi, die einfache Installation und die durchdachten Sicherheitsfunktionen machen es zu einer attraktiven Option. Die fehlende Zulassung für den Straßenverkehr in Deutschland könnte für manche jedoch ein Ausschlusskriterium sein, ebenso wie die mögliche Anfälligkeit bei schlechtem Wetter. Doch gerade für Gelegenheitsfahrer oder als Übergangslösung zu einem vollwertigen E-Bike könnte das PikaBoost 2 genau das Richtige sein.
Wie steht ihr dazu? Würdet ihr euch auf das Abenteuer einlassen und euer Fahrrad mit einem PikaBoost 2 aufrüsten? Oder vertraut ihr doch lieber auf klassische E-Bikes? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Demir Çelik
22.11.2022, 21:36Fiyat biraz daha uygun olsada alsak iyi olurdu.
Yokuşları çıkarken yardımcımız olur sanırım.
Alfred
06.12.2022, 15:11Super Idee !
Würde das gerne mal mit meinem Mountainbike testen.
Kann man das System irgendwo testen ?
Bis wieviel % Steigung ist die Reibung mit 90 kg + 10 kg Fahrrad noch gut ?
Ronny
07.12.2022, 09:57Da es ein Kickstarter Projekt ist, kann man es aktuell nur Unterstützen. In 11 Tagen endet es aber.
Eugen Prinz
22.01.2023, 16:14Ich möchte das livall Pika Boost kaufen.
Wie geht es einfachsten.
Bestellung, Rechnung, Abholung,wird geschickt?
Kann ich Kontakt aufnehmen?
Mit freundlichen Grüßen
Eugen Prinz
Jenny
23.01.2023, 08:32Guten Morgen,
aktuell kann man den Pika Boost über https://www.indiegogo.com/projects/livall-pikaboost-e-bike-conversion-kit# bestellen. So unterstützt du den Hersteller zusätzlich.
Laut der Seite wird voraussichtlich im Juli 23 versendet. Schau dich dort doch einfach genauer um.
retep resueh
09.05.2023, 21:00Warum kann man das Ding am Fahrrad nur am Arsch ohne Schmutzblech für den Arsch montieren.
Gibt es keine Möglichkeit so etwas auf einem nicht amerkanisches Fahrrad oder Bike zu installieren.
In dieser Form Ihres Angebotes finde ich das ach so tolle Teil einfach nur blöd.
Die Idee ist ja schon gut aber leider nicht für alte deutsche Fahrräder geeignet!!
Ich würde mir doch mal ein paar mehr Gedanken machen!!
Ronny
10.05.2023, 08:25Danke für dein Feedback: gib das doch gerne als Anregung an den Hersteller weiter, der diesen Antrieb erfunden hat und auch herstellt. Da ist es besser aufgehoben als bei uns hier auf der Webseite, die teils Neuheiten nur vorstellt.
Grüße
Holger
30.07.2024, 12:31Hi
Das ist eine sehr gute Idee. Aber alles schon dagewesen, wenn man sich an die alte Velo Solex erinnert. ( Eine Mofa mit Vorderradmotor (2-takt) und Antriebsrolle). Problematisch sehe ich die Zulassung auf der Straße. Damit meine ich, dass ohne Tretunterstützung fahren nicht zulässig (in Germany) ist. Ein trauriges bürokratisches Gesetz, was dazu dient den deutschen Markt vor China zu schützen ( wie lange noch?). Es hat nichts mit Strassen- Sicherheit zu tun meine ich. Wir sehen mit den Elektrorollern
(E-Scooter) lächerlich aus im Vergleich zu vielen anderen
Ländern, hinsichtlich der Elektromobilität.
Ronny
30.07.2024, 14:02Das sind EU Regelungen bzw einzelne Regelungen für deutsche Straßen. Was hat das mit China zu tun?
Micha
17.08.2024, 14:00@Ronny: Da hast Du Deinen Gedanken leider nicht fertiggedacht…
Ronny
19.08.2024, 08:20Im Bezug auf was?
H.A.Werner
12.09.2024, 13:06ich bin 200km damit gefahren und musste feststellen, das die IDee gut ist, aber in der vorliegenden Form zuviele Mängel hat. Der Gummi des Antriebsrates löst sich bereits,
es gibt eine Youtube Anleitung für den Wechsel, aber nirgends ein Ersatzteil zu bestellen. Die Garantiebedingungen sind schlecht.
In dem in D zuläassigen Assistance Mode läuft der Motor nur stoßweise, intermit-tierend und hat nicht die volle Leistung. In den unzulässigen Modi in denen der Motor auch schiebt ohne zu treten, läuft er rund und hat eine erheblich bessere Schubkraft.
Der Akku wird – egal ob mit 5V oder 12V nur unendlich langesm geladen.
Für meinen Zweck – mir beim MTB fahren am BErg Unterstützung zu geben – ist der PikaBoost brauchbar (aber nur in den eigentlich verbodenen Modi – in Wald und Feld gibts ja keine Kontrollen). Als Ersatz für ein Pedelec ist er unbrauchbar, auch wegen der geringen Reichweite (max 40 Kilometer) und dem – wegen der langsamen Stromausnahme – praktisch unmöglichen unterwegs nachladen.
Der Rekuperationseffekt ist als 'Motobremse' bergab nützlicher, als zum (kaum spürbaren) nachladen.
Der neue PikaBoost 2 ist mit seinen 500W in Deutschland sowiso nur als S-Pedelc mit Nummernschild und Versicherung zugelassen. Also war alles eine Eintagsfliege.
Ich werde das Teil – mit den genannten Einschränkungen – nutzen so lange es hält,
aber sicher kein neues mehr kaufen.
HAW