Roborock S4 ab 424€ 2000 Pa, Laser-Raumvermessung

- - von

Der Roborock S4 ist wie oben schon erwähnt das Einsteiger Modell für den europäischen Markt. Dem Entsprechend verzichtet man hier auch auf ein paar Features wie beispielsweise die Wischfunktion oder eine Sprachsteuerung via Alexa und auch im bewältigen von Hindernissen ist der S4 etwas schwächer aufgestellt als der große Bruder der Roborock S6.

+2
Dieser Artikel ist leider aktuell nicht mehr zu haben, aber wir haben für euch noch viele weitere Deals und Angebote!

Das die Firma Robock etwas von Saugrobotern versteht, sollte keinen mehr überraschen. Konnten sie doch mit Saugern wie dem S6 oder dem S5 Max auch in unseren Tests bisher überzeugen. Nun bringt der Hersteller mit dem Roborock S4 eine Einsteiger Version der beliebten Saugroboter auf den europäischen Markt. Für einen Preis ab 0,00€ auf kann der Saugroboter dann bald aauch durch eure Wohnungen fahren. 

2020 12 07 00 12 22 Roborock S4 Saugroboter  Fuer komplizierte Raeume gemacht   Roborock Deutschland

Technische Daten im Überblick

ModellRoborock S4Roborock S6
Saugkraft2000 Pa2000 Pa
NavigationLaser-RaumvermessungLaser-Raumvermessung
Lautstärke50-65 dB (je nach Saugmodus)58 dB (auf höchster Saugstufe)
Akku5200 mAh5200 mAh
Staubkammer/Wassertank0,42 l/ keine Wischfunktion0,48 l/ 0,16 l
Ladezeit5 Stunden3 Stunden
Arbeitszeit2,5-3 Stunden (je nach Saugmodus)2,5 Stunden
Steigungen1,5 cm, bei abgerundeten Hindernissen 2 cm25°, über 2 cm mit größeren Reifen
Features/ Funktionen
  • Laser-Raumvermessung
  • Mapping mit Kartenspeicherung
  • No-Go-Zonen und Zoned Cleanup Raumeinteilung (Einzel- und Mehrraumreinigung)
  • Sprachsteuerung via Xiaomi AI Speaker
  • Teppicherkennung (erhöht Saugkraft)
  • Laser-Raumvermessung
  • Mapping mit Kartenspeicherung
  • No-Go-Zonen und Zoned Cleanup
  • Raumeinteilung (Einzel- und Mehrraumreinigung)
  • Wischfunktion
  • Sprachsteuerung via Amazon Alexa
  • Teppicherkennung (erhöht Saugkraft)

Der Roborock S4 trägt das selbe Gewand wie seine größeren Geschwister. Bis auf die Tasten an der Oberseite hat sich beim Roborock S4 nicht sehr viel im Bereich Design geändert. Wichtiger als das Design sind für Viele wohl die Maße der praktischen Haushaltshelfer. Der Sauger hat eine Abmessung von 35,4 x 35,0 x 9,6 cm. Damit der Saugroboter auch seine Arbeit erledigen kann stehen ihm maximal 2000 Pa an Saugleistung zu Verfügung. Dabei erzeugt der S4 eine Lautstärke von 50-65 dB (je nach Saugmodus). Die Staubkammer hat eine Volumen von 0,42l.

2020 12 07 00 12 35 Roborock S4 Saugroboter  Fuer komplizierte Raeume gemacht   Roborock Deutschland

Angetrieben wird der Roboter von einem 5200 mAh Akku. Das soll laut Herstellerangaben für eine Arbeitszeit von 2,5 – 3 Stunden ausreichen. Um nicht planlos durch die Zimmer zu irren, setzt der Sauger auf Laser-Raumvermessung. Dazu gesellen sich noch weitere Features wie Mapping mit Kartenspeicherung, No-Go-Zonen und Zoned Cleanup, Raumeinteilung, (Einzel- und Mehrraumreinigung) Sprachsteuerung via Xiaomi AI Speaker, Teppicherkennung. (erhöht Saugkraft)

2020 12 07 00 11 59 Roborock S4 Saugroboter  Fuer komplizierte Raeume gemacht   Roborock Deutschland

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Der Roborock S4 ist wie oben schon erwähnt das Einsteiger Modell für den europäischen Markt. Dem Entsprechend verzichtet man hier auch auf ein paar Features wie beispielsweise die Wischfunktion oder eine Sprachsteuerung via Alexa und auch im bewältigen von Hindernissen ist der S4 etwas schwächer aufgestellt als der große Bruder der Roborock S6. Trotz kleiner Abstriche ist der Sauger einen zweiten Blick wert, sollte man doch die gewohnt gute Verarbeitung und Qualität von Roborock erwarten. Als Einsteigergerät mit Laser-Raumvermessung könnte sich für den ein oder anderen lohnen.

Features

  • Saugroboter
  • 2000 Pa Saugleistung
  • 0.42l Staubkammer
  • Laser-Raumvermessung
Stryke

Ben ist ehemaliges Mitglied des Redakteurteams. Er ist ein Allroundtalent mit einer Spezialisierung auf Anime und Gadgets und auch ein echtes Kind der 90er. Er liebt alles technische was blinkt, leuchtet und glitzert.

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)