Xiaomi Mi Watch ab 298€ Smartwatch, 1,78″ AMOLED, Wear OS

- - von
Dieser Artikel ist leider aktuell nicht mehr zu haben, aber wir haben für euch noch viele weitere Deals und Angebote!

Neben der Kooperation mit Amazfit bringt Xiaomi mittlerweile auch Smartwatches unter eigenen Namen auf den Markt. Anders als die Xiaomi Mi Watch Color setzt der chinesische Hersteller bei der Xiaomi Mi Watch auf Google Wear OS und bringt somit die erste Google Smartwatch auf den Markt. Ab einen Preis von 0,00€ auf bietet die Smartwatch ein großes 1,78″ Amoled Display, eSim und ist mit 5 ATM Wasserdicht. 

2020 06 25 13 19 37 Window

 Xiaomi Mi Watch
Display1,78″ AMOLED, 368 x 448 Pixel
FarbenEdelstahl
Akku560 / 580 mAh, 36 Stunden Laufzeit
KonnektivitätBluetooth 5, GPS + GLONASS, NFC
App-KompatibilitätAndroid 4.4+
Wasserresistenz5 ATM
Abmessungen | Band
44,7 x 36,9 x 12,2 mm | 22 mm

Technik und Design

Wenn man sich die Xiaomi Mi Watch anschaut erkennt man schon das sich der chinesische Hersteller hier die Apple Watch als Vorbild genommen hat. Das für sich genommen ist ja nicht weiter schlimm, handelt es sich doch um ein bewährtes Design. Die Uhr hat eine Größe von 44.69 x 36.92 x 12.28mm bei einem Gewicht von 44g. Bei dem Display hat Xiaomi sich für ein 1.78 Zoll Amoled Display mit einer Auflösung von 368 x 448 Pixel entschieden. Der verbaute Prozessor ist ein Snapdragon 3100 der von 1 GB RAM und 8 GB ROM unterstützt wird. Weiterhin sind in der Uhr noch verschiedene Sensoren (Herzfrequenz, Sechs Achsen Sensor, GPS+GLONASS+Beidou, Kompass und ein Barometer, A+G Beschleunigungssensor, Optical Displacement Tester, (OPT) Umgebungslichtsensor) verbaut. Neben der Möglichkeit zur Nutzung einer eSim (mit LTE Band 7 und 20) ist auch NFC verfügbar. Außerdem besitzt die Smartwatch noch Bluetooth 4.2 und WLAN 802.11 b/g/n. Die Xiaomi Uhr ist mit 5 ATM Wasserdicht und kann daher beim Duschen und Schwimmen weiter getragen werden. Der Akku hat eine Kapazität von 560 mAh Stunden bzw. 580 mAh in der teureren Exclusive Edition.

Anmerkung: Da es sich noch um eine chinesische Version handelt wird nur Englisch und Chinesisch unterstützt. Auch ist nicht sicher ob die eSim Funktion schon mit europäischen Netzen funktioniert.

2020 06 25 12 41 25 Window 2020 06 25 13 19 51 Window

Betriebssystem und Funktionen

Bei dem Betriebssystem setzt Xiaomi auf eine für die Uhr angepasste Version von MIUI, die auf Google Wear OS basiert. Die Software sammelt ihre Daten dank der verschiedenen Sensoren und diese können dann an der Uhr selbst oder in der Mi Wear App ausgelesen werden. Die Xiaomi Mi Watch hat wie auch ihre Geschwister von Amazfit 10 verschiedene Sportmodi (Laufen In/Outdoor, Schwimmen, Radfahren In/Outdoor Wandern usw.). Außerdem werden, wie für eine Smartwatch typisch, Gesundheitsdaten gesammelt wie: Pulsmessung, Schlafüberwachung, Schrittzählung, Bewegungserinnerung usw.

Natürlich kann man sich auf dem Display noch Push-Nachrichten anzeigen lassen und Anrufe annehmen. Features wie Alarm und ein Kalender und weiteres sind selbstverständlich ebenfalls enthalten.

2020 06 25 13 26 55 Window

Exclusive Edition

Die Xiaomi Mi Watch ist auch in einer Exclusive Edition erhältlich. Diese unterscheidet sich in technischer Sicht nicht stark von der regulären Version. Der Unterschied liegt im verwendeten Material und einem größeren 580 mAh statt 560 mAh Akku. Während die normale Version auf ein Aluminiumgehäuse und ein Silikonarmband setzt, sind in der Exclusive Edition das Gehäuse und das Armband aus Edelstahl. Dies wiederum findet sich im Gewicht wieder und so ist die Exclusive Edition mit 56g statt 44g nochmal etwas schwerer.

2020 06 25 13 19 12 Window 2020 06 25 13 19 22 Window

  • Auf Amazon wurde dieser Artikel noch nicht bewertet. (Stand 25.06.2020)

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Auf den ersten Blick ist die Xiaomi Mi Watch ein rundes Gesamtpaket. Auf den zweiten Blick fallen einem schon ein paar Kritikpunkte ins Auge. Einer dieser Kritikpunkte ist der schon etwas in die Jahre gekommene Bluetooth 4.2 Standard. Hat Xiaomi doch bereits im Mi Band 4 schon Bluetooth 5.0 verbaut. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Größe und das Gewicht, denn mit einer Dicke von 12,28mm und 44g bzw. 56g (in der Exclusive Edition) ist die Uhr nicht gerade die Schlankeste. Wen diese Kritikpunkte nichts ausmachen hat mit der Xiaomi Mi Watch ein alltagstaugliches Gerät für sich gefunden.

Features

  • Smartwatch mit Google Wear OS / MIUI
  • Bluetooth 4.2, WLAN
  • eSim, NFC, GPS
  • 5 ATM Wasserdicht
Stryke

Ben ist ehemaliges Mitglied des Redakteurteams. Er ist ein Allroundtalent mit einer Spezialisierung auf Anime und Gadgets und auch ein echtes Kind der 90er. Er liebt alles technische was blinkt, leuchtet und glitzert.

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)