Snapdragon X2 Elite Extreme – Qualcomm greift mit 18 Kernen und 80 TOPS neu an 5-GHz-Boost, Adreno X2-GPU, 53-MB-Cache, Triple-Channel-RAM
Qualcomm bringt mit Snapdragon X2 Elite und X2 Elite Extreme neue 12- und 18-Kern-Notebook-SoCs mit bis zu 5 GHz, 80 TOPS NPU, neuer GPU-Architektur und stark ausgebautem Speicher. Erste Geräte sollen 2026 erscheinen.
Mit dem Snapdragon X2 Elite und dem X2 Elite Extreme stellt der Hersteller zwei Notebook-Chips vor, die nicht nur leistungsstärker als ihre Vorgänger sein sollen, sondern vor allem die Lücke zwischen klassischer x86-Welt und mobilen ARM-Designs weiter schließen wollen.
18 Kerne, 5 GHz und 31 Milliarden Transistoren
Im Mittelpunkt steht der Snapdragon X2 Elite Extreme (X2E-96-100). Der Chip besitzt 18 Oryon-Gen-3-Kerne, verteilt auf zwei Prime-Cluster und ein Performance-Cluster. Die beiden Prime-Cluster erreichen bis zu 5,0 GHz, während das Performance-Cluster mit maximal 3,6 GHz arbeitet. Die Fertigung übernimmt TSMC in 3-nm-Strukturen, und laut Qualcomm stecken im Extreme-Modell über 31 Milliarden Transistoren.
Das kleinere X2-Elite-Modell wird in zwei Varianten angeboten: X2E-88-100 und X2E-80-100, beide ebenfalls mit 18 beziehungsweise 12 Kernen, aber unter Anderem geringeren Boost-Taktraten bis 4,7 oder 4,4 GHz.
(Quelle: Qualcomm)
Mehr Cache, mehr Speicherbandbreite
Für die Extreme-Modelle gibt’s einen 53-MB-Cache, die 12-Kern-Version muss sich mit 34 MB begnügen. Dazu kommt ein deutlicher Ausbau der RAM-Anbindung: Triple-Channel LPDDR5X-9523 mit 228 GB/s Bandbreite beim Extreme, Dual-Channel mit 152 GB/s bei den kleineren Modellen.
Auch das Thema GPU bekommt viel Raum. Die neuen Adreno-Chips, X2-90 im Extreme und X2-85 im Standardmodell, leisten laut Qualcomm deutlich mehr als die Vorgänger. Der X2-90 läuft mit bis zu 1,85 GHz und unterstützt moderne Features wie DirectX 12.2 Ultimate inklusive Raytracing. In ersten Demos liefen sogar Spiele wie Cyberpunk und Wukong in 1080p mit mittleren Einstellungen überraschend flüssig.
80 TOPS für KI – und erstmals stark erweiterte CPU-KI-Beschleuniger
Ein Schwerpunkt der neuen Generation liegt auf KI-Berechnungen. Die NPU erreicht 80 TOPS, doch zusätzlich integriert Qualcomm in jedem CPU-Cluster eine Matrix Engine, die bestimmte ML-Operationen beschleunigt. Für Notebook-Workloads wie Bildbearbeitung oder Sprachmodelle könnte das spürbare Vorteile bringen – lokal, ohne Cloud.
Verbrauch hängt vom Notebook ab
Eine feste TDP nennt Qualcomm weiterhin nicht. Stattdessen überlassen die US-Entwickler die Limits den OEMs. Interne Demo-Systeme zeigen jedoch, wozu der Chip im „unconstrained“-Modus fähig ist. Computerbase hat dazu einige interessante Benchmarks aufgeschlüsselt. Ein Cinebench-MT-Lauf ließ den Extreme auf über 70 Watt SoC-Power steigen. Für reale Geräte erwartet Qualcomm Designs zwischen 20 und 40 Watt, mit optionalen High-End-Konfigurationen bis 100 Watt, wenn eine zusätzliche GPU verbaut ist.
Interessant: Im Akkubetrieb soll die Leistung nahezu identisch zum Netzbetrieb bleiben – ein Ansatz, der stark an Smartphones erinnert und ARM-Notebooks näher in Richtung „konstant statt burstig“ bringt.
Marktstart 2026 – erste Geräte zur CES erwartet
Die ersten Laptops mit Snapdragon X2 Elite sollen im ersten Halbjahr 2026 erscheinen. Partner nennt Qualcomm noch nicht, verweist aber auf „Design Wins“, die zur CES im Januar sichtbar werden könnten.
Einschätzung
Mit dem X2 Elite Extreme zeigt Qualcomm sehr klar, dass ARM-Notebooks nicht länger in der Nische stehen wollen. Die Kombination aus 18 Kernen, schneller GPU und enormer KI-Leistung wirkt ambitioniert – aber erst die OEM-Designs werden zeigen, ob die Plattform dauerhaft mit Apple, Intel und AMD mithalten kann. Wie spannend findet ihr den erneuten Angriff auf den Notebook-Markt?



