re-star-ter
registriert am 17.08.2018
5 Kommentare
0 Votes
  • re-star-ter

    17.08.2018, 17:19

    kein CE bedeutet, das bei jedweder Kontrolle innerhalb der EU ein Zoll- oder Polizeijoghi jederzeit das Gerät beschlagnahmen kann und es weg ist bis zum Sankt Nimmerleinstag.

    Ende.

    Es gibt nur einen Unterschied: Wer bestellt und dessen Lieferung eine Zolleinladung erhält, der hat noch das Glück, den Empfang gleich abzulehnen ohne Angabe von Gründen. Dazu erhält man Papiere über die Sendungsnummer und die sollte man unbedingt kopieren, denn man braucht die, um den Nachweis zu erbringen, dass die Sendung beim Zoll war, daraufhin mangels CE zurück ging (was sogar Chinesen heute kapieren), so dass der volle Kaufpreis bei Eingang in China zu erstatten ist, mit Druck bei PayPal auch eher, was das Verlustrisiko verlagert auf den Händler, wenn PayPal sofort Erstattung verlangt.

    Wer aber so ein Gerät ohne CE in die EU reinbekam, der lebt fortan im Risiko, ein in Betrieb genommenes Gerät zu verlieren, denn ohne CE ist die Einfuhr, der Betrieb und Besitz verboten – mit ganz wenigen Ausnahmen.

    Wer keine CE Geräte betreibt, wird zum Risiko der Allgemeinheit, also verschwindet das Teil AUCH BEI bei einer Jahre späteren Kontrolle.
    Da man dann aber keine Annahme verweigern zurück an den Absender Geschichte starten kann, ist das Ding auch weg. Betrifft all die, die auf dem Rückflug von außerhalb der EU in der EU landen und mal kontrolliert werden. Findet man sonst nix, dann ist das der übliche Verdächtige, wonach nach Geld und Apple gesucht wird, denn Zöllner leben vom Erfolg und wenn man sonst nix findet, dann eben auch halt das.
    Die begründen damit ja ihre Existenz, die Allgemeinheit zu schützen.

    Wer das auf die leichte Schulter nimmt, der soll nachher nicht schreien und jammern, dass sein Telefon ohne Sicherung einfach nur weggenommen wurde mit allem dran von SD Card bis Hülle und Ladegerät.

    Von daher sollte hier in jedem Test ganz klar drin stehen, ob das Gerät CE hat oder nicht, damit jeder sein Risiko einschätzen kann, denn gerade Laptops, Tablets, Smartphones, Drohnen, Kameras ohne CE sind ein Risiko bei der Einreise in die EU bzw. alles, was man gern auf Reisen mitnimmt.