Wojtek
registriert am 01.05.2023
1 Kommentar
0 Votes
  • Wojtek

    01.05.2023, 23:08

    Ziemlich viele negative Kommentare hier zu Aliexpress. Ich wollte mal mit einem positivem dagegen halten. Selbst habe ich mittlerweile an die 90-100 Bestellungen bei Aliexpress getätigt. Oft nur Kleinkram, der in Deutschland auch erhältlich, aber viel zu teuer wäre wie z.b. Adapter für Casio-Uhren vom Standard-Armband auf Nato-Armbänder, die NATO-Armbänder selbst, viel elektronischer Kleinkram (diverse Adapter-Kabel, Displays für ältere GameBoys), Klemmbaustein-Sets (von 10 bis 100 Euro), Zubehör für ältere Smartphones wie ein Xiaomi Mi Mix 2S (Hüllen, Akkus, Klebestreifen für das Backcover) gibt es dort noch in Hülle und Fülle.

    Bislang sind bis auf zwei Bestellungen alle angekommen. Bei einer Bestellung (Magnet-Ringe zum Nachbau von "MagSafe" in meinem Mix Mix 2S) wurden zu wenig geliefert (1 statt 5). Dies wurde zu meiner Überraschung direkt von Aliexpress gelöst und ich habe eine korrekte Rückerstattung über die 4 nicht gelieferten Ringe erhalten. Eine andere Bestellung wurde nicht geliefert. Nachdem ich einen Paypal-Fall eröffnet habe kam binnen weniger Tage von DHL eine Benachrichtigung über irgendeine (mir nicht bekannte) Express-Lieferung, und tatsächlich wurde der bestellte Artikel dann auch geliefert.

    Meiner Meinung nach kommt es ganz darauf an was man bestellt. Zugegebenermaßen: In meinem Fall sind es sehr oft nischige Artikel, die es in Deutschland/Europa selten oder viel zu teuer (Elektro-Kleinteile) zu kaufen gibt.

    Wovon ich Abstand nehme ist der Kauf von teureren "Markengeräten", welche es offiziell in Deutschland zu kaufen gibt. Dazu zählt auch mittlerweile alles von Xiaomi, was mittlerweile ganz offensichtlich x-fach gefälscht wird. Einzige Ausnahme sind iPhone-MagSafe-Hüllen. Ob das Originale (werden so beworben) oder Fakes sind ist mir persönlich egal, die Hüllen kosten dort einen Bruchteil des hiesigen Preises und funktionieren wie sie sollen. Aber um einige wenige Euros bei teureren Gerätschaften ggü. dem Kauf bei z.B. Amazon zu sparen würde ich pers. keine Bestellung bei Aliexpress tägigen.