AliExpress – Erfahrungen & Zoll – Wie gut ist der China Shop?

Auf NerdsHeaven.de präsentieren wir dir starke Deals & Angebote im Bereich Technik und Gadgets. Installiere dir jetzt unsere Android oder iOS App, um keine Knaller-Angebote mehr zu verpassen.

Da der Trend zu Bestellungen aus Fernost immer mehr an Fahrt aufnimmt und mittlerweile auch für Privatpersonen keine große Hürde mehr darstellt, wollen wir euch an dieser Stelle einige Tipps zum Shopping-Riesen aus Fernost „AliExpress.com“ geben. Einige werden bereits den Namen kennen oder schon einmal gehört haben, doch hinter dem Namen steckt einer der größten weltweiten Handelsriesen: die „Alibaba Group“.

Die Shoppingplattform kann direkt in einem Atemzug mit Amazon genannt werden und wird selbst für deutsche Privatpersonen immer nutzerfreundlicher und erfreut sich steigender Beliebtheit.

library logos aliExpress large

Zum Shop

Mittlerweile gibt es AliExpress auch direkt auf Deutsch, was potentielle Käufer aus Deutschland nur noch sehr geringe Hürden in den Weg legt, um die erste Bestellung beim Handelsriesen aufzugeben. Die direkte Adresse zum Erreichen des deutschsprachigen Shops lautet http://de.aliexpress.com oder auch direkt http://www.aliexpress.de.

Der Shop und der Datenschutz

Zwar hat AliExpress dabei noch mit einigen, kleineren Hürden bezüglich einer unzureichenden, deutschsprachigen Datenschutzinformation zu kämpfen, dennoch dürften auch diese Probleme bald beseitigt sein. Solange empfiehlt es sich besser die englische Version der Plattform zu nutzen. Alleine in den letzten Monaten hat sich hier sehr viel getan.

Ebenfalls bereitet die recht grobe, automatische Übersetzung in die deutsche Sprache momentan noch eher Probleme, als das sie zu stark selbst Markenbegriffe unverständlich übersetzt und so auch unauffindbar per Suchanfrage macht. Unsere Empfehlung lautet daher lieber die Webseite in der englischen Sprache zu nutzen.

AliExpress Startseite

AliExpress Startseite – Stand 18.11.2021

Zum Shop

Unsere 1 beliebtesten Deals von Aliexpress.com

AliExpress: Erfahrungen und Bewertungen – Wie seriös ist der Shop?

Wir greifen diesen Fakt direkt einmal vorweg: AliExpress ist sehr seriös und kein Fake-Shop. Aus unserer eigenen Erfahrung können wir sagen, dass AliExpress ein wirklich zuverlässiger Shop ist und die bestellte Ware auch tatsächlich geliefert und verschickt wird.

Auf Trustpilot (Verbraucherportal) hat AliExpress einen sehr guten Score von 9/10 Punkten bei aktuell knapp 38.000 Bewertungen (Stand Mai).

Das ist insgesamt ein überragender Wert und ein sicheres Zeichen für einen zuverlässigen und seriösen Onlineshop, da auch die Mehrzahl der Kunden eine sehr gute Erfahrung mit dem China-Shop gemacht hat. Natürlich sollte klar sein, dass das nie eine 100%-Garantie sein, dass es immer zu problemlosen Abläufen kommt.

Bild: Trustpilot.com

Bild: Trustpilot.com

Seriöser Aufritt im Web mit etwas Verbesserungspotential

Am ehesten lässt sich AliExpress mit dem Amazon Marketplace oder Allyouneed.com (ehemals Meinpaket.de) vergleichen. Es handelt sich dabei um ein Shoppingportal für Händler, die AliExpress als Vertriebsplattform nutzen können.

Die Händler unterliegen dabei jedoch Prüfungen und Kontrollen seitens AliExpress und haben ähnlich den Amazon Händlerrichtlinien in Deutschland auch im fernen China einige Richtlinien zu beachten. Dennoch wird man vermutlich schon beim ersten Besuch von AliExpress feststellen müssen, dass einige Produkte bekannter Marken dort zu deinem Bruchteil des üblichen Preises gehandelt werden.

Der gesunde Menschenverstand sollte spätestens hier Alarm schlagen, da es sich zu einer hohen Wahrscheinlichkeit um Fälschungen handeln könnte.

AliExpress wurde über die Jahre hinweg als äußerst seriös eingestuft wird, sodass Fake-Produkte nur in Außnahmefällen bei vereinzelten Händlern anzutreffen sind. Ein guter Anhaltspunkt ist hierbei auf die Händlerbewertungen zu achten, welche oftmals Aufschluss über die Seriosität geben. Für weitere Informationen siehe den Abschnitt „Das Problem mit den Plagiaten & Produktimitationen„.

beispielhafte, negative AliExpress-Händlerbewertungen

beispielhafte, negative AliExpress-Händlerbewertungen

Unsere Erfahrungen bei Bestellungen über AliExpress

Da ich selbst schon häufiger bei AliExpress bestellt habe, kann ich an dieser Stelle auf persönliche Erfahrung zurückgreifen. Die Suche bzw. das Stöbern über AliExpress kann aufgrund der schieren Masse an Produkten mitunter unübersichtlich werden, dennoch ist Bestell- & Bezahlabwicklung vorbildlich. Man hat jederzeit Einblick auf den Status seiner Bestellung und den aktuellen Versandstatus.

Lediglich die Versanddauer betrug im Schnitt bei meinen Bestellungen immer zwischen 25 bis 40 Tagen und sollte stets beachtet werden. Schnelle Bestellungen sollten daher lieber weiterhin in deutschen Onlineshops vorgenommen werden.

Zum Shop

Besonderheiten von AliExpress

  1. Versandzeiten von 25 bis 40 Tagen im Schnitt, mitunter Expressversand möglich (5-9 Tage)
  2. große Anzahl an Produkten verschiedenster Händler
  3. im direkten Preisvergleich mit Amazon und Co. oftmals deutlich günstiger
  4. AliExpress setzt auf ein eigenes Bezahlsystem namens Alipay (Äquivalent zu Paypal)
  5. eigenes Käuferschutzprogramm
große Auswahl an Bezahlmethodenvereinzelte Fake-Angebote, hierbei auf Händler-Bewertungen achten
eigener Käuferschutzschlechte, automatische deutsche Übersetzung
teilweise kostenloser Versandlange Lieferzeiten (im Schnitt 25 bis 40 Tage)
AliExpress fungiert als Treuhänder bei der Bezahlungteileweise sehr hohe Versandkosten
PayPal möglich 
 

Das Problem mit den Plagiaten & Produktimitationen

Nahezu jedem dürfte bekannt sein, dass der chinesische Markt voll von Fälschungen und Produktimitationen ist. Daher sollte es eigentlich auch nicht allzu verwunderlich sein, dass eben diese auch ihren Weg auf AliExpress gefunden haben. Auch wenn diese dort nicht gerne gesehen sind, so möchten wir euch in diesem Abschnitt Tipps geben, wie ihr Fälschungen recht gut vorab erkennen könnt und warum ihr diese auch nicht kaufen solltet.

Da AliExpress wie Amazon Marketplace oder Allyouneed.com (ehemals Meinpaket.de) als Händlerplattform fungiert, tummeln sich auch auf diesem Marktplatz eine schier endlose Vielzahl verschiedenster Händler mit ihren Angeboten. Wir möchten natürlich das Ärgernis gering halten, dass man zunächst lange auf seine Bestellung aus China wartet und dann im schlimmsten Fall feststellen muss, dass es sich lediglich um eine (schlechte) Imitation handelt. Unser gut gemeinter Rat lautet auch an dieser Stelle nochmals vorab auf die Händlerbewertungen zu achten und den Produktpreis realistisch einzuschätzen, ob es sich überhaupt um ein originales Produkt handeln könnte.

Käuferschutz gegen Plagiate

Der Besitz und Erwerb von Plagiaten ist grundsätzlich im privaten Maße nicht strafbar, dennoch kann der Zoll bei der Einfuhr nach Deutschland euer Paket bei der Feststellung von Markenrechtsverletzungen einbehalten und sogar vernichten. Dennoch habt ihr nichts rechtlich zu befürchten und durch den AliExpress eigenen Käuferschutz namens „AliExpress Buyer Protection“ seid ihr sogar abgesichert und könnt im Fall der Fälle euer Geld zurück verlangen.

Achtet auch immer darauf nur kleine Mengen zu bestellen, da der Zoll sonst im Markenrechtsfall davon ausgehen könnte, ihr hättet zu gewerblichen Zwecken eingekauft. AliExpress ist jedoch nicht die einzige Plattform die mit den Plagiaten zu kämpfen hat, denn selbst im Amazon Marketplace und auf Ebay tummeln sich teilweise unseriöse Händler die versuchen ihre Imitate unter die Leute zu bringen.

Zum Shop

Käuferschutz

Der große Vorteil der Bestellung via AliExpress ist der hauseigene Käuferschutz namens „AliExpress Buyer Protection“. Dadurch das ihr nicht auf AliExpress mit Paypal zahlen könnt, ist es von entscheidenen Vorteil, dass ihr zumindest einen eigenen Käuferschutz bei euren Bestellungen angeboten bekommt. Dadurch das AliExpress als eine Art Treuhänder euer Geld verwaltet, habt ihr die entscheidende Möglichkeit im Ernstfall euer Geld auch wirklich zurückzubekommen, wenn ihr das Problem mit einer fehlerhaften/nicht angekommenen/beschädigten/beschlagnahmten/etc. Bestellung glaubhaft schildert.

Erst die Ware

Erst wenn Ihr letztlich den Wareneingang bei euch verbucht und mit der Ware zufrieden seid, bestätigt ihr die Bestellung bei AliExpress und erst dann bekommt der Händler letztlich sein Geld. Ihr habt somit jederzeit die Möglichkeit im Ernstfall euer Geld zurückzuerhalten.

AliExpress zahlt euch immer die gesamte Summe inklusive etwaiger Versandkosten zurück und bietet damit sogar einen Vorteil gegenüber Paypal, welche die Versandkosten immer von der Rückbuchungssumme abziehen.

AliExpress Käuferschutz

AliExpress Käuferschutz und die Möglichkeit den Käuferschutz (open dispute) vor Ablauf der Frist in Anspruch zu nehmen

Im Streitfall für den Angeklagten?

Es gibt meist verschiedene Wege wie man im Streitfall eine Lösung findet. Ihr habt dabei meist die Wahl aus zurückschicken oder die (defekte/unzureichende) Ware behalten und eine Teilrückzahlung erhalten. Bei etwaigen Rücksendungen ist es jedoch dem Händler überlassen euch diese kostenfrei zu ermöglichen oder ob ihr sie selbst tragen müsst.

Da AliExpress einen harten Kurs bei Plagiaten fährt, wird damit geworben beim unrechtmäßigen Erwerb eines Plagiats bis zu 300% des ursprünglichen Kaufpreises (ohne die Versandkosten) zurückzuerhalten.

Zum Shop

Bezahloptionen / Bezahlung mit PayPal möglich?

Früher musstet ihr bei AliExpress auf PayPal verzichten, jedoch hat man nachgebessert und ermöglich mittlerweile die Zahlung via PayPal bei AliExpress. Alternativ bietet euch AliExpress eine ausreichende Vielzahl auch in Deutschland beliebter Zahlungsmöglichkeiten. Besonders die Zahlung mittels Kreditkarte, Sofortüberweisung und Giropay seien hierbei erwähnt.

AliExpress-Bezahloptionen

Wer Zugriff auf eine Kreditkarte hat, kann problemlos mit dieser bezahlen. Ich selbst wickle meine Bestellungen auf AliExpress auch immer via Kreditkarte ab. Sofortüberweisung oder auch Giropay sollten auch in Deutschland recht häufig genutzte Zahlungsoptionen sein und daher problemlos empfohlen werden können.

PayPal bleibt unsere Empfehlung

Wir nutzen zur Zahlung auf AliExpress seit der Umstellung immer unser PayPal-Konto und konnten damit bisher keinerlei Probleme feststellen. Im Ernstfall hätte man zusätzlich noch den Paypal-Käuferschutz welcher einem auch noch ein wenig Sicherheit bietet.

Wie schickt AliExpress die Ware nach Deutschland? (Zoll)

Grundsätzlich wird bei Bestellungen aus dem Nicht EU-Ausland ab einem Warenwert (inkl. Versandkosten) von ~26€ die Nachzahlung der Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von aktuell 19% fällig. Sollte im Idealfall das Paket korrekt durch den Händler deklariert worden sein, könnt ihr diese Nachzahlung bequem beim Postboten bei der Annahme eures Pakets bezahlen.

Muss ich dann Zoll bezahlen?

In seltenen Fällen kommt es jedoch vor, dass ein Paket nicht die erforderliche Kennzeichnung des Händlers bekommen hat, die den Warenwert und Inhalt auf einem Aufkleber auf der Außenseite eures Pakets deklariert. In diesem seltenen Fall bekommt ihr ein Schreiben nach Hause, dass ihr die Bestellung in dem euch nächstgelegenen Zollamt abholen müsst.

Hierbei nehmt ihr idealerweise einen Ausdruck eurer Bestellung mit, um den tatsächlichen Warenwert belegen zu können und dann beim Zollamt die erforderliche Einfuhrumsatzsteuer-Nachzahlung tätigen zu können. Wichtig ist, dass ab einem Warenwert von 150€ (inkl. Versandkosten) zusätzlich zu den 19% Einfuhrumsatzsteuer noch eine Zollabgabe fällig werden kann.

Um vorab die korrekten Zollkosten in Erfahrung bringen zu können, empfehlen wir euch die Nutzung eines Zollrechners beispielsweise von Pandacheck.

Zum Shop

Rückgaberecht (für defekte) Artikel

Sofern ihr nach dem Erhalt eurer Bestellung einen Defekt feststellt, habt ihr die Möglichkeit direkt eine Erstattung über das AliExpress Ticketsystem beim Händler gültig zu machen. Dabei solltet ihr den Defekt in Bild und idealerweise auch Video festhalten um diese dem Kundensupport vorzuzeigen.

In den häufigsten Fällen reicht das aus um eine Rückzahlung zu erhalten und nur in seltenen Fällen muss die Ware zurückgeschickt werden. Der Rückversand muss dabei jedoch aus eigener Tasche gezahlt werden. Bei einem Rückversand nach China bleibt daher abzuwägen ob es sich lohnt zumal es bei Geräten mit fest integrierten Akku noch zusätzliche Probleme beim Versand in Länder außerhalb der EU geben kann.

Wie gut ist der Kundendienst von AliExpress?

Sollten doch einmal Probleme oder Fragen aufkommen, steht einem auch bei AliExpress ein Ticketsystem zur Verfügung. Aus Erfahrung können wir sagen, dass diese Tickets recht zeitnah und kompetent beantwortet werden, auch wenn eine Kommunikation auf Englisch anzuraten ist.

Mitunter kam es auch zu etwas Wartezeit bis wir eine Antwort auf ein eingereichtes Ticket erhielten. Dennoch kann man im Schnitt innerhalb von 24 Stunden mit einer Antwort auf ein Ticket rechnen.

Versand aus Deutschland

Seit neuestem gibt es auf AliExpress einige Händler die bereits einen Versand aus Deutschland anbieten. Hierbei wird nicht nur eine gewohnt kurze Versandzeit (2-3 Tage) geboten, sondern auf einige elektronische Geräte direkt noch eine 1-jährige Garantie / Gewährleistung kostenlos gewährleistet.

Besonders beim Technikkauf muss man nun beim Versand aus Deutschland keinerlei Probleme mehr befürchten. Da der Service seitens AliExpress gewohnt kulant ausfällt, dürfte es auch bei Gewährleistungsansprüchen keine großen Probleme geben. Bei unserer Testbestellung erhielten wir unser Smartphone bereits nach 2 Tagen wie versprochen aus Deutschland. Erkennbar sind die Produkte an dem Kürzel „Ship from DE / Schiff aus der DE“.

AliExpress Versand aus Deutschland

Einige AliExpress-Händler mit Versand aus Deutschland:

Kommentare (129)
  • Birgit

    28.12.2020, 19:11

    Hallo, vielleicht kann mir einer von euch einen Rat geben. Ich habe am 17.12.20 etwas auf aliexpress bestellt und per Sofortüberweisung bezahlt. Vor ein paar Tagen habe ich nur einmal Interessehalber auf meinem Account geschaut um zu sehen ob der Artikel schon geliefert wird…
    Ich stellte fest das meine Bestellung gar nicht erscheint!?
    Habe dann mit "EVE" einige Hilfe Ratschläge durchlaufen, aber trotz alledem erscheint meine Bestellung /Ordernummer/Verkäufer nicht.
    Wer weiß einen Rat oder kann mir eine email Adresse von aliexpress geben….
    Ich wäre dankbar für Hilfe!

  • Philippe L.

    13.01.2021, 11:40

    Besser nichts bestellen dort, was euch finanziell bei Verlust schmerzt!

    AliExpress wirbt zwar mit einer Money-Back Garantie, jedoch entscheiden die Mitarbeiter dort nach eigenem Maßstab. Ich persönlich habe schon mehrmals dort bestellt (knapp 20 mal) und erstens haben viele Bestellungen einfach sehr lange gebraucht bis sie ankamen, dann waren sie zweitens oft von minderer Qualität (typisch China) und drittens gehen Lieferungen auch verloren (so ganz aktuell) und trotz "Dispute" entscheidet AliExpress zu Gunsten des Verkäufers und man geht als Kunde LEER aus … also KOMPLETTVERLUST … weder Artikel noch Geld.

    Daher mein Rat: Keine Produkte kaufen, bei denen euch der Komplettverlust finanziell schädigen würde. In diesem Fall habe ich alles verloren und es stört mich extrem, da der "Käufer-Schutz" einfach NICHT EXISTIERT wie man hier sieht.

    Kommentarbild von Philippe L.
  • Knüppel74

    15.02.2021, 10:42

    Ich habe auch schon deutlich über 20 Einkäufe (meistens mechanische Armbanduhren für zwischen 50,- und knapp 200,- Euro) bei Aliexpress getätigt und kann folgendes dazu sagen:
    1.) Man kann mittlerweile dort mit Paypal bezahlen, mindestens seit Ende letzten Jahres (November 2020)
    2.) Klar dauert es, bis die Ware aus China einmal um den Erdball zu uns kommt, länger als vier Wochen hat es aber bei mir nicht gedauert, meistens so um die drei Wochen, einige Shops haben mittlerweile auch schon Zwischenlager in Europa (Tschechien, Spanien etc.), dann geht es deutlich schneller, dann meist weniger als eine Woche!
    3.) Wenn mal was nicht i.O. war, z.B. etwas defekt (bisher dreimal in meinem Fall), wurde immer sehr zeitnah im Chat geantwortet und immer zu meiner Zufriedenheit gehandelt, entweder habe ich den Artikel zurückgeschickt und dann repariert/ausgetauscht wiederbekommen, oder ich habe mein komplettes Geld/ein Teil des Geldes zurückbekommen, ebenfalls über Paypal!
    4.) Die Preise dort sind unschlagbar, bezogen auf die gebotene Produktqualität, klar kann man bei 2,51 Euro für eine zoombare LED-Taschenlampe aus Aluminium keine 4000 Lumen erwarten oder bei 75,-Euro für eine Edelstahluhr mit Saphirglas und automatischem Uhrwerk keine Qualität einer Rolex-Uhr!^^
    5.) Zoll und Einfuhrumsatzsteuer habe ich beim Aliexpress-Standardversand (der dauert meist am längsten, ist aber auch immer kostenlos!) noch nie bezahlt.

    Abschließend kann ich sagen: Aliexpress ist sehr empfehlenswert, wenn man die Zeit hat, drei bis vier Wochen zu warten, dann erhält man aber in den meisten Fällen Ware mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis!

  • Jan P.

    22.02.2021, 20:29

    Ich empfehle auch bei Aliexpress nicht zu bestellen. Der Versand dauert sehr lange, die Ware ist von minderer Qualität und es wird leider Schwierigkeiten geben, die Ware zrückzusenden. Konkreter heisst das, man kann einen Streitfall (so benennt das Aliexpress) nur eröffnen, wenn man den Wareneingang explizit bestätigt hat. Bei früheren Bestellungen gab es dafür extra einen Button, diesen habe ich bei den letzten Bestellungen nicht mehr gefunden. Auch läuft die Frist, um einen Streitfall zu eröffnen, um dann ein return label zu bekommen, schon vor Erhalt der Ware ab. Die Verkäufer stellen sich dumm, so nach dem Motto "eröffnen sie einen Streitfall" oder "bestätigen sie den Erhalt der Ware". Es gibt keine Möglichkeit Aliexpress zu kontaktieren (außer USA, China oder Hong Kong). Paypal zahlt den Betrag inzwischen seltener zurück, da die Beschreibung der Ware, der erhaltenen Ware meistens entspricht.

  • Vincenz D.

    01.03.2021, 09:39

    AliExpress ist äußert zuverlässig. Ich habe derzeit über 350 Bestellungen bei AliExpress getätigt und habe dadurch den Status eines "Diamond Members". Meine Bestellungen sind aber vorwiegend elektronische Kleinteile. Diese sind oft Versandkostenfrei. Bei meinen Bestellungen versuche ich meistens unter 22-26 Euro zu bleiben, damit es problemlos durch den Zoll kommt. Bei der Versandmethode bevorzuge ich "YW-Line" (Yanwen) oder "Cnaio" (Cainiao) für Kleinmaterial. Diese Versandmethoden sind meistens schneller als "AliExpress Standard" Versand. Bei "AliExpress Standard" müssen die Händler ihre Ware erst an AliExpress schicken, die sammeln dann alle Bestellungen bis ein großer Versandkontainer nach Deutschland voll ist und erst dann geht die Ware auf die Reise. Oft steht bei der Bestellung dabei, wann die Ware vorraussichtlich verschickt wird. Der Geschwindigkeitsvorteil bei den Alternativen YW-Line und Cnaio kann allerdings auch wieder durch den Zoll zu nichte gemacht werden. Es kann schon mal 1-2 Wochen dauern, bis der deutsche Zoll ohne Kontrolle den Aufkleber "Von zollamtlicher Behandlung befreit" drauflebt und die Ware weiter schickt. Häufig kommen auch größere Bestellungen ohne Kontrolle durch den Zoll, verlassen kann man sich darauf aber nicht. Falls etwas schief geht, bekommt man von AliExpress problemlos sein Geld zurück, allerdings dauert es manchmal 30-40 Tage, bis man überhaupt einen "Disput" (um sein Geld zurück zu verlangen) starten kann. Das hängt davon ab ob es eine Tracking-Nr. gibt oder nicht.

  • Sandra

    19.03.2021, 09:41

    Hallo, hat jemand schon mal ein Software-Programm gekauft? Dies geht weder auf Rechnung noch auf PayPal. Habt Ihr eure Kreditkarte hinterlegt?

  • Klaus

    19.04.2021, 12:07

    Wenn man bei Aliexpress bestellen sollte, dann entweder etwas, was vielleicht 20€ nicht überschreitet oder jenachdem, was man als Verlust verschmerzen kann. Man bekommt nämlich mit keiner Lieferung eine Rechnung! Und sobald man einen Garantiefall hat, sitzt man auf der defekten Ware. Es gibt dann selten Service vom Verkäufer und schon gar nicht von Aliexpress.
    Käuferschutz existiert nicht wirklich und PayPal ist hier auch keine Sicherheit, sobald man das Produkt bekommen hat.

  • Tobias Claren

    09.05.2021, 23:57

    Die Versandkosten sind auch schon mal seltsam.
    Z.B. gerade ein 120mm breiter (innen 99mm) Plastik-Handgriff (um den z.B., auf eine Lötstation zu schrauben).
    * Einer kostet 63 Cent, im Warenkorb aber 65 Cent. Naja… Versandkosten €1,65.
    Macht €2,30.
    * Zwei Stück €1,22 plus €2,05. Macht €3,27.
    * Drei Stück €1,83 plus €4,26 Porto O_o. Darin ein Rabatt ab 3 Stück, macht €6,06.
    – Wenn Ich 2 Stück plus 1 Stück kaufe, sind das €5,57 statt 6,06.
    Und bei 4 Stück schon €2,44 plus €6,70, also €9,09
    Danach geht es halbwegs normal hoch. Evtl. kommt in höheren Bereichen wieder ein Sprung.

    Gut wäre eine externe Anwendungen die ein paar Zusatzfunktionen bietet.
    Z.B. das inkl. Versand günstigste Angebot, und bei jedem Angebot die auf das einzelne Produkt günstigste Menge. Mehr ist nicht immer günstiger.
    Evtl. gibt es ja noch ein besseres Angebot

  • Uwe

    08.08.2021, 22:06

    Habe über eine Freundin eine Armbanduhr gekauft, die nach kurzer Zeit defekt war. Als Antwort auf die Reklamation meiner Freundin würde ihr geraten, die Uhr auf eigene Rechnung nach China zu schicken.
    So kann man keine Kunden behandeln, und meinen nächsten Einkauf werde ich wieder über Amazon ohne Probleme tätigen.

  • Folker

    12.10.2021, 12:00

    Nie mehr. Habe einen E-Rollstuhl (weil es diesen kleinen Typ in BRD nicht gibt) in China bestellt. Kommt, aber ohne Batterie und irgendeine Info/Anleitung, außer in chinesischer Schrift. Dann kommt plötzlich ein Paket aus Ungarn? (hä?) mit einer Batterie, die aber zu groß ist für die Halterung. Jetzt könnte man das Teil zwar fahren, der Nutzer müßte aber die Batterie mit links auf dem Schoß halten und rechts steuern?! Irgendwie blöd. Kommunikation außer Kauderwelsch nicht möglich, Erstattung bei Rücksendung (ca. 400,-€) angeblich möglich. Schicke ich das Teil jetzt zurück, sind die 780,-€ Kauf und 400,-€ Rückversand weg. Den der Sauladen überweist mir garantiert meine Kaufsumme nicht mehr. So schmeiße ich das Teil lieber auf den Sondermüll. Deshalb Leute, laßt die Finger von Alibaba, Aliexpress, Alischeißdrauf oder wie auch immer!

  • Peter Ambros

    12.10.2021, 17:36

    Hier sind ein paar allzu gute/allgemeine Bewertungen zu viel.
    Probleme gibt es, wenn es Probleme gibt. -:))
    z.B. habe ich zwei Stück eines Artikels bestellt. Angekommen ist nur ein Stück. Versender und Ali haben Bearbeitung verweigert, weil ja schließlich das Paket angekommen wäre. Auf meinen Einwand, daß darin nur ein Stück war, was ich noch mit Fotos von der Originalverpackung belegte, wurde nicht reagiert.
    Zwei weitere Fälle: Bestellte Ware wurde nicht versandt. Ich bekam sofort nach Ablauf der Versandfrist mein Geld zurück. Nur ohne die bezahlte MWST. Die sich offenbar Ali einsteckt.
    Und das Schlimmste dann, daß man sich in solchen Fällen an niemanden bei Ali wenden kann. Fehler können vorkommen, aber sie müssen ausgebügelt werden können. Das geht nicht per automatisierten Abläufen, die nur sehr grob programmiert sind. Aber billig. Was dann Ali zugute kommt.

  • Peter Ambros

    12.10.2021, 17:42

    @Folker: Nie mehr. Habe einen E-Rollstuhl (weil es diesen kleinen Typ in BRD nicht gibt) in China bestellt. Kommt, aber ohne Batterie und irgendeine Info/Anleitung, außer in chinesischer Schrift. Dann kommt plötzlich ein Paket aus Ungarn? (hä?) mit einer Batterie, die aber zu groß ist für die Halterung. Jetzt könnte man das Teil zwar fahren, der Nutzer müßte aber die Batterie mit links auf dem Schoß halten und rechts steuern?! Irgendwie blöd. Kommunikation außer Kauderwelsch nicht möglich, Erstattung bei Rücksendung (ca. 400,-€) angeblich möglich. Schicke ich das Teil jetzt zurück, sind die 780,-€ Kauf und 400,-€ Rückversand weg. Den der Sauladen überweist mir garantiert meine Kaufsumme nicht mehr. So schmeiße ich das Teil lieber auf den Sondermüll. Deshalb Leute, laßt die Finger von Alibaba, Aliexpress, Alischeißdrauf oder wie auch immer!

    @Uwe: Habe über eine Freundin eine Armbanduhr gekauft, die nach kurzer Zeit defekt war. Als Antwort auf die Reklamation meiner Freundin würde ihr geraten, die Uhr auf eigene Rechnung nach China zu schicken.
    So kann man keine Kunden behandeln, und meinen nächsten Einkauf werde ich wieder über Amazon ohne Probleme tätigen.

    @Folker: Nie mehr. Habe einen E-Rollstuhl (weil es diesen kleinen Typ in BRD nicht gibt) in China bestellt. Kommt, aber ohne Batterie und irgendeine Info/Anleitung, außer in chinesischer Schrift. Dann kommt plötzlich ein Paket aus Ungarn? (hä?) mit einer Batterie, die aber zu groß ist für die Halterung. Jetzt könnte man das Teil zwar fahren, der Nutzer müßte aber die Batterie mit links auf dem Schoß halten und rechts steuern?! Irgendwie blöd. Kommunikation außer Kauderwelsch nicht möglich, Erstattung bei Rücksendung (ca. 400,-€) angeblich möglich. Schicke ich das Teil jetzt zurück, sind die 780,-€ Kauf und 400,-€ Rückversand weg. Den der Sauladen überweist mir garantiert meine Kaufsumme nicht mehr. So schmeiße ich das Teil lieber auf den Sondermüll. Deshalb Leute, laßt die Finger von Alibaba, Aliexpress, Alischeißdrauf oder wie auch immer!

    @Folker: Nie mehr. Habe einen E-Rollstuhl (weil es diesen kleinen Typ in BRD nicht gibt) in China bestellt. Kommt, aber ohne Batterie und irgendeine Info/Anleitung, außer in chinesischer Schrift. Dann kommt plötzlich ein Paket aus Ungarn? (hä?) mit einer Batterie, die aber zu groß ist für die Halterung. Jetzt könnte man das Teil zwar fahren, der Nutzer müßte aber die Batterie mit links auf dem Schoß halten und rechts steuern?! Irgendwie blöd. Kommunikation außer Kauderwelsch nicht möglich, Erstattung bei Rücksendung (ca. 400,-€) angeblich möglich. Schicke ich das Teil jetzt zurück, sind die 780,-€ Kauf und 400,-€ Rückversand weg. Den der Sauladen überweist mir garantiert meine Kaufsumme nicht mehr. So schmeiße ich das Teil lieber auf den Sondermüll. Deshalb Leute, laßt die Finger von Alibaba, Aliexpress, Alischeißdrauf oder wie auch immer!

    @Tobias: Die Versandkosten sind auch schon mal seltsam.
    Z.B. gerade ein 120mm breiter (innen 99mm) Plastik-Handgriff (um den z.B., auf eine Lötstation zu schrauben).
    * Einer kostet 63 Cent, im Warenkorb aber 65 Cent. Naja… Versandkosten €1,65.
    Macht €2,30.
    * Zwei Stück €1,22 plus €2,05. Macht €3,27.
    * Drei Stück €1,83 plus €4,26 Porto O_o. Darin ein Rabatt ab 3 Stück, macht €6,06.
    – Wenn Ich 2 Stück plus 1 Stück kaufe, sind das €5,57 statt 6,06.
    Und bei 4 Stück schon €2,44 plus €6,70, also €9,09
    Danach geht es halbwegs normal hoch. Evtl. kommt in höheren Bereichen wieder ein Sprung.

    Gut wäre eine externe Anwendungen die ein paar Zusatzfunktionen bietet.
    Z.B. das inkl. Versand günstigste Angebot, und bei jedem Angebot die auf das einzelne Produkt günstigste Menge. Mehr ist nicht immer günstiger.
    Evtl. gibt es ja noch ein besseres Angebot

    @Folker: Nie mehr. Habe einen E-Rollstuhl (weil es diesen kleinen Typ in BRD nicht gibt) in China bestellt. Kommt, aber ohne Batterie und irgendeine Info/Anleitung, außer in chinesischer Schrift. Dann kommt plötzlich ein Paket aus Ungarn? (hä?) mit einer Batterie, die aber zu groß ist für die Halterung. Jetzt könnte man das Teil zwar fahren, der Nutzer müßte aber die Batterie mit links auf dem Schoß halten und rechts steuern?! Irgendwie blöd. Kommunikation außer Kauderwelsch nicht möglich, Erstattung bei Rücksendung (ca. 400,-€) angeblich möglich. Schicke ich das Teil jetzt zurück, sind die 780,-€ Kauf und 400,-€ Rückversand weg. Den der Sauladen überweist mir garantiert meine Kaufsumme nicht mehr. So schmeiße ich das Teil lieber auf den Sondermüll. Deshalb Leute, laßt die Finger von Alibaba, Aliexpress, Alischeißdrauf oder wie auch immer!

    Was ist "Kauderwelsch"? Da müsste man schon mehr wissen. Und in aller Freundschaft: Im wirklichen Notfall lieber eine passende Batterie kaufen als auf so viel Geld zu verzichten.

  • Fritz

    30.11.2021, 16:06

    Habe ein Handmikrophon für ein Handfunkgerät mit Lieferung aus Frankreich bestellt. Versendet wurde es aus China. Zoll und Gebühren teurer als das Mikrofon. Ich habe es bezahlt, Als ich es verwenden wollte, stellte sich heraus. dass es defekt war. Als ich einen "Streitfall" eröffnete, wurde behauptet, der Artikel sei zweimal !!!! vor Versendung überprüft worden. Es handle sich um einen Transportschaden, da der Lieferservice aus China so schlecht sei und das Teil "empfindliche Elektronik" beinhalte. (eine Mikrofonkapsel, ein Lautsprecher und ein Schalter aufgelötet auf einer Platine 😉 ) Dann der Ratschlag die Batterie heraus zu nehmen und neu zu installieren. Das Teil hat aber keine Batterie und kann am Funkgerät nur an- oder abgesteckt werden. Soviel zur Prüfung vor Versendung. Ebenso wies weder die Verpackung noch das Teil selbst geringste Spuren von Belastung oder Beschädigung auf. Hierauf Video von einem kaputten Teil gefordert und von mir zugesand. Daraufhin 2 Euro Rückerstattung angeboten. Dies bei 13 Euro Gestehungskosten. Nach meiner Ablehnung kein Kontakt mehr mit dem Verkäufer. Ebenso Streitbeilegung bei AliExpress mit dem Ergebnis keine Rückerstattung. Im Hinblick auf die Entfernung und Sprachschwierigkeiten werde ich es wohl gut sein lassen, werde an dem Verlust nicht zugrunde gehen. Aber für mich bleibt nun der Ansporn jeden zu warnen mit AliExpress Geschäfte zu machen, insbesondere mit Kosten welche höher als ein paar Euro liegen. Für mich ist es das Ende jeglicher Geschäfte, da man sich auch über diese ärgert und dieser Ärger sowie der hervorgerufene Aufwand in keinem Verhältnis stehen. Ebay oder Amazon bieten den Service den AliExpress zwar vorgibt aber nachweislich nicht hält.

  • Anton

    22.12.2021, 16:37

    Ich habe heute wieder eine Sendung erhalten, wo ich die 20% USt, bezahlen musste obwohl auf der Hompage von Aliexpress der Preis inkl. USt. ausgewiesen wird. In Österreich ist das besonders übel weil unsere Post die USt. schon vor dem Versand an den Zoll abführt und mir für diesen Service zusätzlich zur abgeführten USt. noch € 5.- Servicegebühr verrechnet.
    Das macht zusammen oft mehr als das Doppelte vom Warenwert aus. Seltsamerweise passiert das aber nicht immer, heute das dritte Mal seit der Änderung der Einfuhr von Waren in die EU aus Drittländern. Das ist besonders ärgerlich da damit der Preisvorteil gegenüber Kauf vor Ort dahin ist.
    Ansonst kann ich nur betstätigen dass man sich von der Qualität der Produkte nicht zuviel erwarten sollte, außer bei Elektronikteilen wie z,B. DC-DC Stepdown Regler oder Bausätze, etc. hier war ich immer sehr zufrieden.

  • Daniela

    08.02.2022, 17:32

    Hallo ich habe in Oktober bei Alli Express bestellt mit Lieferung am 11-13 November…
    In Dezember habe ich der Verkäufer kontaktiert… soll ich noch warten.
    Die Ware habe ich bis jetzt nicht bekommen und der Verkäufer gibt mir das Geld nicht mehr zurück..(37€).
    Ich habe alles versucht,aber keine Erfolg.
    Ich wäre nie mehr etwas bestellen..

  • Bert

    24.03.2022, 12:33

    Habe über Aliexpress ein Hochwertiges Messegerät bestellt.
    Der Shop liefert dann ein Minderwertiges. ( Habe Bildbeweis mitgeschickt)
    Steitfall eröffnet, der Shop bietet mir dann Rücksendung an.
    Die Rücksendung zum Shop in China ist praktisch nicht umsetzbar.
    1) Produkte mit Batterien will DHL nicht versenden
    2) Die Adressdaten des Shops sind unvollständig angegeben. damit wird ein Pakt niemals ankommen.
    3) die Kosten der Rücksendung sind hoch und mindern die Rückzahlung
    4) Zollformalitäten für China muss man selber lösen ( finde Wahrentarifnummer )
    Fazit: der Shop baut darauf das er mit Masche ein minderwertiges Produkt zu senden
    durchkommt. Returen nach China muss man ohne die Hilfe von Alie…. selber abwickeln. Es gibt keinen Ansprechpartner der Helfen würde.
    Am besten kauft man nur billges Zeug dessen Totalverflusst verschmerzbar ist.

  • Hessi

    16.05.2022, 10:43

    PayPal zahlt die Rücksendung nach China komplett bis 25 Euro. Wenn also Euer Rücksendepaket nicht mehr als 2 kg wiegt, kann man bei DHL eine Onlinefrankierung für ein Päckchen mit zusätzlicher Option "Höherversicherung bis 50 EUR und Sendungsverfolgung". Dann gibt es eine Trackingnummer. Habe damit schon einen Scammer "ausgetrickst", der dachte, dass ich den Kram nie im Leben nach China zurücksenden würde.
    PayPal erstattete mir sofort das Porto (waren keine 20 Euro) und den Kaufpreis als das Paket beim Verkäufer ankam.
    Wichtig ist, von allem Screenshots und Bilder zu machen.

  • BAReFOOt

    02.06.2022, 15:34

    PayPal ist NIEMALS zu empfehlen, wenn man auch nur einen Hauch Gewissen und Ahnung hat. Die Geschäftspraktiken sind unter aller Sau! Die Geschäftsführung sind psychopathische offene Neoliberalfaschisten! PayPal ist de-fakto nichts weiter als organisierte Kriminalität, die Bauern mit ihrer Faulheit und Bequemlichkeit fängt, um jeden vom Baby bis zur Oma maximal auszunehmen, und unsere Infrastruktur zu nutzen aber die Steuern die sie finanzieren nicht zu bezahlen! (Also faktisch Raub ab uns!)

  • lindner

    09.09.2022, 13:26

    der Patientenlifter von ALI ist eine frechheit schlampige Ausführung. Typisch CHINESESCHES KLUMPERT: NIE WIDER BEI ALI EINKAUFEN

  • Tom

    11.09.2022, 15:35

    @BAReFOOt: PayPal ist NIEMALS zu empfehlen, wenn man auch nur einen Hauch Gewissen und Ahnung hat. Die Geschäftspraktiken sind unter aller Sau! Die Geschäftsführung sind psychopathische offene Neoliberalfaschisten! PayPal ist de-fakto nichts weiter als organisierte Kriminalität, die Bauern mit ihrer Faulheit und Bequemlichkeit fängt, um jeden vom Baby bis zur Oma maximal auszunehmen, und unsere Infrastruktur zu nutzen aber d

    @Hessi: PayPal zahlt die Rücksendung nach China komplett bis 25 Euro. Wenn also Euer Rücksendepaket nicht mehr als 2 kg wiegt, kann man bei DHL eine Onlinefrankierung für ein Päckchen mit zusätzlicher Option "Höherversicherung bis 50 EUR und Sendungsverfolgung". Dann gibt es eine Trackingnummer. Habe damit schon einen Scammer "ausgetrickst", der dachte, dass ich den Kram nie im Leben nach China zurücksenden würde.
    PayPal erstattete mir sofort das Porto (waren keine 20 Euro) und den Kaufpreis als das Paket beim Verkäufer ankam.
    Wichtig ist, von allem Screenshots und Bilder zu machen.

    @BAReFOOt:
    @BAReFOOt:

  • Tom

    11.09.2022, 15:36

    @Fritz: Habe ein Handmikrophon für ein Handfunkgerät mit Lieferung aus Frankreich bestellt. Versendet wurde es aus China. Zoll und Gebühren teurer als das Mikrofon. Ich habe es bezahlt, Als ich es verwenden wollte, stellte sich heraus. dass es defekt war. Als ich einen "Streitfall" eröffnete, wurde behauptet, der Artikel sei zweimal !!!! vor Versendung überprüft worden. Es handle sich um einen Transportschaden, da der Lieferservice aus China so schlecht sei und das Teil "empfindliche Elektronik" beinhalte. (eine Mikrofonkapsel, ein Lautsprecher und ein Schalter aufgelötet auf einer Platine 😉 ) Dann der Ratschlag die Batterie heraus zu nehmen und neu zu installieren. Das Teil hat aber keine Batterie und kann am Funkgerät nur an- oder abgesteckt werden. Soviel zur Prüfung vor Versendung. Ebenso wies weder die Verpackung noch das Teil selbst geringste Spuren von Belastung oder Beschädigung auf. Hierauf Video von einem kaputten Teil gefordert und von mir zugesand. Daraufhin 2 Euro Rückerstattung angeboten. Dies bei 13 Euro Gestehungskosten. Nach meiner Ablehnung kein Kontakt mehr mit dem Verkäufer. Ebenso Streitbeilegung bei AliExpress mit dem Ergebnis keine Rückerstattung. Im Hinblick auf die Entfernung und Sprachschwierigkeiten werde ich es wohl gut sein lassen, werde an dem Verlust nicht zugrunde gehen. Aber für mich bleibt nun der Ansporn jeden zu warnen mit AliExpress Geschäfte zu machen, insbesondere mit Kosten welche höher als ein paar Euro liegen. Für mich ist es das Ende jeglicher Geschäfte, da man sich auch über diese ärgert und dieser Ärger sowie der hervorgerufene Aufwand in keinem Verhältnis stehen. Ebay oder Amazon bieten den Service den AliExpress zwar vorgibt aber nachweislich nicht hält.

    @Fritz: Habe ein Handmikrophon für ein Handfunkgerät mit Lieferung aus Frankreich bestellt. Versendet wurde es aus China. Zoll und Gebühren teurer als das Mikrofon. Ich habe es bezahlt, Als ich es verwenden wollte, stellte sich heraus. dass es defekt war. Als ich einen "Streitfall" eröffnete, wurde behauptet, der Artikel sei zweimal !!!! vor Versendung überprüft worden. Es handle sich um einen Transportschaden, da der Lieferservice aus China so schlecht sei und das Teil "empfindliche Elektronik" beinhalte. (eine Mikrofonkapsel, ein Lautsprecher und ein Schalter aufgelötet auf einer Platine 😉 ) Dann der Ratschlag die Batterie heraus zu nehmen und neu zu installieren. Das Teil hat aber keine Batterie und kann am Funkgerät nur an- oder abgesteckt werden. Soviel zur Prüfung vor Versendung. Ebenso wies weder die Verpackung noch das Teil selbst geringste Spuren von Belastung oder Beschädigung auf. Hierauf Video von einem kaputten Teil gefordert und von mir zugesand. Daraufhin 2 Euro Rückerstattung angeboten. Dies bei 13 Euro Gestehungskosten. Nach meiner Ablehnung kein Kontakt mehr mit dem Verkäufer. Ebenso Streitbeilegung bei AliExpress mit dem Ergebnis keine Rückerstattung. Im Hinblick auf die Entfernung und Sprachschwierigkeiten werde ich es wohl gut sein lassen, werde an dem Verlust nicht zugrunde gehen. Aber für mich bleibt nun der Ansporn jeden zu warnen mit AliExpress Geschäfte zu machen, insbesondere mit Kosten welche höher als ein paar Euro liegen. Für mich ist es das Ende jeglicher Geschäfte, da man sich auch über diese ärgert und dieser Ärger sowie der hervorgerufene Aufwand in keinem Verhältnis stehen. Ebay oder Amazon bieten den Service den AliExpress zwar vorgibt aber nachweislich nicht hält.

  • Karsten

    05.12.2022, 17:08

    @BAReFOOt: PayPal ist NIEMALS zu empfehlen, wenn man auch nur einen Hauch Gewissen und Ahnung hat. Die Geschäftspraktiken sind unter aller Sau! Die Geschäftsführung sind psychopathische offene Neoliberalfaschisten! PayPal ist de-fakto nichts weiter als organisierte Kriminalität, die Bauern mit ihrer Faulheit und Bequemlichkeit fängt, um jeden vom Baby bis zur Oma maximal auszunehmen, und unsere Infrastruktur zu nutzen aber die Steuern die sie finanzieren nicht zu bezahlen! (Also faktisch Raub ab uns!)

    @BAReFOOt: PayPal ist NIEMALS zu empfehlen, wenn man auch nur einen Hauch Gewissen und Ahnung hat. Die Geschäftspraktiken sind unter aller Sau! Die Geschäftsführung sind psychopathische offene Neoliberalfaschisten! PayPal ist de-fakto nichts weiter als organisierte Kriminalität, die Bauern mit ihrer Faulheit und Bequemlichkeit fängt, um jeden vom Baby bis zur Oma maximal auszunehmen, und unsere Infrastruktur zu nutzen aber die Steuern die sie finanzieren nicht zu bezahlen! (Also faktisch Raub ab uns!)

    Normalerweise kann ja jeder eine Meinung haben, aber so ein ….. Gerede ist unter aller Würde. Keine Ahnung, aber jede Menge Meinung. Wenn Paypal Dir den Allerwertesten gerettet hat und Deine Kohle wieder auf dem Konto ist, denkst Du sicher anders darüber.
    Falls Du es nicht verstanden hast, natürlich muss man Gebühren zahlen. Sollen die Mitarbeiter alle umsonst arbeiten???? Natürlich arbeiten die nur, um uns Gutes zu tun…..

  • wode

    31.12.2022, 13:34

    Habe zwei Funk-Wetterstationen bei Aliexpress bestellt, weil etwa
    10€ günstiger als aus DE. Leider war die Qualität miserabel.
    Beide Geräte nebeneinander aufgestellt und auch die Außensensoren
    Outdoor. Differenz Innentemperatur etwa 4 Grad, außen nur etwa 2 Grad.
    Nach welcher Anzeige soll man die Wohntemperatur regeln ?
    Nach der 24° Anzeige oder der 20 ° Anzeige ?
    Streitfall eröffnet. Sender sollte die Retourkosten tragen. Kam aber kein
    Retourenlabel. Also auf eigene Kosten an die angegebene Adresse versendet,
    Laut Abliefernachweis noch vor Weihnacht an der Adresse abgeliefert ( Frankreich)
    Bis dato aber noch keine Reaktion. Laut Aliexpress nächster Termin 13. Jan.
    Ich lass mich mal überraschen …
    Aber durch solche undurchsichtige Handhabung mit unklaren Regeln
    hat sich Aliexpress und all die Shops die dahinterstehen für mich
    auf ewig disqualifizert.

  • Wolfgang Deckert

    12.01.2023, 18:26

    Keine Erstattung trotz belegter Rücksendung
    Habe zwei Wetterstationen bestellt und nach langer Lieferzeit auch erhalten. Entsprachen aber nicht den Erwartungen – Abweichung bei der Temperaturanzeige >4 Grad zwischen den Geräten. Gleiches bei feuchte und Außentemperaturen.
    Also reklamiert und an die angegebene Adresse zurückgesendet. Abliefernachweis (DHL) liegt vor und
    wurde auch an Ali gesendet. Trotzdem weigert sich Verkäufer / Aliexpress den Kaufpreis zu erstatten.
    Für ist das Betrug ! Also Hände weg von diesem Anbieter.

  • Brutus

    22.01.2023, 23:26

    ich habe im Dez.2022 als Neukunde 14 Bestellungen mit 38 Artikeln bestellt und erhalten. Ein Drittel davon habe ich direkt in den Müll geworfen, das 2. Drittel im Laufe von ein paar Wochen hinterher. Es ist nicht nur so, dass die Qualität dieser Billigstartikel hundsmiserabel ist, auch zuviele shopbetreiber sind einfach kriminell. Hersteller passiert es, dass sie Ausschussware produzieren und diese entsorgen müssen. Findige Leute bieten diesen Müll dann über Ali-Express an. Mein weiteres Fazit: Ich habe zwar auf die meisten meiner Reklamationen hin, eine Rückzahlung erhalten, aber der Aufwand steht in einem sehr ungünstigen Verhältnis. Ich habe etwa 5×2 Std. geshopt, dann etwa 15 Std. mit Reklamationen verbracht, dann weitere 10 Std. mit Beschwerden und etwa 8Std. mit dem Auspacken und auf Funktion prüfen. Ich habe für ca. 100€ eingekauft, 60€ zurückerhalten. Also 43 Std. für einen Einkauf von 40€, wofür ich in Deutschland vielleicht das 3-fache, also 120€ bezahlt hätte. 43 Std. x 30€ sind 1290€
    Der Aufwand steht in einem äußerst ungünstigem Verhältnis. Die exact gleiche Erfahrung hatte ich ein Jahr zuvor mit der Plattform "wish" Da gab es auch nur Schrott.
    Hinzu kommt, dass die shopbetreiber hier keine Steuern zahlen, was zu einem unlauteren Wettbewerb führt. Übrigens genauso wie Unternehmen wie Amazon oder Starbucks. Eigentlich müsste es verboten werden, Waren zu kaufen, die hier nicht versteuert werden. solche Unternehmen führen solide deutsche Unternehmen in den Ruin und vernichten Arbeitsplätze hier bei uns.

  • Kaya

    13.02.2023, 10:25

    Aliexpress ist extremst unzuverlässig und liefert bei 3/4 der Bestellungen nicht. Wenn etwas ankommt, dann erhält man es nach willkür irgendwann. Zurück zahlen will aliexpress nichts, auch wenn keine ware ankommt. Die AGBs kann man rauchen, da sie sich auch im netrugsfall nicht daran halten.

    Warum dieser artiklel lobpreist weiss ich nicht. Auf trust pilot ust die bewertung unterirdisch (von 5 punkten bei 2). Hauptsächlich weil nichtgelifert wird, kaputte oder schlechte ware geliefert wird und weil aliexpress scheinbar fast immer die rückerstattung verweigert. Das ist auch via paypal nicht besser. Aliexpress versucht einem sogar zu überreden den Disput bei oaypal zu löschen, nur dann würden siezurückerstatten. Das ganze ist nahe am betrug.

  • Wojtek

    01.05.2023, 23:08

    Ziemlich viele negative Kommentare hier zu Aliexpress. Ich wollte mal mit einem positivem dagegen halten. Selbst habe ich mittlerweile an die 90-100 Bestellungen bei Aliexpress getätigt. Oft nur Kleinkram, der in Deutschland auch erhältlich, aber viel zu teuer wäre wie z.b. Adapter für Casio-Uhren vom Standard-Armband auf Nato-Armbänder, die NATO-Armbänder selbst, viel elektronischer Kleinkram (diverse Adapter-Kabel, Displays für ältere GameBoys), Klemmbaustein-Sets (von 10 bis 100 Euro), Zubehör für ältere Smartphones wie ein Xiaomi Mi Mix 2S (Hüllen, Akkus, Klebestreifen für das Backcover) gibt es dort noch in Hülle und Fülle.

    Bislang sind bis auf zwei Bestellungen alle angekommen. Bei einer Bestellung (Magnet-Ringe zum Nachbau von "MagSafe" in meinem Mix Mix 2S) wurden zu wenig geliefert (1 statt 5). Dies wurde zu meiner Überraschung direkt von Aliexpress gelöst und ich habe eine korrekte Rückerstattung über die 4 nicht gelieferten Ringe erhalten. Eine andere Bestellung wurde nicht geliefert. Nachdem ich einen Paypal-Fall eröffnet habe kam binnen weniger Tage von DHL eine Benachrichtigung über irgendeine (mir nicht bekannte) Express-Lieferung, und tatsächlich wurde der bestellte Artikel dann auch geliefert.

    Meiner Meinung nach kommt es ganz darauf an was man bestellt. Zugegebenermaßen: In meinem Fall sind es sehr oft nischige Artikel, die es in Deutschland/Europa selten oder viel zu teuer (Elektro-Kleinteile) zu kaufen gibt.

    Wovon ich Abstand nehme ist der Kauf von teureren "Markengeräten", welche es offiziell in Deutschland zu kaufen gibt. Dazu zählt auch mittlerweile alles von Xiaomi, was mittlerweile ganz offensichtlich x-fach gefälscht wird. Einzige Ausnahme sind iPhone-MagSafe-Hüllen. Ob das Originale (werden so beworben) oder Fakes sind ist mir persönlich egal, die Hüllen kosten dort einen Bruchteil des hiesigen Preises und funktionieren wie sie sollen. Aber um einige wenige Euros bei teureren Gerätschaften ggü. dem Kauf bei z.B. Amazon zu sparen würde ich pers. keine Bestellung bei Aliexpress tägigen.

  • Frettchen

    15.09.2023, 18:50

    Saftladen nie wieder werde ich dort bestellen. Falsches Produkt zur Überschrift.

    Kommentarbild von Frettchen
  • Peter Ambros

    01.03.2024, 21:26

    Na ja, Ärger gibt es natürlich immer einmal. Was hier zu einem guten Teil kritisiert wird, liegt absolut daneben. Ich habe den deutlichen Eindruck, die Kritiker können mit der Bestellseite nicht umgehen. Von Anfang bis Ende nicht.
    Man kann aktuell jederzeit nach Erhalt der Ware einen Disput eröffnen und kann im Übrigen Ware ohne Angabe von Gründen zurückschicken.
    Dazu muß man den Disput eröffnet haben und natürlich an der richtigen Stelle der Internetseite nach dem Ergebnis sehen. Hat der Verkäufer zugestimmt, was er ja laut der Rücknahmegarantie muß, es sei denn, ein extremer Fall liegt vor, findet man dort ein Label für die Rücksendung. Gratis. Eine verständliche Einschränkung: Nur die erste Bestellung bei einem Händler kann man gratis zurücksenden. Ansonsten sich Schlaumeier Artikel zur Auswahl schicken lassen.
    Im Zweifel gibt es den seit kurzem sogar deutschen Chat mit dem Service "EVA".
    Automatisierte Übersetzung in hervorragender Qualität.

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)