Redmi Note 8 schrott

- - von

Hallo an die Community,
mein Redmi Note 8 (ca.2 jahre alt) startet nicht mehr.
Der Akku entleerte sich vor einigen Wochen in einer Nacht von 15 auf 0% und das Gerät schaltete sich automatisch ab.
Nachdem ich das Ladegerät angeschlossen hatte fing die LED ca. 30 Sek. an zu blinken und danach kam ganz normal das Ladesignal der LED (Dauerleuchten) welches aber nach ca. 1 Minute komplett aus war.
Wenn ich dann den Powerbutton betätigte vibrierte das Gerät kurz nach 10 Sekunden aber es fährt nicht mehr hoch.
Hatte das Gerät geöffnet und einen neuen Akuu eingebaut.
Das Problem bleibt aber bestehen. Powerbutton nach 10 Sekunden wieder ein Vibrieren aber kein Systemboot.
Ich bin Tage vorher einmal in einem starken Regenschauer geraten,aber das Gerät lief noch ein paar Tage danach.
Keine Ahnung woran das liegt.
Konnte den Akku wieder umtauschen.
Kann das Mainboard komplett defekt sein?

Schöne Grüße

Kommentare (4)
  • Ronny

    16.11.2021, 10:40

    Das könnte durchaus ein Wasserschaden sein. Meist funktionieren die Geräte dann noch, aber wenn Wasser auf der Platine trocknet hinterlässt es Spuren. Die führen dazu das Leiterbahne und Platinen falsche Impulse bekommen, quasi falsch geleitet werden. Das kann ein Totalausfall verursachen oder eben das das Gerät nicht mehr sauber läuft.
    Zumindest klingt es ganz stark danach.

  • Mario

    29.12.2021, 21:21

    Hallo, was passiert wenn er es mit destilliertem Wasser reinigt? MfG Mario

  • Klaus

    04.02.2022, 11:17

    Moin ,
    Ich nehme an das sich dieses Thema für Dich schon erledigt hat aber für die Nachwelt. Als Chemiker kann ich sagen, das wenn Du Dest.Wasser aus einen Industriellen Verfahren beziehst, sind die Kationen und Anionen also pos. und neg. geladene Teilchen weitestgehend bis vollständig entfernt und somit eine Konduktivität sprich Leitfähigkeit nicht mehr gegeben. Bei dem Dest.Wasser aus eigener Herstellung z.B. aus dem Wäschetrockner machst sprichwörtlich einen Griff in die Toilette. Besser ist reiner Alkohol aus der Apotheke, der hat den Vorteil das er vollständig und sehr schnell Verdunstet. Oder geht ins Netz und sucht nach "Nichtleitende Reinigungsflüssigkeit" damit könnte man dann auch noch unter Restspannung stehende Bauteile Reinigen.

    Fazit: Dest.-Wasser ist eher Suboptimal

    Gruß Klaus

  • Ronny

    04.02.2022, 12:52

    Danke dir Klaus für deine fachliche Kompetenz 🙂 Der Tip ist super, nur muss er dafür das Gerät wohl auch komplett öffnen. Das wird schon schwer. Einfach in Isopropanol oder ähnlichen einlegen ist wohl nicht drin^^

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)