Coolfish USB-Stick ab 28,87€ M.2 SSD, USB-Typ-C + USB 3.1

- - von
Dieser Artikel ist leider aktuell nicht mehr zu haben, aber wir haben für euch noch viele weitere Deals und Angebote!

Bei hochpreisigen Geräten kommen immer wieder vermehrt Klagen auf, das der teuer erkaufte, interne Speicher nicht erweiterbar ist. Mit der einfachen USB / USB-Typ-C Lösung von Coolfish GO NGFF SSD USB-Stick könnt ihr euch wahlweise zwischen 128GB/256GB und auch 512GB entscheiden, die einfach per vollwertigem USB Port oder auf der gegenüberliegenden Seite mittels USB-Typ-C Anbindung am Notebook, PC, Tablet oder dem Smartphone genutzt werden können. Für die Mobilgeräte muss nur OTG (On the go) aktivierbar sein. Je nach gewählter Größe geht es bereits ab 0,00€ auf los.

2019 10 17 14 35 11 Coolfish GO NGFF 512GB Portable External Solid State Drive Dark Gray

Speicherknappheit ist wohl eines der bekannteren Probleme in unserer heutigen Gesellschaft/Generation. Gerade bei den teuren High-End Modellen zahlt man für mehr Speicherplatz schnell mal hohe Aufpreise. Angeblich soll beispielsweise bei High-End Smartphones ein erweitern per MicroSD Slot die Performance in den Keller ziehen, da der interne Speicher oftmals mit UFS 2.1 oder UFS 3.0 deutlich schneller angebunden ist als es eine MicroSD Speicherkarte je sein könnte. Auch soll die Zuverlässigkeit stark schwanken. Komisch, dass das vor einigen Jahren nie wirklich ein Problem war. Nun, wie dem auch sei, gibt es auch dafür eine Lösung. Der Coolfish GO NGFF USB-Stick mit integrierter Solide State Speicherlösung (SSD). Als Schnittstelle der SSD Festplatte wird der bekannte M.2 Port verwendet. Ob die integrierten SSD Festplatten aber einfach so wechselbar sind geht aus den Produktbildern nicht hervor. Demzufolge kann man auch nur vermuten, dass eher M.2 SSDs im 2240er Format zum Einsatz kommen, da 2280er nur sehr knapp unter der Gesamtlänge des Sticks liegen. Je nach Verwendungszweck oder Gerät hat man hier die Möglichkeit den vollwertigen USB 3.1 oder den gegenüberliegenden USB-Typ-C 3.1 Stecker zu nutzen. Somit sollte das Problem des zu knappen Speicherplatzes erstmal erledigt sein.

2019 10 17 14 35 22 Coolfish GO NGFF 512GB Portable External Solid State Drive Dark Gray 2019 10 17 14 35 26 Coolfish GO NGFF 512GB Portable External Solid State Drive Dark Gray

Mit gerade mal 25g Gewicht und einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 480MB/s sowie einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 430MB/s gehört der Speicherstick nicht zu den schnellsten SSDs (NVMe lässt grüßen 😀 ) aber ganz sicher nicht zu den langsamsten Möglichkeiten. Der verwendete JMS576/VIA716 Controller sorgt für die Geschwindigkeit der Datenübertragung. Letztendlich liegt es eh am verwendeten Gerät ob die Lese-/Schreibraten voll ausgenutzt werden können oder nicht. Hier ordnen wir uns im guten Mittelfeld ein. Die beiden 3.1 USB Ports sind zudem auch abwärtkompatibel und können auch an älteren Geräten verwendet werden. Hier erreicht man dann auf keinen Fall die maximale Übertragunsgrate.

2019 10 17 14 35 18 Coolfish GO NGFF 512GB Portable External Solid State Drive Dark Gray

Mit den Abmessungen von 82,4 × 25,9 × 10mm sollte das praktische Gadget auch im Alltag seinen Platz finden.

  • Auf Amazon ist dieser Import Hersteller (noch) nicht vertreten. (Stand 17.10.2019)

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Erfahrungsberichte gibt es leider noch keine. Allerdings ist Coolfish sicher nicht der erste Hersteller der solch eine Lösung anbietet. Dem Entsprechend wird das Ganze schon so funktionieren wie beworben. 🙂

Features

  • USB Stick
  • USB 3.1/USB Typ-C 3.1, abwärtskompatibel
  • 480MB/s lesen, 430MB/s schreiben
  • Aluminiumgehäuse
  • JMS576/VIA716 Chip
  • 25g Gewicht
Ronny

Mittlerweile schreibe ich nun schon über 8 Jahre für NerdsHeaven.de und bin somit auch für den überwiegenden Großteil der Inhalte verantwortlich und bin das Gesicht auf unserem gleichnamigen YouTube Kanal. Nebenbei beantworte ich eure Fragen, kommentiere auf YouTube, Instagram, Twitch, Twitter, Facebook, TikTok und was weiß ich wo noch so ^^ Gaming und Metal sind mein Leben 🙂 & Sport!

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)