+21

TomTop – Erfahrungen & Infos zum Zoll mit dem China-Shop

Noch nie war es einfach direkt aus China bestellen zu können. Idealerweise hat man mittlerweile auch eine größere Auswahl an seriösen China Shops die einem bequem die Ware nach Hause liefern. TomTop.com oder auch TomorrowTop genannnt, punktet wie die Konkurrenz mit einer übersichtlichen Gestaltung des eigenen Shops. Das Highlight dürfte jedoch das Warenlager direkt in Deutschland sein, wodurch ein Teil des Produktportfolios innerhalb weniger Tage lieferbar ist. Der China Shop ist dabei wie gewohnt auf Smartphones und Tablets als auch Elektronik im weiteren Sinne spezialisiert (Quadcopter, Sport-Gadgets, LED-Leuchtmittel, etc). Wer weitersucht, wird auch Produkte aus den Kategorien Haushalt und Garten, Mode oder auch Spielzeug finden.

TomTop liefert sogar eine recht gute, deutsch Übersetzung an, auch wenn wie sooft einige der Produktnamen (bspw. “Redmi Hinweis 4” anstelle “Redmi Note 4”) dadurch etwas merkwürdig übersetzt werden. Da man im Online-Shop direkt die Preise in Euro-Preise umrechnen lassen kann, gestaltet sich das Bestellen für deutsche Interessenten besonders einfach. Der Shop selbst ist unter der Internetadresse http://www.tomtop.com erreichbar. Auch in Bezug auf Verbraucherhinweise, findet man bei TomTop.com zumindest Seiten bezüglich des Datenschutz und auch Allgemeine Geschäftsbedingungen und das idealerweise sogar in deutscher Sprache. Auch wenn diese recht holprig klingen, so sei das Vorhandensein lobend erwähnt.

TomTop.com Startseite – Stand 18.04.2017

 

Unsere 6 beliebtesten Deals von Tomtop.com

Unsere Erfahrungen mit TomTop

Erfrischenderweise lehnt sich das Design von TomTop nicht wie sooft bereits gesehen an Amazon an und bietet dennoch eine gute Übersichtlichkeit. TomTop dient dabei nicht als Marktplatz für eine Vielzahl von Händlern sondern bietet alle Waren selbstständig an. Nichtsdestotrotz fällt die Produktauswahl sehr üppig aus und dürfte für jeden Technikbegeisterten eine sehr umfangreiche Auswahl bieten. Bisher konnten wir lobenswerter Weise auch keinerlei Plagiate oder bedenkliche Produkte auf TomTop.com entdecken. Natürlich findet man auch Produkte chinesischer Hersteller die oftmals recht ähnlich zu uns bekannten Produkten aussehen und eine Anlehnung nicht Verleugnen lassen. Dennoch werden selbst solche Produkte unter eigenen Firmennamen und Modellbezeichnungen vertrieben und sind auch oftmals technisch vollkommen unterschiedlich ausgestattet. Diese Kritik kann man TomTop jedoch nicht wirklich ankreiden, da nahezu alle China Shops solche Produkte verkaufen. Diese Produkte stellen auch nur einen kleinen Teil im umfangreichen Produktsortiment von TomTop.com dar.

beispielhafte TomTop-Produktbewertungen

Auch wenn wir mit 3 Bestellungen noch keineswegs eine wirklich verbindliche Aussage treffen können, so vermitteln sie jedoch bereits einen sehr positiven Eindruck von TomTop. Die Suche von TomTop.com gefällt uns im direkt Vergleich ebenfalls etwas besser als die von Gearbest.com, da der Aufbau und die Übersichtlichkeit hier doch etwas besser wegkommen. Außerdem lässt sich die Suche teilweise recht umfangreich durch weitere Filter und Unterkategorien eingrenzen und bietet neben Sortierungen auch verschiedene Ansichtsarten. Negativ fallen dagegen die Kundenrezensionen zu den Produkten auf, da diese nur zu beliebten Produkten auftauchen und wie bereits bei Gearbest.com gefühlt sehr positiv ausfallen. Hier lehnt man sich ebenfalls wieder an das von Amazon bekannte 5-Sterne System an, wobei wir bei unserer Sichtung lediglich eine 2-Sterne Rezensionen finden konnten. Zumindest eine Filterung von negativen Rezensionen scheint nicht stattzufinden, auch wenn die vorhandenen Rezensionen recht überschaubar ausfallen.

Leider verpasst es TomTop.com die Preise von Flash Sales oder Promotions in die Produkt- / Kategorieübersichten aufzunehmen. Somit gestaltet es sich recht mühselig bei verschiedenen Produkten den günstigsten Preis zu finden, da man jederzeit zunächst die Einzelansicht öffnen muss und dann auch teilweise auch noch verschiedene Varianten (Farben, Austattungen) sowie Warenhäuser durchklicken muss. Positiv ist natürlich das Vorhandensein von insgesamt 8 Warenlagern (unter Anderem Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien), was jedoch auch etwas die Übersichtlichkeit leiden lässt. Das hat man beispielsweise bei Banggood.com schon besser gesehen. Wie bei nahezu allen China Shops verpasst es auch TomTop.com ausreichend auf die Zollmodalitäten hinzuweisen. Folglich ist für den Käufer am Ende des Bestellvorgangs unklar, ob der Shop zollfreie Versandarten anbietet oder welche Kosten er zu erwarten hat. Regulär gilt, dass ab einem Warenwert von über 22€ die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% anfällt und ab einem Warenwert von über 150€ noch zusätzliche Zollabgaben anfallen können. Laut unserer Information seitens TomTop.com werden Lieferungen nach Deutschland jedoch vorab über das eigene, deutsche Warenlager verzollt sofern man den meist kostenlosen Standardversand nutzt. Somit müssen Kunden die aus China nach Deutschland liefern lassen keinerlei weitere Abgaben bezahlen. Bei unseren 3 Bestellungen (wovon eine direkt aus dem deutschen Warenlager bestellt wurde) stimmte dies und wir mussten nicht nachträglich Einfuhrumsatzsteuer oder sonstige Zollabgaben leisten.

Nichtsdestotrotz gestaltet sich der eigentliche Bestellvorgang als recht übersichtlich und komfortabel. Je nach Warenlager und gewählter Versandart, muss man wie gewohnt zwischen 7 und 30 Tagen pro Lieferung einplanen. Unsere Testbestellung aus dem deutschen Warenlager benötigte hingegen nur 2 Tage bis sie bei uns ankam. Die Bearbeitungszeit bis es zu einer Übergabe an den Versanddienstleister kommt, scheint etwas schneller abzulaufen als man es von anderen China Shops gewöhnt ist. Unsere Bestellungen wurden meist innerhalb von 24 Stunden versendet, wobei wir mit lediglich 3 Bestellungen noch keine allgemeine Aussage treffen können. Beim Versand bekommt TomTop dennoch zunächst einmal ordentliche Pluspunkte von uns.

Sollte es zu Problemen kommen, bietet TomTop bisher kein von anderen Shops bekanntes Ticketsystem sondern lediglich die Möglichkeit über eine E-Mailadresse (support@tomtop.com) den Support zu erreichen. Bisher hatten wir noch keine Gelegenheit diesen zu testen, auch wenn das Fehlen eines Ticketsystems schon negativ angekreidet werden kann.

Besonderheiten von TomTop

Vorteile Nachteile

 große Auswahl an Elektronik

 günstige Preise

 deutsches Warenlager

 bereits verzollt bei Standardversandart

kostenloser Versand

PayPal Käuferschutz

übersichtlicher Onlineshop

 realistische Kundenrezensionen

Aufpreispflichtiger Expressversand möglich

unübersichtliche Preisgestaltung durch versch. Warehouse-Standorte

moderate, deutsche Übersetzung

 lange Lieferzeiten (im Schnitt 15 bis 30 Tage) bei regulärer Versandart

 moderate Express-Versandaufschläge

im Ernstfall ist ein Geräteaustausch aufgrund des Rückversands teuer

Lediglich Support via E-Mail

Versandoptionen durch TomTop

Die Auswahl an Versandarten gestaltet sich bei TomTop mehr als überaschaubar. Neben dem typischen Standardversand der idealerweise nahezu immer kostenlos ist, gibt es lediglich eine weitere Express-Versandart. Der Expressversand kann dabei je nach Produkt und Gewicht auch schon mal an die 20€ kosten. Welcher Versanddienstleister dabei genutzt wird, ist jedoch nicht vorab ersichtlich. Bei Lieferung über das deutsche Warenlager habt ihr die Ware meist innerhalb von 2-3 Tagen bei euch, was wirklich mehr als gut ist. Logischerweise muss man sich hierbei absolut keine Gedanken um Einfuhrumsatzsteuer und Zollabgaben machen, da die Ware bereits verzollt in Deutschland gelagert wird. Solltet ihr hingegen aus China bestellen, so gilt unsere Information, dass TomTop bei Wahl der meist kostenlosen Standardversandart eine Vorabverzollung über das eigene deutsche Warenlager vornimmt und somit dem Kunden eine zollfreie Versandart anbieten kann. In unseren bisher 2 Testbestellungen aus China (und 1 aus Deutschland) stimmt das auch und wir mussten keine weiteren Abgaben entrichten. Ebenfalls positiv überrascht waren wir von der schnellen Versandabwicklung wobei unsere Pakete innerhalb von 24 Stunden an die jeweiligen Versanddienstleister durch TomTop übergeben wurden. Wie sich das Ganze jedoch zur Hochsaison beispielsweise an und um Weihnachten herum gestalten wird, bleibt noch abzuwarten.

Paketverluste oder Beschädigungen traten bei uns bisher nicht auf und unsere Lieferungen waren immer ausreichend gut und sicher verpackt. Die Garantieversprechen fallen jedoch nur durchschnittlich aus.

TomTop Versandoptionen

Garantie bei TomTop

Man bietet dem Kunden eine reguläre 12 monatige Herstellergarantie wobei der Kunde den Rückversand nach China selbst zu tragen hat. Laut TomTop.com würde man jedoch meist vorab nach Übermittlung von Beweisen (Bilder, Fehlerbeschreibung etc.) schon eine (Teil-)Rückerstattung oder Austauschgeräte anbieten. Lediglich in Ausnahmefällen soll man wohl von der Rücksendung Gebrauch machen müssen. Bisher haben wir diesbezüglich jedoch keinerlei Erfahrung mit TomTop. Sollte es zu Defekten oder Beschädigungen direkt nach dem Erhalt kommen, so solle man umgehend den zugrundeliegenden Versanddienstleister sowie auch TomTop kontaktieren sodass TomTop dort eine Rückzahlung erwirken könne und man bei positiver Rückzahlung dann auch eine Gutschrift von TomTop.com erwarten könne. Weitere Infos und Hinweise findet man auf der direkten Seite zum Rückgaberecht und den Garantien.

 

Bezahloptionen / Bezahlung auf TomTop

TomTop bietet auch für deutsche Käufer zwei recht geläufige Bezahloptionen an. Neben der empfehlenswerten Zahlung via PayPal kann man auch mittels Kreditkarte zahlen.

Tomtop Bezahlmethoden

 

Wir nutzen zur Zahlung auf TomTop stets unser PayPal-Konto und konnten damit bisher keinerlei Probleme feststellen. Im Ernstfall hätte man zusätzlich noch den 180-tägigen Paypal-Käuferschutz welcher einem auch noch ein wenig Sicherheit bietet.

Zoll / Import von Ware nach Deutschland

Bei Bestellungen außerhalb der Europäischen Union fällt ab einem Warenwert (inkl. Versandkosten) von 22€ die Nachzahlung der Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von aktuell 19% an. Da laut unserer Information TomTop die Bestellungen aus China bei Wahl der kostenlosen Versandart bereits vorab über das eigene deutsche Warenlager verzollt, hätten die Kunden keinerlei weitere Abgaben zu leisten. Bei unseren 2 Testbestellungen aus China (und 1 aus Deutschland) war dies der Fall und wir mussten keine weiteren Abgaben zahlen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte man dennoch vorab einen Zollrechner nutzen wie beispielsweise von Pandacheck um mögliche, fällige Abgaben zu ermitteln. Offiziell soll man laut TomTop in das Feld “Leave a message” vor dem Absenden der Bestellung reinschreiben “Please help me choose a shipping method to avoid taxes, thanks” sodass TomTop explizit eine der verfügbaren Versandarten nutzt, bei denen die Ware durch TomTop bei Einfuhr über das eigene, deutsche Warenlager direkt für euch verzollt wird. Standardmäßig sei das aus Kostengründen wohl nicht immer der Fall.

Bei Versand aus dem deutschen Warenlager fallen für euch bei Bestellungen generell KEINE Zollabgaben bzw. Einfuhrumsatzsteuer an, weshalb wir diese Bestellungen schon allein wegen der schnellen Lieferzeit vorrangig empfehlen.

16 Kommentare
  1. U. Beyer
    U. Beyer says:

    Ich habe am 01.05.2017 ein KKmoon 1080p Full HD 3,0 Zoll Auto-DVR-Kamera-Videogerät bestellt. Der Versand erfolgte erst ca 14 Tage! später, ohne jegliche Zwischenmitteilung, ohne Antwort auf zwischenzeitliche Anfrage ob es Lieferschwierigkeiten gibt. Die Trackingnummer ist eine Chinapost_NR., bei deren Tracking aber nicht bekannt. Am 07.09.17 fragte ich per Mail beim Support an, warum die Trackingnummer nicht funktioniert und wann ich denn endlich mit einer Lieferung rechnen könne. Bis heute, 2 Tage später, wieder keine Antwort. Das sind völlige Ignoranten. Die sind noch Lichtjahre von einem Service wie bei Amazon entfernt. Jetzt kann sich anhand dieses Beispiels jeder seine Meinung zu TomTop bilden. Ich werde noch paar Tage warten und dann bei Paypal die Rückzahlung beantragen. Und das war meine erste und letzte Bestellung bei dieser Firma.

  2. Reinhard
    Reinhard says:

    TomTop – KEINE Empfehlung!!
    Ware am 18.6. gekauft, erst am 8.7. verschickt!! Ware am 20.6. gekauft, statt nach Deutschland in Spanien ausgeliefert.
    TomTop Never-Ever!!

  3. Michael
    Michael says:

    Ich bestelle ja wirklich viel in diversen China Shops und hatte bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, aber was ich jetzt mit TomTop durchgemacht habe ist wirklich unter aller Granate: Absolut ignoranter und unverschämter Service, ausbleibende Lieferungen etc. Musste jetzt zum ersten Mal den Paypal Käuferschutz einschalten und hoffe, darüber mein Geld wieder zu kriegen.

    Kann jedem nur raten, einen großen Bogen um diesen Laden zu machen!

  4. McFly
    McFly says:

    FINGER WEG !!!

    Bekomme weder die bestellte Ware noch eine Antwort auf meine anfragen,
    habe mich jetzt an Paypal gewannt und hoffe das ich so mein Geld zurück bekomme.

  5. Sebastian
    Sebastian says:

    Also bei allen anderen Bewertungsplattformen sehen die Bewertungen richtig schlecht aus und es wurden massenweise schlechte Erfahrungen gemacht.

  6. Kay
    Kay says:

    Man muss dazu sagen das natürlich Leute mit schlechten Erfahrungen eher dazu neigen eine schlechte Bewertung abzugeben als welche die gute Erfahrungen gemacht haben. Dazu kommt noch das viele Leute sicherlich auch keine Erfahrung mit China-Shops haben und/oder gar nicht wissen das sie aus China bestellen und dann aufgrund der schlechten Kommunikation / langen Lieferzeit verärgert sind. Nichtsdestotrotz haben alle China-Shops ihre deutlichen Mängel und man sollte niemals ohne PayPal und dem für den Notfall wichtigen Käuferschutz aus China bestellen.

  7. Sepp
    Sepp says:

    TomTop reagiert überhaupt nicht auf Mails. ( defektes Produkt)
    Geld habe ich nur über PayPal Käuferschutt zurück bekommen!

    Nichts dort ohne PayPal kaufen!
    Das sind Betrüger!

  8. peterk
    peterk says:

    Bewertungen mit weniger als 4 Sternen werden offenbar nicht zugelassen, unglaublich ist das,,
    leider kann ich hier kein Bild zeigen von meinen Bewertungen die gestrichen wurden.

  9. Sascha Lorbert
    Sascha Lorbert says:

    Hallo leute,
    also ich habe am Freitag abend ein Smartphone ( Maze Alpha ) bestellt und per Sofort überweisung bezahlt, logischerweise war der Zeitpunkt blöd gewählt, wegen dem Wochenende, trotz dessen war aber die bezahlbestätigung von Klarna sofort ersichtlich bei Tomtop, und heute Montag, gegen Mittag habe ich schon den Status Versenden mit Tracking-Nr. von DHL, da ich aus Deutschland Lager bestellt habe. Es gibt zwar noch keine Infos zu der Tracking-Nr. was aber normal ist, da das Paket ja erst von Tomtop im Lager erfasst wird, dann abends von DHL abgeholt und regisstriert wird, worauf man dann erst den Tracker benutzen kann. Blöd ist natürlich auch, das jetzt 2 Feiertage kommen, deswegen rechne ich erst am Freitag mit dem Paket, aber bis jetzt kann ich nur sagen das ich sehr zufrieden bin, und werde natürlich nach erhalt des Pakets diesen Post nachbearbeiten betreffend Qualität und ob das Gerät defekt ist , wobei ich denke das das Gerät einwandfrei funzen wird.
    Also ich bin ZUFRIEDEN mit Tomtop

  10. Sven
    Sven says:

    Habe ein Smartphone bestellt,nach 8 Wochen Lieferzeit musste ich zum Zoll, das Fazit war, angeblich wäre das CE Zeichen gefälscht(Umidigi Crystal) und mir wurde das Smartphone nicht ausgehändigt. Habe jetzt einen Megakampf das ich mein Geld wiiederbekome, man glaubt mir nicht und ich habe vom Zoll keinen Nachweis bekommen das es zurückgeschickt wird.
    Niemehr werde ich da bestellen.

  11. peterk
    peterk says:

    Hatte einen Quadcopter bestell, $199,- LZ soweit i.O., nach 4 Wochen, ein paar Flügen, war er defekt, keine Bildübertragung, Videoaufnahme , oder Bilder.
    Jetzt beginnt das Drama. Video erstellt, Fehlerdiagnose, nach weiteren 4 Mails, Gerät zerlegt in Abstimmung mit TomTop, dann weitere Messungen wie Temperatur, Leistung usw. viele Bilder geschickt. Der Video Sender ist defekt, überhitzt, die Anfrage wegen Ersatzteil wurde nicht beantwortet.
    Jetzt kommen die Witze, ich sollte das Ding bei einem Elektronik Shop reparieren lassen und man bezahlt die Reparatur. Nachdem ich erklärt hab, dass die Kosten in keinem Verhältnis stehen und ich mit Sicherheit dann auf den Kosten für den Voranschlag sitzen bleibe, wurde mir
    dann die Rücksendung nach China angeboten, Kosten DHL min EUR 43.

    Danach hab ich PayPal eingeschaltet, nun soll ich wieder ein Video schicken usw. hab denen bei Paypal erklärt, ziemlich umständliche Prozedur, das dies alles schon geschah und den Mailverkehr angehängt. PayPal sagt nun ich habe Anspruch auf Rückzahlung, muss das Teil aber zurückschicken,
    Dann kommt ne Mail von TomTop, man ist bereit einen Teilbetrag ohne Rücksendung zu zahlen, erst aber soll ich den Fall schließen, auch bietet man dann an das Gerät in ein Überseelager zu schicken, also nicht nach China, vermutlich GB was die Kosten deutlich reduziert

    Fazit: ! mein persönlicher Eindruck.
    Man versucht mit allen Tricks eine Garantieleistung zu verhindern und hofft, das der Kunde einen Fehler macht, also das Ding zerlegt, eventuell eigenes Verschulden, oder so blöd ist das Teil bei einem wirtschaftlichen Totalschaden reparieren zu lassen.
    Habe schon viele Dinge aus China bekommen, meist unter EUR 20, sind teilweise unschlagbar billig und auch brauchbar. Hier liegt nun meine Schmerzgrenze. Was da kaputt geht landet im Müll, Käuferschutz bei PayPal hin und her, der Aufwand und die meist teure Rücksendung lohnen nicht.
    Dazu noch, die Bewertung der Produkte ist eine Farce, was wo anders Schrott ist, hat hier min. 4 Sterne. Alle die über das Affiliate System Geld mit TomTop verdienen, denen ist das wohl egal, sind ja meist über 10 % und es werden immer mehr, die China Gadgets zum Geldverdienen entdecken.

    TomTop: nein Danke

  12. Holger
    Holger says:

    BETRÜGERSHOP !!!!

    Habe dort ein Smartphone bestellt. Lieferzeit sollte 3 – 5 Tage betragen. Da nach etlichen Tagen keine Lieferung in Sicht war, bat ich mehrmals per Mail um einen Status. Da ich auf meine Mailanfragen ebenfalls keine Ware bekam, nutzte ich den PayPal Käuferschutz. Nach eröffnen des Falles, erhielt ich vom Verkäufer dann eine Mail mit dem Hinweis, "solange ich den Fall bei PayPal offen halte, wird er schonmal gar nichts versenden." Auf Anfragen von PayPal wurde vom Verkäufer wurde auch nicht reagiert.

    FINGER WEG!!

  13. Udo
    Udo says:

    Ich bestelle in verschiedenen China-Shops, so schlechte Erfahrungen wie mit tomtop habe ich aber noch nicht gemacht. Habe eine defekte Kamera erhalten. Zunächst sollte ich ein Dutzend Fragen zu meiner Reklamation beantworten, die nur teilweise mit dem Problem zu tun hatten und sogar noch ein Video von der nicht funktionierenden Kamera anfertigen. Dann bot man mir als Entschädigung umgerechnet ca. 2 EUR in tomtop-Punkten an. Als ich mich damit nicht einverstanden erklärt habe, sondern mein Geld zurückverlangte, hörte ich nichts mehr von tomtop. Ich kann nur jedem abraten, dort irgendetwas zu bestellen!

  14. Albi
    Albi says:

    Höchste Vorsicht!
    Habe 2 XiaomiBand 2 bestellt und mit Hipay bezahlt. Erst kam die Bestellbestätigung, dann die Nachricht das "System" hätte die Bestellung storniert, da ich nicht bezahlt hätte. Habe dann den Überweisungsbeleg gemailt. Daraufhin kam eine Versandmeldung. Auf Nachfrage wann die Lieferung käme, kam wieder der Textbaustein, dass das "System" die Bestellung storniert habe. Seitdem sind meine Geld-Rückforderungen ohne Wirkung geblieben. Geantwortet wird immer mit dem selben Textbaustein. Nie wieder!!!

  15. Crouse
    Crouse says:

    Koogeek Smart Home Steckdose gekauft.

    Funktioniert nicht nicht, keine WLAN Verbindung.

    Ich sollte Videos machen etc. alles gemacht und man soll nochmal Geld bezahlen um einen heilen Artikel zu bekommen.

    Immer wieder sagt man man soll zu einem Elektriker gehen.

    Dem Wunsch nach Eskalation wird nicht nachgegeben, man dreht sich im Kreis.

    Für mich -32 Euro, keine Lösung in Sicht nach 20 Emails als Ticket…

    Bei keinen meiner ca. 150 China Geschäfte hatte ich so ein Problem.

    Finger weg.

  16. Frank
    Frank says:

    Die Probleme mit Tomtop scheinen sich zu häufen.
    Bezahlung per Paypal wegen Käuferschutz empfiehlt sich !

    Das wäre ein Beispiel für einen international gültigen freistgerechten Rücktritt vom Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen nach Empfang der Ware, als Rechtsgrundlage für alle weiteren Schritte.

    sender:
    Dein Name
    Adresse

    receiver:
    TOMTOP TECHNOLOGY LIMITED
    G Zone 5/G, No.1 Exchange Square, 
    Huanan City, Pinghu Town, 
    Longgang District, Shenzhen City, 
    GD Pro. China 
    wholesale@tomtop.com
    support@tomtop.com

    Datum
     
    Revocation of the purchase contract:
    Order number:
    Parcel number:
    Order date:
    Shipping reception:
     
    Dear Tomtop-Team,
    I hereby make use of my right of withdrawal from the above-mentioned purchase contract:

    items:

    Best regards
    Dein Name, möglichst mit Unterschrift

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.