Interesse an alten Plattenspielern und euren Erfahrungen in Kauf und Reparatur

- - von Gast

Wenn das Thema Vinyl interessant genug ist für neue Geräte, wie wäre ein Review von alten Geräten wie z.B. alte Dual Plattenspieler und deren Reparaturfreundlichkeit? Würde gerne mal sehen, wie ihr die Sache seht und wie eure Lötskills sind um z.B. einen Entstörkondensator zu tauschen oder eine festgeharzte Automatik zu reinigen, neu zu schmieren und mit fehlendem Steuerpimpel (austauschbarer Gummipinöpel in der Mechanik) zu reparieren. Oder wie man einen alten Technics Tangential-Plattenspieler wieder flott macht. Wäre jedenfalls ebenfalls ein Nerd & Geek-Thema, das durchaus auch auf eurem Kanal Potential hätte. Oder ein Test von dem neuen JBL-Plattenspieler…

Kommentare (2)
  • Ronny

    08.04.2024, 09:13

    Das ist auf jeden Fall ein spannendes Thema. Allerdings weiß ich gerade nicht wie du da auf uns kommst im Zusammenhang mit Löten und Bauteile auf der Platine tauschen. Löten ist nicht gerade unsere Hauptbeschäftigung ^^ Zumal mir für solche Unterfangen auch einfach die Zeit fehlt.
    Plattenspieler testen, ja könnte man machen, ich weiß aber nicht ob es so eine Relevanz hat. Die Idee ist aber interessant^^
    Grüße

  • Stefan

    08.04.2024, 17:56

    Bei den alten Geräten der 70er ist nur ein elektronisches Bauteil, wenn überhaupt, auszutauschen, sofern nicht ein sogenanntes "BonBon" als Entstörkondensator zur Knack-Unterdrückung verbaut wurde. Ansonsten wäre es ein RiFa-Kondensator, der gerne mal spektakulär sein Leben durch "Explosion und Gestank" aushaucht und durch einen X2-Kondensator mit dem jeweiligen Nennwert und einer erhöhten Spannungsfestigkeit von 275V ersetzt werden sollte, der Rest sind simple mechanische Wartung und eben bei nicht funktionierender Automatik, den Steuerpimpel erneuern, eben eine kleine Gummikappe auf einen Metallstift setzen. Bei den großen Wechslern wie 1219 und 1229 muss ein bisschen mehr gemacht werden, wenn auch der Wechselbetrieb funktionieren soll. Da muss dann der sogenannte Multiselektor ebenfalls mit einem neuen Gummiband um zwei Kugeln und neuem Fett versehen werden VOR dem Test der Wechselfunktion, sonst brechen zwei Kunststoffnasen ab und der Wechslerbetrieb ist erst einmal hinüber. Und die sogenannten 7er von Dual haben auch eine Tonarmhöhenverstellung, die ebenfalls eine Steuerpimpel genannte Kappe haben, welche halt auch irgendwann verschlissen ist. Am kompliziertesten wird es, wenn der Lift vom Tonarm zu schnell auf die Platte "fällt", der sogenannte Plumpslift, da muss dann mit Öl der Viskosität 300.000cps (Differential-Öl aus dem Modellbau z.B.) der Tonarmlift neu geschmiert werden, dazu muss dieser aber auch komplett zerlegt werden. Oft machen auch die versilberten Kontakte in der Headshell Probleme, in denen die Tonkopfträger, TK genannt, eingehakt werden, diese kann man entweder mit Silberpolitur behandeln oder mit Schmutzradierer, von den verschiedensten Tonabnehmern und ihren Eigenheiten will man gar nicht erst anfangen…

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)