ENGWE L20 3.0 Boost ab 1349€ – Klapprad mit Kraft, Komfort und Boost 648 Wh Akku, Boost-Funktion, 75 Nm Drehmoment, 3-Zoll-Fat-Tires
Kraftvoll, kompakt und voll ausgestattet – das L20 Boost ist der Panzer mit Pedalen für Stadt, Land und kleine Offroad-Abenteuer.


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Stadtverkehr, Ampelstau, Steigung – das sind keine Bedingungen, bei denen ein klassisches Klapprad glänzen kann. Es sei denn, es hört auf den Namen ENGWE L20 3.0 Boost. Dieses 20-Zoll-E-Bike bringt nicht nur fette Reifen und Vollfederung mit, sondern auch einen ziemlich frechen Boostknopf, der kurzzeitig für eine kleine Raketenstufe sorgt. Was das Bike sonst noch auf dem Kasten hat und wo es vielleicht ein bisschen zu dick aufträgt, klärt dieser Testbericht.
Technische Daten zum ENGWE L20 3.0 Boost
ENGWE L20 3.0 Boost | |
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Rahmen | Aluminium, klappbar |
Gewicht | ca. 32 kg je Ausstattung |
Motorleistung | 250 W Heckmotor |
Drehmoment | 75 Nm |
Akku | 648 Wh (48 V, ca. 13,5 Ah) |
Reichweite (Hersteller) | bis zu 130 km |
Reichweite (Test) | ca. 100 km realistisch |
Besonderheit | Boost-Knopf (kurzzeitig >25 km/h) |
Schaltung | Shimano Tourney, 7 Gänge |
Federung | Vollfederung (vorne weich, hinten hart) |
Reifen | 20 Zoll, 3 Zoll breit |
Bremsen | Scheibenbremsen, 160 mm |
Display | Farbdisplay, Info-Taste |
App-Anbindung | vorhanden, aber nicht notwendig |
Ladezeit | ca. 2 Stunden |
Zulässiges Gesamtgewicht | nicht angegeben |
Lichtanlage | StVZO-konform, Rücklicht mit Bremslicht |
Testmethodik
Das ENGWE L20 wurde sowohl im Stadtverkehr als auch auf Feldwegen und unbefestigten Abschnitten getestet. Besonderes Augenmerk lag auf Reichweite, Motorleistung, Boost-Funktion und Alltagstauglichkeit für große Fahrer (Testperson: 188 cm Körpergröße). Wie es sich so geschlagen hat, seht ihr hier im Video▶️.
Fahrverhalten & Ergonomie
Trotz des massiven Gewichts von 32 kg lässt sich das L20 überraschend gut manövrieren – dank kleiner Reifen und kurzem Radstand. Die Sitzposition ist aufrecht und komfortabel. Größere Fahrer finden ausreichend Platz, Lenker und Sattel sind höhenverstellbar.
Die Federelemente schlucken kleinere Unebenheiten, wobei die Hinterfederung recht hart abgestimmt ist. Für längere Strecken oder Camper- und Pendler-Einsätze zeigt sich das Rad vielseitig – auch wenn das Gewicht beim Tragen schnell zur Herausforderung wird.
Motor & Boost-Funktion
Der 250-Watt-Heckmotor liefert mit 75 Nm ordentlich Schub, beschleunigt aber zunächst gemäß der StVO auf maximal 25 km/h. Per Boostknopf lässt sich kurzzeitig ein zusätzlicher Schub abrufen, der laut Test eine Spitze von ca. 29 km/h erreicht – ideal für Steigungen oder beim Anfahren mit Last.
Fahrverhalten: Direkt, kräftig und im Vergleich zu anderen E-Bikes subjektiv spritziger. Die Gangschaltung spielt solide mit, auch wenn die Shimano Tourney klar im Einstiegsbereich liegt.
Reichweite & Akku
Mit dem 648-Wh-Akku (einer der größten in dieser Preisklasse) sind realistische 100 km bei moderater Fahrweise gut erreichbar. Die Boostfunktion zehrt dabei stärker am Akku, was je nach Nutzung zu spürbar geringerer Reichweite führen kann. Im Test wurden lediglich ein Balken Akkustand nach intensiver Nutzung abgezogen – was eine gute Effizienz bescheinigen sollte.
Ausstattung & Komfortdetails
Das Bike ist voll ausgestattet: Lichtanlage mit Rücklicht und reaktivem Bremslicht, Reflektoren in den Speichen und großes, gut lesbares Farbdisplay mit diversen Fahrdaten auf Knopfdruck. Eine App-Anbindung ist vorhanden, wird jedoch durch das Display fast überflüssig.
Handling & Alltag
Obwohl das L20 als Klapprad konzipiert ist, macht das hohe Gewicht den Transport zur sportlichen Disziplin. Für Camper und Bahnpendler mit Rampenzugang ist es dennoch interessant, denn die kompakten Abmessungen nach dem Falten bieten Vorteile. Dank der fetten 3-Zoll-Reifen bleibt das Bike auf jedem Untergrund stabil, selbst Sand und loses Terrain verlieren ihren Schrecken.
Der hohe Rollwiderstand der etwas breiteren Reifen wird gut durch die Motorunterstützung kompensiert – ohne Akku hingegen wird’s zäh.
Fazit
Das ENGWE L20 3.0 Boost liefert genau das, was es verspricht: Power, Komfort und Spaß. Es ist kein Leichtgewicht, aber ein echter Allrounder für urbane Abenteuer und leichte Touren, der durch die Boostfunktion echten Fahrspaß bietet. Die Ausstattung ist solide, die Technik durchdacht, die Akkuleistung überdurchschnittlich. Wer mit dem hohen Gewicht leben kann, bekommt ein preislich attraktives, äußerst praktisches und spaßorientiertes E-Bike.