ENGWE L20 3.0 Boost ab 1349€ – Klapprad mit Kraft, Komfort und Boost 648 Wh Akku, Boost-Funktion, 75 Nm Drehmoment, 3-Zoll-Fat-Tires

- - von
Zum Angebot

Kraftvoll, kompakt und voll ausgestattet – das L20 Boost ist der Panzer mit Pedalen für Stadt, Land und kleine Offroad-Abenteuer.

+4
ENGWE L20 3.0 Boost
Technische Daten 648 Wh Akku • Boost-Funktion • 75 Nm Drehmoment • 3-Zoll-Fat-Tires • vollgefedert • faltbar • Shimano 7-Gang • 2h Schnellladung • Farbdisplay • Bremslicht • App
Engwe-bikes-eu.com 3-5 Tage Lieferzeit
ab 1349,00€ Gutschein erforderlich
amazon.de Amazon.de

NerdsHeaven.de ist Teil des Amazon Partnerprogramm und eBay Partner Network. Wir verdienen Provision für qualifizierte Käufe über Links auf unserer Seite, ohne Mehrkosten für euch. Das hat keinerlei Auswirkung auf unsere Bewertungen.

Stadtverkehr, Ampelstau, Steigung – das sind keine Bedingungen, bei denen ein klassisches Klapprad glänzen kann. Es sei denn, es hört auf den Namen ENGWE L20 3.0 Boost. Dieses 20-Zoll-E-Bike bringt nicht nur fette Reifen und Vollfederung mit, sondern auch einen ziemlich frechen Boostknopf, der kurzzeitig für eine kleine Raketenstufe sorgt. Was das Bike sonst noch auf dem Kasten hat und wo es vielleicht ein bisschen zu dick aufträgt, klärt dieser Testbericht.

ENGWE L20 3.0 Boost

Technische Daten zum ENGWE L20 3.0 Boost

 ENGWE L20 3.0 Boost
RahmenAluminium, klappbar
Gewichtca. 32 kg je Ausstattung
Motorleistung250 W Heckmotor
Drehmoment75 Nm
Akku648 Wh (48 V, ca. 13,5 Ah)
Reichweite (Hersteller)bis zu 130 km
Reichweite (Test)ca. 100 km realistisch
BesonderheitBoost-Knopf (kurzzeitig >25 km/h)
SchaltungShimano Tourney, 7 Gänge
FederungVollfederung (vorne weich, hinten hart)
Reifen20 Zoll, 3 Zoll breit
BremsenScheibenbremsen, 160 mm
DisplayFarbdisplay, Info-Taste
App-Anbindungvorhanden, aber nicht notwendig
Ladezeitca. 2 Stunden
Zulässiges Gesamtgewichtnicht angegeben
LichtanlageStVZO-konform, Rücklicht mit Bremslicht

Testmethodik

Das ENGWE L20 wurde sowohl im Stadtverkehr als auch auf Feldwegen und unbefestigten Abschnitten getestet. Besonderes Augenmerk lag auf Reichweite, Motorleistung, Boost-Funktion und Alltagstauglichkeit für große Fahrer (Testperson: 188 cm Körpergröße). Wie es sich so geschlagen hat, seht ihr hier im Video▶️.

ENGWE L20 3.0 Boost

Fahrverhalten & Ergonomie

Trotz des massiven Gewichts von 32 kg lässt sich das L20 überraschend gut manövrieren – dank kleiner Reifen und kurzem Radstand. Die Sitzposition ist aufrecht und komfortabel. Größere Fahrer finden ausreichend Platz, Lenker und Sattel sind höhenverstellbar.

ENGWE L20 3.0 Boost

Die Federelemente schlucken kleinere Unebenheiten, wobei die Hinterfederung recht hart abgestimmt ist. Für längere Strecken oder Camper- und Pendler-Einsätze zeigt sich das Rad vielseitig – auch wenn das Gewicht beim Tragen schnell zur Herausforderung wird.

ENGWE L20 3.0 Boost

Motor & Boost-Funktion

Der 250-Watt-Heckmotor liefert mit 75 Nm ordentlich Schub, beschleunigt aber zunächst gemäß der StVO auf maximal 25 km/h. Per Boostknopf lässt sich kurzzeitig ein zusätzlicher Schub abrufen, der laut Test eine Spitze von ca. 29 km/h erreicht – ideal für Steigungen oder beim Anfahren mit Last.

ENGWE L20 3.0 Boost

Fahrverhalten: Direkt, kräftig und im Vergleich zu anderen E-Bikes subjektiv spritziger. Die Gangschaltung spielt solide mit, auch wenn die Shimano Tourney klar im Einstiegsbereich liegt.

ENGWE L20 3.0 Boost

Reichweite & Akku

Mit dem 648-Wh-Akku (einer der größten in dieser Preisklasse) sind realistische 100 km bei moderater Fahrweise gut erreichbar. Die Boostfunktion zehrt dabei stärker am Akku, was je nach Nutzung zu spürbar geringerer Reichweite führen kann. Im Test wurden lediglich ein Balken Akkustand nach intensiver Nutzung abgezogen – was eine gute Effizienz bescheinigen sollte.

ENGWE L20 3.0 Boost

Ausstattung & Komfortdetails

Das Bike ist voll ausgestattet: Lichtanlage mit Rücklicht und reaktivem Bremslicht, Reflektoren in den Speichen und großes, gut lesbares Farbdisplay mit diversen Fahrdaten auf Knopfdruck. Eine App-Anbindung ist vorhanden, wird jedoch durch das Display fast überflüssig.

ENGWE L20 3.0 Boost

Handling & Alltag

Obwohl das L20 als Klapprad konzipiert ist, macht das hohe Gewicht den Transport zur sportlichen Disziplin. Für Camper und Bahnpendler mit Rampenzugang ist es dennoch interessant, denn die kompakten Abmessungen nach dem Falten bieten Vorteile. Dank der fetten 3-Zoll-Reifen bleibt das Bike auf jedem Untergrund stabil, selbst Sand und loses Terrain verlieren ihren Schrecken.

ENGWE L20 3.0 Boost

Der hohe Rollwiderstand der etwas breiteren Reifen wird gut durch die Motorunterstützung kompensiert – ohne Akku hingegen wird’s zäh.

Fazit

Das ENGWE L20 3.0 Boost liefert genau das, was es verspricht: Power, Komfort und Spaß. Es ist kein Leichtgewicht, aber ein echter Allrounder für urbane Abenteuer und leichte Touren, der durch die Boostfunktion echten Fahrspaß bietet. Die Ausstattung ist solide, die Technik durchdacht, die Akkuleistung überdurchschnittlich. Wer mit dem hohen Gewicht leben kann, bekommt ein preislich attraktives, äußerst praktisches und spaßorientiertes E-Bike.

Kay

Mein Name ist Kay und ich beschäftige mich bereits seit über 20 Jahren mit Webdesign und -entwicklung. Neben NerdsHeaven interessieren mich vor allem Videotechnik, Games und PC-Hardware.

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

ENGWE L20 3.0 Boost ab 1349€ – Klapprad mit Kraft, Komfort und Boost (648 Wh Akku, Boost-Funktion, 75 Nm Drehmoment, 3-Zoll-Fat-Tires)
Gutschein erforderlich