eufy Clean RoboVac X9 Pro – erreicht eufy hier die Spitze? 5500 Pa, Wischmopps, Heißlufttrocknung

- - von

Zum momentanen Stand macht der eufy Clean RoboVac X9 Pro vieles richtig, aber in einigen Punkten fehlt es noch an Informationen. Dennoch wirkt der Saugroboter mit den bisher bekannten Informationen schon einmal sehr interessant. 

+3
Eufy Clean RoboVac X9 Pro

Auf der CES 2023 hat Anker unter seiner Haushaltsmarke Eufy ihren neuen Flaggship Saugroboter vorgestellt. Der Haushaltshelfer hört auf den Namen eufy Clean RoboVac X9 Pro und kommt mit eigener Absaugstation und rotierenden Wischmopps auf den Markt. Zum aktuellen Zeitpunkt plant Eufy den Release in den USA für März 2023 bei einer UVP von $899.99.

Eufy Clean RoboVac X9 Pro

Bekannte, technische Daten des eufy Clean X9 Pro

 eufy Clean RoboVac X9 Pro
Saugkraft5500 Pa
NavigationLaser Navigation + KI-Kamera
Features
  • Twin-Turbo Powered MopMaster
  • 3D Time-of-Flight Sensors
  • KI Kamera (Objekterkennung)

Ein neues Design für den eufy Clean X9 Pro

Normalerweise setzt Anker bzw. eufy bei ihren Saugrobotern auf ein rundes Design, bei dem Eufy Clean RoboVac X9 Pro setzt der Hersteller jetzt auf eine D-Form und erinnert damit an den Hersteller Neato. Hier geht eufy jedoch seinen eigenen Weg, denn wo andere Hersteller die gerade Seite der Form nutzen, um die Wischmopps unterzubringen, dreht eufy hier den Spieß um und verbaut die Mopps unter der runden Seite. Auf der geraden Seite verbaut der Hersteller die Kamera und auf der Oberseite noch einen Laserturm für die Navigation.

Eufy Clean RoboVac X9 Pro

Objekterkennung und bewährte Navigation

Bei der Navigation setzt man auf ein bewährtes Laser-Navigationssystem und kombiniert das mit einer Kamera. Zusätzlich nutzt der Saugroboter die Kamera für die Objekterkennung, denn dank dieser dürften Stolpersteine wie Kabel und Socken rechtzeitig erkannt werden und der Saugroboter kann ausweichen.

Ob man auch von außerhalb über das Smartphone auf die Kamera zugreifen kann, um diese beispielsweise als Hunde-Cam oder Überwachungskamera nutzen, ist noch nicht bekannt.

Eufy Clean RoboVac X9 Pro

Rotierende Wischmopps und starke Saugleistung

Wenn es um die reine Saugkraft geht, gehört der eufy Clean RoboVac X9 Pro mit seiner 5500 Pa Saugleistung auf dem Papier jetzt schon zu den stärksten Modellen auf dem Markt. Wie wir jedoch wissen, hängt ein großer Teil der Reinigungskraft auch von den Walzen ab. Auf welches System eufy hier setzt, können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Folgt der Hersteller hier dem Trend, setzt man auf 2 Silikonwalzen.

Da es sich bei dem Saugroboter um ein 2-in-1 Modell handelt, muss der eufy Clean RoboVac X9 Pro ebenfalls den Boden wischen können. Hier setzt der Hersteller auf zwei rotierende Wischmopps, wie man es in der Preisklasse auch erwarten würde. Dieses Reinigungssystem gehört momentan zu den besten auf dem Markt, weil das Gerät hier eine Menge Druck und Reibung erzeugen kann.

Damit der Saugroboter auch problemlos die ganze Wohnung putzen kann, lassen sich die Wischmopps um bis zu 13,5 mm anheben. Dadurch kann der RoboVac X9 Pro auch über Teppiche fahren, ohne diese mit den nassen, schmutzigen Mopps zu benässen oder zu verschmutzen.

Eufy Clean RoboVac X9 Pro

Selbstreinigung in der Station

Nach der Arbeit zieht sich der eufy Clean RoboVac X9 Pro in die im Lieferumfang erhaltene Reinigungsstation zurück. Die Station besitzt zwei Wassertanks, einen für Frischwasser und einen für das Schmutzwasser. Auf diese Weise werden die Wischmopps gereinigt und ein Heißluftgebläse trocknet diese im Nachhinein. Dadurch sollen schlechte Gerüche und Bakterien reduziert werden und euch wird gleichzeitig ein Teil der Arbeit abgenommen. 

Momentan gibt es jedoch keine Informationen über eine Absaugmöglichkeit für den Staubbehälter. Wenn das wirklich der Fall ist, hat Eufy einen großen Nachteil gegenüber die Konkurrenz wie beispielsweise dem Dreame L10s Ultra, der sich im selben Preissegment bewegt und dieses Feature anbietet.

Eufy Clean RoboVac X9 Pro

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Der eufy Clean RoboVac X9 Pro will eindeutig in die Spitzenklasse und auf dem Papier schafft der Saugroboter das auch dank einiger Features wie den rotierenden Wischmopps, der Kamera und der Laser-Navigation. Jedoch sind zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht alle Details bekannt und wichtige Informationen fehlen noch. Sollte der Saugroboter wirklich ohne Staubabsaugung auf dem Markt erscheinen, hat die Konkurrenz die Nase ein gutes Stück weiter vorne. 

Wie wir oben schon erwähnt haben ist der Release in den USA für März 2023 bei einem Preis für $899.99 geplant. Wir in Deutschland können mit dem Saugroboter etwas später rechnen. Was den Preis angeht, muss sich zeigen ob wir Europäer wieder mehr drauflegen müssen ober ob Eufy bei seinen Preisvorstellungen bleibt. 

Stryke

Ben ist ehemaliges Mitglied des Redakteurteams. Er ist ein Allroundtalent mit einer Spezialisierung auf Anime und Gadgets und auch ein echtes Kind der 90er. Er liebt alles technische was blinkt, leuchtet und glitzert.

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)