LANQ PCDock Pro ab 163€ WLAN, Bluetooth, Qi-Ladestation, Fingerabdrucksensor, USB-Hub

- - von

Der Monitorständer LANQ PCDock Pro bietet alles was sich das Nerd-Herz nur wünschen kann: WLAN, Bluetooth, Qi-Laden, einen USB Hub, RGB Beleuchtung und mehr.

+2
Dieser Artikel ist leider aktuell nicht mehr zu haben, aber wir haben für euch noch viele weitere Deals und Angebote!

Nicht jeder Monitor lässt sich in der Höhe verstellen. Um trotzdem einen angenehmen Blickwinkel zu haben, kann man zu einem Monitorständer greifen. Jetzt kann man ein Buch nehmen, einen einfachen Monitorständer oder aber man greift zu einen Monitorständer wie dem LANQ PCDock Pro. Für einen Preis ab 0,00€ auf ist der Monitorständer das Gaming Wohlfühlpaket mit USB-Hub, Fingerabdrucksensor, Bluetooth Modul, WLAN Modul, Qi Ladestation und LED-Beleuchtung.

2021 03 02 21 41 36 Window

Design und viele Funktionen

Der LANQ PCDock Pro ist trotz der vielen Features immer noch ein Monitorständer. Die Stellfläche hat eine Abmessungen von 63,1 x 21,9 cm. Das Aussehen ist eher schlicht gehalten und auch mit der Farbe schwarz bleibt man unauffällig. Für mehr FPS hat der Monitorständer eine 1m Lange RGB Strip verbaut. Diese wird zwar leider nicht über den Computer gesteuert, aber immerhin liegt dem Ständer eine Fernbedienung bei. An der rechten Seite des Monitorständers findet man 2x USB-C und zwei USB-A Ports mit USB 3.2. Diese funktionieren als Hub und unterstützen Datenübertragungen von bis zu 5 Gbps. Alternativ kann man hier auch über USB sein Smartphone mit einer Leistung von 15 Watt laden. Wer keine Lust auf Kabel hat und ein Wireless Charging fähiges Smartphone besitzt, kann dieses auch einfach auf die Qi-Ladefläche legen und das Smartphone mit ebenfalls bis zu 15 Watt aufladen.

2021 03 02 21 41 20 Window

Bluetooth, WLAN und Fingerabdrucksensor

Direkt unter der Qi-Ladefläche befindet sich ein Fingerabdrucksensor. Dieser wird, sollte der Monitorständer über eine USB-Verbindung mit dem PC verfügen, von Windows Hello erkannt und konfiguriert. Ist dieser eingerichtet müsst ihr beim PC Start nicht mehr euer Passwort eingeben, sondern könnt den PC entspannt wie beim Handy mit dem Finger entsperren. Des Weiteren hat der LANQ über ein Bluetooth Modul von Qualcomm verbaut, der sogar den Audio-Codec aptX unterstützen soll. Ein weiteres Feature gerade für Desktop-PCs ist das verbaute Dual Band WLAN Modul, da dies bei den meisten Mainboards fehlt. Alternativ kann man den Monitorständer auch als Hotspot benutzen.

2021 03 02 21 41 29 Window

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Der LANQ PCDock Pro klingt nach der eierlegenden Wollmilchsau. Unter den Monitorständern wird fast kein Feature ausgelassen. Das macht sich aber auch im Preis bemerkbar. Wer einfach nur eine Möglichkeit sucht seinen Monitor etwas höher zu stellen, sollte vielleicht auf ein anderes Modell setzen. Wer sich aber bei den ganzen Features denkt „genau das was ich gesucht habe?“ kann jetzt im Crowd Funding noch zu einem vergleichweise günstigen Preis zuschlagen.

Features

  • Monitorständer
  • Bluetooth, Dual-Band WLAN
  • Fingerabdrucksensor, USB-Hub
  • Qi-Ladestation, RGB Beleuchtung

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)