LIVALL PikaBoost ab 331€ – bau dir dein E-Bike in 30 Sekunden E-Bike Bausatz, 250W Motor, 3 Modi, Bluetooth Lock
Mit dem LIVALL PikaBoost gibt es einen scheinbar einfachen Nachrüstsatz um ein reguläres Fahrrad in ein E-Bike verwandeln zu können. Laut Hersteller soll das Ganze innerhalb weniger Sekunden nachrüst- und umsetzbar sein.
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Man strampelt sich mal wieder mit dem Drahtesel einen ab, um den gefühlt riesigen Berg hochzufahren und hätte jetzt gerne eine schnelle Unterstützung am Start. Wer von euch hat da nicht schon öfter mal über ein E-Bike nachgedacht? LIVALL meint die Lösung dafür gefunden zu haben und verspricht einen Umbau deines Fahrrads zu einem E-Bike innerhalb von 30 Sekunden.
Die relativ günstige E-Bike Kit Variante bekommt ihr für einen Preis ab 0,00€ auf .
Technische Daten des PikaBoost von LIVALL
LIVALL PikaBoost | |
Motor | 250 W |
Akkukapazität | 234 Wh (18 x 3,7 V 18650 Zellen) |
Reichweite | 30 km (out of the box), Aufladen durch Dynamo-Funktion |
Features |
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IP-Rating | IP 66 (Staub, Sand, leichter Regen, Sturm) |
Maße / Gewicht | 6,6 x 33,8 x 13 cm / 3 kg |
Leichte Montage, aber leider nicht für alle Bikes
Der Vorteil des PikaBoost ist, dass der Akku, der Motor und die Steuerplatine in einem kompakten Gerät sind, was bei anderen Umrüstkits oftmals deutlich komplizierter ausfällt. Dazu kommt, dass dieses kompakte Geräte lediglich 6,6 x 33,8 x 13 cm misst und nur 3 kg wiegt.
Die Anbringung soll wirklich sehr easy und sogar ganz ohne Werkzeug innerhalb von 30 Sekunden erledigt sein. Das Kit montiert man direkt an der Sattelstange, sodass die elektrisch angetriebene Walze des PikaBoosts direkt auf dem Hinterreifen anliegt. Durch diese Reibung entsteht die Kraft für den Antrieb. Die Demontage soll ebenso schnell erledigt sein.
Nur ohne Gepäckträger und Schutzblech nutzbar
Aber da ist auch schon der erste Haken, der PikaBoost funktioniert nämlich ausschließlich bei Fahrrädern ohne Gepäckträger und hinterem Schutzblech. Da fällt vermutlich also ein ganz normales Damenrad schon mal raus. Zudem ist durch die ständige, zusätzliche Reibung mit einer erhöhten Reifenabnutzung zu rechnen. Immerhin soll das Gerät aber mit allen gängigen Reifentypen kompatibel sein.
Auch bei Wind und Wetter?
Die E-Bike Alternative hört sich bis hier hin erstmal ziemlich cool an. Fraglich ist nur, ob der Motor auch bei z.B. Regenwetter seinen Job gut macht? Hierzu konnte ich leider nur schlechtes Lesen, denn das Teil soll wohl selbst bei leichtem Regen schon verrutschen, somit nicht mehr ausreichend Reibung am Reifen erzeugen und daher seinen Zweck nicht mehr wirklich erfüllen. Also ist der PikaBoost wohl genauso wie ich, nur ein Schönwetter Liebhaber. 😁
Letztendlich sind es ja zwei Gummiräder, die bei Schmutz, Dreck, Nässe, Feuchtigkeit und Wasser aufeinander reiben. Haftung entsteht so ja bekanntlich nicht wirklich.
Energie Rückgewinnung
Wirklich praktisch ist, dass der 250W-Motor durch die Walze des PikaBoost ähnlich wie ein Dynamo angetrieben wird. Das bedeutet, dass System wird beim Strampeln nebenbei geladen, solange der Motor gerade nicht in Benutzung ist. Komplett aufgeladen sollte der mit 234 Wattstunden angegebene Akku dann allerdings erst nach ca. 3 Stunden sein.
Coole Sicherheitsfeatures
Zum Thema Sicherheit hat LIVALL scheinbar gut mitgedacht. Der PikaBoost hat ein integriertes Rücklicht, das sich automatisch bei Dunkelheit einschaltet und zudem auch noch als Bremslicht fungiert, was natürlich auch bei einem Fahrrad sehr nützlich ist.
Das Gerät enthält eine automatische Lagerkennung und die entsprechende Antriebsanpassung. Sobald beispielsweise ein Sturz in Form einer Schieflage von mehr als 45 Grad erkannt wird, schaltet der Motor dank integriertem Gyroskop sofort ab. Verriegeln lässt sich das Kit via Bluetooth-Verbindung ganz einfach übers Smartphone.
E-Bikes auch was für Sportbegeisterte?
Dank der drei Betriebsmodi sollte hier für jeden etwas Passendes dabei sein. Es gibt den sogenannten „Roll Modus“, dort unterstützt die Funktion des Motors beim Fahrrad fahren.
Beim „Exercise“ Modus soll ein extra Widerstand beim Strampeln gegeben sein, also theoretisch super für Sportliebhaber.
Der dritte Modus „Cruise“ klingt interessant, hat jedoch einen Haken. Dieser verfügt über einen Tempomat, der das Fahrrad kontinuierlich ohne Tretunterstützung antreiben soll. Das ist allerdings in Deutschland nicht zulässig. Auch liegen keine wirklichen Informationen vor, wie schnell diese universelle Motorlösung das Fahrrad beschleunigen kann.
Fazit: Brauchbar oder nicht?
Ich sag’ mal so, für jemanden der nicht täglich darauf angewiesen ist, bei Wind und Wetter eine lange Strecke mit dem Fahrrad zurücklegen, ist der PikaBoost eine solide Alternative zu einem teuren E-Bike. Immerhin unterstützt er einen zumindest bei Sonnenschein. 😁
Cool finde ich die Funktion, dass er nicht nur das Strampeln erleichtern kann, sondern auch einen Modus mit einem Widerstand ermöglicht. So wird das Fahrradfahren für Sportbegeisterte nach Wunsch sogar intensiver.
Vorteilhaft ist definitiv auch das kompakte Kit, was sich leicht montieren lassen soll. Sollte das wirklich so leicht möglich und umsetzbar sein, kann man schnell entscheiden, ob man lieber selbst in die Pedalen tritt oder man sich dabei unterstützen lässt.
Wie gut das tatsächlich auf dem jeweiligen Hinterreifen funktioniert, wie schnell man beschleunigt werden kann oder wie hoch die maximale Geschwindigkeit ist, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Ebenso bleibt die Frage offen, was bei verschmutzter oder feuchter Fahrbahn passiert.
Theoretisch ist es ein interessanter Lösungsansatz, der sich aber erstmal unter echten mitteleuropäischen Wetterbedingungen behaupten müsste.
Demir Çelik
22.11.2022, 21:36Fiyat biraz daha uygun olsada alsak iyi olurdu.
Yokuşları çıkarken yardımcımız olur sanırım.
Alfred
06.12.2022, 15:11Super Idee !
Würde das gerne mal mit meinem Mountainbike testen.
Kann man das System irgendwo testen ?
Bis wieviel % Steigung ist die Reibung mit 90 kg + 10 kg Fahrrad noch gut ?
Ronny
07.12.2022, 09:57Da es ein Kickstarter Projekt ist, kann man es aktuell nur Unterstützen. In 11 Tagen endet es aber.
Eugen Prinz
22.01.2023, 16:14Ich möchte das livall Pika Boost kaufen.
Wie geht es einfachsten.
Bestellung, Rechnung, Abholung,wird geschickt?
Kann ich Kontakt aufnehmen?
Mit freundlichen Grüßen
Eugen Prinz
Jenny
23.01.2023, 08:32Guten Morgen,
aktuell kann man den Pika Boost über https://www.indiegogo.com/projects/livall-pikaboost-e-bike-conversion-kit# bestellen. So unterstützt du den Hersteller zusätzlich.
Laut der Seite wird voraussichtlich im Juli 23 versendet. Schau dich dort doch einfach genauer um.
retep resueh
09.05.2023, 21:00Warum kann man das Ding am Fahrrad nur am Arsch ohne Schmutzblech für den Arsch montieren.
Gibt es keine Möglichkeit so etwas auf einem nicht amerkanisches Fahrrad oder Bike zu installieren.
In dieser Form Ihres Angebotes finde ich das ach so tolle Teil einfach nur blöd.
Die Idee ist ja schon gut aber leider nicht für alte deutsche Fahrräder geeignet!!
Ich würde mir doch mal ein paar mehr Gedanken machen!!
Ronny
10.05.2023, 08:25Danke für dein Feedback: gib das doch gerne als Anregung an den Hersteller weiter, der diesen Antrieb erfunden hat und auch herstellt. Da ist es besser aufgehoben als bei uns hier auf der Webseite, die teils Neuheiten nur vorstellt.
Grüße
Holger
30.07.2024, 12:31Hi
Das ist eine sehr gute Idee. Aber alles schon dagewesen, wenn man sich an die alte Velo Solex erinnert. ( Eine Mofa mit Vorderradmotor (2-takt) und Antriebsrolle). Problematisch sehe ich die Zulassung auf der Straße. Damit meine ich, dass ohne Tretunterstützung fahren nicht zulässig (in Germany) ist. Ein trauriges bürokratisches Gesetz, was dazu dient den deutschen Markt vor China zu schützen ( wie lange noch?). Es hat nichts mit Strassen- Sicherheit zu tun meine ich. Wir sehen mit den Elektrorollern
(E-Scooter) lächerlich aus im Vergleich zu vielen anderen
Ländern, hinsichtlich der Elektromobilität.
Ronny
30.07.2024, 14:02Das sind EU Regelungen bzw einzelne Regelungen für deutsche Straßen. Was hat das mit China zu tun?
Micha
17.08.2024, 14:00@Ronny: Da hast Du Deinen Gedanken leider nicht fertiggedacht…
Ronny
19.08.2024, 08:20Im Bezug auf was?
H.A.Werner
12.09.2024, 13:06ich bin 200km damit gefahren und musste feststellen, das die IDee gut ist, aber in der vorliegenden Form zuviele Mängel hat. Der Gummi des Antriebsrates löst sich bereits,
es gibt eine Youtube Anleitung für den Wechsel, aber nirgends ein Ersatzteil zu bestellen. Die Garantiebedingungen sind schlecht.
In dem in D zuläassigen Assistance Mode läuft der Motor nur stoßweise, intermit-tierend und hat nicht die volle Leistung. In den unzulässigen Modi in denen der Motor auch schiebt ohne zu treten, läuft er rund und hat eine erheblich bessere Schubkraft.
Der Akku wird – egal ob mit 5V oder 12V nur unendlich langesm geladen.
Für meinen Zweck – mir beim MTB fahren am BErg Unterstützung zu geben – ist der PikaBoost brauchbar (aber nur in den eigentlich verbodenen Modi – in Wald und Feld gibts ja keine Kontrollen). Als Ersatz für ein Pedelec ist er unbrauchbar, auch wegen der geringen Reichweite (max 40 Kilometer) und dem – wegen der langsamen Stromausnahme – praktisch unmöglichen unterwegs nachladen.
Der Rekuperationseffekt ist als 'Motobremse' bergab nützlicher, als zum (kaum spürbaren) nachladen.
Der neue PikaBoost 2 ist mit seinen 500W in Deutschland sowiso nur als S-Pedelc mit Nummernschild und Versicherung zugelassen. Also war alles eine Eintagsfliege.
Ich werde das Teil – mit den genannten Einschränkungen – nutzen so lange es hält,
aber sicher kein neues mehr kaufen.
HAW