Offizielles Steam Deck UI auf dem PC – Für Windows PCs und Handhelds

- - von

Bock auf das coole Steam OS, aber keine Lust auf eine Komplettinstallation von Steam OS oder Portierungen wie HoloIso? Hier gibt es eine schnellen und kleinen Guide, wie ihr im laufenden Betriebssystem dennoch die Steam Deck Oberfläche nutzen könnt.

+7
Offizielles Steam Deck UI auf dem PC

Der ein oder andere PC Spieler schielt ganz sicher etwas neidisch auf das Steam Deck von Valve rüber. Die Steam Deck Oberfläche ist einfach, intuitiv, flott und zeitgleich auch schick. Am heimischen PC oder kompatiblen Handhelds, ist das ohne das verändern und installieren einer Linux Distribution wie HoloIso (einer 99% Portierung von SteamOS 3) kaum möglich.

Ich zeige euch hier wie schnell und einfach ihr die neue Übersicht mit voller Controller Unterstützung bei euch auf eurem heimischen PC, mini PC oder mobilen Handheld mit Windows nutzen könnt. 

Offizielles Steam Deck UI auf dem PC Frontend

Das Ganze ist denkbar einfacher als ein komplettes Betriebssystem neu zu installieren und kann direkt am aktuell genutzten Windows oder Handheld PC genutzt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr Windows 10 oder Windows 11 nutzt. Sicherlich wird es auch auf Mac mit einer Steam Installation funktionieren. 

Der Steam Big-Picture-Mode von Steam wird so auf ein neues Level in modernen Gewand gehoben.

Erster Schritt: Steam installieren

Ich glaube dazu muss nichts geschrieben werden, installiert die aktuellste Version von Steam, sofern noch nicht vorhanden und meldet euch an.

Beta Steam Updates aktivieren

Öffnet Steam, klickt auf den Reiter „Steam“ und dort auf „Einstellungen“. Unter dem neu geöffneten Fenster und dem Reiter „Account“ dort klickt ihr bei Betainhalte auf „Ändern…“ und wählt „Steam Beta Update“ aus. Klickt auf Ok, Steam wird nun neu gestartet, aktualisiert sich und öffnet sich erneut.

Offizielles Steam Deck UI auf dem PC Beta Updates aktivieren

Offizielles Steam Deck UI auf dem PC Update

Steam Verknüpfung Anpassen

Mit dem neusten Beta Update, ist die neue Ansicht abseits des alten Big-Picture-Mode allerdings noch nicht zu sehen. Dafür müsst ihr die Steam Verknüpfung auf eurem Desktop noch anpassen, wenn die nicht vorahnen ist, müsst ihr die erstellen. Normalerweise wird beim Installieren von Steam, immer eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt.

Offizielles Steam Deck UI auf dem PC Verknüpfung anpassen

Rechtsklick auf das Symbol, auf „Eigenschaften“ und klicken. Im neuen Fenster seht ihr „Ziel“ Dort ist der Installationspfad zu eurer Steam Installation zu finden. In meinem Beispiel steht dort „D: Steam\Steam.exe“ Klickt nun in das Feld und geht zum Ende des Eintrages.

Offizielles Steam Deck UI auf dem PC -gamepadui

Tippt dort „-gamepadui“ (ohne Anführungszeichen) ein. Zwischen Steam.Exe und dem neuen Eintrag muss ein Leerzeichen stehen. Speichert das ganze ab, den folgenden Administrator Warnhinweis bestätigt ihr einfach.

Angepasste Verknüpfung starten

Wenn ihr dies getan habt, schaut das Steam im Hintergrund geschlossen ist. Sollte dies nicht der Fall sein, schließt Steam über die Taskleiste.

Offizielles Steam Deck UI auf dem PC Steam schließen

Startet es erneut über die angepasste Verknüpfung. Jetzt sollte sich das bekannt große SteamOS Menü öffnen. Voilà: das war es schon, ganz ohne ein neues Betriebssystem zu installieren.

Offizielles Steam Deck UI auf dem PC Frontend Offizielles Steam Deck UI auf dem PC Frontend

Autostart Eintrag ändern

Steam öffnet sich automatisch mit dem hochfahren eures PC, deaktiviert diese Option in den „Einstellungen/Oberfläche“. Sonst müsst ihr Steam immer manuell schließen und dann eure angepasste Verknüpfung starten.

Offizielles Steam Deck UI auf dem PC Autostart deaktivieren

Ihr könnt natürlich auch den Autostart Eintrag anpassen.

Drückt die Windows Taste+R und gebt dort shell:startup  ein. Im nun neuen geöffneten Fenster könnt ihr eine Verknüpfung zur Steam.Exe anlegen und diese passt ihr wie oben gezeugt manuell an oder kopiert eure Desktop Verknüpfung. Nun startet euer Steam Programm automatisch nach einem Neustart in die neue Steam OS Ansicht.

Offizielles Steam Deck UI auf dem PC Autostart anpassen Offizielles Steam Deck UI auf dem PC Autostart anpassen

Aktuell noch in der Beta

Das Ganze ist wie gesagt noch eine Beta, erwartet nicht direkt den ganzen Funktionsumfang, den das Steam OS 3.0 auf dem Steam Deck bietet. Nach und nach, mit kommenden Updates, wird sicher noch einiges angepasst. So kam es bei mir vor, dass die Controller Voreinstellungen bei einigen Spielen nicht übernommen wurden. Egal welches Controller-Profil ich bei Quake 4 genutzt hatte. 

Auch funktionierte nicht immer der Home Button für das Pop-up-Menü im System oder auch in einigen Spielen. 

Aber Valve zeigt damit schon einmal sehr gut, wohin die Reise geht.

YouTube Review
Ronny

Mittlerweile schreibe ich nun schon über 8 Jahre für NerdsHeaven.de und bin somit auch für den überwiegenden Großteil der Inhalte verantwortlich und bin das Gesicht auf unserem gleichnamigen YouTube Kanal. Nebenbei beantworte ich eure Fragen, kommentiere auf YouTube, Instagram, Twitch, Twitter, Facebook, TikTok und was weiß ich wo noch so ^^ Gaming und Metal sind mein Leben 🙂 & Sport!

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)