Xiaomi 12s Ultra: Konzept-Smartphone mit Leica-M Mount für Objektive!

- - von

Smartphones und gute Bilder: Immer wieder ein Streitthema. Hat es endlich ein Ende gefunden? Xiaomi arbeitet mit Leica an einem Prototypen mit einer Aufnahme für Objektive. Der nächste Schritt in der Smartphone-Kamera Evolution?

+6
Xiaomi 12s Ultra Konzept Smartphone

Kameras sind und bleiben der mitunter der wichtigste Bestandteil beim Neukauf eines Smartphone. Selten gibt es mehr Debatten über Bild und Videoqualität bei neuen Geräten. Gerade der Vergleich zu DSLR Kameras wird gern gezogen. Verständlicherweise. Mit einem großen Sensor und einem passenden (großen) Objektiv hat man viel mehr Spielraum und Möglichkeiten Bilder deutlich besser auszureizen. 

Xiaomi 12s Ultra Konzept Smartphone

Das dachte sich wohl auch Xiaomi und stellte den Prototypen bzw. Konzept-Smartphone zunächst erstmal nur für den chinesischen Markt vor. Das Xiaomi 12s bietet die Möglichkeit einem weiteren großen 1 Zoll Sensor sowie der Möglichkeit per Leica Kamera Mount jedwede Objektive anzubringen und zu nutzen. Vorbei sind (wären) die Zeiten mit wenig Lichteinfall auf die Sensoren oder zu geringen Zoomstufen.

Der nächste Schritt für bessere Bilder via Handy?

Smartphones mit größeren Objektiven oder auch Sensoren gab es in der Vergangenheit schon öfters mal. Oft waren sie aber unhandlich oder gar unpraktisch aufgrund der weit aus dem Gehäuse herausstehenden Objektive. Wirklich durchsetzen konnten die Geräte sich aber nicht.

Samsung hatte in der Vergangenheit auch schon Kamerahandys veröffentlicht (u.A. Samsung Galaxy K zoom), allerdings liegt das schon Jahre zurück und die Kamerasoftware war damals nicht ansatzweise auf dem Stand der heutigen Zeit.

Eventuell ändert sich das nun mit der Idee, die Xiaomi in Zusammenarbeit mit Leica entwickelt hat. Das Xiaomi 12s Ultra dient hierbei als Basis und wurde dahingegen so modifiziert, dass ein weiterer, freiliegender  1 Zoll Sensor mittig verbaut worden ist. Platzbedingt verschwindet nun aber der Ultraweitwinkelsensor. Mit dem richtigen Objektiv macht es diesen eh obsolet.

Xiaomi 12s Ultra Konzept Smartphone

Wechselbare Objektive dank Leica M-Mount

Der zusätzliche 1 Zoll Sensor selbst reicht nicht aus, um sich wirklich abzuheben, auch wenn es bisher nur eine handvoll 1 Zoll Sensoren in Smartphones verbaut gibt. Dafür sind die normalen Blenden und Einstellungen der Linsen im schmalen Smartphonegehäuse zu eingeschränkt, hier konnte aber in der Vergangenheit die Software verdammt viel aufbessern, hatte aber auch seine Grenzen.

Mit dem verbauten M-Bajonettanschluss ist man nun in der Lage zahlreiche Objektive einfach auf der Rückseite zu befestigen: sei es für eine höhere Brennweite, mehr Lichtstärke, weiteren optischen Zoom, Makroaufnahmen oder, oder, oder. 

Jetzt geht die Synergie erst richtig auf: krasse Objektive und eine gute Kamerasoftware. Letzteres ist natürlich nicht der ausschlaggebende Punkt für Profis, kann aber in schwierigen Situationen dennoch eine sichtbare Verbesserung erzielen.

Xiaomi 12s Ultra Konzept Smartphone Promovideo

Kann das den Markt verändern?

Eine letzte Frage muss man hier berechtigterweise stellen: wird das ganze dadurch massentauglich, oder bleibt es eher immer noch die Lösung für ambitionierte Fotografen, egal ob nun im Hobby, Semi, oder Profibereich?

Würde es der Otto Normalverbraucher annehmen?
Würde der potenzielle Käufer sich mit der Vielzahl der Objektive beschäftigen?
Würde man die Preise für die sehr guten, aber eben auch teuren Objektive auch noch bereitwillig zahlen?

Beim Profi oder Hobbyfotograf liegt sicher das ein oder andere Objektiv schon zu Hause. Da stellt sich die Frage nicht.😜

Für eine Massentauglichkeit müsste man vermutlich schon ein Bundle schnüren, um den Anreiz zum Kauf für Otto Normalverbraucher zu schaffen: „Ja das will ich haben und ja ich muss mich nicht erst einlesen, was für ein Objektiv ich mir nun noch kaufe.“ Allerdings stünde dann auch die Preisgestaltung im Raum.

Ein Smartphone für ~1200€, ein gutes Objektiv ab 500€ aufwärts und nach oben hin sind keine Grenzen… Da könnte man ja auch wieder direkt zur DSLR Kamera Lösung greifen. (wenn man jetzt mal Größe, Gewicht und Platzbedarf der DSLR Kameras außer Acht lässt) Und die sind eben doch wieder nur für die ambitionierten Hobby oder Profifotografen interessant. 

2022 11 03 09 11 36 Window

Leider erstmal nur ein Konzept/Prototyp

Aktuell handelt es sich wie bereits erwähnt um ein Konzept-Smartphone beziehungsweise eines Prototypen. Ob dieser überhaupt Marktreife erreicht und selbst wenn, ob er dann auch jenseits der chinesischen Grenzen verkauft werden würde, steht absolut in den Sternen. 

Die Idee, die Xiaomi hier mit Leica geschaffen und umgesetzt hat, wird sicherlich eine Fotoafinen Menschen gefallen und ganz sicher auch zum Träumen bringen. 

Was haltet ihr von diesem Prototypen? Wäre das für euch interessant? 

Ronny

Mittlerweile schreibe ich nun schon über 8 Jahre für NerdsHeaven.de und bin somit auch für den überwiegenden Großteil der Inhalte verantwortlich und bin das Gesicht auf unserem gleichnamigen YouTube Kanal. Nebenbei beantworte ich eure Fragen, kommentiere auf YouTube, Instagram, Twitch, Twitter, Facebook, TikTok und was weiß ich wo noch so ^^ Gaming und Metal sind mein Leben 🙂 & Sport!

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)