Xiaomi Mini-Host – Der erste Mini PC des Herstellers vorgestellt Core i5, 16/512 GB NVMe, Thunderbolt 4, Win 11

- - von

Der Xiaomi Mini-Host hat sich zwar auf dem Weg zum Release kurz verlaufen, aber was am Ende bei einem ankommt kann sich sehen lassen. Nicht nur optisch kann der kleine PC überzeugen, sondern auch die Hardware ist auf einem guten Niveau. 

+2
Xiaomi Mini Host Mini PC

Besser spät als nie, so oder so ähnlich könnte man die Vorstellung von Xiaomis ersten Mini PC betiteln. Zwar ist der erste große Hype um die Geräte schon abgeflaut, aber beliebt sind gute Mini PCs immer noch. Xiaomis erster Mini kleiner PC hört auf den Namen Xiaomi Mini-Host und bietet neben einem wirklich schicken Design auch noch eine brauchbare Mittelklasse Ausstattung und vielen Anschlüssen.

Xiaomi Mini Host Mini PC

Technische Daten des Xiaomi Mini-Host

 Xiaomi Mini-Host
ProzessorIntel Core i5-1240P, Takt von 1,7 bis 4,4 GHz 
GrafikkarteIntel Xe
Arbeitsspeicher16 GB DDR4 (erweiterbar)
Interner Speicher512 GB NVME PCIe 4.0 SSD
Konnektivität
  • WLAN IEEE 802.11 a/b/g/n/ac/ax; 2.4GHz/5GHz
  • Bluetooth 5.3 Chip
Anschlüsse
  • 3x USB-A 3.2
  • 1x USB-A 2.0
  • 3,5 mm Klinke
  • 2 x Thunderbolt 4
  • 2 x HDMI 2.1
  • 1x LAN
BetriebssystemWindows 11
Abmessungen112 × 112 × 38 mm, 437g
Preis umgerechnet ~500€

Klein und Schick

Mit Maßen von 112 × 112 × 38 mm und einem Gewicht von 437 g könnte der Xiaomi Host Mini auch der kleine Bruder von dem Apple Mac Mini sein. Das sollte aber nicht weiter überraschen, orientiert sich der Xiaomi doch immer mal wieder an Apples Vorbild.

Im Vergleich zu anderen Mini PC, die oft ein Kunststoffgehäuse haben, spendiert der chinesische Hersteller seinen kleinen PC ein Vollmetallgehäuse. Neben einem kleinen Mi Logo findet an dem Gehäuse nur noch die Anschlüsse.

Xiaomi Mini Host Mini PC

Ein Gehirn aus dem Hause Intel

Im Inneren arbeitet ein Intel Core i5-1240P Quad-Core Prozessor mit einem Takt von 1,7 bis 4,4 GHz. Der Mittelklasse Notebook Prozessor ist im Januar 2022 vorgestellt worden und daher noch relativ neu. 

Beim Arbeitsspeicher verbaut Xiaomi 16 GB DDR 4 RAM mit einem 3200 MHz Takt. Dieser lässt sich auf bis zu 64 GB erweitern. Als Speichermöglichkeit verbaut man eine 512 GB NVME PCIe 4.0 SSD. Für die Grafische Darstellung ist ein Intel Xe Grafikchip verantwortlich.

Mit der Ausstattung lässt sich von Werk aus schon eine ganze Menge anstellen. Wer noch mehr aus dem Mini PC herausholen möchte und eien höhere GPU-Power benötigt, kann beispielsweise eine externe GPU über einen der beiden Thunderbolt 4 Anschlüsse verbinden.

Xiaomi Mini Host Mini PC

Anschlüsse und Konnektivität

 Im Gegensatz zu den meisten aktuellen Notebooks geizt Xiaomi bei ihren Mini PC nicht mit Anschlüssen, auf der Vorderseite findet man zwei USB-A 3.2 Ports und einen 3,5 mm Klinke Anschluss. Auf der Rückseite findet man einen zusätzlichen USB-A 3.2 Port sowie einen USB-A 2.0 Port. Des Weiteren verbaut man noch zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse, zwei HDMI 2.1 Anschlüsse und einen LAN-Port.

Auch auf drahtlose Verbindungsmöglichkeiten muss man nicht verzichten. Diese befinden sich selbstverständlich auf den neusten Stand. Daher findet man neben Dual-Band WLAN (WLAN IEEE 802.11 a/b/g/n/ac/ax; 2.4GHz/5GHz) auch noch Bluetooth 5.3.

Xiaomi Mini Host Mini PC

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Zwar ist Xiaomi etwas spät dran mit ihren Xiaomi Mini-Host, aber durch die verbaute Hardware macht der chinesische Hersteller einiges an Boden wieder gut. 

Positiv ist, dass man theoretisch dank der beiden Thunderbolt Anschlüsse bis zu 4 Monitore gleichzeitig mit seinen Mini PC betreiben kann oder für mehr Grafikpower dank einer externen Grafikkarte sorgen kann.

Ob es kleine Computer auch nach Deutschland schafft, wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Aber da die Anpassung hier um einiges geringer ausfällt als bei einem Notebook, da man keine neuen Eingabegeräte wie eine Tastatur braucht, sondern nur einen EU-Stecker und ein paar Zertifikate, stehen die Chancen für einen Release in Deutschland bzw. den europäischen Markt gar nicht mal schlecht.    

Stryke

Ben ist ehemaliges Mitglied des Redakteurteams. Er ist ein Allroundtalent mit einer Spezialisierung auf Anime und Gadgets und auch ein echtes Kind der 90er. Er liebt alles technische was blinkt, leuchtet und glitzert.

Kommentare (2)

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)