Xiaomi SWDK ZDG300 ab 226€ Wischroboter, 0.24l Tank

- - von
Dieser Artikel ist leider aktuell nicht mehr zu haben, aber wir haben für euch noch viele weitere Deals und Angebote!

Mit dem SWDK ZDG300 ab einen Preis für 0,00€ auf hat Xiaomi den ersten Wischroboter ins eigene Sortiment aufgenommen. So manch einer wird jetzt sagen: „Wozu brauche ich einen Wischroboter wenn doch mein Saugroboter eine Wischfunktion hat?“ Stimmt schon aber dabei handelt es sich oftmals eher um ein feuchtes Drüberwischen statt richtiges Schrubben. 

2020 06 05 12 04 58 Window

Quadratischer Wischroboter mit Vibrationsplatten

Der Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter hat eine Größe von 32,0 x 32,0 x 8,0 cm und ist anders als seine saugenden Geschwister quadratisch statt rund gebaut. Durch seine Bauform ist der Wischroboter in der Lage auch weit in Ecken hinein zu wischen. Auf der Unterseite befinden sich zwei Wischmöppe, die durch eine hochfrequente Vibration mit auf und ab Bewegung für die gründliche Reinigung verantwortlich sind. Auf diese Weise versucht der Hersteller die Kraft, die normalerweise beim Wischen aufgewendet wird, auszugleichen. Folglich sollen damit auch härtere Flecken keine Chance mehr haben. Die beweglichen Vibrationsplatten arbeiten mit 800 Umdrehungen pro Minute. Der Wassertank besitzt ein Volumen von 240ml und soll für bis zu 2 Stunden Wisch-Action ausreichen.

2020 06 05 12 04 33 Window 2020 06 05 12 04 45 Window

Navigation per Gyrosensor und Kamera

Bei der Navigation setzt der Wischroboter auf einen VSLAM-Grafikalgorithmus, eine Kombination aus Kamera und Gyrosensor. Auf diese Weise legt der SWDK ZDG300 eine Karte der Wohnung an und orientiert sich anhand dieser. Die erstellte Karte lässt sich darauf sogar wie gewohnt in der App abrufen. Sicherlich wird diese Art der Navigation nicht ganz an die von LDS / per Laser herankommen, dennoch soll die Kombination aus Kamera und Gyrosensor eine ebenfalls genaue Navigation ermöglichen ohne den hohen Aufbau eines Laserscanners zu benötigen. Dank eines 2500 mAh großen Akkus kann der Roboter bis zu zwei Stunden am Stück wischen, bevor er für 3 Stunden aufgeladen werden muss. Der Hersteller gibt eine Betriebslautstärke von maximal 71 dB an.

2020 06 05 12 05 12 Window 2020 06 05 12 05 20 Window

  • Auf Amazon wurde dieser Artikel noch nicht bewertet. (Stand 05.06.2020)

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Der Xiaomi SWDK ZDG300 Wischroboter ist der erste, reine Wischroboter von Xiaomi. Durch seine Bauform, die Wischtechnik und eine erprobte Navigation bringt der SWDK ZDG300 alles mit um die Lücke bei den Haushaltsrobotern zu füllen. Kritisch zu betrachten ist die Betriebslautsärke von 71 dB, die durchschnittliche Lautstärke einer Unterhaltung liegt bei 60 dB und die herkömmlicher Saugroboter bei rund 65 dB. Wenn der Roboter hält was er verspricht, was wir vor einen Test nicht sagen können, ist er sicherlich eine Empfehlung wert.

Features

  • Wischroboter, 240ml Wassertank
  • VSLAM-Algorithmus
  • Reinigung per Vibration
Stryke

Ben ist ehemaliges Mitglied des Redakteurteams. Er ist ein Allroundtalent mit einer Spezialisierung auf Anime und Gadgets und auch ein echtes Kind der 90er. Er liebt alles technische was blinkt, leuchtet und glitzert.

Kommentare (1)

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)