Der neuste Intel Core M3 Ableger, der M3-8100Y Dual-Core mit 1,1 bis 3,4 GHz gefertigt in 14nm, wurde als treibende Kraft in das System gepflanzt. Dazustehen im 8GB DDR3 Arbeitsspeicher (DDR4 wird noch nicht unterstützt) und gleich eine große 256GB SSD Festplatte im NVMe Format. Rückseitig des Aluminiumgehäuses ist zudem ein Zugriff auf einen zusätzlichen M.2 Slot möglich um leicht den Speicherplatz zu erweitern. Weiterhin kann man auch einen vollwertigen USB 3.0 Port, USB-Typ-C, einen Micro-SD Kartenslot, 3,5mm Klinke, Bluetooth 4.0, Dual-Band WLAN sowie einemen Micro-HDMI Ausgang nutzen. Eine kleiner Trackball (mittig zwischen der getrennten Space Taste zu finden) für die Infrarot unterstütze Fingersteuerung ist ebenso integriert worden.
Besonders schick, interessant und sicherlich auch praktisch ist die hinterleuchtete Tastatur. Was leider bei Importen aktuell immer noch akzeptiert werden muss: das US QWERTY Tastaturlayout . Dafür wurde dem System aber auch ein Fingerabdruckleser spendiert. So kann man seine Daten auch recht sicher unter Windows vor fremden Zugriff sichern. Wer viele Videokonferenzen betreibt, wird hier aber eine externe Webcam als Lösung nutzen müssen. In dem kompakten Notebook ist leider keine Kamera verbaut.
Das Windows 10 Betriebssystem wir von einem 8600mAh großen Akku am Leben gehalten und sollte somit auch einige Stunden genutzt werden können. Der Hersteller selbst gibt bis zu 12 Stunden an, was natürlich stark von der persönlichen Nutzung abhängt.
Aus technischer Sicht erhält man ziemlich sicher ein sehr flott zu bedienendes Notebook im quasi Hosentaschenformat. Allerdings ist es für ein Windows Convertible schon recht klein geraten und wird sicherlich irgendwie immer ein Nischengerät bleiben.
Mittlerweile schreibe ich nun schon über 10 Jahre für NerdsHeaven.de und bin somit auch für den überwiegenden Großteil der Inhalte verantwortlich und bin das Gesicht auf unserem gleichnamigen YouTube Kanal. Nebenbei beantworte ich eure Fragen, kommentiere auf YouTube, Instagram und was weiß ich wo noch wo 🙂 Gaming und Metal sind mein Leben & Sport!
Mathias bubi
14.04.2024, 08:38das hätte ich gerne