Fiido M1 / Pro E-Bike Testbericht – ab 1225€ 20″, 25km/h, 100km Reichweite

- - von

Alles in allem ist das Fiido M1 aber immer noch eines der besten Import E-Bikes die ich in dem letzten Jahren getestet habe. Sicherlich könnte man durch schmalere Reifen eine höhere Reichweite bekommen, sicherlich würde es sich auch beim Manövrieren besser fahren.

+26

Das FIIDO M1 Pro Fat Tire E-Bike, bekommt ihr dank Gutschein, aktuell für 1097,97€ auf Banggood.com aus einem EU-Lager.

Technische Daten 250W • faltbbar • max 25km/h • Reichweite max 100km
banggood.com Banggood.com 8-18 Tage Lieferzeit Versand aus Europa

NerdsHeaven.de ist Teil des Amazon Partnerprogramm und eBay Partner Network. Wir verdienen Provision für qualifizierte Käufe über Links auf unserer Seite, ohne Mehrkosten für euch. Das hat keinerlei Auswirkung auf unsere Bewertungen.

Wir hatten bereits mit dem Fiido D1 und dem Fiido D2S zwei E-Bikes des chinesischen Herstellers im Test und waren recht angetan angesichts der kompakten Abmessung und des Preis-/Leistungsverhältnisses.

Mit dem neuen Fiido M1 geht der Hersteller nun jedoch eine etwas andere Richtung und bietet weiterhin ein recht kompaktes und faltbares E-Bike, dass jedoch mit recht großen 20″ Felgen mit überdimensionaler Bereifung eher dem aktuellen Lifestyle-Trend folgt. Aktuell kann man das Fiido M1 für 0,00€ auf bestellen.

fiido m1 folding electric moped bike max 24km h black 1577067450459. w1000

Fat-Tire E-Bike aus China

Neben dem üblichen Rahmen aus Aluminium kommt man auf ein Gesamtgewicht von rund 25kg inklusive dem Akku. Der Akku hat mit 12,5 Ah (36V) eine recht hohe Kapazität für chinesische E-Bikes und soll damit eine Reichweite von bis zu 100km im unterstützenden Modus ermöglichen. Im rein elektrischen (Moped-)Modus sollen es immerhin noch bis zu sehr hohe 65km sein. Als dritten Modus kann man die elektrische Unterstützung auch komplett abschalten.

 FIIDO M1 Federluftgabel

Auffällig sind die großen 20″ Felgen mit einer 4″ breiten Bereifung (~10cm) die auch für Offroad-Fahrten geeignet sein sollen. Dank starker Elektromotor-Unterstützung wird man sicherlich dadurch auch im Gelände seinen Spaß haben können. Dadurch kommt das E-Bike auch auf eine Gesamtlänge von 1,72m und eine Höhe von 1,06m wobei sich die Sattelhöhe wieder individuell anpassen lässt.

Dank Faltmechanismus lässt sich diese Größe auf lediglich 96cm Länge und 79cm Höhe reduzieren. Neben den 2 mechanischen Scheibenbremsen bietet das Fiido M1 auch eine 7-Gangschaltung von Shimano. An der Vorderseite wurde eine LED-Beleuchtung integriert. Für die Rückseite gibt es keine Beleuchtung.

FIIDO M1 Lenkstange 

Der 250W starke Elektromotor beschleunigt das E-Bike auf eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 31km/h je nach Untergrund, Steigung und Gewicht des Fahrers. Fiido limitiert das E-Bike vorab jedoch auf 25km/h weshalb man diese Drosselung vorab wohl entfernen muss. Es sei denn man lebt in Deutschland und darf nicht schneller als 25km/h fahren😅

Für den Einsatz auf Deutschen Straßen darf man eh mit E-Bikes nicht schneller als 25km/h im unterstützten Modus fahren. 

Der verbaute Akku im Fiido M1 besteht aus 18650er Akkuzellen und liefert eine Gesamtkapazität von 12,5 Ah (36V). Da die Kapazität und auch die Reichweite recht hoch ausfallen, benötigt man auch bis zu 9 Stunden für eine vollständige Akkuladen von 0 bis 100%.
Am Lenker verbaut Fiido wie gewohnt ein Display das Informationen zur Geschwindigkeit als auch zur Akku-Restkapazität gibt.

FIIDO M1 Bremse fiido m1 folding electric moped bike max 24km h black 1577067451818. w1000

Fiido M1 im deutschen Straßenverkehr

Beim Fiido M1 handelt es sich um ein E-Bike. Allerdings ist der vollautomatische Modus nicht nach deutscher Gesetzgebung erlaubt. Darum ist eine Zulassung in Form eines Versicherungskennzeichens, Betriebserlaubnis und eine entsprechende Fahrerlaubnis für den legalen Betrieb des E-Bikes unabdingbar.

Man kann natürlich das M1 auch wie ein Pedelec nur mit der Tretunterstützung fahren, jedoch entspricht es nicht den rechtlichen Bedingungen zum legalen Betrieb eines E-Bikes und/oder S-Pedelecs und bei einer Kontrolle könnte man folglich Probleme bekommen. Somit ist auch dieses spannende und gute E-Bike wieder nur auf Privatgelände oder Privaten Flächen nutzbar.

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Erster Eindruck 

Unser Testgerät ist eingetroffen und war im Prinzip sofort einsatzbereit wenn man es aufklappt und den Lenker und Sitz auf Höhe bringt. optisch sieht das Bike ziemlich gewaltig und irgendwie monströs aus. Rein auf den ersten Blick wirkt die Verarbeitung auch sehr gut, die Schweißnähte am Rahmen sind sauber gezogen, das Kabelmanagement ist nicht unsichtbar aber ebenfalls soweit sauber am mattschwarzen Rahmen verlegt.

Das LC-Display wirkt hochwertiger und zeigt rudimentäre Infos wie Geschwindigkeit, Akkustand oder welchen Modi man von den 3 wählbaren gefahren wird. Die Hupe und das helle Licht haben einen extra Knopf in Daumen Nähe.

IMG 20200207 100042 IMG 20200207 100147 IMG 20200207 100232
(die breite Bereifung, das versteckte Schloss und das neue, gut lesbare Display)

Rückseitig liegt leider nur ein Reflektor vor. Wie bei jedem Import Bike gibt es auch wieder einen Gashebel der das E-Bike voll automatisch beschleunigt. So leider in Deutschland nicht erlaubt. Die Endgeschwindigkeit von eigentlich 30km/h wurde zugunsten der hiesigen Gesetze auf 25km/h gedrosselt. Ein entsprechender hinweis lag in Form eines Zettels dabei.

Etwas ungewöhnlich ist Schloss für den Schlüssel und die damit verbundene elektrische Nutzung versteckt: auf der Unterseite des Großen Rahmenstückes in dem sich auch der Akku befindet ist das schloss, kaum sichtbar, versteckt. Diebstahlsicher ist da Fiido M1 aber dadurch nicht, ein normales in die Pedale treten ist auch ohne Schlüssel im Schloss möglich. Hier also eine entsprechende Fahradkette besorgen.

Probefahrt & Fahrgefühl

Für eine kurze Probefahrt hatten wir schon mal Zeit. 😛 Schlüssel einstecken, Display an der Lenkstange einschalten, Licht wenn man mag gleich dazu, daraufgesetzt und kurz in die Pedale getreten. Der Motor ist leise und zieht gleich ordentlich flott die Geschwindigkeit an. Die Shimano Gangschaltung ist auch wieder ein Einstiegsmodell, aber deutlich besser als beim kürzlich getesteten Same Bike eingestellt, kaum hörbar und das Schalten geht eben so merklich sauber von der Hand.

In den meisten fällen bin ich im 6. der 7 möglichen Gänge gefahren, das war für mich am angenehmsten. Theoretisch könnte man auch ganz entspannt mit sehr wenig Eigenleistung im ersten Gang fahren. Das würde den Akku aber zusätzlich belasten und die Reichweite stärker einschränken.

IMG 20200207 100109
(zwar auch nur die günstigste Version der Shimano Schaltungen, aber sauber eingestellt und nur wenig hörbar beim Schalten, kein Schleifen oder Rattern)

Der Sitz ist straff gefedert, die Frontgabel ist ebenso gefedert. Beide können nach Bedarf auf das Gelände oder das eigenen Gewicht eingestellt werden. Der Sitz selbst ist mir aber zu hart, klar kann man sich dran gewöhnen, für den zartbesaiteten Popo ist das aber nur bedingt angenehm. Die 25km/h sind schnell erreicht (je nach Gewicht, bei mir waren es nur 22km/h), dazu muss ich aber die Gangschaltung benutzen, ansonsten strample ich mich zu Tode. 

Man hat die Wahl zwischen 3 Stufen der Unterstützung, selbst Stufe eins zieht schon ordentlich an, das ist bei Drehungen/Wenden oder Lenkmanövern auf engen Raum tatsächlich schnell zu viel wenn man langsam fahren möchte. Das schalten der Gänge geht zum Glück bequem über den rechten Daumen an der Schaltkulisse. Beim Wenden merkt man aber schnell die breiten Reifen, im ersten Moment fühlt es sich etwas seltsam an.

IMG 20200207 100242 IMG 20200207 100215
(Heckansicht, Gangschaltung und der nicht erlaubte, vollautomatische Gashebel, sowie die Frontgabel mit anpassbarer Federstärke)

Das Fahrgefühl ist angenehm, die dicken Reifen schlucken viel der Unebenheiten des Untergrundes, beim lenken verspürt man aber durch die deutlich dicker Breite der Reifen ein schwereres Gefühl und mehr Widerstand. Daran gewöhnt man sich aber sicher schnell.

Der Motor selbst surrt leise vor sich hin, kaum wahrnehmbar, vom umstehenden Passanten oder Fußgängern aber dezent wahrnehmbar, bzw durch die Abrollgeräusche der breiten Reifen.

Alles in allem schon mal ein ziemlich guter Start. Nun bin ich gespannt wie hoch die Akkureichweite tatsächlich ist.

IMG 20200207 100330

Akku

Der Hersteller bewirbt das Fiido M1 mit bis zu 100km Reichweite. Das mag sicherlich auch irgendwie hinkommen, aber nicht wenn man Spaß auf dem Bike haben möchte und mit über 20km/h unterwegs ist. Immerhin hab ich hier eine Reichweite von bis zu 40km erreicht. Wer nur im ersten der 3 möglichen Unterstützungsmodie fährt und auch leichter ist als ich, wird definitiv weiter kommen.

Ebenso ist es vom gefahrenen Untergrund und auch dem Wetter abhängig wie weit man fahren kann, durch die großen Reifen wird man auch gerne mal abseits der Straße im Gelände unterwegs sein wollen. Dennoch ist die Akkureichweite etwas besser als beim Durchschnitt der 300-500€ Import E-Bikes aus China. Das hat mir gut gefallen. Das Beladen nimmt allerdings auch gut und gerne bis zu 9 Stunden in Anspruch.

Natürlich könnte man auch den vollautomatischen, in Deutschland nicht erlaubten, Moppedmodus nutzen. Hier reduziert man die Reichweite aber locker auf die Hälfte oder geringer. Bei uns kamen wir so auf maximal 20km. Wer tatsächlich so fahren wollen würde, sollte sich ein E-Roller kaufen. 😛 

Fazit

An meinem Ersteindruck hat sich auch nach Wochen des testen nicht viel geändert. Es fährt sich super, bietet einen Straffen, flotten Anzug, ist soweit gut gefedert und hat eben eine deutlich höhere Reichweite als die herkömmlichen Importe. Das wichtigste erfüllt das Fiido M1 auf jeden Fall: es macht einfach Spaß damit auf der Straße oder auch im Gelände zu fahren. 😀

Es gibt auch nur wenige Punkte auf meiner Liste die mich störten: 

gefällt mirgefällt mir nicht
angenehmes, aber straffes FahrverhaltenReichweite weicht deutlich von der Herstellerangabe ab
Gute VerarbeitungSchlüssel unter dem Rahmen etwas deplatziert
coole OptikSchutzbleche fehlen
Ordentlicher unterstützender Anzugkein LED Rücklicht
sehr gute BremsenLadebuchse etwas ungünstig gelegt
Gangschaltung funktioniert gut, auch wenn EinsteigerbereichLadezeit mit 9h recht hoch
 der vollautomatische Mopedmodus für die Nutzung auf deutschen Straßen nicht erlaubt
 hoher Preis

Alles in allem ist das Fiido M1 aber immer noch eines der besten Import E-Bikes die ich in dem letzten Jahren getestet habe. Sicherlich könnte man durch schmalere Reifen eine höhere Reichweite bekommen, sicherlich würde es sich auch beim Manövrieren besser fahren, aber es macht so wie es ist einfach Spaß und zugegebener Maßen schaut es auch irgendwie cool aus. Lediglich das fehlen der Schutzbleche nervt tierisch bei regnerischen Wetter, die Klamotten sind vorn und hinten versaut. Hier muss man für Abhilfe sorgen oder sich entsprechen anziehen.

Fiido M1 Pro

Baugleich aber flotter unterwegs

Optisch unterschiedet sich dieses E-Bike nicht vom normalen Fiido M1. Auch die Verarbeitung ist identisch, gründe zum Meckern hab ich nicht gefunden. So gesehen sind beide Modelle Baugleich.

Es fährt sich super, macht spaß, lenkt sich recht angenehm, fährt vor allem auf sandigen Untergrund echt gut. Da sind die breiten Reifen absolut von Vorteil.
Die Mängel an Zubehör blieben leider auch identisch: fehlende Schutzbleche, kein LED Rücklicht, deplatzierter Schlüssel für die Inbetriebnahme/sperren des Akkus. Allerdings ist der Akku nun einfach entnehmbar.

In der Leistung hingegen gibt es größere Unterscheide. Der 500W Motor leiste doppelt so viel wie das M1, entsprechend zieht das M1 Pro E-Bike spürbar besser an und kommt somit auch schneller auf die maximale Geschwindigkeit. Diese wiederum ist für uns in Deutschland auf ~20km/h gedrosselt. Je nach Auslieferungsland könnte es auch 25/km/h sein.  Für die ganz mutigen könne man das Fahrrad sogar freischalten und mit bis zu 45km/h Geschwindigkeit fahren.

Mehr oder weniger gleiche Akkuleistung

Die Akkuleistung unterscheidet sich auch nicht wirklich vom M1, je nach Eigengewicht, Untergrund und gefahrener Geschwindigkeit variieren die Ergebnisse stark.15-20km sind auch als schwerere Person möglich. Je leichter ich bin, oder eben nur Stufe 1 von den 3 Möglichen Unterstützungen nutze, kann ich auch 30-35km erreichen. 

Ebenso wenig auf Deutschen Straßen zugelassen

Wie schon beim normalem M1 E-Bike ist auch hier das Nutzen auf deutschen Straßen untersagt. Hier ist diesmal nicht nur der Automatische Modus schuld, sondern auch die deutlich höhere Leistung. Normale E-Bikes dürfen nach der STVO nur mit einem 250W Motor ausgestattet sein. Demnach würde das M1 Pro in die S-Pedelec schien fallen. Da es aber keine Unikate Rahmen- oder Fahrgestellnummer hat, kann man das Bike ohne Einzelabnahme (was auch immer das für Kosten nach sich zieht) nicht anmelden. Zudem würde es einen Führerschein benötigen.

M1 oder M1 Pro?

So gesehen darf keines der beiden E-Bikes ohne Anpassung auf deutschen Straßen fahren. Das Pro Modell ist im Kern identisch, bietet aber eben doppelt soviel Leistung und macht noch mal mehr Spaß als das Ursprungsmodell. Wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl zum Pro Modell greifen. Hier muss man allerdings abwägen ob es überhaupt Sinn machen würde. Wer Außerhalb von Deutschland fährt hat eh andere Richtlinien und darf vermutlich beide E-Bikes fahren.

Features

  • 20″ E-Bike mit 4″ breiten Offroad-Reifen
  • 250W Motor, bis zu 31km/h (serienmäßig auf 24km/h gedrosselt, entsperrbar)
  • bis zu 100km Reichweite im unterstützenden Modus und bis zu 65km im rein elektrischen Modus
  • 2 mechanische Scheibenbremsen, Display mit Geschwindigkeit und Akkukapazität
  • LED-Frontbeleuchtung
YouTube Review
Kay

Mein Name ist Kay und ich beschäftige mich bereits seit über 20 Jahren mit Webdesign und -entwicklung. Neben NerdsHeaven interessieren mich vor allem Videotechnik, Games und PC-Hardware.

Kommentare (66)
  • Kasen

    11.02.2020, 15:03

    Bis zum Diebstahl hatte ich das Fiido D2s soweit umgebaut, daß ab 25 km/h die Motorunterstützung entfällt, der Mopedmodus nur bis 6 km/h geht, Rücklicht/Klingel/Katzenaugen ergänzt wurden und da der Motor nur 250 Watt hat, ging ich dann von StVO-Konformität aus.
    Ich habe mich an die Anleitung von Sino1985 auf youtube gehalten.
    Ob es bei diesem Modell auch geht, wüßte ich gern.

  • Ronny

    11.02.2020, 15:20

    An dem versuch irgendetwas an der Technik zu ändern hab ich mich noch nicht versucht,da fehlt es mir aber nicht nur an der Erfahrung sondern auch an der Zeit. Daher kann ich da erstmal nichts zu sagen.
    Grüße Ronny

  • Kasen

    11.02.2020, 16:00

    Danke für Deine Antwort!

    Controller, Kurbelsensor, Griffe und Display (ca. 75 $) habe ich gewechselt. Demontiert wurde der Licht/Hupe-Knopf, Stecker mußte gewechselt werden, das hat natürlich ewig gedauert, weil zum ersten Mal. Dafür konnte man mit 5 Stufen feiner abstimmen als mit dreien.

    Grüße

    Kasen

  • Ronny

    12.02.2020, 09:04

    Das klingt zumindest erstmal ziemlich gut und wenn dieser doofe, nicht erlaubte automatische Hebel weg ist, umso besser 🙂

  • Kasen

    12.02.2020, 11:33

    Noch ein kleiner Vorteil: da der andere Kurbelsensor mehr Magnete (12, glaube ich) hat, spricht der Motor mit einer spürbar geringeren Verzögerung an, als beim Original. Ok, da ohne Lichtschalter habe ich auch eine hellere Lampe mit eigenem Schalter montiert.

    Ich habe das M1 bestellt, hoffe aber trotzdem auf die finale Version Deines Tests (bestimmt mit Video).

  • Ronny

    12.02.2020, 13:39

    Ja ein Test kommt noch, aktuell kann/will ich da aber wegen des starken Windes nicht fahren. 🙂

  • Kasen

    17.02.2020, 19:19

    Das Fiido M1 ist da, es ist alles so, wie Du beschrieben hast und wesentlich stabiler und besser zu fahren als Fiido D1-D3. Um Probleme mit der Rennleitung zu vermeiden, habe ich das Daumengas samt Kabel in den diesmal üppigen Controllerraum zurückverlegt, aber elektrisch im System belassen. Ob das rechtlich, v.a. auch im Falle eines Unfalls, sauber ist, weiß ich natürlich nicht.

  • Ronny

    18.02.2020, 09:23

    Ah super, danke dir schon mal fürs kurze Feedback.
    Kannst du schon was zur Akkuleistung /und Reichweite sagen? Bei uns (Ronny/Kay) ist es ja so das wir jeweils 95kg aufs Bike bringen und damit andere Voraussetzung für die maximale Reichweite haben.
    Wenn du uns da kurz deine Erfahrung mitteilen würdest, wäre das sehr cool 😀
    Grüße Ronny

  • Kasen

    18.02.2020, 11:32

    Naja, ich bin 196cm bei 120 kg, ob den Wert jemand braucht?
    Zumindest schlägt bei dem Gewicht nichts durch, die Federung scheint im Gegensatz zum D2s für das angegebene Gewichtsmaximum ausgelegt zu sein.
    Bei Buckelpisten klackert der Akku im Rahmen ziemlich lautstark, das ist zu beheben.

  • Ronny

    18.02.2020, 14:13

    Ok also bist du quasi auch aus der Messtoleranz raus 😀 Das Klappern hatte ich jetzt noch nicht.
    Danke dir 🙂

  • Schnuff

    18.02.2020, 21:18

    @Kasen ich hab 1000 Fragen! Kannst du sehen, ob sich das Daumengas abklemmen lässt (viele Pedelecs haben so einen Stecker bzw zweigeteiltes Kabel, wo man das einfach abstecken kann) oder geht das direkt in den Controller? Ansonsten ist die Idee nicht schlecht, dass einfach im Gehäuse zu verwahren. Allerdings würde ich hier noch mit Kabelbinder sicherstellen, dass er nicht automatisch mal auf "Gas" geht/verklemmt – wobei die Bremshebel ja beide einen Kontakt haben der den Motor unterbricht (?? das ist jedenfalls bei meinem Trio Frontantriebs Bike so) die trigger ich beim Kurvenfahren immer an (Motorunterstützung direkt weg) und lass sie auf der "geraden" wieder los (instant Torque).

    Meinst Du es ist nötig, beim M1 den Regler zu ersetzen? Wie viele Magnete für den Kurbelsensor hat es denn, oder ist das "okay" wie es ist?
    Gibt´s eine Möglichkeit über USB oder Bluetooth hier ein Softwareupdate zu machen, oder kommt man ins Menü um ggf. individuelle Einstellungen vorzunehmen (im Rahmen der StVZO also zb sanfteres Unterstützen für mehr Reichweite / smootheres Fahrgefühl … )?

    Zum Licht: die Frontlampe benötigt einen Reflektor, eventuell muss ich die auch erstzen gegen eine "zugelassene" – idealerweise mit "Output" für das Rücklicht, was genau weiss ich jedoch noch nicht. Mal schauen, wann es an kommt, bin sehr gespannt 🙂 Ach ja, Reflektoren in den Speichen sind auch vorgeschrieben, hier gibt´s solche Sticks (benötigt dann jede Speiche einen, kann Sch***e aussehen) oder eben weisse Katzenaugen. Die Aufkleberfolien (gibts auch in schwarz, sind bei Lichteinwirkung reflektierend) haben soweit ich weiss leider keine "Zulassung".

  • Kasen

    19.02.2020, 20:28

    Am Controller sind alle Kabel absteckbar, also auch das Daumengas. Beim D2s ergab ein Abstecken des Daumengases einen Fehler, daher habe ich es hier nicht probiert. Ja, man kann das Daumengas im Controllerraum auch fixieren, ich halte ein eigenständiges Auslösen bei entsprechender Positionierung für unwahrscheinlich.
    Ja, es gibt eine Bremshebelkontaktunterbrechung.
    Der Kurbelsensor scheint baugleich dem des D2s zu sein und bei jenem fand ich 6 Magnete. 12 sorgten beim D2s für ein spürbar direkteres Ansprechverhalten. Jetzt weiß ich leider nicht, ob ein Wechseln des Sensors reicht, kann es der Controller verarbeiten?
    Leider habe ich wie beim D2s keine technischen Beschreibungen zu irgendetwas, kann da also auch nichts ändern.
    Man braucht den vorderen Reflektor nicht zwingend in der brauchbaren, aber nicht guten Lampe.
    Wenn man die Powertaste am Display nochmals drückt, erscheint dort ein Lichtsymbol und es ist auch noch ein Anschluss am Controller frei, hoffentlich dafür. Dann könnte man das vordere Licht samt Tröte und Schalter entfernen. Für das Rücklicht ist eine Combo Rücklicht/Alarmanlage mit Fernbedienung, welche temporär am Lenker befestigt werden kann, im Zulauf.
    Ich denke nicht, dass man jede Speiche mit einem Reflektor versehen muss (2 um 180 Grad versetzt je Rad sollten genügen), irgendwann ist auch mal gut und auf ein dahingehendes Ordnungsgeld würde ich es ankommen lassen.

    Tja, bei Aliexpress gibt es jetzt auch BT-fähige Controller mit bunten Displays, aber noch scheue ich den Versuch, weil ich noch nicht genug getestet habe und es auch nicht zwingend nötig ist. Erstmal teste ich Strassenreifen, weil ich nicht der Geländefahrer bin und mich das Abrollgeräusch stört.

  • Peterchen

    27.02.2020, 23:18

    Danke @Kasen

    Also mein Bike (M1) kam an, alles okay soweit bis auf dass die Federgabel vorn irgendwie "verdreht" war. Das Plastikteil für die Sicherung ist gebrochen gewesen (also das Teil was als" Achse" für den Transport eingesetzt wird) und die Gabel, da waren beide Arme so, dass kein Einführen "paralleel" möglich war, ohne emensen Kraftaufwand. Tendenziell Sch***e.

    Abgesehen davon war alles okay, auch die Box selbst nicht beschädigt, keine Kratzer irgendwo, nichts. Geekbuying CX (Customer Experience) total fail weil habe es gemeldet und keine Rückmeldung erhalten (4? Tage). Nun die Gabel ist mittlerweile (nach einer Testrunde) offensichtlich "gerade" geworden, jedenfalls kann ich die Bremse jetzt auch so einstellen, dass nichts schleift & alles passt so, wie es in etwa soll (mit etwas "Druck"). Das Bike fühlt sich gut an, die Schrauben für die Lenkerbefestigung tausche ich gegen Stahlschrauben aus (mit Mutter) – common issue beim Mate X Bike, auf einen Crack habe ich da keine Lust.

    Schaltung & Bremsen einstellen, Lampen gegen K-Wellen Lampen tauschen (STVo zugelassene), Thumbthrottle abklemmen / ab montieren, Reflektoren in die Speichen, und ab geht´s. Ich denke dann wird es mein Sommerbike werden.

    Indoor Runden bzw auf Privatgelände – Rad macht Spass. Mal schauen ob ein teurer Thule Gepäckträger das Rennen macht (für die Ortliebtaschen) oder ob es noch eine Alternative für etwas weniger Steine gibt, muss halt eben passen für ein "Fully". Vorsxchläge wilkommen!

  • Vogtländer

    16.03.2020, 08:12

    Servus und Gruß aus dem Vogtland,
    hab mir neulich auch so ein tolles Teil bestellt. Geekbuying, alles in Ordnung mit dem Versand und Zustand.

    @Kasen und Ronny: das Klackern kommt meines Erachtens aus Richtung Vorderrad/knickbarer Lenker. Klingt bei mir genauso, wie in Ronnys Video. Scheint aber baulich bedingt zu sein.

    Was mich etwas enttäuscht hat, ist die tatsächliche Reichweite. Zugegeben bin auch ich mit knapp 100kg Gewicht nicht der günstigste Repräsentant, mit Winterkluft und Arbeitsrucksack schnell bei 105kg und mehr. Aber 100km? Ich wäre mit tatsächlichen 20km schon zufrieden im Spaßmodus, also mittreten und schnell sein, ohne Mopedtaste zu betätigen. Zugegeben, bei uns geht es hügelig zu, aber genau deswegen hol ich mir ja ein E-Bike. Und runterzu läuft ohne Akkubelastung. Summasummarum komm ich auf der Geraden und an nicht steilen Bergen mit Treten wohlgemerkt auf gerade einmal 10km mit vollem Akku, eher weniger. In Stufe 1 macht es keinen Spaß und dank der dicken Reifen ist man schnell kaputt. Mit leerem Akku möcht ich damit nirgends hin fahren.
    Ansonsten recht solides Teil, die Bremsen quietschen während der Fahrt, was noch einzustellen ist. Schutzbleche sind geordert und werden angepasst.
    Für das Geld geht das Fiido M1 in Ordnung, nur die Reichweite weicht extrem ab. Spaß macht es trotzdem.
    Wie ist eure Meinung? Daß 100km beworben sind unter idealen Bedingungen ist klar. Aber keine 20km zu schaffen?
    Sollte man an dieser Stelle das Bike bzw. den Akku reklamieren?
    Oder hab ich einen Montagsakku erwischt? Ladezeit ist wenn wirklich leer um die sechs Stunden. Neun wie hier schon gelesen waren es nicht:
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen hierzu? Oder soll ich den Akku/das Bike reklamieren bzw. den Akku von einem Fachmann testen lassen?

  • Kay

    16.03.2020, 10:20

    Hey Vogtländer,
    das weicht schon deutlich von unseren Werten ab aber auch wir haben im Flachland ca. 15-20km rein elektrisch und ca. 30-35km im Unterstützungsmodus geschafft. Gut bei dir ist es hüglig und du bringst nochmal ein paar Kilo mehr mit. Ich weiß nicht wie sich das bemerkt macht. Achte auch darauf wirklich ordentlich Druck auf den Reifen zu haben. Besonders bei der Größe der Reifen killt zu wenig Luftdruck ganz schnell die Reichweite vor allem bei gutem Gesamtgewicht. Ich glaube gegen ein Prüfen des Akkus wäre auch nichts einzuwänden nur um auf Nummer Sicher zu gehen.
    VG, Kay

  • Ronny

    16.03.2020, 13:29

    Deine Reichweite ist tatsächlich sehr mager. Ich bringe auch gut 94kg ohne Kleidung auf die Waage, also so viel Unterschied zu 100kg sind es ja dann nicht.. Dennoch hab ich eine deutlich höhere Kilometerleistung als du an den Tag gelegt. Wenn ich nur durchs Gelände fahren würde, wäre es auch nochmals deutlich weniger, auf Asphalt un normalem Untergrund kommt man schon ordentlich weit. Die 100km Reichweite werde ich auch nie sehen, auch nicht im 1. Modus der 3 verfügbaren, macht kein Spaß wie du bereits geschrieben hast. Nur am zusätzlichen Gewicht und der etwas bergigen Landschaft wird es nicht liegen.
    Grüße Ronny

  • Kasen

    16.03.2020, 17:30

    @Vogtländer
    leider bin ich (120kg) bisher nur 15 km ohne nachzuladen im Flachland gefahren (Reifendruck 2 bar), habe aber noch 3 Balken. Bremsen mußte ich einstellen, Schaltung war in Ordnung. Schutzbleche suche ich auch noch, kannst Du mir Deine Wahl verlinken?
    Das Klackern kam bei mir vom Akku (nur bei Unebenheiten), habe ich gepolstert und nun ist Ruhe.

    Mal sehen, ob ich irgendwann eine Kombi KT-Controller, KT-PAS-Sensor und Display (KT-LCD8) gewechselt bekomme, dann könnte hoffentlich die Charakteristik des Motors mit 5 Stufen in Prozenten und 25 km/h anpaßbar sein.
    Leider weiß ich nicht, wie man auf 31 km/h entsperrt, dann wüßte man, ob es der Motor wirklich schaffen würde.

    Grüße

    Kasen

  • Vogtländer

    16.03.2020, 23:05

    Klappt ja super hier im Forum 😉 bin begeistert von den schnellen Antworten und Meinungen.
    Zm Luftdruck der Reifen: naja schon klar, je mehr desto leichter, hab mich an die 2.0bar gehalten, welche auf den Pneus aufgedruckt sind. Werd mal vorsichtig auf 2.5 gehen.
    Zu den Schutzblechen: hab einen Hack im Netz gesehen, welchen ich für machbar halte. Normalbreite bestellt von SKS in der Mitte also längs halbieren, einen Blechstreifen (Dachdecker oder blechverarbeitende Firma in der Gegend) dazwischen schrauben oder nieten und fertig. Hat den Vorteil, daß man die vorhandenen Befestigungspunkte der Bleche weiter verwenden kann. Wie ich die ans Bike bring, seh ich dann. Zwischendrin hatte ich einen Denkfehler: 20" sind zwar die Felgen, mit den Reifen ist man aber locker bei 24², nur als Hinweis, weil zu kurz ist Kacke. Ich will zu jedem Wetter möglichst wenig dreckig werden.
    Zum klackern: stimmt, sollte doch der Akku sein. Obwohl er recht "saugend" in den Rahmen geht. Was soll es sonst sein, Recht hast du @ Kasen.
    Zur Reichweite: vielleicht hab ich leicht übertrieben, aber der Hammer ist das nicht. @kay als eher leichter Mensch im Flachland bist du mit 30-35km auch nicht weit weg wie ich mit Bauch im Hügelland mit 20km. Ich muss zugeben, leer gefahren hab ich das Gerät noch nicht, als der letzte Balken verschwand, hab ich aus Angst deaktiviert. Viel wär da bestimmt aber nicht mehr passiert.
    Etwas nervig find ich auch die unentschlossene Batteriezustandsanzeige. Voll geladen vier Balken, kaum mit Unterstützung losgefahren sofort drei Balken. Erster Berg (nicht wirklich Berg, moderater Hügel – wir sind nicht in den Alpen) zwei Balken, meistens ohne Last dann wieder drei Balken. MIt Spaß unterwegs dauert es nicht lange stehen dauerhafte zwei Balken und unter Last ein Balken und wenig später ist dann Sense. Ich hab das Teil jetzt zwei Wochen und sammle noch Erfahrungen.
    Dran rum basteln Sensoren etc möcht ich nicht, den Mopedmodus nutz ich auch tunlichst nicht wegen der so schon spärlichen Reichweite.
    Dennoch war es kein Fehlkauf, ein jeder der drauf Platz nahm kam mit einem breiten Grinsen von der Testrunde zurück. Das Ding geht ab sagten viele.
    Als Geocacher wird mir das M1 nützliche Dienste leisten, Langstrecke macht man damit nicht, will man wahrscheinlich auch nicht wenn man das Teil zückt. Als wenn man mit nem Monstertruck nach Sizilien fährt und sich aufregt, von Hamburg bis München schon sechs mal volltanken musste.
    Naja ich hab das Spaßteil im Kofferraum und bin flink im Wald unterwegs, halbwegs legal. Genau sowas hab ich gesucht.
    Zwecks Gewährleistung: ist der günstige Preis dann der Preis der Garantie, oder könnte man im Falle des Falles aufmucken im Reich PRC? Im Fall Akku ist sowas ja auch in D schwierig zwecks unterstellter Falschnutzung/Ladung.

  • Loi

    21.03.2020, 10:47

    Mein M1 ist angekommen und wurde gleich getestet – es macht kein Spaß auf Pflastersteine zu fahren, weil Front fork keine Dämpfung hat. Die Gabeldämpfung ist sehr starr bzw. inflexibel, egal in welche Stellung der Zeiger eingestellt ist. Auch mit Kraftaufwand gibt die Gabeldämpfung kein mm nach. Funktioniert Front Fork bei Euch? Mfg Loi

  • Kasen

    23.03.2020, 21:13

    @loi
    Gabeldämpfung funktioniert bei mir tadellos von viel zu weich bis quasi starr.

  • Vogtländer

    28.03.2020, 08:55

    Huhu,
    zur Gabel kann ich nur sagen: ja starr, aber Kopfsteinpflaster fetzt mit keinem Rad. Mich stört das nicht, die Reifen schlucken ja einiges. Ich brauch das Geschaukel eh nicht, zu viel Kraftaufwand bergauf in einer zu weichen Frontdämpfung. Mit Druck sollte die gute Gabel schon einfedern.
    Akkuklackern ist abgestellt mit ordentlich Steinklebeband um die Batterie. ,
    Bremse eingestellt mittels justieren der Radlager.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, der Akku hat sich gebessert. Wahrscheinlich hab ich mir angewöhnt mitzuarbeiten und mich nicht ständig fahren zu lassen. Das Fiido scheint anders zu arbeiten als gewohnte Elektroräder. Der Kurbelsensor löst einen Beschleunigungsvorgang aus, welcher das Rad selbst fahren lässt, wenn man in zu kleinem Gang unterwegs ist. Man tritt mit und stampelt ohne Widerstand. In höherem Gang kommen 100kg durchaus auf geschätzte 30km. Weit vom Gepriesenen. Naja, das reicht mir für den Preis. Auf der Landstraße macht es aber keinen Spaß, 23km/h Sense. Im Gelände ist das Teil zu Hause.
    Die Schutzbleche fehlen noch. Ansonsten hab ich es nicht bereut. Das Ding fetzt mir soweit.

  • Sleeping

    07.04.2020, 19:01

    Ich versteh nicht, warum das Fiido M1 so teuer ist im Vergleich zum D1 oder D2, die es im Sonderangebot für 370 bis 400 Euro gab und auch eine Reichweite um die 15-20 km im Mopedmodus haben, während die Tretunterstüzungsmodus genauso wie der Tret- Modus gar kein Fahrgefühl aufkommen lassen.. Und bringt die Gangschaltung etwas? Die D2 Shifting Version scheint mir eine Alibi Gangschaltung zu sein. Egal ob man den ersten oder 7 Gang drin hat, fühlt es sich wie bei einer 3 Gang Nabenschaltung im ersten Gang an, irgendwie keine Übersetzung. Wie ist das beim M 1?

  • Ronny

    08.04.2020, 09:06

    Die Gangschaltung bringt sehr viel: das du bei ca. 15 km/h auch in einer angenehmen Geschwindigkeit treten kannst und nicht Kreise in den Boden flext. Ohne Gangschaltung würde ich kein kleines E-Bike mehr fahren wollen. Die Übersetzung ist spürbar, beim M1 merkt man auch jeden Gang und jede Schaltung, eine 7 Gangschaltung ist da aber nicht so gut von der Übersetzung wie eine 21 Gang Schaltung. Aber auch das ist normal.
    Warum der Preis des M1 so hoch ist? Frag das den Hersteller, wir machen die Preise nicht. Allerdings ist hier die Akkureichweite deutlich besser als bei dem MD2/D3 E-Bikes.. Vollautomatisch kam ich hier nur knapp über 10km. Unterstützt auf 20km eventuell.
    Da hat das M1 deutlich besser abgeschnitten.
    Grüße Ronny

  • Vogtländär

    10.04.2020, 00:20

    Ganz ehrlich, 840 Flocken zu hoch? Das M1 ist ja auch sehr nahe an einem richtigen Fahrrad und kein Klappspielzeug, schon von den Maßen her. Immer relativ. Es gibt eBikes mit genau den gleichen Werten, z.B. gibt es 2019er Haibikes mit identischen Leistungswerten. 250W Motor, 500W Akku. Bekommt man nicht unter 2000, auch für viel mehr gibts solche Werte.
    War mit meinem heute wieder unterwegs und hab bissel gezockt. Akku halbvoll (war schon die ganze Woche auf Kurzstrecke ohne zwischenladen), Bergland wie immer. Akkuanzeige von munteren 3 Balken über 2, 1, Blinken in wieder 1, 2 gestiegen. Wie schonmal geschrieben, sehr unzuverlässige Anzeige, ziemlich belastungsabhängig. Aber trotz blinken nicht leergefahren. Wir bleiben dran.
    Ja, Ronny hat es schön beschrieben: man sollte immer mit Gegenkraft mitarbeiten, also gegen Widerstand treten. Immer so schalten, daß man merklich mit Eigenkraft vorwärts kommt und sich nicht rumfahren lässt. Den Fehler hab ich anfangs gemacht und kam keine 20km. Nun sind 30-40km drin mit auf und ab. Reicht völlig, auch wenn es gehörig abweicht. Aber ist bei den Renomierten auch so oder fast so.
    Über Ostern bastel ich endlich die Schutzbleche dran. Material liegt schon.
    Und ja, man fällt auf. Überall glotzen die Leute. Nun ja, da ich keine Blondine bin und das Gewicht wie beschrieben auch von der Norm abweicht, wird es wohl doch am Fiido M1 liegen 😉

  • Kasen

    23.04.2020, 23:39

    https://youtu.be/HPViINZ_Hmo

    Kann bitte jemand, der den Mopedmodus aktiv hat, testen, ob man so die Geschwindigkeitsbegrenzung negieren kann?

  • Kasen

    25.04.2020, 00:21

    Habe es getestet, Mopedmodus liegt nun bei 31 Km/h, beim Treten bleibt es bei 22 Km/h bei mir. Vorgang kann durch nochmalige Durchführung zurückgesetzt werden.
    Also, Fahrrad aus – beide Bremsen ziehen und Gashebel auf Maximum halten – Fahrrad einschalten – etwas warten – fertig.

  • Hammelgammel

    10.05.2020, 18:29

    Also ich finde hier auf der Seite die Werbung mit dem geringen Preis doch etwas irritierend, groß und Fett 818€ …klickt man drauf kommt 969€ 😂🤣👍🏻 Das nenn ich mal Bauernfängerei, allgemein, stimmt keines der Preise! Wird überall ein geringerer Preis hier angezeigt, als wenn man dann die Seiten direkt besucht 👍🏻

  • Winni

    10.05.2020, 19:58

    Heute gekauft bei Geekmaxi mit Gutscheincode
    ULZTYGDE für 862€. Billiger hab ich es nicht gefunden
    Grüße Winni

  • Winni

    10.05.2020, 20:01

    Gutscheincode Fehlerteufel
    Heißt ULZTYFDE sorry

  • Winni

    10.05.2020, 20:03

    Achtung Fehlerteufel
    Gutscheincode ist ULZTYFDE

  • Winni

    10.05.2020, 20:06

    Heute gekauft bei Geekmaxi mit Gutscheincode
    ULZTYFDE für 862€. Billiger hab ich es nicht gefunden
    Grüße Winni

  • Ronny

    11.05.2020, 08:50

    Unser verlinktes Angebot oberhalb ist für 818€ via Cafago.com aus Deutschland erhältlich. Das ist aktuell das günstigste Angebot 🙂
    Grüße Ronny

  • Tom

    12.05.2020, 10:21

    Hi an alle, ich überlege mir auch ein M1 zu holen weil es einfach so cool aussieht, hätte daher aber mal paar Fragen an die Leute die so ein M1 schon besitzen:

    Nutzt ihr das M1 wirklich auch im öffentlichen Straßenverkehr, Feldwegen usw.?

    Wenn ich Daumengas abgemacht habe und Klingel, Lichter usw. dran und würde dann kontrolliert werden, ist es dann legal oder trotzdem verboten mit dem M1 zu fahren?

    Wie ist so ein M1 eigentlich im Vergleich zu einem klassichen Pedelec mit gößeren Reifen was die Reichweite angeht? (Die kommen doch auch nicht wirklich weiter als 50-60 km wenn man ständig auf den 25km/h fährt oder?)

    Kann man Ersatzakkus beziehen?

    Ist das Bike sehr schwer zu fahren ohne Motorunterstüzung?

    Ich weiß viele Fagen, aber wäre echt cool wenn ihr mir die beantworten könnte bin mir nämlich noch sehr unschlüßig ob ich mir das Bike wirklich holen soll, weil wäre einfach schade wenn ich es dann nicht richtig nutzen kann.

    Grüße Tom

  • Ronny

    12.05.2020, 10:35

    Ich fahre damit auch normal auf dm Radweg oder die Stad, Kleinstadt.. Mit dem Gashebel/automatischen Modus wäre es nicht erlaubt.
    E-Bikes kann vor Ort niemand wirklich prüfen, wie weit sich da die Ordnungshüter/Ämter auskennen weiß ich nicht. Ich denke es fällt optisch auf, aber niemand würde direkt denken: das hat zu viel Leistung oder kann automatisch fahren. Man tritt ja so oder so in die Pedale um den Akku zu schonen und weiter zu kommen.
    Bei uns in der Gegend fahren etliche E-Bikes rum, die sicher auch nicht alle ganz legitim unterwegs sind.
    Man kann den automatischen Gashebel wohl ausbauen (siehe obere Kommentare) Die Motorleistung mit 250W ist legitim die maximale Geschwindigkeit von über 30km/h haben wir nicht erreicht, ich glaube es war auch für unsere Straßen gedrosselt/angepasst. Mehr als 25km/h darf hier kein E-Bike nicht fahren. S-Pedelecs sind eine andere Geschichte mit 45km/h.
    Bei Ersatzteilen sieht es aktuell eher mau aus, eigentlich bei jedem E-Bike aus China wird es eher schwer.
    Ohne Unterstützung fährt sich das Bike eher etwas schwerer, aber dennoch locker machbar. Es wäre ja nicht das erste Fahrrad das so eine Breite Bereifung besitzt.
    Grüße Ronny

  • Tom

    12.05.2020, 11:38

    Cool, danke für die schnelle Antwort, da tendiere ich doch dazu mir so ein Fiido M1 zu besorgen. Das mit den Ersatzteilen ist bissle blöd, da wird es wahrscheinlich mehr Sinn machen sich wenn der Akku nicht mehr taugt ein neues Bike zu besorgen, bis dahin gibt es wahrscheinlich auch bessere. Aber das ist ja erstmal noch in ferner Zukunft. Auch Ersatzreifen sind in der Größe nicht so einfach zu finden.

    Wo gibts denn das Fiido M1 gerade am günstigsten? Für die 818€ bei Cafago kostet es nach dem anklicken auf den Link viel mehr.

    Grüße Tom

  • Tom

    12.05.2020, 11:45

    Naja das Teil scheint ja gerade eh überall ausverkauft zu sein….Leider…

    Dann erstmal nen Monat noch warten bis es wieder lieferbar ist. Schade. 🙁

  • Ronny

    12.05.2020, 14:27

    Stimmt, sehe ich auch gerade, ja da ist natürlich doof. Ich gehe aber davon aus das da bald Nachschub kommt. Das scheint sehr beliebt zu sein,merkt man ja auch daran das es ausverkauft ist.

  • Papabong

    22.05.2020, 18:29

    Hallo Zusammen,

    Ich bin auch seit kurzem stolzer Besitzer eines M1👍

    Habe 2 Fragen:
    1) gibt es einen „Trick“ den Akku aus der Verankerung zu befreien ? Ich habe jetzt schon fast alles probiert und bekomme es nicht hin – klackert und wollte es fixe …
    2) die Dämpfung bei mir vorne ist komplett starr – egal bei welcher Einstellung – kann man hier irgendwas was machen ?

    Ansonsten super Gerät für den Preis !

    Freue mich sehr über Sachdienliche Hinweise zu meinen Problemchen 🙂

    Thx in advance und lg

    Papa

    Ps.: gibts eigentlich ein gutes Fiido Forum schon ?

  • Christian

    28.05.2020, 20:30

    @papabong: du musst den Schlüssel drehen, bis der Metallbolzen einfährt. Dann den Schlüssel abziehen und der Akku flutscht raus.
    Gruß Christian

  • papabong

    28.05.2020, 21:26

    @Christian: habe ich jetzt erst gecheckt – der Schlüssel war bei mir sehr schwergängig – deswegen bin ich da nicht draufgekommen – vielen Dank für die Info.

    Dämpfung geht jetzt "halbwegs" vorne ..

    @all: habt ihr gute Idee für coole Kotflügel für das M1 ? 😉

  • Fraenkl

    01.06.2020, 13:44

    Hallo,

    Hat jemand Infos über die maximale Zuladung? Die 120 kg Lebendgewicht eines Users hier sind ja schonmal nicht schlecht. Aber ich finde keinen offiziellen Wert bei Händlern oder auf der Herstellerseite und ein gut gefüllter Rucksack sollte ja auch noch mitgeführt werden dürfen.

    Ist eventuell einer der Nutzer aus dem Südwesten Deutschlands? Und würde mir erlauben das Teil mal anzuschauen?

  • Kay

    01.06.2020, 18:28

    Wir haben einen Bekannten mit knapp 150kg raufgesetzt und keine Probleme bemerkt. Sicherlich wird sich die Reichweite nochmals reduzieren aber soweit sollte es da keine Probleme geben. Große Steigungen würde ich aber in Hinblick auf ein mögliches Überhitzen des Motors dann aus Sicherheit vermeiden.
    VG, Kay

  • Christian

    02.06.2020, 12:35

    Mein Akku ist defekt. Beim „Versuch“ des ersten Ladevorgangs ist die Ladebuchse am Akku weg gebrochen und liegt nun frei im inneren des Akkus. Ich habe das Teil nun draußen gelagert, aus Angst vor einem Brand. Der Händler ist informiert (Geekmaxi). Ich hoffe auf einen kurzfristigen Versand eines neuen Akkus. …und das dieser dann nicht beim ersten Ladeversuch aufgibt.

  • Fraenkl

    02.06.2020, 13:32

    Ich habe wegen der Zuladung fiidobike direkt kontaktiert. Dort wurde mir für das M1 nur 100 Kilogramm Zuladung genannt.

    Ich denke dann bin ich draußen. 150kg erfolgreich getestet ist gut. Aber hab keine Lust, dass nach einem Jahr irgendwas abreißt.

    Viel Spaß euch noch.

  • Christian

    08.06.2020, 14:29

    Warnung!
    Als Ergänzung zu meinem Kommentar vom 02.06.:
    Der Händler hat mit dem Hersteller Fiido Kontakt aufgenommen. Rückmeldung vom Hersteller zu meinem defekten Akku: User abuse! …also ich soll daran Schuld haben, dass die Ladebuchse beim aller ersten Ladeversuch ins Gehäuse hinein gebrochen ist. Als Lösung bietet man mir an, eine neue Ladebuchse aus China zuzusenden, die ich dann selbst im von mir zu öffnenden Akku mit dem Lötkolben austauschen soll. Super. Ich soll als Laie an den Innereien eines Akkus mit dieser Kapazität herumlöten. Ich werde den Kauf nun über PayPal rückabwickeln lassen. Ich muss vor einem Kauf dieses Fahrrades eingehend warnen!

  • Petras Pan

    17.06.2020, 11:34

    Mit meinen 120 Kilo wiege ich also zu viel, da ich damit aber Cruise und vermeide Bordsteine etc hoch oder runter zu fahren, denke ich wird das erstmal kein so derbes Problem werden. Abspecken muss ich unabhängig vom Rad sowieso 😉

    Das mit der Akku Buchse ist ärgerlich, vielleicht findet sich ein Fernsehmechaniker oder Elektriker der sich da Ran traut? Ansonsten würde ich den Kauf jedoch auch rückabwickeln.

    Mit dem Rad bin ich soweit durchaus zufrieden, habe einen Gepäckträger von Thule dran gebaut für fullys das funktioniert eigentlich ganz super (jedoch leider sehr teuer).

    Grüße

  • Maik beim Graben

    07.09.2020, 13:45

    Hallo ,
    Ich habe mir vor kurzem auch das Fiido M1 gekauft und habe nur doch ein paar Probleme mit meinem Rad.
    Durch ein paar Tage schlechtem Wetter habe ich das Fahrrad für mehrereTage nicht nutzen können. Obwohl ich das Fahrrad voll geladen abgestellt habe, war der Akku komplett leer. zwischenzeitlich musste ich feststellen, das das sog „Zündschloss“ nur für die mechanische Verriegelung des Akkus benötigt wird. D.h ich kann den Contoler bei jeder Stellung des Schlosses einschalten.
    Habt ihr auch dieses Phänomen?
    Weiterhin habe ich nach der letzen erfolgreichen Landung ein Fehlercode „E002“
    und kann das Rad nicht nutzen.
    Kennt jemand das Problem bzw. weiß jemand , war der Code bedeutet?
    Vielen Dank für eure hilfe

    Kommentarbild von Maik beim Graben
  • Gonda

    15.09.2020, 15:42

    Hallo Fiido Benutzer!
    Seit März habe ein Fiido L2, aber neulich hat mir ein Polizist angehalten, und Versicherungskennzeichen gesucht. Strafe vom Staatsanwaltschaft 300 €!
    Kann jemand helfen ob ein Betribserlaubniss irgenwo zu besorgen wäre?

    MfG L. Gonda

    PS.: Laut ADAC ist eine Strafe aber beim Fahren ohne Versicherungskennzeichen
    40 Euro, Fahren mit ohne Betriebserlaubnis 70 Euro sein dürfte…

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektrofahrzeuge/e-scooter/
    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/vorschriften-verhalten/pedelec-ebike/

    Kommentarbild von Gonda
  • Manuel

    21.09.2020, 17:35

    Hallo Leute ich abe auch Interesse an dem M1 meine Frage bei welchen an Bieter habt ihr gekauft.

  • Özi

    28.09.2020, 00:44

    Bike fährt 45-46kmh wenn ich den daumengas durchdrücke. Ich hoffe es geht nicht in die luft. Habe ein sonntagsmodell erwischt wie bei allem was ich mir gönne. Echt zum kotzen aber irgendwie auch geil:)

    Kommentarbild von Özi

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Fiido M1 / Pro E-Bike Testbericht – ab 1225€ (20″, 25km/h, 100km Reichweite) Zum Angebot