Creality3D CR-X ab 659€ 2 farbige Drucke, 300x300x400mm Druckfläche

- - von
Dieser Artikel ist leider aktuell nicht mehr zu haben, aber wir haben für euch noch viele weitere Deals und Angebote!

Mit dem brandneuen Creality 3D CR-X erscheint von Creality3D ein Single-Extruder Modell das in der Lage ist zweifarbig zu drucken. Zudem wurden einige Detailverbesserungen vorgenommen um ein bequemeres und besseres Druckergebnis zu erhalten. Sei es der Touchscreen oder die gesamte Technik die nun unter dem Drucker Platz gefunden hat, oder die zweite Z-Achse wie im CR-10 S Modell. Momentan bekommst du den schnell zusammenzubauenden 3D Drucker ab 0,00€ auf .

2018 08 16 11 01 56 Creality3D CR X Quickly Assemble 3D Printer 300 x 300 x 400mm 789.99 Free S 2018 08 16 10 54 34 Creality3D CR X Quickly Assemble 3D Printer 300 x 300 x 400mm 789.99 Free S 2018 08 16 10 54 44 Creality3D CR X Quickly Assemble 3D Printer 300 x 300 x 400mm 789.99 Free S

Mit dem Cr-10 hat Creality gezeigt was sie im 3D Druckerbereich anstellen können. Sicherlich ist der Cr-10 alles andere als Perfekt mit ein paar Detailverbesserungen kann man aber fantastische Druckergebnisse bekommen. Der neue Creality 3D CR – X ist ähnlich schnell aufgebaut, unterscheidet sich im Detail aber dennoch.
Sei es die Möglichkeit zeitgleich mit 2 Farben zu drucken oder endlich auf einen 4,3 Zoll Touchscreen zurückzugreifen. Hier wurde auch der Extruder etwas angepasst und wird nun mit 3 Lüftern bestückt, wobei die wechselbare 0,4mm Düse schon direkt von 2 Lüftern gekühlt wird. Die komplette Filamentzuführung des Extruders ist nun auch aus Metall gefertigt, üblicherweise wird hier sonst oft auch auf Kunststoff zurückgriffen.

2018 08 16 11 02 49 Creality3D CR X Quickly Assemble 3D Printer 300 x 300 x 400mm 789.99 Free S 2018 08 16 11 02 06 Creality3D CR X Quickly Assemble 3D Printer 300 x 300 x 400mm 789.99 Free S 2018 08 16 11 02 34 Creality3D CR X Quickly Assemble 3D Printer 300 x 300 x 400mm 789.99 Free S 2018 08 16 11 01 46 Creality3D CR X Quickly Assemble 3D Printer 300 x 300 x 400mm 789.99 Free S

Weiterhin hat man sich bemüht den benötigten Platz soweit zu reduzieren das keine einzelne Steuerungsbox mehr seitlich neben dem recht großen Drucker mit 300x300x400mm Druckfläche steht. Die komplette Bos ist nun unterhalb des Druckers verbaut worden. Die Steuerungsbox selbst wurde auch nochmals verbessert und soll nun unter anderem sicherer sein. Das anschließen und verbinden selbiger Box ist nun noch einfacher, da es nur 2 Breitbandkabel zum einstecken gibt. Im Betrieb werden dennoch um die 480W benötigt. 
Das Filament sitzt nun auch oberhalb des Druckers und nimmt somit auch weniger Platz in Anspruch. 
Nun ist die gesamte Technik unterhalb des abermals beheizbaren Druckbettes verschwunden. Auch hier gibt es eine Änderung, es kommt keine Glas- oder Spiegelglatte mehr zum Einsatz sondern ein „Carboloy Silicon“ Druckplattform die nach dem Ankühlen den Halt und die Haftung zum Filament verlieren soll, so das die fertigen Drucke leichter entfernt werden können. Das Druckbett muss aber weiterhin manuell ausgerichtet werden, hier sind aber schon größere Stellräder verbaut um ein leichteres bedienen und leveln zu garantieren. Bei anderen Modellen hat man sich diese selbst ausgedruckt 🙂
Wie üblich kommt hier 1,75mm Filament in den unterschiedlichsten Farben in Form von ABS, PLA, TPU etc. genutzt werden.

2018 08 16 10 53 36 Creality3D CR X Quickly Assemble 3D Printer 300 x 300 x 400mm 789.99 Free S 2018 08 16 10 53 18 Creality3D CR X Quickly Assemble 3D Printer 300 x 300 x 400mm 789.99 Free S 2018 08 16 10 53 12 Creality3D CR X Quickly Assemble 3D Printer 300 x 300 x 400mm 789.99 Free S 2018 08 16 10 53 07 Creality3D CR X Quickly Assemble 3D Printer 300 x 300 x 400mm 789.99 Free S 2018 08 16 11 02 41 Creality3D CR X Quickly Assemble 3D Printer 300 x 300 x 400mm 789.99 Free S

Die Druckaufträge werden wie gewohnt via Micro-SD Karte (Micro-SD Karte +USB Stick liegen schon bei) zum Drucker transferiert. Als Software kann man sich eigentlich wieder frei entfalten, Cura ist als Slicer da dennoch wohl mit am beliebtesten, auch wenn die vielen Einstellungen etwas Zeitaufwendig sind und etwa Erfahrung benötigen. Da man aber auch fertige Profile einbinden kann, erspart das eine Menge arbeit. Die Druckfläche beträgt 300x300x400mm und wird von zwei mechanisch angetriebenen Z-Achsen in der Höhe stabilisiert. Druckt man zweifarbig verringert sich die nutzbare Fläche auf 270x270x400mm.

2018 08 16 11 02 15 Creality3D CR X Quickly Assemble 3D Printer 300 x 300 x 400mm 789.99 Free S

Eins sollte man sich mit dem Kauf eine 3D Druckers aber bewusst sein: man investiert viel Zeit mit seinem neuen Hobby und man muss auch gelegentlich an den Bauteilen nachjustieren um zB. die X/YBänder wieder zu straffen oder das Heizbett etwas laufruhiger und straffer zu stellen. Das ist aber so gesehen weniger das Problem wenn man sich mit der Materie schon mal ein wenig beschäftigt hat. Das entrechende Werkzeug liegt glücklicherweise auch schon im Lieferumfang bei. Kennt man sich noch nicht so gut aus, helfen hunderte Videos auf Youtube um das zu finden was man gerade sucht. Ebenfalls sind die Facebook Gruppen oder sonstige Foren nicht zu unterschätzen.

  • Auf Amazon ist der noch brandneue Drucker noch nicht zu finden. (Stand 16.08.2018)

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Momentan gibt es leider noch keine Rezensionen der Käufer zum Creality3D CR- X.

Features

  • fast fertiger Bausatz, schnelle zusammenbauen
  • 2 Farbige Drucke
  • 300x300x400mm Druckfläche
  • 4,3 Zoll Touchscreen
  • 2x angetriebene Z-Achsen
  • verbesserte Belüftung des Extruders
Ronny

Mittlerweile schreibe ich nun schon über 8 Jahre für NerdsHeaven.de und bin somit auch für den überwiegenden Großteil der Inhalte verantwortlich und bin das Gesicht auf unserem gleichnamigen YouTube Kanal. Nebenbei beantworte ich eure Fragen, kommentiere auf YouTube, Instagram, Twitch, Twitter, Facebook, TikTok und was weiß ich wo noch so ^^ Gaming und Metal sind mein Leben 🙂 & Sport!

Kommentare (4)
  • SoniC

    15.11.2019, 10:25

    Bei den CR-X handelt es sich um einen Cyclops Hot-End. Bedeutet — wenn ein kompletter Farbwechsel (ohne Übergang) stattfinden muss man an der Seite des Objektes einen separaten "Farbwechselturm" drucken. Immer. Dadurch verliert man natürlich Filament.
    Sonst gibt es relativ wenige Nachteile…. evtl. würde ich empfehlen die Lüfter auszutauschen (LAUT!!) einen BL-Touch einzubauen inklusive TinyMachines / Marlin 2.0 Firmware zu flashen (Auto-Leveling).
    Die "Standard-Extruder" die mitgeliefert/eingebaut sind, sind leider auch schlecht für Flex-Filamente geeignet. (Generell die Bowden-Type Drucker sind dafür nicht so gut ausgelegt). Aber für "einfaches" 2/mehrfarbiges drucken – TOP.

  • Ronny

    15.11.2019, 10:53

    Das mit dem Tower an der Seite hatte ich bei einem anderen Modell der auch zweifarbig druckt festgestellt. klappt soweit ganz gut, liegt hier aber auch wieder mehr am genutzten Programm oder dessen Einstellungen. Die Gehäuselüfter bei Creality sind meist etwas lauter, oder meinst du speziell den des Extruders?
    Danke für deine Infos. 🙂
    Grüße Ronny

  • SoniC

    15.11.2019, 11:53

    @Ronny — Das mit dem Farbwechsel-Tower ist immer so bei einen Cyclops Hot-End (also Y-Form — mit "einem Druckkopf unten") und hat erstmal mit der Slicing-Software (oder auch Firmware) nichts zu tun — ist halt so…
    Beim Farbwechsel (auch inkl. Full-Retract) bleiben Filamentreste im Kopf, die man irgendwie loswerden/reinigen muss (wenn man von Farbe A auf Farbe B direkt und sofort ohne Übergang wechseln möchte). Dafür ist der Tower da — um die Reste loszuwerden. Natürlich kann man die Tower-Größe optimieren und dadurch verliert man weniger Filament… aber beim häufigen Farbwechsel in der Schicht… tja… das sind nach dem "Tuning" gefüllt mind. 5%.

    Ich meine auch die Lüfter die im Gehäuse (inkl. Netzteil) verbaut sind.
    Die Konstruktion/Lüfter bei CR-X sind 1:1 gleich zum CR-10s Pro Modell. Und die sind Laut…. aber richtig.
    Hier eine Anleitung wie man die relativ schnell austauschen kann:
    https://youtu.be/lde-SSY4vtw
    Danach — endlich Stille (ohne eingeschalteten Hot-End Fan).
    Mit Hot-End Lüfter an ist es natürlich ein bissl lauter, aber erträglich (wenn man es richtig einstellt, plus einen modifizierten Fan-Duct einsetzt, wo der Lüfter auch nicht schneller laufen muss als 40-50% von der max Geschwindigkeit).

    Grüße SoniC

  • Ronny

    15.11.2019, 13:06

    ja das meinte ich doch mit dem Tower und dessen eigenen Einstellungen. Perfekt ist es bei mir auch nicht geworden.
    Ah also wie ich es mir dachte der normale Gehäuselüfter 😛 bin mal gespannt ob Creality3D das auch mal angeht und verändert, ist ja nun wirklich kein Hexenwerk 😀
    Grüße Ronny

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)