Xiaomi Mijia M365 / M187 Testbericht – ab 501€ faltbarer Elektroroller

- - von
Dieser Artikel ist leider aktuell nicht mehr zu haben, aber wir haben für euch noch viele weitere Deals und Angebote!

Mit gerade einmal 12,5 kg ist der faltbare Elektroroller Xiaomi Mijia M365 nicht viel schwerer als das MG3 der Bundeswehr. 😀 Der faltbare Roller mit Flugzeug-Aluminium-Legierung macht im Vergleich zu günstigeren Kickboards, Hoverboards etc. auf Dauer sicherlich deutlich mehr Spaß und sorgt für kurze bzw. schnellere Wege. Mit einer Reichweite von maximal 30 km und einer Geschwindigkeit von ca. 25 km/h ist man ordentlich lang und auch flott unterwegs. Das alltagtaugliche Gefährt ist ab 0,00€ auf bestellbar.

Hinweis: 

Das fahren mit dem Xiaomi m365 E-Roller auf deutschen Straßen ist in dieser Form nicht erlaubt, da das Gefährt mit 25km/h zu schnell ist als die kürzlich erwirke EU Regulierung mit 20km/h aussagt.

20170916194325 25621

Update:

Mittlerweile gibt es eine optische und auch technischen recht identischen „kleineren“ elektrischen Roller der auf den Namen Xiaomi Mijia M187 (Youth Edition) hört. Die Unterschiede liegen zum Xiaomi Mijia M368 Modell darin das er 20 statt 30 km Reichweite erreicht, die maximale Last auf 120kg statt 100kg gestiegen ist, der Akku nur noch 20 Zellen statt 30 Zellen bei gleicher 18650 Größe besitzt und die Ladezeit dadurch auf 4 Stunden von 5,5 h reduziert wurde. Das Gewicht ist ebenfalls auf 12kg von 12,5kg gesunken. bis auf diese kleinen Unterschiede ist alles andere identisch.

1494919457812355

Was war das früher für ein Spaß mit dem Roller unterwegs zu sein. Meist gab es aber nach einigen Kilometern Ermüdungserscheinungen. Das wird dir mit dem faltbaren Elektroroller Xiaomi Mijia M365 wohl erst ziemlich spät passieren, denn die Reichweite beträgt bis zu 30 km. Die dabei zu erreichende Geschwindigkeit beträgt mal auch eben ~25km/h und im Energiesparmodus entspannte ~18km/h. Die Nennleistung des Motors liegt dabei bei 250W und bei maximalen 500W. Die aufblasbaren Reifen messen 8,5 Zoll, wodurch man eine Bodenfreiheit von ca. 8,7cm hat.
Die maximale Belastbarkeit des recht leichten Rollers liegt bei 100kg.

1494919466791795

Im übrigen ist ein 18650 mAh Lithium-Ionen-Akku für die Energieversorgung zuständig. Damit ihr nicht unkontrolliert in irgendein Hindernis rollt ist zusätzlich ein ABS Bremssystem integriert. Das soll den Bremsweg auf 4 Meter reduzieren. Das ABS unterteilt sich dabei bei der Vorderachse in ein E-ABS Antiblockiersystem und auf der Hinterachse arbeitet eine mechanische Scheibenbremse.

1494919469143204

Um die Laufzeit des elektrischen Rollers hoch zu halten, ist ein kinetisches Energierückgewinnungssystem integriert. So wird während der Fahrt kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt. Insgesamt sind auch 4 LED Anzeigen für die Spannungsüberwachung vorhanden.
Praktischerweise gibt es natürlich auch wieder eine App Anbindung die euch über die Akkukapazität, die Geschwindigkeit und die Fahrgewohnheiten informiert.
Zudem sind verschiedene Schutzfunktionen wie Kurzschlussschutz, Überstromschutz, Überladeschutz, Tiefentladeschutz, Niederspannungsschutz und Temperaturschutz integriert. Eine IP54 Zertifizierung wird ebenfalls erreicht. Das beiliegende Ladegerät benötigt ca. 5,5 Stunden um den Akku wieder völlig aufzuladen.

1494919476528247

  • Auf Amazon ist der Import-Roller nicht gelistet. (Stand 17.05.2017)

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Die Käufer scheinen zufrieden zu sein. Negative Punkte werden nicht genannt. Lediglich die Bodenfreiheit auf unebenen Untergründen sei zu gering ist und man würde sich so mitunter den Unterboden zerkratzen. Die App funktioniere wohl soweit gut, müsse aber auch bei uns auf China eingestellt werden. Mit steigendem Gewicht des Fahrers verringert sich auch die Reichweite.

Features

  • Faltbarer Roller
  • ABS Bremssystem
  • Front- Rückleuchten
  • 18650 mAh  Lithium-Ionen-Akku
  • max 30km/h Reichweite
  • Kinetisches Energierückgewinnungssystem
  • Tragkraft max 100 kg.
YouTube Review
Ronny

Mittlerweile schreibe ich nun schon über 8 Jahre für NerdsHeaven.de und bin somit auch für den überwiegenden Großteil der Inhalte verantwortlich und bin das Gesicht auf unserem gleichnamigen YouTube Kanal. Nebenbei beantworte ich eure Fragen, kommentiere auf YouTube, Instagram, Twitch, Twitter, Facebook, TikTok und was weiß ich wo noch so ^^ Gaming und Metal sind mein Leben 🙂 & Sport!

Kommentare (5)

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)