GameSir X4: Revolutionäres Controller-Konzept für Smartphone-Gamer?

- - von

Der GameSir X4 ist ein innovativer, zweigeteilter Gaming-Controller für Smartphones, der sich direkt an das Gerät clippen lässt und es erlaubt, den Smartphone-Kühler weiterhin zu verwenden. Mit Funktionen wie zwei Analogsticks, wechselbaren Aktionstasten und einer App zur Anpassung der Controller-Einstellungen bietet der X4 vielseitige Einsatzmöglichkeiten, sowohl im Hoch- als auch im Querformat.

+2
GameSir X4

Im zunehmend wachsenden Markt der mobilen Gaming-Controller hat GameSir sich bereits einen Namen machen können und stellt mit dem GameSir X4 das neueste Modell vor, das vor allem für Smartphone-Spieler interessant sein dürfte. Anders als traditionelle Controller und auch die eigenen Vorgänger, die das Smartphone umschließen, wird der  GameSir X4 direkt an das Gerät geclippt. Dies ermöglicht es, einen optionalen Smartphone-Kühler weiterhin nutzen zu können, was bei intensiven Gaming-Sessions von großer Bedeutung sein kann.

Durchdachte Funktionalität und Vielseitigkeit

Der GameSir X4 sticht durch seine zweigeteilte Konstruktion hervor. Jede Controller-Hälfte kann einzeln verwendet werden, was das Teilen des Spielerlebnisses mit Freunden ebenfalls erleichtern soll. Besonders interessant ist diese Funktion für Spiele, die im Hochformat gespielt werden, wie beispielsweise viele Arcade-Spiele oder Emulationen. Trotz seiner Anpassungsfähigkeit für Mobilgeräte kann der X4 auch als konventioneller Controller verwendet werden, was ihn zu einem vielseitigen Begleiter macht.

GameSir X4

Technische Raffinessen

Technisch ist der GameSir X4 mit zwei Analogsticks, wechselbaren Aktionstasten, einem Steuerkreuz sowie Schultertasten und Triggern ausgestattet. RGB-Beleuchtung ist inzwischen ein Standard bei Gaming-Peripherie und auch hier vorhanden. Besonders langlebig sollen die Mikrotaster sein, die bis zu 5 Millionen Betätigungen aushalten können. Über eine App lassen sich zudem Einstellungen wie die Sensitivität der Joysticks und die Funktionsweise der Trigger anpassen.

GameSir X4

Verfügbarkeit und Preis

Derzeit ist der GameSir X4 in China für umgerechnet etwa 73 Euro erhältlich. Details zu einem möglichen Release in Deutschland sind noch nicht bekannt, scheinen aber im Bereich des Möglichen. Dies könnte den Zugang zu einem innovativen und anpassungsfähigen Gaming-Tool eröffnen, das insbesondere für enthusiastische Mobilspieler von Interesse sein dürfte.

Einschätzung

Der GameSir X4 repräsentiert einen spannenden Schritt in der Evolution mobiler Gaming-Controller. Seine flexible Einsetzbarkeit und die technischen Features machen ihn zu einer interessanten Option für Gamer, die Wert auf Mobilität und Funktionalität legen. Bleibt zu hoffen, dass der Marktstart in Deutschland nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Interessieren euch solche innovativen Gaming-Lösungen? Habt ihr bereits Erfahrungen mit ähnlichen Produkten gemacht und wie steht ihr zu der Idee, das Smartphone weiterhin kühlen zu können, während ihr spielt?

Kay

Mein Name ist Kay und ich beschäftige mich bereits seit über 20 Jahren mit Webdesign und -entwicklung. Neben NerdsHeaven interessieren mich vor allem Videotechnik, Games und PC-Hardware.

Kommentare (2)
  • androfox

    17.04.2024, 02:19

    ich habe den X2 Bluetooth und nutze ihn über noch gerne. Was mich an den bereits verfügbaren Nachfolgern,.oder auch kishi und backbone stört, ist der integrierte usbc Anschluss. Dadurch ist"Mal eben zocken" nicht so einfach möglich, sonder man muss das – gerade so passende – Smartphone auch noch kratzfrei in die klemmen bekommen. Sieht hier nach Bluetooth aus, was ich begrüßen würde.

    Sowas wie den X4 gibt es bereits von Turtlebeach, falls man nicht warten möchte.

  • Kay

    17.04.2024, 08:56

    Hey androfox,

    das sehe ich genauso. Ich hoffe auch das die Controller auch mal mit etwas dickeren Phones (mit Hülle) klarkommen. Das ist teilweise manchmal echt ein Krampf.

    VG, Kay

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)