Ninebot KickScooter F30 und F40 bei Indigogo vorgestellt

- - von

Ninebot bringt mit den E-Scooter Modellen Ninebot F30 und Ninebot F40 zwei interessante Modelle auf den internationalen Markt, die momentan leider keine Zulassung für deutsche Straßen bekommen würden.

+2

Der chinesische Hersteller Ninebot ist hauptsächlich für seine E-Scooter bekannt. Daher dürfte es auch niemanden überraschen das man auf der Plattform Indiegogo gleich zwei neue E-Scooter der Firma backen kann. Namentlich hören die beiden Scooter auf die Namen Ninebot F30 und Ninebot F40

2021 05 26 18 48 40 Ninebot KickScooter F Series  Function Fashion Fun   Indiegogo

F30, F40, F30E und F40E – verschiedene Versionen für verschiedene Regionen

Okay, Hand auf Herz. Wenn ihr jetzt Fragezeichen in den Augen habt, können wir das verstehen. Wir versuchen mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Beim Ninebot F30 und F40 handelt es sich um Scooter die für den amerikanischen, kanadischen und ostasiatischen Markt erdacht worden sind. Daher lassen sich diese auch aktuell nicht nach Europa versenden. In der Beschreibung ist aber bereits die Rede von angepassten Versionen für Europa mit einer maximalen Geschwindigkeit von 25 km/h. Diese Scooter tragen dann den Namen Ninebot F30E und F40E. Für Deutschland sind beide Versionen leider nicht geeignet, da E-Scooter bei uns nur eine Maximale Geschwindigkeit von 20 km/h erreichen dürfen. Ob es auch noch eine Version für den deutschen Markt geben soll ist aber noch unklar. Eventuell werden diese dann als F30D und F40D auf den deutschen Markt kommen, wie es in der Vergangenheit beim Ninebot KickScooter G30D bereits der Fall war.

2021 05 26 18 47 17 Ninebot KickScooter F Series  Function Fashion Fun   Indiegogo

Größere Reifen und mehr Traglast

Bei den technischen Daten der E-Scooter unterscheiden sich beide Modelle von den meisten anderen Scooten in Bezug auf die Reifen und beim maximal zulässigen Transportgewicht. Bei beiden Modellen haben die Reifen eine Größe von 10 Zoll, was ein ziemlicher Unterschied zur Konkurrenz ist, die meist nur 7 bis 8″ Größe anbietet. Die Reifengröße hat vor allem Auswirkungen auf das Fahrverhalten auf unebenem Untergrund und dürfte so deutlich angenehmer zu fahren sein. Die maximale Tragkraft des Rollers liegt bei 120 kg. Es gibt zwar auch andere Modelle die mit diesen Gewicht umgehen können, aber der Durchschnitt liegt oft bei lediglich 100 kg als Obergrenze. Das Eigengewicht der Scooter liegt bei 15,1 bzw. 15,8 kg.

2021 05 26 18 46 51 Ninebot KickScooter F Series  Function Fashion Fun   Indiegogo

Die Unterschiede zwischen den Modellen

Zwischen den Modellen liegen die Unterschiede in der Leistung und der Reichweite. So kommt der F30 mit seinen 300 W Leistung auf 25 km/h und dank dem 7650 mAh großen Akku auf eine Reichweite von bis zu 30 km je nach Gewicht des Fahrers und dem Gegenwind sowie des Untergrunds und der Steigung. Der teurere F40 besitzt einen 350 W Motor und erreicht damit eine Geschwindigkeit von 30 km/h. Zusätzlich ist der Akku mit 10.200 mAh größer und soll auf eine Reichweite von bis zu 40 km kommen. Die restliche Ausstattung wie Display, Bremse (nur eine) und Beleuchtung vorne und hinten sind bei beiden Modellen gleich.

2021 05 26 18 47 37 Ninebot KickScooter F Series  Function Fashion Fun   Indiegogo

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Die Ninebot E-Scooter F30 und F40 sind nicht für den deutschen oder europäischen Markt gebaut worden. Immerhin gibt es für E-Scooter Fans außerhalb Deutschlands mit der F30E/F40E Version Hoffnung auf einen Scooter mit großen Reifen und mehr Traglast. Das der Hersteller zusätzlich zu den beiden bzw. 4 Versionen noch eine extra Version für den deutschen Markt bereitstellen ist wohl eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen (siehe G30D). Das heißt für uns wohl wieder einmal zuschauen wie die starken Modelle wegen den strengen Auflagen an uns vorbei fahren.

Features

  • E-Scooter
  • 25-30 km/h Maximal Geschwindikeit (je nach Version)
  • 30-40 km Reichweite (je nach Version)
  • 120 kg Traglast
  • 10 Zoll Reifen

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)