Roborock geht neue Wege? Smart Projector R1 – der erste Beamer des Herstellers?

- - von

Roborock, bisher bekannt für seine Expertise im Bereich der Saugroboter, überrascht sicherlich nicht nur uns mit der Ankündigung eines Kurzdistanz-Beamers namens Roborock Smart Projector R1. Die Details zum neuen Gerät sind jedoch bisher nur spärlich und lassen viele Fragen offen.

Roborock Smart Projector R1

Geht Roborock neue Wege?

Die Ankündigung dürfte für viele überraschend kommen, da die meisten von uns Roborock vornehmlich in Verbindung mit qualitativ hochwertigen und kosteneffizienten Saugrobotern kennen, wie dem aktuellen Modell Roborock S8 Pro Ultra. Jetzt scheint das Unternehmen jedoch einen neuen Weg einzuschlagen und erweitert sein Sortiment um einen Beamer.

Informationen zum neuen Projektor sind bisher nur minimal bekannt. Er wurde lediglich auf ifdesign.com aufgeführt, wo der Beamer einen „Design Award“ erhalten haben soll. Doch fehlen wichtige Details wie Auflösung oder Helligkeit, die für eine bessere Einschätzung entscheidend sind, sowie Informationen zum Betriebssystem, den Lautsprechern oder auch dem Preis.

Roborock Smart Projector R1

Ein Ultra-Kurzdistanz-Beamer von Roborock

Was wir wissen, ist, dass der Roborock Smart Projector R1 ein Ultra-Kurzdistanz-Beamer ist. Solche Projektoren werden direkt vor eine Wand oder Leinwand gestellt und projizieren ihr Bild schräg nach oben. Normalerweise erzeugen sie ein besonders großes Bild und sind heller als herkömmliche Beamer, da sie auch näher an der Leinwand stehen. Ohne genaue Daten ist es aber schwierig, diesen Aspekt weiter zu beurteilen.

Die Webseite verweist auf eine „überlegene audiovisuelle Erfahrung“ und verspricht eine einfache Bedienung ohne komplizierte Einstellungen. Diese Aussagen könnten auf qualitativ gute Lautsprecher und einen Autofokus hindeuten, wobei letzterer für solche Geräte fast schon zum Standard gehört. Ob der Beamer eine 4K-Auflösung bietet, ist zu diesem Zeitpunkt noch reine Spekulation, doch eine Auflösung von 1080p mit eventuellem Pixel-Shift scheint realistischer.

Es ist zu erwarten, dass der Beamer über ein angepasstes Betriebssystem verfügt und der Preis wohl im höheren dreistelligen, möglicherweise sogar vierstelligen Bereich liegen wird, da Kurzdistanz-Beamer in der Regel kostspieliger sind. Jedoch könnte Roborock hier durchaus für eine Überraschung sorgen.

Roborock Smart Projector R1

Bisher ohne nähere Details und Termin

Ein offizielles Veröffentlichungsdatum ist bisher nicht bekannt. Es ist auch unklar, ob das Gerät zunächst nur in China auf den Markt kommt und ob Roborock alleine für die Entwicklung verantwortlich war oder Unterstützung von anderen Herstellern in Anspruch genommen hat. Sobald weitere Informationen bekannt werden, werden wir diese selbstverständlich ergänzen. Es bleibt abzuwarten, ob sich Roborock auch bei den Projektoren und Beamern behaupten können wird.

Kay

Mein Name ist Kay und ich beschäftige mich bereits seit über 20 Jahren mit Webdesign und -entwicklung. Neben NerdsHeaven interessieren mich vor allem Videotechnik, Games und PC-Hardware.

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)