Samsung GQ98Q80CAT ab 6689€ – XXL 98″ QLED Fernseher als Beamer-Ersatz 98″, QLED, 4K, 100 Hz, HDMI 2.1

- - von
Zum Angebot

Mächtiger 98" 4K-Fernseher mit QLED-Technik der den Beamer im Wohnzimmer oder Heimkino durchaus ersetzen kann und mit HDMI 2.1 und aktuellen Features wie VRR, ALLM und HDR10+ auch für Gamer mehr als interessant sein dürfte (das entsprechende Kleingeld vorausgesetzt).

+2
SAMSUNG GQ98Q80CAT
mediamarkt.de Mediamarkt.de 2-5 Tage Lieferzeit Versand aus Europa

NerdsHeaven.de ist Teil des Amazon Partnerprogramm und eBay Partner Network. Wir verdienen Provision für qualifizierte Käufe über Links auf unserer Seite, ohne Mehrkosten für euch. Das hat keinerlei Auswirkung auf unsere Bewertungen.

Der Samsung GQ98Q80CAT QLED TV ist ein Modell, das in der Unterhaltungselektronik-Branche Aufmerksamkeit erregt hat. Mit seinen technischen Spezifikationen und Designmerkmalen stellt es eine Option für diejenigen dar, die nach einem neuen Fernseher suchen. In diesem Artikel werden wir einen detaillierten Blick auf die technischen Daten und Merkmale dieses Modells werfen.

SAMSUNG GQ98Q80CAT

Die technischen Daten im Überblick

 Samsung GQ98Q80CAT
Bildschirmgröße98 Zoll / 247 cm
AuflösungUHD 3840 x 2160p, Direct lit, Full Array Local Dimming 
HDRHDR, HDR10, HDR10+, HDR10+ Adaptive, HLG
Bildfrequenz100 Hz
Audio2.2-Kanal mit 40 Watt RMS, Dolby Atmos, Dolby Digital Plus und einen 2-Kanal Dolby Decoder
Empfang2x DVB-C/S2/T2 HD, Twin Tuner
Anschlüsse4x HDMI 2.1 (1x HDMI-eARC), 2x USB-A, Ethernet, Optisch, CI+
Kabellose VerbindungWi-Fi 5 (WLAN-ac), Bluetooth 5.2, Miracast, Airplay
BetriebssystemTizen
VESAVESA 600 x 400
Features
  • VRR (Variable Refresh Rate)
  • Dynamic Metadata (HDR10+)
  • ALLM (Auto Low Latency Mode)
  • eARC (auf HDMI-Port 3)
Stromverbrauch185 W (SDR) / 374 W (HDR)

Technische Spezifikationen und Merkmale

Der Samsung GQ98Q80CAT QLED TV nutzt Samsung-typisch die Quantum Dot-Technologie, die eine breite Farbpalette und hohe Farbgenauigkeit ermöglicht. Mit einer immensen Bildschirmdiagonale von 98 Zoll (247 cm) und einer Bildschirmauflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln bietet er ein großflächiges Seherlebnis, setzt aber auch einen gewissen Abstand zum Fernseher sowie den Platz zum Aufstellen voraus. Mit HDMI2.1 Anschlüssen und Unterstützung für VRR (Variable Refresh Rate), ALLM (Auto Low Latency Mode) und eARC bringt er alles mit, dass vor allem für Konsolenspieler derzeit von Interesse sein dürfte.

In Bezug auf Audio verfügt der Fernseher über Dolby Atmos, Dolby Digital Plus und einen 2-Kanal Dolby Decoder. Er bietet auch Funktionen wie Active Voice Amplifier, Object Tracking Sound, Q-Symphony und eine Ausgangsleistung (RMS) von 40 W mit einem integrierten 2.2-Kanal Lautsprecher-Setup.

SAMSUNG GQ98Q80CAT

Der Fernseher setzt wie bei Samsung gewohnt auf das hauseigene Tizen Betriebssystem. Folglich unterstützt der TV Bixby, Alexa, Samsung TV Plus, Web Browser, SmartThings App, Multi View, Universal Guide, IoT Hub und Google Meet.

Konnektivität und Komfort

Der Samsung GQ98Q80CAT QLED TV bietet eine Vielzahl von Konnektivitätsoptionen, darunter 4x HDMI 2.1-Anschlüsse (davon 1x HDMI-eARC), 2x USB-Anschlüsse, einen Netzwerkanschluss (LAN), einen Digital-Audioausgang (optisch), 3 Antenneneingänge und einen CI+-Slot. Er unterstützt auch IPv6, HDMI-eARC (enhanced Audio Return Channel), WLAN 5, Bluetooth 5.2, Screen Mirroring und Anynet+ (HDMI-CEC).

Zu den Komfortfunktionen gehören Adaptive Picture, Active Voice Amplifier, AI Upscaling, Adaptive Sound, Ambient Mode, Instant On (Schnelles Einschalten), Automatisches Ausschalten, Filmmaker Mode und eine Universalfernbedienung.

Kay

Mein Name ist Kay und ich beschäftige mich bereits seit über 20 Jahren mit Webdesign und -entwicklung. Neben NerdsHeaven interessieren mich vor allem Videotechnik, Games und PC-Hardware.

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Samsung GQ98Q80CAT ab 6689€ – XXL 98″ QLED Fernseher als Beamer-Ersatz (98″, QLED, 4K, 100 Hz, HDMI 2.1) Zum Angebot