Shellbot SL60 ab 690€ – alles was man braucht Saug- /Wischroboter, 4000pa, 5200mAh, Objekterkennung

- - von

Vorweg, das Datenblatt des Shellbot SL60 liest sich gar nicht mal so schlecht. Vor allem in Anbetracht, dass dieser 4.000 Pa Saugkraft und LiDAR Navigation mit Objekterkennung hat. Außerdem gibt es noch einen 2-in-1 Hybridtank für die Wischfunktion.

+3
SHELLBOT SL60 Produktbild mit Fernbedienung
Dieser Artikel ist leider aktuell nicht mehr zu haben, aber wir haben für euch noch viele weitere Deals und Angebote!

Ein AI-Modell von Shellbot, was aus dem Nichts auf dem Markt auftaucht. Ein chinesischer Hersteller, der einen AI-fähigen Saugroboter herstellt und doch unbekannt ist? Shellbot sagt einem nicht unbedingt was, jedoch gehören sie zum Hersteller Bagotte, welcher sich bereits im Budget-Segment mit Saugrobotern einen Namen gemacht hat. Den Shellbot SL60 bekommt man zu einem Preis ab 0,00€ auf

Technische Daten

Saugkraft4.000 Pa
NavigationLiDAR + Objekterkennung
Akku5.200mAh
Arbeitszeit200min
Staubkammer/Wassertank500ml / 260ml
Maße35 x 35 x 9,4 cm
Lautstärke65 dB
Features
  • Infrarot-Fernbedienung
  • Kartenerstellung bis zu 5 Etagen
  • selektive Raumeinteilung
  • No-Go-Zonen 
  • Teppicherkennung
  • Sprachassistent
  • Virtuelle Grenzen
  • Objekterkennung

Optik & Ausstattung

Auch Shellbot setzt auf das typisch runde Design, wie die meisten Hersteller. Komplett in Schwarz gehüllt, mit ein paar blauen Akzenten, sieht er schick, aber schlicht aus. Auf der Oberseite sitzt der Laserturm und die typischen zwei Bedienelemente. So befindet sich an der Front ein Sensor zur Objekterkennung und natürlich auf der Unterseite den Absturz- und Teppicherkennungssensor.

SHELLBOT SL60 4000pa Saugkraft

Ausgestattet wird er mit einem 500ml Staubauffangbehälter und besitzt zusätzlich einen 2-in-1 Hybridtank. Dieser besteht aus einem 240ml Staubbehälter und 260ml Wassertank. So kann der Roby trotz Wassertank auch gleichzeitig saugen.

Die Hauptbürste besteht hier auch wieder aus Gummilamellen im Zusammenspiel mit weichen Borsten. Zudem kommt ein kleines, seitliches Brüstchen zum Einsatz. Also auch hier wurde nichts neu erfunden.

Die Ladestation hat auf der Unterseite die Möglichkeit, das Kabel ordentlich aufzurollen und zu verstecken. Einem vernünftigen Kabelmanagement steht hier also nichts im Weg.

Und mit der mitgelieferten Fernbedienung könntet ihr ihn sogar ohne Netzwerkanbindung und App nutzen.

Objekterkennung

Ausgestattet ist der Saugroboter, was Sensoren angeht, ja ausreichend. Es fehlt lediglich seitlich ein Wandsensor, was aber nicht ins Gewicht fallen sollte.

Mit dem Sensor an der Front soll er Hindernisse erkennen und in der App darstellen. Dies soll laut bisheriger Rezensionen bei größeren Gegenständen auch gut funktionieren und nur bei kleineren Gegenständen, wie Kabeln, ab und zu versagen.  Das können Konkurrenzmodelle in der Preisklasse auch nicht wirklich besser. So benötigt er wohl auch selten mal seinen Bumper und soll rechtzeitig abbremsen.

SHELLBOT SL60 Objekterkennung

Saugkraft & Wischfunktion

Mittlerweile gibt es so viele Robys auf dem Markt, dass man schon den Überblick verlieren kann. So ist die hohe Saugkraft von 4.000 Pa auch nichts Neues mehr auf dem Markt. Aber für ein gutes Reinigungsergebnis ist das mehr als ausreichend. Die Saugkraft kann hier in 4 verschiedene Stufen eingestellt werden, je nach Bedarf.

SHELLBOT SL60 Wasserdurchflussrate einstellbar

Was die Wischfunktion angeht haben wir hier die altbekannte Methode des Wischtuch hinterherziehens. Wo wir mittlerweile ja wissen, dass dies nicht annähernd so ein gutes Wischergebnis erzielt wie beispielsweise per Druck und/oder Vibration. Dafür kann man immerhin die Wasserdurchflussrate in 3 verschiedene Stufen anpassen. So ist es halt ein nasses Durchwischen, aber niemals eine intensive Reinigung.

In der App einstellbare Funktionen

Grundeinstellungen

Gerät benennenDu kannst dem Gerät einen eigenen Namen geben.
Zeitzone FestlegenDer Roboter kann die Zeitzone, in der er sich befindet, automatisch erkennen und synchronisieren.
ReinigungsprotokollDer Roboter erstellt ein Protokoll über vergangene Reinigungen
Nicht-Stören-ModiEine Uhrzeit kann ausgewählt werden, in der der Roboter nicht von allein startet und seine Stimme deaktiviert.
ReinigungsunterbrechungDer Roboter unterbricht bei schwachem Akku die Reinigung, lädt auf und kehrt zurück an die Stelle, an der er aufgehört hat und führt die Reinigung fort.
Stimme verwaltenDie Stimme kann aktiviert oder deaktiviert werden. Verschiedene Sprachen sind auswählbar. Die Lautstärke ist anpassbar.
VerschleißteileEin Protokoll über die Lebensdauer der Verschleißteile ist einsehbar.
Karte löschenDie gespeicherte Karte kann jederzeit zurückgesetzt werden.
WerkseinstellungenDer Roboter kann auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
SprachsteuerungDas steuern über die Sprache ist in Verbindung mit Amazon Alex oder Google Home möglich.

SHELLBOT SL60 AI-LDS-Navigation

Kartenerstellung und mehr

Die Karte und mehr

KartenerstellungDer Roboter zeichnet eine detaillierte Karte des Haushaltes auf das Smartphone.
Räume erstellenDer Grundriss wird automatisch in Räume aufgeteilt, die im Nachhinein angepasst werden können.
Selektive RaumreinigungDer Roboter ist in der Lage, einzelne Räume zu reinigen.
Individuelle RaumreinigungFür jeden Raum ist eine eigene Saug- und Wischleistung einstellbar. Nicht bei selektiver Raumreinigung!
Mehrfache KartenspeicherungDer Roboter ist in der Lage, mehrere Stockwerke oder Karten zu erstellen.
SperrzonenEs ist möglich, individuelle Zonen oder virtuelle Wände einzuzeichnen, die der Roboter meidet.
Räume benennenAlle Räume sind individuell benennbar.
ZonenreinigungEine individuelle Zonenreinigung kann angewandt werden.
PunktreinigungEin Punkt auf der Karte kann ausgewählt werden, an diesen der Roboter hinfährt und dort Reinigt.
ZeitsteuerungEine automatisch startende Reinigung kann erstellt werden. Uhrzeit, Tag, alles oder nur Räume können dabei ausgewählt werden.

SHELLBOT SL60 5 Karten erstellbar

Weitere praktische Funktionen

ReinigungsmodiEs kann entweder nur gesaugt, nur gewischt oder beides gleichzeitig getätigt werden.
SaugmodiVier verschiedene Saugstufen stehen zur Auswahl.
WischmodiDrei verschiedene Wischstufen stehen zur Auswahl.
WiederholungJeder Raum kann auch zweimal befahren werden. Jedoch kein Schachbrettmuster!
RandmodiEine Randreinigung kann gestartet werden. Dabei wird nur der Randbereich überall gesäubert.
HindernisvermeidungDie intelligente Hinderniserkennung kann ein- oder ausgeschaltet werden. Eine Symbolliste von Dingen, die der Roboter erkennen kann, kann eingesehen werden.
Mop-ModiEs kann ausgewählt werden, ob der Roboter den Wischmopp nur hinter sich herzieht oder ob er in der Y-förmigen Bahn fährt.
TeppicheinstellungEs kann das Meiden von Teppichen während der Wischfunktion eingeschaltet werden. Die Saugleistungserhöhung kann eingeschaltet werden.
ProdukthandbuchDie Bedienungsanleitung ist vollständig einsehbar.

Ich denke, dass die Aufstellung sehr aussagekräftig ist. Alle grundsätzlichen zu erwartenden Funktionen sind implementiert und nutzbar.

SHELLBOT SL60 5.200mAh Akku

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Soviel zur Theorie. Denn das alles hört sich auch echt gut an. Bei den vielen App-Funktionen, fällt mir spontan keine ein, die einem grundsätzlich fehlen könnte. Mit den Sensoren kann ich mir gut vorstellen, dass die Navigation einwandfrei funktioniert, gerade auch wegen der Objekterkennung. Die Saugkraft ist auch für Tierbesitzer vollkommen ausreichend.

Bei der Wischfunktion muss ich wie so oft sagen, dass diese nicht wirklich etwas taugen wird. Hier wird lapidar gesagt lediglich ein Lappen hinter sich hergezogen. Für mal feuchtes Durchwischen okay, aber nicht für eine gründlichere Reinigung.

Und auch der Preis ist in Ordnung, für das, was man geboten bekommt. Wenn man sich noch ein wenig geduldet und auf Angebote wartet, lohnt sich der Griff ins Portemonnaie mit Sicherheit.

Jenny

Jenny ist ehemaliges Mitglied des Redakteurteams. Sie war für einen großen Teil der Artikel auf der Webseite zuständig und ihr Fachgebiet waren vor allem die Saugroboter. Ihre persönliche Art lest ihr besonders in ihren Testberichten heraus.

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)