Tablet 250-350€

- - von

Gude zusammen,
ich bin jetzt schon seit 2 Wochen am grübeln, welches Gerät im Gesamten das Beste für mich ist.
Ins Auge gefasst habe ich momentan, das Lenovo P12 und das Xiaomi Pad 6.
Hier meine Gedanken:

Lenovo P12
+ größeres Display, 12.7″
+ größer RAM, 8GB
+ Speicher erweiterbar
+ Fingerprint
+ günstiger im Preis, mit Folio (~260€)
– kleiner interner Speicher, 128GB
– Display nur 60Hz
– Display nur 400nits
– CPU/GPU untere Mittelklasse

Xiaomi Pad 6
+ schnelleres Display, 144Hz
+ helleres Display, 550nits
+ schnelle CPU/GPU
– kleiner interner Speicher, 128GB
– kleineres Display, 11″
– weniger RAM, 6GB
– Speicher nicht erweiterbar
– teurer im Preis, mit Folio (~359€)

Die Aufgaben an das Tablet:
– Surfen
– Streaming
– leichtes Gaming, MTG:Arena, Hearthstone
– selten Office

Vielleicht habt ihr für mich einen entscheidenden Hinweis/Anmerkung/whatever

Grüße!

Kommentare (10)
  • Ronny

    27.09.2023, 11:12

    Ich schmeiße noch den Import des Xiaomi Pad 6 pro in den Raum, das nutze ich privat und bis super zufrieden. Alles andere kannst du eigentlich schon selbst an deinen positiv und negativ Punkten abmessen und abwägen, was dir persönlich gefällt. Andere Geräte kommen in dem Segment nicht wirklich in die engere Auswahl. Ein Apple soll es vermutlich eh nicht werden? Und Amazons Tablets sind zwar auch gut, aber durch die Fire OS Lösung etwas eingeschränkt.
    https://www.nerdsheaven.de/xiaomi-pad-6-pro/
    Grüße

  • Freiheld

    27.09.2023, 11:32

    Dank dir für deine Antwort!
    Auch das Pro Modell habe versucht zu berücksichtigen, die Punkte wären ja deckungsgleich wie beim non-Pro, wenn man es mit dem P12 vergleicht/gegenüberstellt.
    Wenn sich das Pro mit einem Case/Folio kaufe, lande ich preislich ja bei ~400€, das wären 140€ mehr im Vergleich zum P12, beim non-Pro sind es ~99€.
    Ich kann nicht abschätzen, ob die Unterschiede, den Aufpreis wirklich rechtfertigen :-/
    Apple habe ich auch schon durchgestöbert, da kämen preislich eher ältere oder "kleinere" Geräte in Frage. Daher sind die tendenziell raus.

    PS: Habt diese Anfrage doppelt eingestellt, weil eure Meldung der Prüfung zu schnell weg war, dass ich sie hätte lesen können 😀

  • Ronny

    27.09.2023, 12:54

    Die Performance und der Typ-C Videoausgang bei 6 Pro sind schon deutlich besser als bei deinen beiden anderen Geräten. Kommt halt wirklich drauf an was du benötigst. Das Lenovo Tab P12 kommt halt nur auf die Hälfte der Rechenleistung des Xiaomi 6 Pro Modells. 6 GB RAM reiche völlig, interner Speicher von 128 GB bekomm eich am Tablet auch nicht voll, das sind für mich zb. keine negativen Argumente 🙂 Und die 11 Zoll halten sich auch etwas angenehmer als beispielsweise die 12,7 Zoll… Alternativ kann das Pro eben auch per Typ-C ein Bild an einen Bildschirm ausgeben, der wesentlich größer ist, siehe unserem Test.

  • Freiheld

    27.09.2023, 15:41

    Also Fazit, eher mehr Geld in die Hand nehmen, weil das Gesamtpaket runder ist.
    Dann halte ich mal die Augen auf nach einem Pad 6 Pro, meinste da gibts nochmal in nächster Zeit eine Preisbewegung nach unten?

    Dank dir nochmals für deine Einschätzung!

  • Ronny

    28.09.2023, 08:07

    Das Tablet ist als Import eher preisstabil, da ist eine ganze Weile nix passiert^^
    Eins aber noch: Das Xiaomi Pad 6 Pro verfügt über KEINE deutsche Sprache. Da ist nur chinesisch oder englisch möglich, eine globale ROM gibts da auch nicht.

  • Freiheld

    28.09.2023, 15:37

    Ok danke, dann werde ich mal meine Groschen zusammen kratzen!
    Das mit CN bzw EN weiss ich schon, habe aber schon entdeckt, dass man eine customrom flashen kann auf GSI (Pixel Experience Plus 13.0) Basis, soll wohl auch gut laufen mit kleineren Bugs.
    Vielleicht einen Blick wert? Google XDA Xiaomi Pad 6 Pro GSI
    Wenn dann meins kommt, kann ich dir ja berichten 😉

  • Ronny

    28.09.2023, 16:20

    Ah nice. Wenn das mit der Xiaomi App und der Wartezeit für den Bootloader nicht wäre..😂

  • Freiheld

    28.09.2023, 16:28

    Wer auf 10-18 Tage Lieferung warten kann, kann auch 168h auf den Unlock des Bootloaders warten 😛
    Hatte ich vor Jahren schon mit meinen MiMax2 und meinem Mi 9 gemacht, nervt, funktioniert aber 😀
    Bestellung für ein Pad 6 Pro 8/128GB ist raus.

  • Freiheld

    12.10.2023, 11:48

    Mein Tablet befindet sich aktuell noch in Belgien …
    Kannst du ein Flip Cover empfehlen?
    Habe gelesen, das bei den günstigen Covern, die Weckfunktion zwar funktioniert, wenn man die Klappe aber nach hinten klappt, dass Display wieder ausgeht, weil die Magneten wieder am Tablet haften.
    Macht das originale Cover das auch?
    LG

  • Ronny

    12.10.2023, 12:45

    Da kann ich dir leide nicht helfen, da ich kein Flip Cover nutze. Bei, Xiaomi Pad 4 hatte ich eine Hülle dran mit Magnet, das klappte wunderbar.

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)