Grundig GCB-1 – erstes E-Bike des Herstellers StVO Zulassung, bis 100 km Reichweite, hydraulische Scheibenbremse

- - von

Grundig gehört zu einer der weltweit führenden Anbietern von Elektrogeräten und erweitert nun die Produktpalette um E-Bikes. In Sachen Fernseher und innovativen Radios sind sie uns bereits bekannt, ob ihre E-Bikes auch überzeugen können?

+4
Grundig GCB-1 E-Bike

Technische Daten zum Grundig GCB-1 E-Bike

 

Grundig GCB-1 E-Bike

Motor250 W
Fahrmodi5 Stufen
Akku5540 Wh / 36 V/15 Ah
Reichweiteje nach Modi, bis zu < 100 km
max. Geschwindigkeit25 km / h
Schiebehilfe nein
max. Traglast150 kg
GangschaltungShimano 9-Gang-Schaltsystem
Reifen28 Zoll
Features
  • Tektro Hydraulische
    Scheibenbremse
  • Federung (SUNTOR NEX)
  • Gepäckträger
  • LCD-Display
  • Frontscheinwerfer
Maße/Gewicht1560 × 260 × 900 mm / 28 kg
Preis UVPfolgt
StVO Zulassungja

Wer mehr wissen will, kann auch gerne auf grundig-bike.com den Rest nachlesen.

Grundig GCB-1 E-Bike

Legal in Deutschland fahrbar

Grundig ist im Ursprung eine deutsche Firma, somit ist fast klar, dass ihr neu vorgestelltes E-Bike auch eine Straßenzulassung in Deutschland beinhaltet. Bei einem kurzen Überblick der technischen Daten sieht man, dass hier nichts Extravagantes verbaut wurde und auch die Motorisierung entsprechend ausfällt, sodass es keine Probleme mit der StVO gibt.

Grundig GCB-1 E-Bike Spezifikationen der technischen Daten

Schlichtes Design

Ohne großen Schnickschnack bekommt man hier ein edles aber schlicht gehaltenes E-Bike. Erhältlich ist das Rad in 3 verschiedenen Farben (blau, grau, schwarz). Der Rahmen ist wie bei E-Bikes gewöhnlich wieder ein bisschen wuchtig. Der Vorteil hier ist, dass alle Kabel und auch der Akku sich in dem Rahmen befinden. Das sieht natürlich um einiges schöner und schlichter aus als ein fetter Akku und eine Menge Kabellei die umher hängt.

Grundig GCB-1 E-Bike

Ansonsten gestaltet sich der Aufbau klassisch, mit Gepäckträger, Frontfedergabel und den Scheibenbremsen auf beiden Achsen, die einem gleich ins Auge fallen. Natürlich ist ein LED Vorder- und Rücklicht sowie auch ein LCD-Display mit verschiedenen Informationen verbaut worden.

Grundig GCB-1 E-Bike LCD Display

Reifen und Bremsen

Das E-Bike nutzt 28 Zoll Reifen, die hier etwas breiter sind als bei einem normalen Fahrrad. So sollte das Fahren, egal auf welchem Untergrund, angenehmer und einfacher erscheinen. Beim Grundig GCB-1 Bike wurden Tektro hydraulische Scheibenbremsen verbaut.

Grundig GCB-1 E-Bike Gabelfederung

Was ist der Unterschied zwischen mechanisch und hydraulischen Bremsen?

Mechanische Bremsen benötigen weniger Wartung, sind dafür aber anfälliger für Schmutz und Rost und meistens günstiger. Zudem ist die Wartung viel einfacher, wichtig ist, dass man diese aber richtig einstellt. Hydraulische Bremsen hingegen, müssen regelmäßig entlüftet werden und sind komplizierter in der Montage, dafür sind sie aber auch sehr zuverlässig. 

Grundig GCB-1 E-Bike scheibenbremsen

Motor und Leistung

Die Kraft kommt von einem 250 Watt BAFANG M410 Motor mit einem maximalen Drehmoment von 80 Nm. So erreicht das E-Bike eine Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h. Dieses Tempo ist gesetzlich vorgeschrieben, um es legal in Deutschland zu nutzen und ist somit auch nichts Überraschendes oder Besonderes.

Grundig GCB-1 E-Bike Motor

Das Bike hat eine maximale Traglast von 150 Kg. Zudem hat man hier eine Shimano 9-Gang Gangschaltung, um die Tretunterstützung auf die jeweiligen Bedürfnisse einzustellen.

Akku

Der Akku hat eine Kapazität von 15 Ah bei 36 V und soll laut Hersteller bis zu 100 km Reichweite erreichen, es handelt sich aber nur um einen geschätzten Wert. Dort spielen verschiedene Dinge eine entscheidende Rolle wie z.B. das Gewicht des Fahrers, der Untergrund, die Steigung, das Wetter, welche Unterstützungsstufe eingestellt ist und ob man das Licht eingeschaltet hat.

Grundig GCB-1 E-Bike Akku entnehmbar

Um den LG-Akku bequem aufzuladen, kann man diesen ganz einfach entnehmen und zum Beispiel in der Garage oder in der Wohnung beladen. Der Hersteller gibt hier eine Ladedauer von 7 bis 8 Stunden an. Für den Diebstahlschutz ist der Akku mit einem Schloss versehen, welches man mit einem Schlüssel öffnen kann.

Grundig GCB-1 E-Bike

Einschätzung: Grundig GCB-1 kaufen?

Optisch wie auch technisch klingt das E-Bike schon spannend. Aufgrund des verbauten Motors und der Hydraulikbremsen muss man sich des recht hohen Preises bewusst sein. Das, was man aber lesen kann, macht Lust auf mehr. Gerade das Nachvollziehen des verbauten Motors erfreut uns. Bei anderen E-Bikes oder Importen fehlt diese Information leider sehr oft.

Sophie

Hey, ich bin Sophie. Ich bin das Küken im Team & auch noch nicht allzulange dabei. Ich bin gelernte Mediengestalterin und habe viel Spaß am Designen und Gestalten. Dadurch bin ich sozusagen der kreative Teil und erstelle z.B. die Designs für unseren Mechandise. Außerdem drehe und schneide ich die Videos für unsere Social Media Kanäle (Instagram, TikTok). Zudem teste ich Produkte und schreibe über diese Artikel/Testberichte. In der Freizeit beschäftige ich mich viel draußen, egal ob mit meinen Tieren oder neuen Bastelprojekten.

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)