Lytmi Neo Testbericht – ab 159€ – Ambilight Alternative nahezu latenzfrei LED-HDMI Sync Box, 55-85″

- - von
Zum Angebot

Mit einem schnellen, einfachen Aufbau, einer App Anbindung und latenzfreier Wiedergabe der Effekte ist das Lytmi Neo eine sehr gute und günstige Ambilight Alternative, sofern man ein HDMI Videosignal als Eingang benutzen kann. Smart TVs mit einer internen Wiedergabe bleiben leider außen vor.

+10
Light Mi Neo LED Streifen, Sync Box

Mittlerweile ist das wirklich gut funktionierende HDMI 2.0b Set auch auf Amazon.de erhältlich. Das 55-60 Zoll Set liegt dank 40€ Sofortrabatt bei 159 €.

Technische Daten Ambilight Alternative • HDMI Sync Box • HDMI 2.0b • 4k@60Hz • 2 kürzbare LED Streifen
amazon.de Amazon.de
ab 159,00€ Gutschein erforderlich
Ilytmi.com 20-40 Tage Lieferzeit Versand aus Deutschland

NerdsHeaven.de ist Teil des Amazon Partnerprogramm und eBay Partner Network. Wir verdienen Provision für qualifizierte Käufe über Links auf unserer Seite, ohne Mehrkosten für euch. Das hat keinerlei Auswirkung auf unsere Bewertungen.

Hinweis: Aus „Light Mi Neo“ wurde „Lytmi Neo“

Die effektreiche LED-Show bei abgespielten Inhalten des TVs erfreut immens viele Nutzer. Die Hintergrundbeleuchtung für den TV oder Monitor kennt man ja schon beispielsweise als Ambilight von Philips. Das Nachrüsten des Originals ist aber teils sehr kostenintensiv.

Hier kommt Lytmi Neo ins Spiel. Für gerade mal 159,00€ bekommst du auf Amazon.de die Sets, die für TV Größen bis 65″ und auch bis 85 Zoll geeignet sind. Das zu einem deutlich günstigeren Preis.

Light Mi Neo Sync Box unter dem TV
(Kleine Box mit viel Potenzial)

Update: HDMI 2.0b Version Lytmi Neo Sync Box

Mittlerweile ist auch endlich die verbesserte HDMI 2.0 Version verfügbar. Ebenso hat sich der Name erneut etwas verändert: Lytmi Fantasy Essential TV Backlight Kit. Damit einhergehend haben sich aber die Preise verändert. zumindest ist eine Lieferung ins EU-Umland nun ~50€ teurer als vorher. Eventuell fallen da auch noch andere Faktoren rein. Übrigens liegen die Sets nun in 4 Bundles vor:

Endlich wird CEC wie auch 4k @60Hz sowie Dolby Vision und HDR10+ unterstützt. Preislich muss man hier leider etwas mehr investieren, dennoch kommt man günstiger als mit einem Ambilight Kit von Philips hin. Die 65 Zoll Version liegt bei ~221€, die 66-74″ Version bei 241€, die 75-84″ Version liegt bei 260,55€ und das größte Set 85-95 Zoll Lösung bei ~279€.

  • HDMI 2.0 4k@60Hz
  • HDR10+
  • Dolby Vision Unterstützung
  • CEC aktiviert

Sync Box einzeln kaufen

Im übrigen kann man auch die aktuelle Syncbox mit HDMI 2.0 Unterstützung einzeln nachkaufen. Preislich liegt man hier so bei ~97.95€.Zwar ist das ganze nicht ganz günstig, dennoch spart man sich so das gesamte Set erneut zu kaufen, weil man auf HDMI 2.0 und HDR etc. zurückgreifen möchte. Eventuell wird ja auch zukünftig schon an einer HDMI 2.1 kompatiblen Sync Box gewerkelt.

Scheint so als würde die einzelne Syncbox aktuell nicht mehr im Sortiment gelistet zu sein. Ich hoffe, das ändert sich bald wieder.

Technische Daten

 Lytmi Neo HDMI 1.4bLytmi Neo HDMI 2.0b
nutzbar für TV Größen von <65″ , 66-90″, 91-120″<65″ , 66-90″, 91-120″
Anzahl LED Streifen2x je Set, kürzbar2x je Set, kürzbar
FunktionsweiseHDMI Sync BoxHDMI Sync Box
HDMI 1.4B 4k@30hz (eine HDMI 2.0 Version soll November 21 folgen)HDMI 2.0b 4k@60Hz
FeaturesTV Modus, Audio Modus, freie Farbwahl, App per Bluetooth Anbindung/SteuerungTV Modus, Audio Modus, freie Farbwahl, App per Bluetooth Anbindung/Steuerung
Verbrauch~48W (<65″)~48W (<65″)

Wie funktioniert die Lytmi Neo Sync Box?

Im Grunde ist System wirklich einfach gelöst. Die meisten TV-Geräte greifen für die Wiedergabe von Inhalten ja auf externe Geräte wie eine TV Set Top Box, Amazon FireTV Stick, Blu-ray Player und Konsole jeglicher Art zurück. Dieses besagte Signal wird üblicherweise ja über ein HDMI Kabel an den Fernseher weitergegeben.

Light Mi Neo LED und Sync Box im Betrieb
(Die Sync Box unter dem TV)

Hier schaltet sich die Sync Box dazwischen, denn diese greift das HDMI Signal auf und gibt es mit einem weiteren HDMI Ausgang auch sichtbar an den TV weiter. Die Sync Box/Recheneinheit analysiert die Daten/Video Streams vom Eingang und gibt diese über zwei USB Ports an die rückseitig am TV angebrachten LED-Streifen ab.

Vorteile und Nachteile einer HMDI Sync Box

Der große Vorteil ist, dass ich jeden Fernseher oder Monitor damit bestücken kann. Ich benötige lediglich, wie oben schon beschrieben, ein Videosignal das per HDMI Kabel eingespeist wird.

Dank der Sync Box ist die Berechnung und visuelle Darstellung auf den LED-Streifen weitestgehend latzenzfrei ist (eine minimale Latenz wird es durch das Umrechnen aber geben, diese ist jedoch nicht spürbar) und die Farbwiedergabe über die LED Streifen akkurat. Selbst bei dunklen Szenen können die LEDs komplett abgedunkelt oder ausgeschaltet sein.

Schnelle Farbwechsel sind hier absolut kein Problem und passen immer zu dem Inhalt auf den verwendeten Bildschirm.

Die Nachteile liegen klar auf der Hand. Wer keine externen Zuspieler nutzt und auf seine Smart TV Inhalte zurückgreift, kann einfach kein Videosignal abgreifen. Aber auch hier gibt es eine Lösung: Govee hat ähnliche Sets die aber mit einer kleinen Kamera arbeiten, die die Inhalte des TVs analysieren und auf die rückseitigen LED Streifen abgeben.

Der andere Punkt ist, dass eben die Sync Box, die LED-Streifen und eine Stromversorgung hinter dem Wiedergabegerät platziert und angebracht werden müssen. Der Stromverbrauch liegt bei nicht gerade geringen, maximalen 48W.

Einfacher Aufbau

Im Lieferumfang befinden sich neben der Sync Box auch 2 LED Streifen und 4 Ecken, um die LED-Streifen auch um die Ecke zu bringen. Die Ecken werden per doppelseitigem Klebeband angeklebt. Mit den LED-Streifen handhabt man das genauso.

Light Mi Neo Lieferumfang
(Übersichtlicher, aber ausreichender Verpackungsinhalt)

Durch die Krümmung im Innenwinkel der Ecken, liegen die Streifen auch sauber auf der Rückseite ohne geknickt zu werden. Überstehende Reste des LED Streifens kann man an den markierten Stellen mittel einer Schere abschneiden.

Die Anleitung hilft hier beim richtigen Anbringen der LED-Streifen. Unten rechts oder unten links, auf der Rückseite des TVs, sollten die 2 USB Kabel liegen.

An der Sync Box befindet sich kein doppelseitiges Klebeband, so haben wir sie unter den TV gestellt. Die Ein- und Ausgänge sind beschriftet. Ebenso welcher USB Port für welchen der beiden USB Streifen benötigt wird. Neben Strom muss nur das jeweilige HDMI Kabel für den Input als auch zum TV selbst eingesteckt werden.

Light Mi Neo angeschlossenen Sync Box
(Schnell angeschlossen und betriebsbereit)

TV an und los geht es!

Wenn der Aufbau erfolgt ist und der TV ebenso angeschaltet wurde, sieht man sofort den Effekt der angebrachten LEDs auf der Rückseite. Egal ob bunt, einfarbig oder sich schnell bewegende Inhalte: die Darstellung der LEDs ist akkurat und passt immer zum Geschehen auf dem Bildschirm.

Light Mi Neo Test Farbverläufe
(Per Bild nur schwer darstellbar, aber der Effekt ist fantastisch)

Auch Schwarze oder dunkle Szenen/Stellen werden genau so dargestellt. Natürlich „leuchtet“ der LED Streifen dann nicht Schwarz auf, sondern ist ebenso dunkel oder für den Moment ausgeschaltet.

Light Mi Neo test  Rückseite schwarze/dunkle Szenen
(Dunkle Szenen in Filmen bleiben hier auch weiterhin dunkel)

Egal was man konsumiert, sei es Film, Spiel, Musik oder Sonstiges. Das indirekte, bunte Licht passend zum Inhalt wirkt fantastisch. Am Besten kommt das Ganze mit einer weißen Wand hinter dem TV-Gerät zu Geltung.

Und bei Kopiergeschützen Inhalten?

Wer vorhat seine Amazon Fire TV 4k Stick oder andere Lösungen zu nutzen, kann durchatmen. Im Test lief die Wiedergabe ohne Probleme. Auch Netflix machte bei mir keine Sorgen. Alles lief so wie man es gewohnt ist. Im Test hatte ich unter anderem auch den neuen Waipu.TV4 K Stick (hier gehts zum Testbericht) der ebenso mit Amazon Prime Video und Netflix, WOW, Disney+ und aktuell auch Paramaount+ und co. umgehen kann. Auch hier lief alles wie gewohnt 🙂

Praktische App Steuerung für Helligkeit und Musikmodus

Tatsächlich kann der LED Streifen auch mehr bieten als „nur“ TV Inhalte wiederzugeben. Mit der optionalen, kostenlosen Lytmi App könnt ihr auch an der Helligkeit drehen oder den Musik Modus aktivieren, um so unabhängig der dargestellten Inhalte auf Musik zu reagieren und die Farben zu wechseln. 

Light Mi Neo Screenshots App Light Mi Neo Screenshots App
(Einfache App, bequem nutzbar)

Ebenso kann man eigene Farben wählen und natürlich auch in der Helligkeit anpassen. Spannend ist auch die Wahl der Szenarien. So kann man einen romantischen Abend vor dem Kamin simulieren, einen Regenbogenverlauf darstellen oder Feuerwerkskörper simulieren lassen. Ohne eine akustische Untermalung natürlich. 😁

Light Mi Neo Screenshots App Light Mi Neo Screenshots App Light Mi Neo Screenshots App
(Musik Modus oder manuelle Farben und Szenen sind einstellbar)

Wer mag kann das Set auch mit Amazon Alexa, Google Assistent oder Smart Things koppeln und per Sprache steuern.

Fazit

Für den aktuellen Preis ist dieses Set wohl fast unschlagbar. (kennt ihr was besseres, günstigeres> her damit 😉) Die Montage ist schnell und unkompliziert, die Sync Box ebenso schnell angeklemmt und das Ergebnis wirklich fantastisch.

Keine spürbaren Lags in der Wiedergabe, mit jedem Wiedergabegerät kompatibel, welches per HDMI angeschlossen wird und dank App auch bequem steuer- und einstellbar.

Schade ist natürlich, dass hier ein Smart TV mit interner Wiedergabe nicht genutzt werden kann, aber wie schon oben geschildert hat, da Govee eine ebenso kostengünstige aber effektive Lösung per Kamera entwickelt. Dafür jedoch nicht so genau und mit spürbarer Latenz. Hier kommt ihr zum Test der Govee Immersion Ambilight Lösung.

Ein aktueller, nicht ganz so schöner Punkt ist jedoch, dass momentan nur eine HDMI 1.4B Version vorliegt und die Wiedergabe somit 4k auf 30Hz begrenzt ist. Das soll sich ab November 2021 aber mit einer taufrischen HDMI 2.1 Version ändern.

Es gibt einige PC only Lösungen für deutlich unter 50€ die auf eine Sync Box und Software setzen. Das lässt sich aber leider nicht ohne weiteres für die TV Nutzung umsetzen.

YouTube Review
Ronny

Mittlerweile schreibe ich nun schon über 8 Jahre für NerdsHeaven.de und bin somit auch für den überwiegenden Großteil der Inhalte verantwortlich und bin das Gesicht auf unserem gleichnamigen YouTube Kanal. Nebenbei beantworte ich eure Fragen, kommentiere auf YouTube, Instagram, Twitch, Twitter, Facebook, TikTok und was weiß ich wo noch so ^^ Gaming und Metal sind mein Leben 🙂 & Sport!

Kommentare (61)
  • Daniel

    07.11.2021, 22:44

    Cooler Testbericht, vielen Dank dafür. Gibt es schon Updates zu der HDMI 2.1 Version? Würde mich sehr interessieren und da auch warten bis die auf dem Markt ist.
    Macht weiter so 👍

  • Ronny

    08.11.2021, 08:39

    @Daniel: Cooler Testbericht, vielen Dank dafür. Gibt es schon Updates zu der HDMI 2.1 Version? Würde mich sehr interessieren und da auch warten bis die auf dem Markt ist.
    Macht weiter so 👍

    Aktuell gibt es immer noch keine neuen Infos dazu. Eine kleine Charge der 2.1 Version soll November erscheinen, die Massenproduktion ist dann für das neue Jahr geplant.
    Grüße Ronny

  • Maxi

    13.11.2021, 20:02

    Kann ich meinen AV Receiver dazwischen klemmen an den meine ganzen Konsolen (PS5, Switch) etc dran sind?

  • Ronny

    15.11.2021, 08:23

    @Maxi: Kann ich meinen AV Receiver dazwischen klemmen an den meine ganzen Konsolen (PS5, Switch) etc dran sind?

    Ja das klappt, aber aufgrund HDMI 1.4b nur ohne HDR, Dolby Vision oder 120Hz bei 4k.
    DAs würde erst in der kommenden Version klappen 🙂
    Grüße Ronny

  • Djk

    16.11.2021, 22:53

    Hallo super Sache diese Box

    Kann ich einen HDMI Splitter dazwischen klemmen?
    Wie diesen hier CABLEDECONN HDMI Ultra 8K HD 2.1 Bi-directional Switch.
    Sodas ich HDMI einmal direkt zu TV verbinde und einmal zu Box. Sodas ich das Hdmi out der box nicht nutze und so 120hz und hdr erhalte?

  • Ronny

    17.11.2021, 08:28

    @Djk: Hallo super Sache diese Box

    Kann ich einen HDMI Splitter dazwischen klemmen?
    Wie diesen hier CABLEDECONN HDMI Ultra 8K HD 2.1 Bi-directional Switch.
    Sodas ich HDMI einmal direkt zu TV verbinde und einmal zu Box. Sodas ich das Hdmi out der box nicht nutze und so 120hz und hdr erhalte?

    Davor klemmen kannst du einen HDMI Switch jeder Art. Aber es bleibt dabei das es nur eine HDMI 1.4b Ausgabe handelt die kein HDR oder 4k mit 120Hz darstellen kann.
    Da musst du auf die neuere Version warten die HDMI 2.1 unterstützt. Angekündigt ist sie für November, massentaufglich verfügbar erst im kommenden Jahr.
    Grüße Ronny

  • Knut

    17.11.2021, 12:56

    Ist es mit einem Switch nicht egal ob das Ding HDR kann oder nicht? das HDR Signal geht ja dann direkt daran vorbei über den Switch zum TV ? oder hab ich da einen Denkfehler

  • Rainer

    17.11.2021, 19:37

    @Knut: Ist es mit einem Switch nicht egal ob das Ding HDR kann oder nicht? das HDR Signal geht ja dann direkt daran vorbei über den Switch zum TV ? oder hab ich da einen Denkfehler

    Ein Splitter müsste dann für den Ausgang an dem der lytmi hängt ein Bild ohne HDR berechnen – und das ist aufwendig und teuer das HDCP konform zu machen

  • Knut

    20.11.2021, 09:46

    jetzt gibt es die Version 2.1 zum bestellen .

  • Philipp

    23.11.2021, 09:40

    Wie verhält es sich mit Diagonalen über 120 Zoll?
    Ich habe vor eine Leinwand von 135 Zoll damit zu beleuchten.

    Kann man die Positionierung am Bildschirm frei wählen und z.B. unten die Beleuchtung nicht zu nutzen und dafür links / rechts oben zu füllen?

  • Ronny

    24.11.2021, 14:59

    @Philipp: Wie verhält es sich mit Diagonalen über 120 Zoll?
    Ich habe vor eine Leinwand von 135 Zoll damit zu beleuchten.

    Kann man die Positionierung am Bildschirm frei wählen und z.B. unten die Beleuchtung nicht zu nutzen und dafür links / rechts oben zu füllen?

    Da es zwei LED Streifen sind die du universell anbringen kannst sollte das weniger das Problem sein.
    Allerdings weiß ich nicht wie sich das verhält wenn unten eine Lücke ist, der Bereich aber seitlich genutzt wird. Das kann die Sync Box nicht unterscheiden. Da man nur angeben kann in welcher Richtung die beiden Streifen gelegt wurden.

  • Jogi

    27.11.2021, 07:44

    Kannst Du etwas zur Farbechtheit sagen? Also z.B. bei einem Fussballspiel oder einem Naturfilm: Wird das Grün des Rasens oder das Blau des Himmels 1:1 wiedergegeben (natürlich vorausgesetzt, dass die entsprechende Farbe relativ großflächig am Rand erscheint)? Das funktioniert nämlich bei meiner DreamScreen leider nicht so gut…

  • Ronny

    29.11.2021, 09:55

    @Jogi: Kannst Du etwas zur Farbechtheit sagen? Also z.B. bei einem Fussballspiel oder einem Naturfilm: Wird das Grün des Rasens oder das Blau des Himmels 1:1 wiedergegeben (natürlich vorausgesetzt, dass die entsprechende Farbe relativ großflächig am Rand erscheint)? Das funktioniert nämlich bei meiner DreamScreen leider nicht so gut…

    zu 100% Farbecht wird es nicht sein, aber nahe dran. Spätestens wen du an der Helligkeit in der App spielst schwankt das ja schon.

  • Sven

    29.11.2021, 12:06

    Hallo, ich habe mir gestern die neue Version mit hdr10+, Dolby Vision…. direkt auf der Internetseite (also nicht über Amazon) bestellt. Zudem sind die LEDs jetzt in einem Diffuser eingearbeitet und sollen das Licht der LEDs in einen besseren Winkel und gestreuter abgeben. Lieferung theoretisch in ca 14 Tagen. Ich lasse mich überraschen.

  • Ronny

    29.11.2021, 12:45

    @Sven: Hallo, ich habe mir gestern die neue Version mit hdr10+, Dolby Vision…. direkt auf der Internetseite (also nicht über Amazon) bestellt. Zudem sind die LEDs jetzt in einem Diffuser eingearbeitet und sollen das Licht der LEDs in einen besseren Winkel und gestreuter abgeben. Lieferung theoretisch in ca 14 Tagen. Ich lasse mich überraschen.

    Stimmt irgendwas mit veränderten LEDs war da auch noch. Bin sehr gespannt was du dazu sagts und ob auch alles so läuft wie erwartet und gewünscht.

  • Mori

    05.12.2021, 18:14

    Von wo wird es nach Deutschland Versand ? Also wie ist dass mit Zoll (wen es aus China etc. kommt) oder Lieferdauer?

  • Ronny

    06.12.2021, 08:18

    @Mori: Von wo wird es nach Deutschland Versand ? Also wie ist dass mit Zoll (wen es aus China etc. kommt) oder Lieferdauer?

    Es kommt wohl aus China, entsprechend länger ist die Lieferzeit von~4 Wochen. Wenn eine Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt, berechnet das die Post. Bei dir an der Haustür oder in den Filialen kannst du das dann bezahlen.

  • Christian

    09.12.2021, 11:22

    Hey,

    ich finde nirgends die Info, ob das Auto Black Refill ausgeschaltet werden kann. Sprich, wenn ich schwarze Balken habe, will ich kein Licht oben und unten.

  • Ronny

    09.12.2021, 13:43

    @Christian: Hey,

    ich finde nirgends die Info, ob das Auto Black Refill ausgeschaltet werden kann. Sprich, wenn ich schwarze Balken habe, will ich kein Licht oben und unten.

    Ein ausschalten geht nicht, es leuchten immer alle 4 Seiten, aber passend zum Inhalt des abgespielten Mediums. Die schwarzen Balken oben und unten werden ignoriert.
    Hier würde lediglich das Kürzen der LED Streifen Abhilfe schaffen. Aber das liegt sicher auch nicht in deinem Sinne. 🙂
    Grüße

  • Tobias

    11.12.2021, 05:09

    Weißt du wo ich app bekomme oder wie sie heißt ?

  • Marco

    21.12.2021, 19:17

    Wie verhält es sich wenn ich über 66 Zoll bekommen habe und es an einem 50 Zoll TV installiere. Sind nur die LED Streifen länger

  • Ronny

    22.12.2021, 08:18

    @Marco: Wie verhält es sich wenn ich über 66 Zoll bekommen habe und es an einem 50 Zoll TV installiere. Sind nur die LED Streifen länger

    Die Technik ist identisch, und die 2x LED Streifen jeweils länger. Richtig. Kann man aber auch kürzen.

  • Alexander

    29.12.2021, 00:57

    So richtig ausgereift ist die ganze Sache noch nicht. Ich habe die 2.1 Version jetzt geliefert bekommen. Die Lytmi ist zwischen der Sky Box und dem TV. Wenn ich einen TV Sender über die Sky Box schau, verliert der TV ,dass Signal immer wieder mal (so alle 5min), für 1-2 sec und der Bildschirm wird schwarz und startet dan neu, die Leuchtstreifen am TV gehen auch aus.
    Bei Netflix (App gestartet über Sky Box) ist alles bestens.

  • Max

    31.12.2021, 10:48

    2.1 gib’s noch nicht

  • Alexander

    02.01.2022, 10:59

    moin, ist ein Schreibfehler, ich habe die Version 2.0.

  • Horst

    02.01.2022, 16:45

    @ Alexander
    ich habe das gleiche Problem.
    Gibts eine Lösung?

  • Knut

    02.01.2022, 17:30

    ich kann das Problem bestätigen . es fällt komplett das Signal weg. aber abgesehen davon ist es eine tolle Sache, hab das an meiner 100 Zoll Leinwand über einen Ultrakurzdistanzbeamer und bin sehr zufrieden damit

  • Horst

    02.01.2022, 23:01

    Eine Lösung wäre super, damit dass Bild nicht ständig ausfällt.
    Meine Frau dreht schon durch. 🙂
    Hat jemand eine Idee?

  • Alexander

    03.01.2022, 01:16

    noch mal ein wenig getestet, alle Apps die ich über die Sky box starte ( Disney+, Netflix, Amazon Prime, Youtube) geht es wunderbar, leider die "normalen" Tv Sender nicht. Ich habe andere HDMI Kabel ausprobiert, um das auszuschließen, und auch andere HDMI Steckplätze. Die Software vom TV (Sony Bravia, ist 5 Jahre alt) ist aktuell. Schade das, dass beim Test der Neo Sync Box nicht getestet wurde.

  • Ronny

    03.01.2022, 08:24

    @Alexander: noch mal ein wenig getestet, alle Apps die ich über die Sky box starte ( Disney+, Netflix, Amazon Prime, Youtube) geht es wunderbar, leider die "normalen" Tv Sender nicht. Ich habe andere HDMI Kabel ausprobiert, um das auszuschließen, und auch andere HDMI Steckplätze. Die Software vom TV (Sony Bravia, ist 5 Jahre alt) ist aktuell. Schade das, dass beim Test der Neo Sync Box nicht getestet wurde.

    Wie genau liefen die normalen TV Programme nicht? Über die Sky Box? Die liegt uns nicht vor zum testen. Normales TV das im Gerät läuft kann auf die Lytmi Leds nicht zugreifen. Nur externe Zuspieler per HDMI.

  • Ronny

    03.01.2022, 08:25

    @Horst: @ Alexander
    ich habe das gleiche Problem.
    Gibts eine Lösung?

    ich nehme an der Fehler tritt nur in der neuen 2.0 Version auf? Bei der alten 1,4b lief alles ohne Unterbrechungen. Allerdings haben wir die neuere Version nicht zum testen bekommen.

  • Alexander

    03.01.2022, 11:11

    Ja, die normalen TV Programme laufen über die Sky Box nicht, auch die Sparten Kanäle (z.B. Doku) hatte ich abbrüche. Eine aufgenomme TV Sendung,(auf der Sky Box gespeichert), ging wiederum.

  • Ronny

    03.01.2022, 14:27

    @Alexander: Ja, die normalen TV Programme laufen über die Sky Box nicht, auch die Sparten Kanäle (z.B. Doku) hatte ich abbrüche. Eine aufgenomme TV Sendung,(auf der Sky Box gespeichert), ging wiederum.

    Ah ok, verstehe. Das schient da regelmäßig ein Signal zu kommen das stört. könnte durchaus vom Decoder sein. ich weiß nicht wie die Verschlüsselung bei Sky funktioniert, ich denke aber das könnte das Problem sein.

  • Horst

    03.01.2022, 15:17

    @Ronny
    Das Live-TV macht die Probleme, außer Free-TV geht problemlos (z.B. ZDF HD), alles über den Sky-Receiver natürlich.
    Ich habe einen Film von einen Sky-Sender mit der Funktion "von Anfang an schauen" geschaut, dann gibt es keine Abbrüche. Genauso bei allen Streaming-Inhalten.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert der Sky-Receiver mit der alten Neo 1.4 Box problemlos?

  • Ronny

    04.01.2022, 08:19

    @Horst: @Ronny
    Das Live-TV macht die Probleme, außer Free-TV geht problemlos (z.B. ZDF HD), alles über den Sky-Receiver natürlich.
    Ich habe einen Film von einen Sky-Sender mit der Funktion "von Anfang an schauen" geschaut, dann gibt es keine Abbrüche. Genauso bei allen Streaming-Inhalten.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert der Sky-Receiver mit der alten Neo 1.4 Box problemlos?

    Wie gesagt wir haben kein Sky Abo in der Familie um das testen zu können, scheinbar liegts aber an der neuen Version. Zur "alten" 1.4B Variante kam zumindest kein negatives Feedback dazu.

  • Martin A.

    08.01.2022, 16:01

    Hallo Ronny, wie schließe ich die neue NEO SYNCBOX 2.0 an einen Samsung Neo- Qled, mit ONE CONNECT ANSCHLUSS an.

  • Ronny

    10.01.2022, 08:30

    @Martin: Hallo Ronny, wie schließe ich die neue NEO SYNCBOX 2.0 an einen Samsung Neo- Qled, mit ONE CONNECT ANSCHLUSS an.

    HDMI Kabel in die Sinc Box (Eingang), HDMI Kabel von der Sync Box zum TV (HDMI Ausgang der Box)
    Wenn das eine Frage sein soll ob du deine Samsung Smart TV Features mit der Sync Box nutzen kannst: nein. Es muss zwingend ein externer Zuspieler per HDMI Kabel verwendet werden. Es sei den dein TV hat einen HDMI Ausgang.
    Grüße Ronny

  • Danso

    19.01.2022, 09:34

    Hallo zusammen, einmal für Doofe bitte. Es geht ja um "LICHT", daher verstehe ich in nicht wie 4k@60Hz, HDR10+, Dolby Vision und CEC Einfluss auf das Zusammenspiel nehmen? VG Daniel

  • Ronny

    19.01.2022, 10:38

    @Danso: Hallo zusammen, einmal für Doofe bitte. Es geht ja um "LICHT", daher verstehe ich in nicht wie 4k@60Hz, HDR10+, Dolby Vision und CEC Einfluss auf das Zusammenspiel nehmen? VG Daniel

    Da man hier eine HDMI Quelle als Eingang nutzt (zb Blu-ray Player, Playstation 5 etc.) werden HDR10+, Dolby Vision Signale in die Decoder Box gepumpt, die sollen natürlich auch als Ausgang/Eingang im TV wieder nutzbar sein.

  • Uwe

    23.01.2022, 19:03

    @Alexander: noch mal ein wenig getestet, alle Apps die ich über die Sky box starte ( Disney+, Netflix, Amazon Prime, Youtube) geht es wunderbar, leider die "normalen" Tv Sender nicht. Ich habe andere HDMI Kabel ausprobiert, um das auszuschließen, und auch andere HDMI Steckplätze. Die Software vom TV (Sony Bravia, ist 5 Jahre alt) ist aktuell. Schade das, dass beim Test der Neo Sync Box nicht getestet wurde.

    Bei mir das gleiche Problem, habe die Box auch über Sky Box laufen. Dachte schon bin der einzige.
    Netflix läuft tatellos über die sky Box, aber bei den normalen TV Programme über Sky Box habe ich kurzzeitige Bildausfälle. Manchmal vergeht ne Stunde, manchmal nur 5 min.
    Hoffentlich macht es mein TV nicht kaputt.

  • Listander

    28.01.2022, 00:38

    Ist folgendes Szenario möglich?

    Ich möchte 2 Lytmi Boxen per HMDI Splitter nutzen.

    Die erste Lytmi Box befeuert die Leinwand von 120" und die zweite Box soll die LED Streifen unterm Sofa und an der Seite befeuern.

    Gruss

  • Ronny

    28.01.2022, 08:27

    @Listander: Ist folgendes Szenario möglich?

    Ich möchte 2 Lytmi Boxen per HMDI Splitter nutzen.

    Die erste Lytmi Box befeuert die Leinwand von 120" und die zweite Box soll die LED Streifen unterm Sofa und an der Seite befeuern.

    Gruss

    HDMI Quelle->HDMI Splitter->HDMI Eingang Sync Boy 1 & 2->HDMI Ausgang für Bildweitergabe.
    So sollte was draus werden.

  • Listander

    28.01.2022, 08:28

    Funktioniert ARC über die Box?

    Funktioniert Atmos über die Box
    Nicht das nur 2 Kanal PCM ankommt?
    Gruss

  • Ronny

    28.01.2022, 09:07

    @Listander: Funktioniert ARC über die Box?

    Funktioniert Atmos über die Box
    Nicht das nur 2 Kanal PCM ankommt?
    Gruss

    ARC funktioniert weder mit dem alten noch dem neuen 2.0 Set. Nur CEC wird unterstützt. Zum Tonformat kann ich dir nichts sagen, theoretisch ist das unabhängig von der HDMI Version und liegt ja eigentlich eher am AV-Receiver/Wiedergabegerät. Audio wird mit ziemlicher Sicherheit durchgeschliffen. Da ich aber auch nicht weiß wie dein Setup ausschaut, kann ich nicht wirklich helfen.
    Grüße Ronny

  • Listander

    28.01.2022, 11:08

    @Listander:
    Gruss

    @Ronny: Audio wird mit ziemlicher Sicherheit durchgeschliffen. Da ich aber auch nicht weiß wie dein Setup ausschaut, kann ich nicht wirklich helfen.
    Grüße Ronny

    Servus Ronny

    danke für das zeitnahe Feedback.
    Der DENON AVR-S 750H Reciever ist die Zentrale
    Apple TV und Nintendo Switch sind darüber angeschlossen

    Der Optoma UHZ65UST 4K HDR 3D Laser TV Beamer ist für die Wiedergabe verantwortlich.

    Das heisst ich müsste im Notfall ein S/PDIF Kabel vom Optoma zum Reciever anschliessen?
    Ich hoffe das der Sound durchgeschliffen wird 🙂

    Wieviele LEDs pro Meter sind eigentlich bei Lytmi verbaut?

  • Ronny

    28.01.2022, 12:51

    @Listander:
    Gruss

    @Ronny: Audio wird mit ziemlicher Sicherheit durchgeschliffen. Da ich aber auch nicht weiß wie dein Setup ausschaut, kann ich nicht wirklich helfen.
    Grüße Ronny

    @Listander: Servus Ronny

    danke für das zeitnahe Feedback.
    Der DENON AVR-S 750H Reciever ist die Zentrale
    Apple TV und Nintendo Switch sind darüber angeschlossen

    Der Optoma UHZ65UST 4K HDR 3D Laser TV Beamer ist für die Wiedergabe verantwortlich.

    Das heisst ich müsste im Notfall ein S/PDIF Kabel vom Optoma zum Reciever anschliessen?
    Ich hoffe das der Sound durchgeschliffen wird 🙂

    Wieviele LEDs pro Meter sind eigentlich bei Lytmi verbaut?

    Mit einem AV-Receiver ist es ja weniger das Problem, der berechnet ja Atmos und co. anhand der HDMI Eingänge und gibt es an die Lautsprecher aus. Per Splitter greifst du das HDMI Signal des Ausgangs ab und gibst es an die Sync Box und dem Beamer wieder. Das passt. Wäre bei mir zu Hause auch so.
    Pro Meter hab ich jetzt 60 Stück gezählt. Zumindest bei der alten 1.5b Version.

  • Andreas Ebert

    28.04.2022, 17:22

    Hallo,
    habe mir die NED Sync Box gebraucht gekauft.
    Wo bekomme eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache her.
    Kann mir da jemand helfen.
    Gruß
    Andreas.E

  • Ronny

    29.04.2022, 08:14

    @Andreas: Hallo,
    habe mir die NED Sync Box gebraucht gekauft.
    Wo bekomme eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache her.
    Kann mir da jemand helfen.
    Gruß
    Andreas.E

    Wenn sich nicht gerade jemand privat die Mühe gemacht hat, das Papier zu übersetzen, dann gibt es keine deutsche Anleitung. Dieses Produkt ist aktuell ausschließlich nur als Import erhältlich.
    Grüße

  • Hans

    05.05.2022, 18:37

    Hallo,
    habe die Box eingerichtet. WLAN hat sich auch mit der App verbunden und ich kann alle Funktionen der App nutzen. Das Problem ist nun das der Fernseher die Box nicht ansteuern und somit das Ambilight nicht funktioniert.
    Wo könnte der Fehler liegen?
    Gruß Hans

  • Ronny

    06.05.2022, 08:24

    Einen HDMI Ausgang vom TV zur Syncbox hast du verbunden oder? Für Bildquellen müssen externe Geräte wie Konsole, Receiver oder Blu-ray Player an die Eingänge der Syncbox geklemmt werden. Nur noch Strom dazu, fertig. Mehr muss man nicht machen.

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Lytmi Neo Testbericht – ab 159€ – Ambilight Alternative nahezu latenzfrei (LED-HDMI Sync Box, 55-85″)
Gutschein erforderlich