+134

AliExpress – Erfahrungen & Zoll – Wie gut ist der China Shop?

Da der Trend zu Bestellungen aus Fernost immer mehr an Fahrt aufnimmt und mittlerweile auch für Privatpersonen keine große Hürde mehr darstellt, wollen wir euch an dieser Stelle einige Tipps zum Shopping-Riesen aus Fernost “AliExpress.com” geben. Einige werden bereits den Namen kennen oder schon einmal gehört haben, doch hinter dem Namen steckt einer der größten weltweiten Handelsriesen: die “Alibaba Group”. Die Shoppingplattform kann direkt in einem Atemzug mit Amazon genannt werden und wird selbst für deutsche Privatpersonen immer nutzerfreundlicher und erfreut sich steigender Beliebtheit.

AliExpress Logo

Mittlerweile gibt es AliExpress auch direkt auf Deutsch, was potentielle Käufer aus Deutschland nur noch sehr geringe Hürden in den Weg legt, um die erste Bestellung beim Handelsriesen aufzugeben. Die direkte Adresse zum Erreichen des deutschsprachigen Shops lautet http://de.aliexpress.com oder auch direkt http://www.aliexpress.de. Zwar hat AliExpress dabei noch mit einigen, kleineren Hürden bezüglich einer unzureichenden, deutschsprachigen Datenschutzinformation zu kämpfen, dennoch dürften auch diese Probleme bald beseitigt sein. Solange empfiehlt es sich besser die englische Version der Plattform zu nutzen. Alleine in den letzten Monaten hat sich hier sehr viel getan.

Ebenfalls bereitet die recht grobe, automatische Übersetzung in die deutsche Sprache momentan noch eher Probleme, als das sie zu stark selbst Markenbegriffe unverständlich übersetzt und so auch unauffindbar per Suchanfrage macht. Unsere Empfehlung lautet daher lieber die Webseite in der englischen Sprache zu nutzen.

AliExpress-Startseite - Stand 28.09.2015

AliExpress-Startseite – Stand 28.09.2015

 

Unsere 6 beliebtesten Deals von Aliexpress.com

AliExpress: Erfahrungen und Bewertungen – Wie seriös ist der Shop?

Wir greifen diesen Fakt direkt einmal vorweg: AliExpress ist sehr seriös und kein Fake-Shop. Aus unserer eigenen Erfahrung können wir sagen, dass AliExpress ein wirklich zuverlässiger Shop ist und die bestellte Ware auch tatsächlich geliefert und verschickt wird. Auf Trustpilot (Verbraucherportal) hat AliExpress einen sehr guten Score von 9/10 Punkten bei aktuell knapp 38.000 Bewertungen (Stand Mai). Das ist insgesamt ein überragender Wert und ein sicheres Zeichen für einen zuverlässigen und seriösen Onlineshop, da auch die Mehrzahl der Kunden eine sehr gute Erfahrung mit dem China-Shop gemacht hat. Natürlich sollte klar sein, dass das nie eine 100%-Garantie sein, dass es immer zu problemlosen Abläufen kommt.

Bild: Trustpilot.com

Bild: Trustpilot.com

Am ehesten lässt sich AliExpress mit dem Amazon Marketplace oder Allyouneed.com (ehemals Meinpaket.de) vergleichen. Es handelt sich dabei um ein Shoppingportal für Händler, die AliExpress als Vertriebsplattform nutzen können. Die Händler unterliegen dabei jedoch Prüfungen und Kontrollen seitens AliExpress und haben ähnlich den Amazon Händlerrichtlinien in Deutschland auch im fernen China einige Richtlinien zu beachten. Dennoch wird man vermutlich schon beim ersten Besuch von AliExpress feststellen müssen, dass einige Produkte bekannter Marken dort zu deinem Bruchteil des üblichen Preises gehandelt werden. Der gesunde Menschenverstand sollte spätestens hier Alarm schlagen, da es sich zu einer hohen Wahrscheinlichkeit um Fälschungen handeln könnte.

AliExpress wurde über die Jahre hinweg als äußerst seriös eingestuft wird, sodass Fake-Produkte nur in Außnahmefällen bei vereinzelten Händlern anzutreffen sind. Ein guter Anhaltspunkt ist hierbei auf die Händlerbewertungen zu achten, welche oftmals Aufschluss über die Seriosität geben. Für weitere Informationen siehe den Abschnitt “Das Problem mit den Plagiaten & Produktimitationen“.

beispielhafte, negative AliExpress-Händlerbewertungen

beispielhafte, negative AliExpress-Händlerbewertungen

Da ich selbst schon häufiger bei AliExpress bestellt habe, kann ich an dieser Stelle auf persönliche Erfahrung zurückgreifen. Die Suche bzw. das Stöbern über AliExpress kann aufgrund der schieren Masse an Produkten mitunter unübersichtlich werden, dennoch ist Bestell- & Bezahlabwicklung vorbildlich. Man hat jederzeit Einblick auf den Status seiner Bestellung und den aktuellen Versandstatus. Lediglich die Versanddauer betrug im Schnitt bei meinen Bestellungen immer zwischen 25 bis 40 Tagen und sollte stets beachtet werden. Schnelle Bestellungen sollten daher lieber weiterhin in deutschen Onlineshops vorgenommen werden.

Besonderheiten von AliExpress

  1. Versandzeiten von 25 bis 40 Tagen im Schnitt, mitunter Expressversand möglich (5-9 Tage)
  2. große Anzahl an Produkten verschiedenster Händler
  3. im direkten Preisvergleich mit Amazon und Co. oftmals deutlich günstiger
  4. AliExpress setzt auf ein eigenes Bezahlsystem namens Alipay (Äquivalent zu Paypal)
  5. eigenes Käuferschutzprogramm
Vorteile Nachteile

 große Auswahl an Bezahlmethoden

 eigener Käuferschutz

 teilweise kostenloser Versand

 AliExpress fungiert als Treuhänder bei der Bezahlung

 

 vereinzelte Fake-Angebote, hierbei auf Händler-Bewertungen achten

 schlechte, automatische deutsche Übersetzung

 lange Lieferzeiten (im Schnitt 25 bis 40 Tage)

 teileweise sehr hohe Versandkosten

 kein Paypal

Das Problem mit den Plagiaten & Produktimitationen

Nahezu jedem dürfte bekannt sein, dass der chinesische Markt voll von Fälschungen und Produktimitationen ist. Daher sollte es eigentlich auch nicht allzu verwunderlich sein, dass eben diese auch ihren Weg auf AliExpress gefunden haben. Auch wenn diese dort nicht gerne gesehen sind, so möchten wir euch in diesem Abschnitt Tipps geben, wie ihr Fälschungen recht gut vorab erkennen könnt und warum ihr diese auch nicht kaufen solltet.

Da AliExpress wie Amazon Marketplace oder Allyouneed.com (ehemals Meinpaket.de) als Händlerplattform fungiert, tummeln sich auch auf diesem Marktplatz eine schier endlose Vielzahl verschiedenster Händler mit ihren Angeboten. Wir möchten natürlich das Ärgernis gering halten, dass man zunächst lange auf seine Bestellung aus China wartet und dann im schlimmsten Fall feststellen muss, dass es sich lediglich um eine (schlechte) Imitation handelt. Unser gut gemeinter Rat lautet auch an dieser Stelle nochmals vorab auf die Händlerbewertungen zu achten und den Produktpreis realistisch einzuschätzen, ob es sich überhaupt um ein originales Produkt handeln könnte.

Der Besitz und Erwerb von Plagiaten ist grundsätzlich im privaten Maße nicht strafbar, dennoch kann der Zoll bei der Einfuhr nach Deutschland euer Paket bei der Feststellung von Markenrechtsverletzungen einbehalten und sogar vernichten. Dennoch habt ihr nichts rechtlich zu befürchten und durch den AliExpress eigenen Käuferschutz namens “AliExpress Buyer Protection” seid ihr sogar abgesichert und könnt im Fall der Fälle euer Geld zurück verlangen.

Achtet auch immer darauf nur kleine Mengen zu bestellen, da der Zoll sonst im Markenrechtsfall davon ausgehen könnte, ihr hättet zu gewerblichen Zwecken eingekauft. AliExpress ist jedoch nicht die einzige Plattform die mit den Plagiaten zu kämpfen hat, denn selbst im Amazon Marketplace und auf Ebay tummeln sich teilweise unseriöse Händler die versuchen ihre Imitate unter die Leute zu bringen.

Käuferschutz

Der große Vorteil der Bestellung via AliExpress ist der hauseigene Käuferschutz namens “AliExpress Buyer Protection”. Dadurch das ihr nicht auf AliExpress mit Paypal zahlen könnt, ist es von entscheidenen Vorteil, dass ihr zumindest einen eigenen Käuferschutz bei euren Bestellungen angeboten bekommt. Dadurch das AliExpress als eine Art Treuhänder euer Geld verwaltet, habt ihr die entscheidende Möglichkeit im Ernstfall euer Geld auch wirklich zurückzubekommen, wenn ihr das Problem mit einer fehlerhaften/nicht angekommenen/beschädigten/beschlagnahmten/etc. Bestellung glaubhaft schildert. Erst wenn Ihr letztlich den Wareneingang bei euch verbucht und mit der Ware zufrieden seid, bestätigt ihr die Bestellung bei AliExpress und erst dann bekommt der Händler letztlich sein Geld. Ihr habt somit jederzeit die Möglichkeit im Ernstfall euer Geld zurückzuerhalten.

AliExpress zahlt euch immer die gesamte Summe inklusive etwaiger Versandkosten zurück und bietet damit sogar einen Vorteil gegenüber Paypal, welche die Versandkosten immer von der Rückbuchungssumme abziehen.

AliExpress Käuferschutz

AliExpress Käuferschutz und die Möglichkeit den Käuferschutz (open dispute) vor Ablauf der Frist in Anspruch zu nehmen

Es gibt meist verschiedene Wege wie man im Streitfall eine Lösung findet. Ihr habt dabei meist die Wahl aus zurückschicken oder die (defekte/unzureichende) Ware behalten und eine Teilrückzahlung erhalten. Bei etwaigen Rücksendungen ist es jedoch dem Händler überlassen euch diese kostenfrei zu ermöglichen oder ob ihr sie selbst tragen müsst.

Da AliExpress einen harten Kurs bei Plagiaten fährt, wird damit geworben beim unrechtmäßigen Erwerb eines Plagiats bis zu 300% des ursprünglichen Kaufpreises (ohne die Versandkosten) zurückzuerhalten.

 

Bezahloptionen / Bezahlung mit PayPal möglich?

Auch wenn ihr leider auf Paypal verzichten müsst, so bietet euch AliExpress dennoch eine ausreichende Vielzahl auch in Deutschland beliebter Zahlungsmöglichkeiten. Besonders die Zahlung mittels Kreditkarte, Sofortüberweisung und Giropay seien hierbei erwähnt.

AliExpress-Bezahloptionen

Wer Zugriff auf eine Kreditkarte hat, kann problemlos mit dieser bezahlen. Ich selbst wickle meine Bestellungen auf AliExpress auch immer via Kreditkarte ab. Sofortüberweisung oder auch Giropay sollten auch in Deutschland recht häufig genutzte Zahlungsoptionen sein und daher problemlos empfohlen werden können.

Wie schickt AliExpress die Ware nach Deutschland? (Zoll)

Grundsätzlich wird bei Bestellungen aus dem Nicht EU-Ausland ab einem Warenwert (inkl. Versandkosten) von ~26€ die Nachzahlung der Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von aktuell 19% fällig. Sollte im Idealfall das Paket korrekt durch den Händler deklariert worden sein, könnt ihr diese Nachzahlung bequem beim Postboten bei der Annahme eures Pakets bezahlen. In seltenen Fällen kommt es jedoch vor, dass ein Paket nicht die erforderliche Kennzeichnung des Händlers bekommen hat, die den Warenwert und Inhalt auf einem Aufkleber auf der Außenseite eures Pakets deklariert. In diesem seltenen Fall bekommt ihr ein Schreiben nach Hause, dass ihr die Bestellung in dem euch nächstgelegenen Zollamt abholen müsst. Hierbei nehmt ihr idealerweise einen Ausdruck eurer Bestellung mit, um den tatsächlichen Warenwert belegen zu können und dann beim Zollamt die erforderliche Einfuhrumsatzsteuer-Nachzahlung tätigen zu können. Wichtig ist, dass ab einem Warenwert von 150€ (inkl. Versandkosten) zusätzlich zu den 19% Einfuhrumsatzsteuer noch eine Zollabgabe fällig werden kann. Um vorab die korrekten Zollkosten in Erfahrung bringen zu können, empfehlen wir euch die Nutzung eines Zollrechners beispielsweise von Pandacheck.

Rückgaberecht (für defekte) Artikel

Sofern ihr nach dem Erhalt eurer Bestellung einen Defekt feststellt, habt ihr die Möglichkeit direkt eine Erstattung über das AliExpress Ticketsystem beim Händler gültig zu machen. Dabei solltet ihr den Defekt in Bild und idealerweise auch Video festhalten um diese dem Kundensupport vorzuzeigen. In den häufigsten Fällen reicht das aus um eine Rückzahlung zu erhalten und nur in seltenen Fällen muss die Ware zurückgeschickt werden. Der Rückversand muss dabei jedoch aus eigener Tasche gezahlt werden. Bei einem Rückversand nach China bleibt daher abzuwägen ob es sich lohnt zumal es bei Geräten mit fest integrierten Akku noch zusätzliche Probleme beim Versand in Länder außerhalb der EU geben kann.

Wie gut ist der Kundendienst von AliExpress?

Sollten doch einmal Probleme oder Fragen aufkommen, steht einem auch bei AliExpress ein Ticketsystem zur Verfügung. Aus Erfahrung können wir sagen, dass diese Tickets recht zeitnah und kompetent beantwortet werden, auch wenn eine Kommunikation auf Englisch anzuraten ist. Mitunter kam es auch zu etwas Wartezeit bis wir eine Antwort auf ein eingereichtes Ticket erhielten. Dennoch kann man im Schnitt innerhalb von 24 Stunden mit einer Antwort auf ein Ticket rechnen.

Versand aus Deutschland

Seit neuestem gibt es auf AliExpress einige Händler die bereits einen Versand aus Deutschland anbieten. Hierbei wird nicht nur eine gewohnt kurze Versandzeit (2-3 Tage) geboten, sondern auf einige elektronische Geräte direkt noch eine 1-jährige Garantie / Gewährleistung kostenlos gewährleistet. Besonders beim Technikkauf muss man nun beim Versand aus Deutschland keinerlei Probleme mehr befürchten. Da der Service seitens AliExpress gewohnt kulant ausfällt, dürfte es auch bei Gewährleistungsansprüchen keine großen Probleme geben. Bei unserer Testbestellung erhielten wir unser Smartphone bereits nach 2 Tagen wie versprochen aus Deutschland. Erkennbar sind die Produkte an dem Kürzel “Ship from DE / Schiff aus der DE”.

AliExpress Versand aus Deutschland

Einige AliExpress-Händler mit Versand aus Deutschland:

In nachfolgendem Video zeigen wir euch das Filtern der Angebote mit Versand aus Deutschland:

63 Kommentare
« Ältere Kommentare
  1. Peter
    Peter sagte:

    FINGER WEG von ALI.
    von 10 Bestellungen kamen nur 4 an.
    Dafür habe ich 10 mal bezahlt!

    Die guten Bewertungen auf dieser webseite sind geschummelt. Typische Deutschfehler von chinesischen Bewertern

  2. Kay
    Kay sagte:

    Hi Georg, Hi Peter,
    wir haben zum aktuellen Zeitpunkt knapp 310 Bestellungen über AliExpress getätigt und hatten vielleicht bei 10 Bestellungen Probleme wo wir aber nahezu immer unser Geld zurück erhalten haben.
    AliExpress ist am ehesten mit Amazon vergleichbar aber verkauft nichts selbst sondern ist ausschließlich ein Marktplatz wo andere Händler ihre Produkte verkaufen können.
    Du hast ebenfalls immer Käuferschutz von AliExpress bei jeder deiner Bestellungen der im Notfall bei Nichtlieferung, Fälschungen oder abweichenden, gelieferten Produkten greift.
    Was genau hast du bestellt und hast du bereits mit dem Käuferschutz bei den problematischen Bestellungen Kontakt aufgenommen?
    VG, Kay

  3. Mike
    Mike sagte:

    kann ich mich absolut nicht anschließen, dass der laden Probleme macht

    schon mehrfach dort bestellt. eine Bestellung ging mal verloren, der Verkäufer hat nicht auf meine nachfrage reagiert und umgehend von aliexpress das Geld zurück erhalten ohne wenn und aber (dachte die zicken da mehr rum, da es um ca 50€ dann ging)

  4. Günther
    Günther sagte:

    Käuferschutz bei Aliexpress? Ha, ha, ha !!!

    Gibt dort viele seriöse Händler, die auch bei Problemen helfen.
    Aber !!!
    Gnade Dir Gott, man erwischt einen unseriösen Händler!
    Wurde vom Verkäufer immer wieder vertröstet. Nach knapp 4 Monaten Dispute eröffnet,
    Obwohl der Händler bis zum Schluss behauptet hat, dass es noch unterwegs ist, meldete er bei Ali als geliefert.
    Und Ali hat den Dispute geschlossen. Pech gehabt,
    Die lesen die Mails der Kunden nicht mal, davon bin ich überzeugt.

  5. Ronny
    Ronny sagte:

    @Günther das kann ich oder wie absolut nicht nachvollziehen. Wir bestellen ziemlich viel bei Aliexpress (vorwiegend für den Privatgebrauch), Kleinigkeiten wie Schutzhüllen oder Utensilien. Größere Anschaffungen wie Smartphones kommen da nicht in den Warenkorb da bei uns meist der Zoll eine Einsicht sucht und ohne CE Zeichen wars das auch. Von den Unmengen die wir bestellen kommt auch so ziemlich alles an, wenn es mal nicht der Fall ist, hat Aliexpress bei uns bis jetzt immer unser bezahltes Geld erstattet oder eben einen weiteren Artikel versendet. Vielleicht hatten wir aber bis jetzt aber auch immer Glück mit den Händlern.
    Grüße Ronny

  6. Günther Ranftler
    Günther Ranftler sagte:

    Hallo Ronny,
    Aliexpress versendet nichts selbst. Kein Stück! Es ist eine Plattform für Händler.
    Ein seriöser Händler ist auf seinen Ruf bedacht und hilft auch gerne und schnell weiter. Hatte ich auch schon, keine Frage.
    Was ich erklären wollte: wenn man einen unseriösen Händler erwischt, dann hat man Pech gehabt.
    Obwohl ich nachgewiesen habe, dass die Liefermeldung, des Händler falsch war, hat Aliexpress zu Gunsten des Händlers entschieden.
    Der Dispute wurde von Aliexpress geschlossen, ich hat 4 Monte Wartezeit, sicher an die 20 Mails, keine Ware und das Geld war weg.
    LG Günther

  7. Ronny
    Ronny sagte:

    @Günther ja scheinbar hast du dann wirklich ins Fettnäpfchen gegriffen, das Aliexpress eine Ansammlung von vielen Händlern ist wissen wir auch. Und Aliexpress tut ja wie Amazon auch eigentlich alles (so unser Eindruck) dafür das es ein erfolgreiches Einkaufserlebnis ist. Schade das der ein oder andere unseriöse Händler damit dennoch durchkommt. Aber auch auf Amazon ist man davor ja nicht zu 100% geschützt.
    Danke dir trotzdem für dein Feedback 🙂
    Grüße Ronny

  8. Sven
    Sven sagte:

    Ich habe mir Dutzende von verschiedenen Samen bestellt. Nicht ein einziger entsprach der Beschreibung! Es waren alles andere Unkräuter. Zum Beispiel habe ich Orchideensamen bestellt und Rasensamen erhalten.
    Des weiteren habe ich mir mehrere in-ear Kopfhörer bestellt. Diese schienen zu passen und zu funktionieren. Nach maximal zwei Wochen Gebrauch waren alle kaputt. Zudem haben die ungenau verarbeiteten Stecker dazu geführt, dass mein Kopfhöreranschluss am Smartphone verformt wurde. Reperaturkosten 60€.
    Meine empfehlung: lasst die Finger weg von diesem Billigkram!

  9. Stefan
    Stefan sagte:

    Ich hatte bislang erst einmal ein Zollproblem. Die Ware war nach vier Wochen im Land und dann weitere 5 Wochen beim Zoll. Irgendwann zwischendurch erhielt ich ein nichtssagendes Mail das ich fast nicht beachtet hätte. Dort stand die Aufforderung zur Einreichung von Rechnung und Zahlungsbeleg.

  10. Blare
    Blare sagte:

    Hallo,

    ich bestelle auch schon lange bei Ali, auch wenig Probleme gehabt, in der Vergangenheit konnte man immer einen "Dispute" öffnen, um eine Chance auf Rückzahlung zu haben (bei nicht angekommener Ware). Aktuell habe ich wieder das Problem, das etwas nicht anzukommen scheint. Wenn ich jetzt aber einen "Dispute" eröffnen will, kommt die Meldung ich könne dies erst in ein paar Tagen machen (Nach Ablauf der "Buyer Protection"). Dann ist es doch aber nicht mehr möglich einen zu öffnen, oder?

  11. Ronny
    Ronny sagte:

    @Blare wie lange ist denn das Paket schon unterwegs? Normal gibt es da auch eine Kulanz-zeit von in etwa 6 Wochen, erst dann kann der Shop etwas unternehmen. Normalerweise sollte das aber in dem Zeitraum der "Buyer Protection" möglich sein. Kannst du den Support wenigstens anschreiben und anfragen was los ist?
    Grüße Ronny

  12. peddi92
    peddi92 sagte:

    Warum eröffnet man erst nach VIER Monaten einen "Fall"? "60 Tage Buyer Protection", ist bis zum ~55 tag nichts da mach ich nen Fall auf und fordere das Geld zurück (dauert ja meist noch 2-3 Tage bis was passiert vom Händler), funktioniert 1A hab ich bisher von 120? Bestellungen etwa 4x benutzen müssen, ich hatte 1x was falsches geliefert bekommen wo ich das geld zurück bekam und 1x etwas leicht defektes was ich zu 60% erstattet bekommen hab (Modellbauachse). 1x hat der Zoll ein "Ersatzglas" für nen Wiko zerstört wegen Fälschung. Bisher hatte ich noch keine wirklichen probleme mit den Teilen, teilweise werden Produkte auch nur "Umbenannt" > Smartphone Hülle für nen Note 3, auf Amazon ~5€, aus China 80 Cent für 1 zu 1 der gleichen Hülle.
    Ich kann nicht klagen, überall gibts "Schwarze Schafe" von daher kann man immer mal Pech haben.
    Um mal was neues zu testen > 11.11 und über aliexpress was aus deutschland gekauft 😀

« Ältere Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.