GearBest – Erfahrungen & Zoll – Wie gut ist der China Shop?

Auf NerdsHeaven.de präsentieren wir dir starke Deals & Angebote im Bereich Technik und Gadgets. Installiere dir jetzt unsere Android oder iOS App, um keine Knaller-Angebote mehr zu verpassen.

Update 09.2021

Das war es dann. Gearbest.com hat seine Pforten geschlossen und ist nicht mehr erreichbar. Die Webseite ist down und nicht mehr aufrufbar. Schade das es so ein abruptes Ende mit dem eigentlich guten und beliebten Shop genommen hat.

Neue Infos zu Gearbest.com 06.2021

So gut wie sich der Shop in den letzten Jahren gezeigt hatte, lässt er aktuell leider sehr stark nach. Nicht nur das Bestellungen ewig von den Käufern erwartet werden bis sie überhaupt versendet wurden, ebenso ist die Email Kommunikation scheinbar fast eingeschlafen.
Der sonst solide Service scheint nicht mehr wirklich zu funktionieren.
Ebenso häufen sich Gerüchte und Fakten (Youtube etc) das Gearbest die Partner Provision nur sehr verspätet und teils auch wohl nicht ausgezahlt hat. Aktuell könne wir nur davon abraten bei Gearbest irgendetwas zu bestellen.
Eventuell regelt sich das mit der Zeit wieder, wir vermuten aber eher das der Shop auf lange Sicht nicht überleben wird. 
Unser Artikel haben wir soweit überarbeitet und alle Kauflinks zu Gearbest.com entfernt. Sollten wir etwas übersehen haben schreibt uns gerne an.

GearBest zählt mittlerweile zu den beliebtesten und bekanntesten Onlineshops für Bestellungen aus China, denn der Trend auch als Otto-Normal-Verbraucher direkt aus China liefern zu lassen ebbt nicht ab. Mittlerweile kann jeder als Privatperson auf einer Vielzahl von China-Shops einkaufen ohne dabei merkliche Unterschiede im Handling auf der Webseite zu haben, als es beispielsweise ein vergleichbarer, deutscher Onlineshop bietet. GearBest.com gehört dabei bereits zu den größeren Shops die sich auf den weltweiten Export aus China an Privatpersonen konzentriert haben. Neben einer Spezialisierung auf Tablets und Smartphones lässt sich auf GearBest.com auch eine große Vielfalt an elektronischen Gadgets, RC-Fahrzeuge, Kleidung und Uhren finden.

gearbest logo

Zum Shop

GearBest kann man mittlerweile direkt über eine lokalisierte Version erreichen. Dazu nutzt einfach die Internetadresse https://de.gearbest.com/ die sogar mit einer recht guten, deutschen Lokalisierung aufwarten kann. Die direkte Internetadresse zum erreichen des Onlineshops ist dabei https://www.gearbest.com/. GearBest versucht recht offen Aspekte beispielsweise bezüglich des Datenschutz zu kommunizieren, auch wenn diese wie beispielsweise die AGB (hier Terms and Conditions) recht knapp ausfallen. Natürlich werden auch leicht künstlich wirkende Testimonials aufgelistet, welche recht überschwänglich den eigenen Shop loben. Das kennt man jedoch auch von einigen deutschen Shops nicht anders und sollte daher nicht zu eng gesehen werden.

gearbest screenshot

Zum Shop

Unsere 6 beliebtesten Deals von Gearbest.com

Aktuell sind keine Deals für Gearbest.com verfügbar.

 

GearBest: Erfahrungen und Bewertungen – Wie seriös ist der Shop?

Um es vorweg zu nehmen: GearBest ist seriös und kein Fake-Shop mit falschen Bewertungen. Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass GearBest ein seriöser Anbieter ist und die bestellte Ware auch tatsächlich liefert und verschickt. Auf Trustpilot (Verbraucherportal) hat GearBest einen guten Score von 7,8/10 Punkten bei aktuell fast 20.000 Bewertungen (Stand Mai). Auch das ist insgesamt ein guter Wert und ein sicheres Zeichen für einen seriösen Onlineshop, dass auch die Mehrzahl der Kunden eine gute Erfahrung mit dem Shop gemacht hat. Natürlich kann all das nie eine 100%-Garantie sein, dass es immer zu reibungslosen Abläufen kommt. Die Bewertungen sind ebenfalls hilfreich wenn man Infos zu konkreten Versandarten wie Germany Express oder Germany Priority Mail benötigt.

gearbest trustpilot

Der Shop selbst bleibt vom Design her recht eigenständig und erscheint wie eine Mischung aus Amazon und beispielsweise Cyberport. Dennoch ist GearBest.com anders als beispielsweise Amazon.de kein Handelsplatz für verschiedene Händler, sondern alleiniger Exporteur der angebotenen Waren, auch wenn die Produktanzahl sehr umfangreich ausfällt. Was man GearBest.com zugutehalten sollte, ist der komplette Verzicht auf Plagiate. Wenn man jedoch genauer hinschaut entdeckt man schnell auch mal das ein oder andere Produkt mit einem an ein hochpreisiges Produkt angelehnten Design, jedoch unter eigenen Namen. Dennoch stellen solche Produkte eine Ausnahme auf GearBest.com dar.

Gearbest Bewertungen

beispielhafte GearBest-Produktbewertungen

Da wir uns selbst mit bereits über 50 Bestellungen zu den Vielbestellern auf GearBest.com zählen, können wir euch hoffentlich einen recht guten Überblick über die Gesamtsituation verschaffen. Die Suche auf GearBest.com läuft recht strukturiert ab, auch wenn man mitunter durch die Masse an Produkten in einigen Kategorien etwas erdrückt wird (beispielsweise Home Gadgets). Die Suche kann anhand verschiedener Filter, Kategoriebegrenzungen und Sortierungen dennoch recht speziell angepasst und eingegrenzt werden. Negativ finden wir das Bewertungsschema der Produkte auf Gearbest.com. Hier scheinen die Rezensionen der Käufer generell sehr rosig auszufallen, was eine Filterung von negativen Bewertungen durch den Händler als möglich erscheinen lässt.

Einer der Vorteile von GearBest.com macht jedoch im Umkehrschluss die Preistransparenz recht unübersichtlich. Der Händler hat bereits weltweit verschiedene Warenlager eröffnet aus denen direkt geliefert werden kann. Für Europa ist dabei das Warenlager in Großbritannien recht interessant, da Bestellungen aus diesem Lager innerhalb von 7 bis 14 Tagen geliefert werden und keinerlei Einfuhrumsatzsteuer oder Zölle anfallen. Das Problem auf GearBest.com dabei ist jedoch, dass man unterschiedliche Preise aus den unterschiedlichen Warenhäusern angeboten bekommt. Somit ist nicht transparent genug ersichtlich wo es aktuell den günstigsten Preis gibt, zumal man bei allen anderen Standorten noch die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollpreise beachten muss, da die bei einem Import nach Deutschland ab einem Warenwert von über 22€ anfallen. Kommen jetzt noch verschiedene Sales und Abverkäufe in den verschiedenen Warenlagern dazu, wird es schnell unübersichtlich und man muss explizit beginnen die Preise für sich durchzurechnen.

Nichtsdestotrotz ist die Bestell- & Bezahlabwicklung gut und überschaubar gelöst. Je nach Warenlager und Versandoption sind zwischen 7 und 30 Tagen für eine Lieferung einzukalkulieren. Teilweise kommt auch noch eine Bearbeitungszeit von bis zu 7 Tagen hinzu, bevor die Ware überhaupt verschickt wird. Hier besteht auf jeden Fall Verbesserungspotential.

Zum Shop

große Auswahl an Elektronikschlechte, automatische deutsche Übersetzung
günstige Preiselange Lieferzeiten aus China (im Schnitt 15 bis 30 Tage)
bereits verzollt bei Priority Line / Germany Express Versandteilweise sehr hohe Versandkosten
teilweise kostenloser Versandunübersichtliche Preisgestaltung durch versch. Warehouse-Standorte
schneller Versand aus EU-Warenlager möglichim Ernstfall ist ein Geräteaustausch aufgrund des Rückversands teuer
PayPal Käuferschutz 
übersichtlicher Onlineshop 

 

Versandoptionen durch GearBest (Germany Express)

Der Händler punktet mit einer recht umfangreichen und fairen Preisgestaltung in Bezug auf die Versandoptionen und -kosten. Je nach Produktgewicht wird auch ein kostenloser Versand via China Air Mail angeboten. Selbst eine explizite Lieferung über die niederländische Post ist meist nur für wenige Cent Aufpreis auswählbar. Bei teureren Produkten bietet sich oftmals die Versandart Priority Line / Germany Express oder Standard Shipping / Germany Priority Mail / Expedited Shipping (je nach Gearbest Warehouse) an. Hierbei wird in unserem Fall die Ware über England eingeflogen und bereits für euch verzollt und anschließend via Hermes ausgeliefert. Somit fallen für euch KEINE Importzölle / Einfuhrumsatzsteuer an, da Gearbest das bereits beim Import über Großbritannien für euch erledigt. Die angegebene Lieferzeit von 7 bis 15 Tagen nach dem Verschicken wird dabei nahezu immer eingehalten. Zu einer längeren Versanddauer kommt es mitunter bei Verzögerungen in der Bestellbearbeitung bevor die Ware zum Versand rausgeht. Bei uns kam es teilweise zu Bearbeitungszeiten von bis zu 7 Tagen bis zur Übergabe an die Logistik, was jedoch nicht die Regel darstellt.

Es werden noch weitere Versandoptionen angeboten, die jedoch im Vergleich zum Priority Line / Germany Express meist deutlich teurer bei nur moderat kürzerer Lieferzeit ausfallen.

Paketverluste oder Beschädigungen traten bei uns bisher nicht auf. Dennoch empfehlen wir mittlerweile immer die Die gelieferte Ware war bisher immer sicher und mit ausreichend Luftpolsterfolie verpackt. Ein Mal wurde uns ein Smartphone mit leicht zerkratzter Rückseite geliefert. Nach einer Meldung via des Ticketsystems wurde uns daraufhin eine kleine Gutschrift für den nächsten Einkauf gutgeschrieben. Die Gutschrift viel in Relation zu den leichten Kratzern mit einer Höhe von 10% des Warenwerts zufriedenstellend aus.

Gearbest Versandoptionen

Gearbest.com Versandoptionen

Im Ernstfall bei beispielsweise einem defekt gelieferten Gerät bietet euch Gearbest meist zwei Optionen an, welche zwar aus Kundensicht nicht wirklich zufriedenstellend ausfallen, aus Händlersicht jedoch nachvollziehbar sind. Hierbei meldet man sich bei Gearbest via Ticketsystem und beschreibt den Vorfall idealerweise mit angefügten Bildern des defekten Produkts. Im Regelfall erhält man dann die Optionen entweder das defekte Gerät zurückzuschicken und durch ein Neugerät ersetzen zu lassen, was jedoch aufgrund der hohen Versandkosten nach China bei günstigen Geräten die meist schlechtere Wahl darstellt. Anzumerken ist, dass selbst Produkte die aus dem EU-Warenlager geliefert werden, im Ernstfall nach China geschickt werden müssten und nicht nach Großbritannien geschickt werden können. Die zweite Option sieht eine Gutschrift für den nächsten Einkauf vor, der meist dem halben Warenwert entspricht. Aus Kundensicht mag das zwar als unzufrieden bewertet werden, jedoch wird einem die Gutschrift recht unproblematisch zur Verfügung gestellt, ohne das man großartige Nachweise zum Defekt liefern muss.

Zum Shop

 

Tracking und Sendungsverfolgung bei GearBest (Germany Express)

Konktrete Hinweise und Tipps wo du deine Sendungsnummer findest und wie du anschließend dein Paket mit der entsprechenden Versanddauer nachverfolgen kannst (bspw. via „Germany Express“ Versand) findest du auf unserer nachfolgenden Seite

 

Bezahloptionen / Bezahlung mit PayPal möglich

Gearbest bietet die auch für deutsche Interessenten recht bequemen Bezahloptionen via PayPal und Kreditkarte an.

Gearbest Bezahloptionen

Wir nutzen zur Zahlung auf GearBest unser PayPal-Konto und konnten damit bisher keinerlei Probleme feststellen. Im wirklichen Streitfall hätte man hier auch noch den Käuferschutz via Paypal den wir bisher jedoch nicht in Anspruch nehmen mussten.

 

Wie schickt GearBest die Ware nach Deutschland? (Zoll)

Bei Bestellungen außerhalb der Eurozone fällt ab einem Warenwert (inkl. Versandkosten) von 22€ die Nachzahlung der Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von aktuell 19% an. Da GearBest die Pakete korrekt deklariert und ordnungsgemäß beschriftet, könnt ihr diese Nachzahlung bequem beim Postboten bei der Annahme eures Pakets bezahlen. Ab einem Warenwert von 150€ (inkl. Versandkosten) kann zusätzlich zu den 19% Einfuhrumsatzsteuer noch eine weitere Zollabgabe fällig werden. Um vorab die korrekten Kosten zu ermitteln, empfehlen wir euch die Nutzung eines Zollrechners beispielsweise von Pandacheck.

Bei Versand über die Priority Line / Germany Express Option, erfolgt der Import über Großbritannien und Gearbest nimmt vorab bereits die Zollabwicklung vor. Somit fallen für euch bei dieser Versandart KEINE Zollabgaben bzw. Einfuhrumsatzsteuer an. Da diese Versandart oftmals kostenlos oder nur wenige Cent/Euro kostet, ist sie auf jeden Fall zu bevorzugen.

Solltet ihr eurer Paket tracken / eure Sendung online verfolgen wollen, empfiehlt sich dazu folgende Seite: https://real.1tracking.net/en

Zum Shop

 

Rückgaberecht (für defekte) Artikel

Sofern ihr nach dem Erhalt eurer Bestellung einen Defekt feststellt, habt ihr bis zu 45 Tage Zeit die Ware zurückzuschicken und dafür den Kaufpreis zurückerstattet zu bekommen. Der Rückversand muss dabei jedoch aus eigener Tasche gezahlt werden. Bei einem Rückversand nach China bleibt daher abzuwägen ob es sich lohnt zumal es bei Geräten mit fest integrierten Akku noch zusätzliche Probleme beim Versand in Länder außerhalb der EU geben kann. Weiterhin bietet GearBest einen 1-jährigen Reparaturanspruch auf bestellte Ware. Auch in diesem Fall muss der Rückversand selbst bezahlt werden, auch wenn GearBest immerhin den Rückversand zu euch dann übernimmt.

 

Wie gut ist der Kundendienst von GearBest?

Bei Fragen oder Problemen steht einem das Ticketsystem auf Gearbest.com zur Verfügung. Im Internet sind viele negative Äußerungen zu hören, dass teilweise auf diese Tickets nicht, nur langsam oder ungenügend reagiert wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir bisher immer recht vernünftig geholfen wurde, auch wenn ich die teilweise lange Wartezeit bis zu einer Antwort bestätigen kann. Im Schnitt bekommt man jedoch nach 1 Tag Rückmeldung auf seine Tickets. Zu beachten gilt, dass jeglicher Kontakt auf Englisch erfolgt.

 

Aus Deutschland zollfrei bei Gearbest bestellen

Gearbest bietet für Deutschland die Möglichkeit an, zollfrei aus China und Hong Kong zu bestellen. Dabei übernimmt Gearbest die Abwicklung und anfallende Zollgebühren sowie die Einfuhrumsatzsteuer. Wie das genau funktioniert, zeigen wir euch in unserem YouTube-Video.

Kommentare (228)
  • gigant

    18.02.2017, 18:05

    @Kay Nichts von beiden Lieferanten :/ Hier ist ein Screenshot http://prnt.sc/eadd9g .

  • Daniel84

    18.02.2017, 18:18

    da steht was von prealert. könnte auch beim zoll liegen und das kann ab und an dauern.

  • shady

    19.02.2017, 13:08

    @gigant: Hab 1:1 das genau gleiche Problem wie du. Soll seit 1. Februar in Deutschland sein. Diese Tracking Seite die du da benutzt zeigt nur die Ankunft. Bei Sky56.cn gibt es noch eine weitere Aufzeichnung 4 Tage später. Demnach soll es wohl am Zoll sein. Denke aber nicht, dass eine kleine 10€ Lieferung, die kein technisches Gerät beinhaltet, für 2-3 Wochen im Zoll hängt. Hab schon sehr viel Zeug bestellt und hatte nie auch nur ähnliche Zoll Wartezeiten.

    Schade. Weiß auch nicht was ich da nun machen kann?

  • cerberoz

    21.02.2017, 19:11

    kleines Update:
    Mein Paket liegt seit dem 09.02. im Sorting Center Lont(!)on, England. Seit dem 04.02. erscheint in der DHL-Sendungsverfolgung. dass die Daten übertragen wurde. Wie oben beschrieben, ist das andere Paket/Bestellung (DPD) schon über eine Woche da, obwohl am selben Abend bestellt wurde. Langsam werde ich ein wenig unruhig, da es sonst nie so lange bei Gearbest gedauert hat. Bestelldatum war der 26.02.

  • cerberoz

    23.02.2017, 20:55

    Bezüglich des defekten Senders bzw. des eröffneten Tickets habe ich heute – nachdem über eine Woche keine Reaktion seitens gearbest kam – eine etwas unfreundliche email an den Support geschrieben. Mal sehen wie und ob darauf reagiert wird.
    Bisher ist der Support von gearbest jedenfalls unterirdisch schlecht, bin schon zweimal vertröstet worden mit der Zusicherung, dass sich darum gekümmert wird……Pustekuchen!

    Bei dem noch nicht gelieferten Paket ist immer noch keine Statusänderung in der Sendungsverfolgung zu sehen. Seit 04.02. sind lediglich die Daten elektronisch an DHL übermittelt worden…
    Werde morgen mal versuchen bei DHL etwas über die Situation des Pakets rauszufinden.

  • eugene

    26.02.2017, 01:34

    Ich habe das gleiche Problem.

    2017-02-06 19:12:00 Parcel departure in Shenzhen Sorting Centre
    2017-02-07 08:20:00 Parcel departure arrive in HongKong Sorting Centre
    2017-02-08 15:23:00 Parcel is leaving Hong Kong Airport
    2017-02-09 00:25:00 United Kingdom Lonton Sorting Centre
    2017-02-10 10:00:00 Information sent to Germany

    Früher hatte es bei mir viel schneller funktioniert.

  • Manu

    01.03.2017, 07:46

    Hallo zusammen.entgegen aller Kritik, habe ich mich entschlossen, etwas zu bestellen.ein xiaomi redmi 4.bestellt und bezahlt am 8.2.17,german priority,bezahlt mit PayPal ca 120 Euro.von shenzen nach Hongkong,von dort über GB nach radelfeld zu dhl .am 28.2 war es an meiner Haustür.sehr gut verpackt und ungeöffnet .alles in allem entsprach alles dem,was auf der Homepage angepriesen wurde und ich würde wieder dort kaufen.

  • its me

    03.03.2017, 09:58

    Ich hab mir den Xiaomi Luftreiniger 2 bei Gearbest bestellt.
    zuerst 73 Euro Versand nach Österreich
    und dann kam vom Zollamt Wien noch eine Rechnung mit 57 Euro?
    Somit kam mir das Ding ziemlich teuer.
    Weiß jemand ob man die Zollgebühren von Gearbest zuzrück bekommt?

  • Ronny

    03.03.2017, 14:17

    Wie das mit den Zollgebühren/Übernahmen/Abwickulung seitens Gearbest aussieht können wir dir leider nicht sagen. Wir selbst nutzen den Priority Line/Germany Express Versand ja nur in Deutschland..Da klappt das immer ohne Probleme. Das der Versand des Luftreinigers teilweise ziemlich hoch ist, ist aufgrund des Gewichts und der Größe "normal". Wie die Zollabfertigung oder der Import via Österreich läuft entzieht sich leider unserer Kenntnis.
    Grüße Ronny

  • Patrick

    06.03.2017, 23:33

    Habe schon 2 mal bei Gearbest bestellt , kam immer pünktlich an (mit DHL und Germany Express) am 1.3 habe ich nochmal die gleichen Artikel bestellt und 1 Tag später die Versand Bestätigung. Leider werden seitdem auf Sky56 die Versandinformationen nicht mehr Aktualisiert (bzw. es steht dort garnichts. Zudem ist mir aufgefallen das auf dem Bild des Versandetikettes (was auf Online unter Bestellungen zu sehen ist) Jetzt statt DHL, Hermes als Versanddienstleister steht. Kann man dadurch jetzt nicht mehr auf Sky56 gucken oder gibt es jetzt ne andere Seite ? Und hat wer das selbe Problem?
    Gruß

  • cerberoz

    10.03.2017, 07:09

    So, das 2.Paket meiner Bestellung aus China ist letzte Woche angekommen. Reine Lieferzeit war also über einen Monat.
    Normalerweise geht es schneller, die andere Bestellung ist bei Bestellung am selben Tag 2 Wochen früher da gewesen.
    Zum tracken benutze ich sky56 und alltrack17 und sobald in Deutschland probiere ich bei DPD und DHL aus wer letzendlich ausliefert. Haben die bei gearbest jetzt zu Hermes gewechselt? Bitte nicht…

  • Joe Chappy

    31.03.2017, 15:52

    Nie wieder Gearbest!

    Habe auf der spanischen web-site (lebe in Spanien) ein Smartphone bestellt weil es im spanischen Lager verfügbar war und mit einer Lieferzeit von 2-5 Werktagen per spanischer Post angeboten wurde. Kam aber nicht, nur eine mail (am nächsten Tag), daß es verschickt worden sei, mit Tracking Nummer und link für die Sendungsverfolgung. Der linkt führt in's Nichts, die Tracking Nummer gibt es aber bei der spanischen Post (ist ja logisch) dort ist der Status seit Tagen unverändert 'pre-registrado', also 'vorgemerkt'.

    Habe mich bei Gearbest wegen der Nichtlieferung beschwert und erhielt die Mitteilung, daß das Teil aus China verschickt würde. Das war aber nicht der Vertrag, den ich mit Gearbest abgeschlossen hatte, aus China lass ich nie etwas schicken, wegen der Probleme mit Lieferzeit und Zoll.

    Habe also die Sache an Paypal abgegeben, damit ich wegen Nichteinhaltung des Kaufvertrages mein Geld zurück bekomme.

  • Klaus

    21.04.2017, 11:32

    Versand nach Österreich Vernee Apollo Light

    Hallo Zusammen, ich habe den Kauf bei Gearbest gewagt.
    Vernee Apollo Light um €149,-
    Versand mit Schiff bis in die Niederlande dauerte laut Tracking ca. 14 Tage.
    Bis ich dann eine Nachricht über die Post bekam, dass es beim Zoll in Wien liegt vergingen weitere 25 Tage.
    Dann noch der Versand von Wien ein paar Tage. Gesamte Zeit waren dann 47 Tage von der Bestellung weg gerechnet!!!
    Zollgebühren €40,- nach Österreich, wovon €10,- eine Bearbeitungsbebühr für den Zoll war.
    Unterm Strich immer noch ein guter Preis, vielleicht habe ich auch was falsch gemacht und es ginge auch ohne Zoll.
    Da bin ich für Hinweise offen 🙂
    Bezüglich Gearbest war die Abwicklung einfach, man darf nur keinen Stress mit Benachrichtigungen haben. Das dauert immer etwas länger als bei uns.
    Ich hoffe der eine oder ander kann mit diesen Infos was anfangen.
    Lg. Klaus

  • Ronny

    21.04.2017, 14:54

    Danke Klaus für deinen kurzen Einblick.
    Mit welcher Versandart hast du denn bestellt? Das würde uns auch helfen um zu wissen ob die Germany Express Versandart im Bezug auf die Zollabwicklung nach Österreich klappt, oder eben nicht.
    Danke und Grüße Ronny

  • Maximilian Tillmanns

    24.04.2017, 21:17

    Hallo erstmal,
    Bei mir sieht das Tracking folgendermaßen aus:

    2017-04-08 19:12:00 Parcel departure in Shenzhen Sorting Centre
    2017-04-09 10:00:00 Parcel departure arrive in HongKong Sorting Centre
    2017-04-11 19:09:00 Parcel is leaving Hong Kong Airport
    2017-04-18 05:01:00 United Kingdom Lonton Sorting Centre
    2017-04-18 16:20:00 Information sent to Germany

    Habe natürlich auch per Germany express bestellt. Bei Hermes war es schon am 06.04. angekündigt. Gibt es noch Hoffnung, dass meine Lieferung ankommt?

    Danke und Grüße

  • Totti

    24.05.2017, 11:48

    Gearbest Germany Express:

    2017-05-09 11:43:35 Parcel sent to Germany
    2017-05-08 09:16:08 The parcel has not yet arrived at the Hermes depot München-Nord
    2017-05-07 14:11:44 Parcel arrival at London,United Kingdom
    2017-05-05 15:39:57 Parcel is leaving Hong Kong Airport
    2017-05-04 10:00:29 Parcel arrive in HongKong Sorting Centre
    2017-05-03 19:47:58 Parcel departure in Shenzhen Sorting Centre
    2017-05-01 06:03:43 The parcel has been announced electronically to Hermes.

    Hängt sicher beim Zoll …

  • Kay

    24.05.2017, 12:02

    @Totti
    das muss nicht unbedingt sein. Gib am Besten mal die Trackingnummer bei Hermes direkt ein und schaue was da der Status sagt. Ansonsten kannst du auch ganz normal bei Hermes anrufen und dich nach deiner Sendung erkundigen. Manchmal haben die ja auch Probleme in deren Warenlager / Paketzentren. Hatten wir auch alles schon und meist hat ein Nachfragen alles klären können.
    VG, Kay

  • Totti

    24.05.2017, 12:13

    Hermes sagt nicht viel aus:

    08.05.2017 09:16:08 Die Sendung ist bisher nicht am Hermes Verteilzentrum München-Nord eingetroffen.
    01.05.2017 06:03:43 Die Sendung wurde Hermes angekündigt und wird vom Versender für den Versand vorbereitet.

    Hab auf Twitter nachgefragt, die Antwort war:

    Wir haben bisher nur eine Ankündigung, wirt haben die Sendung noch nicht am Verteilzentrum.

  • Kay

    24.05.2017, 12:17

    Okay dann hat das Paket Deutschland auch noch nicht erreicht. Der Zoll dürfte dann damit noch nichts zu tun haben. Frage gerne mal bei GearBest per Support Ticket nach ob sie dir Infos zu deiner Bestellung geben können. Mehr wüsste ich gerade auch nicht außer noch etwas warten.
    VG, Kay

  • Totti

    24.05.2017, 12:19

    Gearbest Support ist informiert, die können mir aber auch nicht helfen.
    Schon komisch, dass es nun seit mehr als 2 Wochen in Deutschland hängt.

  • DS1978

    12.06.2017, 13:30

    Hallo
    Jetzt muss ich doch mal eine blöde Frage zu dem Thema Priority line/Germany express bei Gearbest stellen. Wie funktioniert das beim EU-Warehouse?

    Ich habe mir mal das Oukitel U13 bei Gearbest angeschaut. Da soll das Handy bei Versand aus Hongkong und Standardshipping (da soll sich ja Priority line/Germany express hinter verstecken) ca 100€ inkl Zoll kosten. Bei EU-Warehouse würde es unter den gleichen Bedingungen ca 125€ kosten. Also sollte ich in so einem Fall in Hongkong bestellen und länger warten? Übersehe ich irgendwas? Oder kommen da noch irgendwelche Gebühren beim Hongkong-Warehouse dazu? Kann mir das bitte einer erklären? Danke.

    Gruß

  • Jochen

    21.06.2017, 13:41

    Leider musste ich das Tablet beim Zoll abholen und Gebühren bezahlen, obwohl ich die optimale Versandmethode gewählt habe. Da sollte das Paket ohne Probleme durchgehen. Nie mehr wieder.

  • Kay

    21.06.2017, 14:13

    Hallo Jochen,
    das tut mir Leid das es bei dir nicht so geklappt hat. Diese Onlineshops haben alle Warenlager in Europa und bisher kamen unsere Bestellungen dann auch immer über einen dieser Standorte bei uns an. Die GearBest Bestellungen aus China/Hongkong kommen beispielsweise kommen alle über Großbritannien, wo auch deren EU-Warenlager ist, zu uns. Wie dort die genauen Abläufe vor Ort sind und ob ein Teil dann auch mal unverzollt durchrutscht aus Gründen die für uns nicht nachvollziehbar sind (Zeitmangel, Verspätung, etc.), wissen wir leider auch nicht. Natürlich kann es immer mal passieren das etwas dann beim Käufer nachverzollt werden muss und dann muss man das natürlich auch bezahlen, aber im Normalfall ist das nicht der Fall. Diese Information haben wir direkt so von einigen der Shops und geben das daher dann so an euch weiter. Bei unseren bisher ~70 Bestellungen war es bisher noch nicht der Fall das wir zum Zoll mussten, daher gehe ich von einer absoluten Ausnahme aus.
    VG, Kay

  • Jochen

    23.06.2017, 23:12

    Hallo Kay, was du da schreibst, kann ich mir nicht vorstellen. Kann es sein, dass du nur Glück gehabt hast? Musste fast 35 Euro zahlen und einen weiten Weg zum Zoll fahren. Es war außerdem keine Rechnung dabei und das Tablet ist jetzt defekt. Also kein Umtausch. Nie mehr wieder bestelle ich etwas bei Gearbest. Schlechte ungepolsterte Verpackung. Sie hätten die Ware wenigstens in einem Kartoon, der gepolstert ist, verpacken können. Ich habe schon bei 4 verschiedenen Chinashops Wäre bestellt und noch nie Zollgebühren bezahlt.
    Gearbest ist einfach nur schlecht. Bitte überlegt vorher, bevor ihr dort etwas kauft. Für diesen Preis hätte ich vor Ort ein Markenprodukt mit 2 Jahre Garantie erhalten.

  • Jochen

    23.06.2017, 23:19

    Hallo Kay, du schreibst ja nur positiv über Gearbest. Da scheint ja wohl irgendetwas nicht in Ordnung zu sein.

  • Josh

    24.06.2017, 00:30

    Hi Jochen,
    die von Nerdsheaven sind nicht die einzigen die viele Ihrer Sachen über Gearbest beziehen. Der Laden hat sich international schon ein guten Ruf erworben, würde sowas, wie bei dir, in einer gewissen Regelmäßigkeit passiern, wär er längst bei vielen Leuten in Ungnade gefallen.
    Der Laden ist nicht perfekt, solche Fälle wie deine hab ich hin und wieder gehört. Ich muss sagen ich hab bei Gearbest auch schon mehr als 10 Bestellungen gemacht und musste auch noch nie zum Zoll.
    Bei dir hat sich Gearbest es verscherzt, das wird die Konkurrenz freuen 😉

  • Kay

    24.06.2017, 13:07

    Hallo Jochen, ich kann nur nochmal betonen das ich bereits viel auf Gearbest privat bestellt habe und erst einmal ein defektes Gerät ankam und einmal eine Bestellung verloren ging. Ansonsten kamen auch Tablets bei uns gut in dicken Luftpolsterverpackungen an. Hinsichtlich Service und Gewährleistung sind aber nahezu alle China-Shops gleich schlecht. Wenn es Probleme gibt muss man schon oft rumdiskutieren und nachhaken. Im Ernstfall hat man wenigstens die Möglichkeit über PayPal einzuschreiten, weshalb ich auch nur via PayPal im Ausland einkaufe. Ich möchte daher auch nichts schön reden aber die Nachteile/Probleme gibt es leider bei fast allen China-Shops und daher orientieren wir uns einfach an den günstigsten Preisen. Sofern es natürlich zu deutlich aufkommender, negativer Kritik bei einem Shop kommt, würden wir diesen auch nicht mehr bewerben.
    VG, Kay

  • nonomord

    24.06.2017, 14:33

    Finger weg!!
    Gearbest kann überhaupt NICHT empfohlen werden. Die Preise klingen zwar auf den ersten Blick super, aber es werden  teilweise hohe Einfuhrzölle von bis zu 60% fällig!
    Wenn man diese nicht zahlt, gehen die Waren ins Nirwana zurück, und man ist sein Geld los!
    GearBest interessiert dies weder, noch weisen sie explizit beim Bestellvorgang darauf hin. Wenn ich nun plötzlich 65 Euro mehr bezahlen soll, könnte ich das Gerät auch gleich in Deutschland ordern.

  • nonomord

    24.06.2017, 14:42

    Nachdem ich schon blöde Antworten scheinbar von bezahlten Gearbest'lern bekam: ich kann noch den Dreisatz. Wenn ich auf 110,89 Euro ca. 65 Euro Zoll bezahlen soll, sind dies 58,5%. Oder?

  • Fischer

    26.06.2017, 18:52

    @Nonomord
    Zoll kannst Du doch vorher selber errechnen, denn Du wusstest doch, was kommt, oder?
    Sicher hast Du auch keine 65€ Zoll bezahlt, nur weil Du beim Zollamt warst. Da stecken sicher auch andere Dinge drin.

    Außerdem stehen immer wieder Hinweise auf duty and customs

    Du hast an einem Glücksspiel beteiligt und die Niete gezogen.
    Spielt man deshalb nicht mehr mit und klagt ?

    Garantien auf einen Gewinn gibt es doch nicht

    Life is like a chocolate box: you never know what you'll get

  • Alcatraz

    03.07.2017, 18:20

    Guten Abend.
    Ich habe bei GearBest ein Elephone P8 4G Phablet bestellt. Mit Versand und Versicherung liegt dieses bei 220€.

    Ich habe allerdings den falschen Versandweg gewählt und zwar Expedit Shipping via DHL Express ( 3-7 Tage ). Kann mir jemand sagen, was dort jetzt für Zusatzkosten auf mich zu kommen? Bis jetzt weiß ich nur von den knapp 15€ die man an den Postboten bezahlt.

    Und wie lange dauert das i.d.R. bis die die Ware versenden?

    Mfg

  • Josh

    03.07.2017, 18:33

    220 x 0,19 = 41,80€ kommen da noch Zollgebühren drauf. Wenn eine passende Rechnung auf der Außenseite angebracht ist.
    Das kommt also insgesamt auf 56,80€ für Postbote und Zoll….

    Und normalerweise geht das innerhalb 1 Woche raus.

    Kann man die Bestellung nicht noch stornieren? :O

  • Alcatraz

    03.07.2017, 19:25

    Uff… Danke dir.
    Ich bin mir da nicht sicher es ist ja schon alles bazahlt. Einzige was ich machen kann ist ein Ticket eröffnen und dort dann auswählen, dass die Versandart verändert werden soll aber ich weiß nicht wie die da mit dem bearbeiten sind. Kannst du dazu eventuell auch etwas sagen?

  • Alcatraz

    03.07.2017, 21:08

    Habe jetzt mal ein Ticket aufgemacht mit dem Wunsch auf Standart Shippping / Germany Express zu wechsel.
    Mal sehen was sie antworten.

  • CannibalCorpse

    03.07.2017, 22:09

    Guten Abend:)

    Vor mittlerweile fast einem Monat habe ich bei Gearbest ein Asus Zenfone 2, sowie einiger weiterer kleiner Gadgets bestellt. Diese sollten ursprünglich via Germany Express in höchstens 2 Wochen bei mir ankommen. Nachdem seit dem 16. keine weitere Meldung mehr von Gearbest/Hermes (Paketvervolgung) kam, habe ich den Support kontaktiert. Dort kam nach Nachfrage allerdings nur eine Nachricht laut der ich noch einmal meine Daten bestätigen und beim örtlichen Paketdienst (in dem Fall Hermes) nachfragen soll.

    Auf den Support kann man sich chinamäßig ja wieder blendend verlassen :/
    Das nervige ist, das ich bisher bei China-Shops immer meine Artikel mit (massiver) Verspätung bekam, einmal sogar defekt. Liegt vielleicht daran das wir auf dem Land wohnen 😛

    Kann ich da noch hoffen oder soll ich einfach bis zum 10. warten (Lieferfrist von Gearbest) und anschließend Schadensersatz bzw. Rückerstattung einfordern?

  • Christian1308

    04.07.2017, 08:37

    Gearbest reagiert meist erst nach 4-5 Wochen nach Versand (Ausgang) der Bestellung aus China / HK. Vorher werden die eMails (Ticket) automatisiert beantwortet. Man soll die Adressdaten bestätigen, bekommt Trackinginfos, die man sowieso schon hat. Wirklichen Support erst danach. Das muss man wissen, wenn man was bei denen bestellt. Am 15.6. sind zeitgleich 2 MI MAX 2 bei BANGOOD und bei Gearbest rausgegangen. Das Banggood liegt schon seit 2 Wochen bei mir. Auf das von GB warte ich immer noch. Germany Express = 20-25 Werktage derzeit.

  • Ronny

    04.07.2017, 08:54

    Hey CannibalCorpse
    Also die Lieferzeit wird nur im seltesten Fall 2 Wochen betragen. Wir warten regelmäßig immer um die 4 Wochen. Das Tracking klappt auch nur bedingt. Bis jetzt kam bei uns aber alles immer an. Unter 100 Bestellungen ist ein Telefon nie bei uns zugestellt worden., Via PayPal haben wir unser Geld aber zurückbekommen. Beim Importieren muss man Geduld mitbringen.
    @Christian1308
    Solange das Paket unterwegs ist un die Fristzeiten von 4 Wochen (oder intern bei Gearbest auch mehr? ) noch laufen können die eh nichts machen. Da würde in Deutschland auch nichts weiter passieren.
    Meine Banggood Lieferung nahm aber immer 3-4 Wochen in Anspruch. Da hast du wohl Glück gehabt. 🙂

  • Kay

    04.07.2017, 09:04

    Hermes trackt leider auch erst wenn die Bestellung Deutschland erreicht hat. Vorher steht man oft ohne weitere Infos da. Meist sieht man dann nach 3-4 Wochen das erste Tracking in Deutschland via Hermes und 2-3 Tage später wird dann ausgeliefert.

  • CannibalCorpse

    04.07.2017, 14:14

    Danke für die Antworten:)

    Die einzigen Nachrichten der Verfolgung von Hermes:
    16.06.2017 09:15:34 Die Sendung ist bisher nicht am Hermes Verteilzentrum Wismar eingetroffen.
    09.06.2017 18:49:47 Die Sendung wurde Hermes angekündigt und wird vom Versender für den Versand vorbereitet.

    Aber gut zu wissen, wie es um Bestellungen/Support steht…

    Dann werde ich mich wohl noch bisl gedulden müssen 😉

  • ov_clocker

    05.07.2017, 00:15

    Hallo,
    war bei mir auch so erst einen Tag vor Auslieferung durch Hermes wurde etwas neues von Hermes angezeigt.
    Versuch mal diese Tracking-Dienste:
    http://17track.net
    http://sky56.cn/english/track/index

    Gruß
    ov_clocker

  • CannibalCorpse

    06.07.2017, 17:36

    @ov_clocker Leider bringt mich das nicht weiter :/ mir werden leider nur die gleichen Informationen wie bei Hermes und Gearbest angegeben.

    2017-06-16 09:15:34 The parcel has not yet arrived at the Hermes depot Wismar

    Wieder nur das als letzte Information, genauso wie bei den anderen Diensten.

  • Serhat

    07.08.2017, 22:51

    Ich habe das problem ich habe mir ein handy bestellt und habe Germany priority mail auswählt da es german expres nicht gab un es sollte in 3 tagen da sein aber es ist im Bearbeitungsstatus seid 12 tagen In Bearbeitung muss ich mir jetzt sorgen machen

  • Thronik

    28.08.2017, 21:55

    Eine von mir bestellte FPV-Kamera wurde über Post Nord Sweden geliefert, allerdings nicht direkt an mich, sondern an das Hauptzollamt München. Eine Nachricht vom Zoll forderte mich zur Abholung auf. Vor Ort erfuhr ich dann, dass die Kamera nicht an mich ausgeliefert wird, weil eine "Prüfung von Verboten und Beschränkungen, hier Produktsicherheit" von der Bundesnetzagentur durchgeführt werden sollte. Ein paar Tage später kam dann der Bescheid, dass die Kamera an GearBest per Deutsche Post zurückgeschickt wird. Grund war letzlich die fehlende CE Konformitätserklärung, die für fast alle elektronischen Geräte beim Import in die EU verlangt wird. Das sollte GearBest eigentlich wissen und berücksichtigen.
    Die Kommunikation mit dem Support von Gearbest hat bis jetzt nichts gebracht. Ich habe den Eindruck dort werden nur Standardantworten verschickt und es wird nicht auf die beschriebenen Umstände geantwortet. Trotz Nachfrage habe ich bis jetzt keine Bestätigung darüber bekommen, ob GearBest die Rücksendung erhalten hat. Das Spiel läuft jetzt 4 Wochen und ich habe wenig Hoffnung auf eine (vielleicht teilweise) Rückerstattung des Kaufpreises.
    In Zukunft werde ich Direktbestellungen bei GearBest oder einem anderen chinesischen Shop vermeiden wenn nicht eindeutig klar ist, dass die CE-Konformität vorhanden und die problemlose Zollabfertigung gewährleistet ist.

  • Kay

    28.08.2017, 22:10

    @Thronik
    Das ist natürlich mega ärgerlich und ich wäre genauso sauer. Seit einer Weile prüfen wir daher unsere Smartphone Importe in unseren Videos auch auf das vorhandene CE-Zeichen. Solltest du mit PayPal bezahlt haben (was ich immer empfehlen würde), mache darüber ein Antrag auf Käuferschutz auf und fordere dein Geld zurück. Du wirst dann ganz schnell eine Reaktion bekommen und falls nicht bekommst du automatisch dein Geld zurück
    VG, Kay

  • Peter

    29.08.2017, 08:53

    Hey, habe am 17.08 bei gearbest bestellt. Versand war am 22.08. Seitdem steht beim Tracking (Hermes und das Chinesische) nur, 2017-08-22 17:54:47The parcel has been announced electronically to Hermes. Was hat dies zu bedeuten?

  • Kay

    29.08.2017, 09:08

    @Peter: Das ist ganz normal da Hermes erst ab Deutschland dein Paket entgegennimmt und dann an dich ausliefert und erst ab Deutschland ist das Paket dann über Hermes trackbar. Aus Erfahrung kann ich dir daher sagen, dass es nach dem Versand am 22.08 nochmal 2 bis 3 Wochen dauert bis es in Deutschland ankommt und dann über Hermes nachverfolgbar wird. 🙂
    VG, Kay

  • VICKhustegutzel

    29.08.2017, 11:36

    @Peter ja bei mir das gleiche. Habe am 15.08. meine erste Bestellung gemacht und seit 21.08. ist der Status das es Hong Kong Airport verlässt. Seit dem keine weitere Aktualisierung.
    Verfolge das Tracking übrigens über http://www.faryaa.com und ab Deutschland eben über Hermes.

    Habe mal den Support von GB angeschrieben und die meinten dass alles in Ordung wäre und das das Tracking nicht immer stimmt und aktualisiert wird. Ich soll mich keine sorgen machen und auf das Packet warten. ?

    Gruß VICK

  • Ronny

    29.08.2017, 14:46

    @VICKhustegutzel es ist, auch wenn es komisch klingt, wirklich fast normal das das Tracking erst sehr spät nutzbar ist. Das ist bei uns auch selten anders. Wenn man einfach die üblichen 3-4 Wochen abwartet braucht man sich auch keine Sorgen machen. Erst wenn diese Zeit deutlich überschritten wird, stimmt irgendetwas nicht. Das kam bei unseren weit über 150 Bestellungen genau 1x vor.
    Einfach locker bleiben, das hilft ungemein 🙂
    Grüße Ronny

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)