GearBest – Erfahrungen & Zoll – Wie gut ist der China Shop?

Update 09.2021

Das war es dann. Gearbest.com hat seine Pforten geschlossen und ist nicht mehr erreichbar. Die Webseite ist down und nicht mehr aufrufbar. Schade das es so ein abruptes Ende mit dem eigentlich guten und beliebten Shop genommen hat.

Neue Infos zu Gearbest.com 06.2021

So gut wie sich der Shop in den letzten Jahren gezeigt hatte, lässt er aktuell leider sehr stark nach. Nicht nur das Bestellungen ewig von den Käufern erwartet werden bis sie überhaupt versendet wurden, ebenso ist die Email Kommunikation scheinbar fast eingeschlafen.
Der sonst solide Service scheint nicht mehr wirklich zu funktionieren.
Ebenso häufen sich Gerüchte und Fakten (Youtube etc) das Gearbest die Partner Provision nur sehr verspätet und teils auch wohl nicht ausgezahlt hat. Aktuell könne wir nur davon abraten bei Gearbest irgendetwas zu bestellen.
Eventuell regelt sich das mit der Zeit wieder, wir vermuten aber eher das der Shop auf lange Sicht nicht überleben wird. 
Unser Artikel haben wir soweit überarbeitet und alle Kauflinks zu Gearbest.com entfernt. Sollten wir etwas übersehen haben schreibt uns gerne an.

GearBest zählt mittlerweile zu den beliebtesten und bekanntesten Onlineshops für Bestellungen aus China, denn der Trend auch als Otto-Normal-Verbraucher direkt aus China liefern zu lassen ebbt nicht ab. Mittlerweile kann jeder als Privatperson auf einer Vielzahl von China-Shops einkaufen ohne dabei merkliche Unterschiede im Handling auf der Webseite zu haben, als es beispielsweise ein vergleichbarer, deutscher Onlineshop bietet. GearBest.com gehört dabei bereits zu den größeren Shops die sich auf den weltweiten Export aus China an Privatpersonen konzentriert haben. Neben einer Spezialisierung auf Tablets und Smartphones lässt sich auf GearBest.com auch eine große Vielfalt an elektronischen Gadgets, RC-Fahrzeuge, Kleidung und Uhren finden.

gearbest logo

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GearBest kann man mittlerweile direkt über eine lokalisierte Version erreichen. Dazu nutzt einfach die Internetadresse https://de.gearbest.com/ die sogar mit einer recht guten, deutschen Lokalisierung aufwarten kann. Die direkte Internetadresse zum erreichen des Onlineshops ist dabei https://www.gearbest.com/. GearBest versucht recht offen Aspekte beispielsweise bezüglich des Datenschutz zu kommunizieren, auch wenn diese wie beispielsweise die AGB (hier Terms and Conditions) recht knapp ausfallen. Natürlich werden auch leicht künstlich wirkende Testimonials aufgelistet, welche recht überschwänglich den eigenen Shop loben. Das kennt man jedoch auch von einigen deutschen Shops nicht anders und sollte daher nicht zu eng gesehen werden.

gearbest screenshot

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Unsere 6 beliebtesten Deals von Gearbest.com

 

GearBest: Erfahrungen und Bewertungen – Wie seriös ist der Shop?

Um es vorweg zu nehmen: GearBest ist seriös und kein Fake-Shop mit falschen Bewertungen. Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass GearBest ein seriöser Anbieter ist und die bestellte Ware auch tatsächlich liefert und verschickt. Auf Trustpilot (Verbraucherportal) hat GearBest einen guten Score von 7,8/10 Punkten bei aktuell fast 20.000 Bewertungen (Stand Mai). Auch das ist insgesamt ein guter Wert und ein sicheres Zeichen für einen seriösen Onlineshop, dass auch die Mehrzahl der Kunden eine gute Erfahrung mit dem Shop gemacht hat. Natürlich kann all das nie eine 100%-Garantie sein, dass es immer zu reibungslosen Abläufen kommt. Die Bewertungen sind ebenfalls hilfreich wenn man Infos zu konkreten Versandarten wie Germany Express oder Germany Priority Mail benötigt.

gearbest trustpilot

Der Shop selbst bleibt vom Design her recht eigenständig und erscheint wie eine Mischung aus Amazon und beispielsweise Cyberport. Dennoch ist GearBest.com anders als beispielsweise Amazon.de kein Handelsplatz für verschiedene Händler, sondern alleiniger Exporteur der angebotenen Waren, auch wenn die Produktanzahl sehr umfangreich ausfällt. Was man GearBest.com zugutehalten sollte, ist der komplette Verzicht auf Plagiate. Wenn man jedoch genauer hinschaut entdeckt man schnell auch mal das ein oder andere Produkt mit einem an ein hochpreisiges Produkt angelehnten Design, jedoch unter eigenen Namen. Dennoch stellen solche Produkte eine Ausnahme auf GearBest.com dar.

Gearbest Bewertungen

beispielhafte GearBest-Produktbewertungen

Da wir uns selbst mit bereits über 50 Bestellungen zu den Vielbestellern auf GearBest.com zählen, können wir euch hoffentlich einen recht guten Überblick über die Gesamtsituation verschaffen. Die Suche auf GearBest.com läuft recht strukturiert ab, auch wenn man mitunter durch die Masse an Produkten in einigen Kategorien etwas erdrückt wird (beispielsweise Home Gadgets). Die Suche kann anhand verschiedener Filter, Kategoriebegrenzungen und Sortierungen dennoch recht speziell angepasst und eingegrenzt werden. Negativ finden wir das Bewertungsschema der Produkte auf Gearbest.com. Hier scheinen die Rezensionen der Käufer generell sehr rosig auszufallen, was eine Filterung von negativen Bewertungen durch den Händler als möglich erscheinen lässt.

Einer der Vorteile von GearBest.com macht jedoch im Umkehrschluss die Preistransparenz recht unübersichtlich. Der Händler hat bereits weltweit verschiedene Warenlager eröffnet aus denen direkt geliefert werden kann. Für Europa ist dabei das Warenlager in Großbritannien recht interessant, da Bestellungen aus diesem Lager innerhalb von 7 bis 14 Tagen geliefert werden und keinerlei Einfuhrumsatzsteuer oder Zölle anfallen. Das Problem auf GearBest.com dabei ist jedoch, dass man unterschiedliche Preise aus den unterschiedlichen Warenhäusern angeboten bekommt. Somit ist nicht transparent genug ersichtlich wo es aktuell den günstigsten Preis gibt, zumal man bei allen anderen Standorten noch die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollpreise beachten muss, da die bei einem Import nach Deutschland ab einem Warenwert von über 22€ anfallen. Kommen jetzt noch verschiedene Sales und Abverkäufe in den verschiedenen Warenlagern dazu, wird es schnell unübersichtlich und man muss explizit beginnen die Preise für sich durchzurechnen.

Nichtsdestotrotz ist die Bestell- & Bezahlabwicklung gut und überschaubar gelöst. Je nach Warenlager und Versandoption sind zwischen 7 und 30 Tagen für eine Lieferung einzukalkulieren. Teilweise kommt auch noch eine Bearbeitungszeit von bis zu 7 Tagen hinzu, bevor die Ware überhaupt verschickt wird. Hier besteht auf jeden Fall Verbesserungspotential.

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große Auswahl an Elektronikschlechte, automatische deutsche Übersetzung
günstige Preiselange Lieferzeiten aus China (im Schnitt 15 bis 30 Tage)
bereits verzollt bei Priority Line / Germany Express Versandteilweise sehr hohe Versandkosten
teilweise kostenloser Versandunübersichtliche Preisgestaltung durch versch. Warehouse-Standorte
schneller Versand aus EU-Warenlager möglichim Ernstfall ist ein Geräteaustausch aufgrund des Rückversands teuer
PayPal Käuferschutz 
übersichtlicher Onlineshop 

 

Versandoptionen durch GearBest (Germany Express)

Der Händler punktet mit einer recht umfangreichen und fairen Preisgestaltung in Bezug auf die Versandoptionen und -kosten. Je nach Produktgewicht wird auch ein kostenloser Versand via China Air Mail angeboten. Selbst eine explizite Lieferung über die niederländische Post ist meist nur für wenige Cent Aufpreis auswählbar. Bei teureren Produkten bietet sich oftmals die Versandart Priority Line / Germany Express oder Standard Shipping / Germany Priority Mail / Expedited Shipping (je nach Gearbest Warehouse) an. Hierbei wird in unserem Fall die Ware über England eingeflogen und bereits für euch verzollt und anschließend via Hermes ausgeliefert. Somit fallen für euch KEINE Importzölle / Einfuhrumsatzsteuer an, da Gearbest das bereits beim Import über Großbritannien für euch erledigt. Die angegebene Lieferzeit von 7 bis 15 Tagen nach dem Verschicken wird dabei nahezu immer eingehalten. Zu einer längeren Versanddauer kommt es mitunter bei Verzögerungen in der Bestellbearbeitung bevor die Ware zum Versand rausgeht. Bei uns kam es teilweise zu Bearbeitungszeiten von bis zu 7 Tagen bis zur Übergabe an die Logistik, was jedoch nicht die Regel darstellt.

Es werden noch weitere Versandoptionen angeboten, die jedoch im Vergleich zum Priority Line / Germany Express meist deutlich teurer bei nur moderat kürzerer Lieferzeit ausfallen.

Paketverluste oder Beschädigungen traten bei uns bisher nicht auf. Dennoch empfehlen wir mittlerweile immer die Die gelieferte Ware war bisher immer sicher und mit ausreichend Luftpolsterfolie verpackt. Ein Mal wurde uns ein Smartphone mit leicht zerkratzter Rückseite geliefert. Nach einer Meldung via des Ticketsystems wurde uns daraufhin eine kleine Gutschrift für den nächsten Einkauf gutgeschrieben. Die Gutschrift viel in Relation zu den leichten Kratzern mit einer Höhe von 10% des Warenwerts zufriedenstellend aus.

Gearbest Versandoptionen

Gearbest.com Versandoptionen

Im Ernstfall bei beispielsweise einem defekt gelieferten Gerät bietet euch Gearbest meist zwei Optionen an, welche zwar aus Kundensicht nicht wirklich zufriedenstellend ausfallen, aus Händlersicht jedoch nachvollziehbar sind. Hierbei meldet man sich bei Gearbest via Ticketsystem und beschreibt den Vorfall idealerweise mit angefügten Bildern des defekten Produkts. Im Regelfall erhält man dann die Optionen entweder das defekte Gerät zurückzuschicken und durch ein Neugerät ersetzen zu lassen, was jedoch aufgrund der hohen Versandkosten nach China bei günstigen Geräten die meist schlechtere Wahl darstellt. Anzumerken ist, dass selbst Produkte die aus dem EU-Warenlager geliefert werden, im Ernstfall nach China geschickt werden müssten und nicht nach Großbritannien geschickt werden können. Die zweite Option sieht eine Gutschrift für den nächsten Einkauf vor, der meist dem halben Warenwert entspricht. Aus Kundensicht mag das zwar als unzufrieden bewertet werden, jedoch wird einem die Gutschrift recht unproblematisch zur Verfügung gestellt, ohne das man großartige Nachweise zum Defekt liefern muss.

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Tracking und Sendungsverfolgung bei GearBest (Germany Express)

Konktrete Hinweise und Tipps wo du deine Sendungsnummer findest und wie du anschließend dein Paket mit der entsprechenden Versanddauer nachverfolgen kannst (bspw. via „Germany Express“ Versand) findest du auf unserer nachfolgenden Seite

 

Bezahloptionen / Bezahlung mit PayPal möglich

Gearbest bietet die auch für deutsche Interessenten recht bequemen Bezahloptionen via PayPal und Kreditkarte an.

Gearbest Bezahloptionen

Wir nutzen zur Zahlung auf GearBest unser PayPal-Konto und konnten damit bisher keinerlei Probleme feststellen. Im wirklichen Streitfall hätte man hier auch noch den Käuferschutz via Paypal den wir bisher jedoch nicht in Anspruch nehmen mussten.

 

Wie schickt GearBest die Ware nach Deutschland? (Zoll)

Bei Bestellungen außerhalb der Eurozone fällt ab einem Warenwert (inkl. Versandkosten) von 22€ die Nachzahlung der Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von aktuell 19% an. Da GearBest die Pakete korrekt deklariert und ordnungsgemäß beschriftet, könnt ihr diese Nachzahlung bequem beim Postboten bei der Annahme eures Pakets bezahlen. Ab einem Warenwert von 150€ (inkl. Versandkosten) kann zusätzlich zu den 19% Einfuhrumsatzsteuer noch eine weitere Zollabgabe fällig werden. Um vorab die korrekten Kosten zu ermitteln, empfehlen wir euch die Nutzung eines Zollrechners beispielsweise von Pandacheck.

Bei Versand über die Priority Line / Germany Express Option, erfolgt der Import über Großbritannien und Gearbest nimmt vorab bereits die Zollabwicklung vor. Somit fallen für euch bei dieser Versandart KEINE Zollabgaben bzw. Einfuhrumsatzsteuer an. Da diese Versandart oftmals kostenlos oder nur wenige Cent/Euro kostet, ist sie auf jeden Fall zu bevorzugen.

Solltet ihr eurer Paket tracken / eure Sendung online verfolgen wollen, empfiehlt sich dazu folgende Seite: https://real.1tracking.net/en

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Rückgaberecht (für defekte) Artikel

Sofern ihr nach dem Erhalt eurer Bestellung einen Defekt feststellt, habt ihr bis zu 45 Tage Zeit die Ware zurückzuschicken und dafür den Kaufpreis zurückerstattet zu bekommen. Der Rückversand muss dabei jedoch aus eigener Tasche gezahlt werden. Bei einem Rückversand nach China bleibt daher abzuwägen ob es sich lohnt zumal es bei Geräten mit fest integrierten Akku noch zusätzliche Probleme beim Versand in Länder außerhalb der EU geben kann. Weiterhin bietet GearBest einen 1-jährigen Reparaturanspruch auf bestellte Ware. Auch in diesem Fall muss der Rückversand selbst bezahlt werden, auch wenn GearBest immerhin den Rückversand zu euch dann übernimmt.

 

Wie gut ist der Kundendienst von GearBest?

Bei Fragen oder Problemen steht einem das Ticketsystem auf Gearbest.com zur Verfügung. Im Internet sind viele negative Äußerungen zu hören, dass teilweise auf diese Tickets nicht, nur langsam oder ungenügend reagiert wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir bisher immer recht vernünftig geholfen wurde, auch wenn ich die teilweise lange Wartezeit bis zu einer Antwort bestätigen kann. Im Schnitt bekommt man jedoch nach 1 Tag Rückmeldung auf seine Tickets. Zu beachten gilt, dass jeglicher Kontakt auf Englisch erfolgt.

 

Aus Deutschland zollfrei bei Gearbest bestellen

Gearbest bietet für Deutschland die Möglichkeit an, zollfrei aus China und Hong Kong zu bestellen. Dabei übernimmt Gearbest die Abwicklung und anfallende Zollgebühren sowie die Einfuhrumsatzsteuer. Wie das genau funktioniert, zeigen wir euch in unserem YouTube-Video.

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Kommentare (227)
  • VICKhusteguzel

    02.09.2017, 12:30

    Yaaaaeeeehh, meine Sendung befindet sich in der Zustellung.

  • VICKhusteguzel

    02.09.2017, 12:34

    Juhuuu, Sendung wird heute zugestellt. Am 31.08. ist es bei Hemes angekommen. Also einfach mal die ersten 2-3 Wochen abwarten ohne Panik zuschieben. 2 Bestellung ist vor einer Woche raus, aber bei der werde ich weniger Hummeln im Hintern haben.

    Gruß VICKhusteguzel

  • Hafsa

    05.09.2017, 00:33

    Letzter Scheiß! 2 Monate auf meine Bestellung gewartet, unzählige Nachrichten an GearBest verschickt aber die Antwort kam erst nachdem ich PayPal dazugeholt habe. Meine Bestellung sei wieder zurück an den Absender verschickt worden. Aus Kulanz könnten sie mir eine TEILRÜCKERSTATTUNG gestatten oder die Ware nochmal losschicken aber nur falls ich bereit wäre 3USD zu bezahlen. Richtige Abzockerei!!!!

  • Margit

    06.09.2017, 22:13

    Solange alles glatt läuft, ist gearbest ok.
    Bei mir wurde 1 Paket verloren, gearbest weigert sich trotz mindestens 20 Mails sich des Falls anzunehmen.
    Das 2. Paket war mangelhaft verpackt, der Inhalt zerstört. Seit 2 Monaten laufe ich meinem Geld erfolglos nach!
    So kenne ich Versandhandel nicht. Für mich nie wieder gearbest!‌

  • RuDiPu

    29.09.2017, 10:17

    Habe nun schon einige Male bei Gearbest bestellt. Nun scheint es die Option "Germany Express" nicht mehr zu geben (?), statt dessen "Registered Air Mail, Belgium Registered" als kostenlose Versandoption. Mein jetziges Paket kommt via "Netherlands Post Registered", obwohl ich Germany Express gewählt habe. Bin mal gespannt, ob alles gut läuft. Noch wer Erfahrungen damit? Stellen alle Pakete kamen ja sonst über England.

  • Sheep

    02.10.2017, 12:13

    Ich hab das gleiche Problem wie RuDiPu ..
    Gieb mal Bescheid was daraus geworden ist, und wann es ankommt !
    Weil der Status geht bei mir nicht auf shipped ! Weiß wer warum ?

  • Kay

    02.10.2017, 12:55

    @Sheep:
    Eventuell ist auch der chinesische Nationalfeiertag schuld. Vom 01.Oktober bis 07.Oktober gibt es die entsprechenden Ferien rund um den Nationalfeiertag die in China verpflichtend sind und es wird dann nicht gearbeitet. Daher bleibt natürlich alles liegen und verzögert sich entsprechend. Das betrifft dann aber wirklich alles von Shops, bis Logistik und Support.
    VG, Kay

  • Sheep

    02.10.2017, 14:48

    Danke für die info Kay .
    Gruß Sheep

  • Bruder

    03.10.2017, 22:21

    Ich hab auch 2 bestellungen eins über Registered Air Mail, Belgien registriert und eins über EU Registered bin echt gespannt was da passieren wird.
    Bei meine erste bestellung ist alles glatt gelaufen nun ist es meine 2 mal.
    Aber komisch ist ,ich hab zu den beiden bestellungen kein verfolgungs N.r ,hab bei Gearbest nach gefragt warum und als antwort bekommen sobald wir die bestellungen raus senden bekommen sie es dann von uns per email .Mal sehen ob es so ist bin echt gespannt.

  • Neue

    04.10.2017, 09:20

    Der GearBest Support hat mir auf Nachfrage warum den Priority Line nicht mehr Verfügbar ist, wie folgt geantwortet…

    "I would like to inform you that the customs check the packages very strict recently.Therefore this shipping method is unavailable"

    Das ist für mich persönlich ne Katastrophe.

  • Kay

    04.10.2017, 10:27

    @Neue
    Aktuell geht es dort wohl etwas drunter und drüber. Man muss sich aber vor Augen halten, dass Deutschland der größte Absatzmarkt für GearBest und Co ist. Sicherlich wird bereits mit Hochdruck nach einer Lösung gesucht, da es sonst für GearBest einen massiven Umsatzeinbruch geben würde.

  • Sinthoras105

    06.10.2017, 09:40

    Ich hoffe es! Hat sonst jemand eine vergleichbare Alternative?

  • Bruder

    06.10.2017, 16:28

    Ist bis jetzt nix neues in sache Gearbest ?

  • Bruder

    07.10.2017, 00:53

    WIE TECHKOU UND CHINAMOBILEMAG BEREITS BERICHTET HABEN, GIBT ES PROBLEME MIT GERMANY EXPRESS. DIESE WERDEN HOFFENTLICH IM OKTOBER BEHOBEN, UM FÜR DAS WEIHNACHTSGESCHÄFT WIEDER ZUGÄNGLICH ZU SEIN.

  • D.F.

    07.10.2017, 17:40

    Germany Express und somit der Versand/Verzollung über England wurde wohl eingestellt. Viele Pakete hängen momentan in UK weil dort die Pakete verschärft kontrolliert werden. Es steht der Verdacht im Raum, dass Gearbest die Ware falsch deklariert um Zollfrei verschicken zu können. Dementsprechend die neuen alternativen Versandmethoden.
    Habe momentan selber verschiedene Bestellungen bei GB und bin gespannt wie es läuft. Mit Germany Express gab es nie Probleme und alles kam heile bei mir an. Allgemein ist die Verarbeitung der Bestellungen momentan jedoch sehr schleppend. Eine Bestellung ist seit Tagen "Dispatched" und eine weitere noch nicht bearbeitet. Hoffe es geht nächste Woche voran wenn die Feiertage vorbei sind.
    Die Bestellungen die bereits verschickt sind lassen sich jedoch nur schlecht tracken, bzw ist es schwer nach zu vollziehen wo die Pakete im Moment sind. Mal schauen wann die Sachen ankommen..

  • Christian1308

    09.10.2017, 15:52

    Da mein MI MIX immer noch seit 20.9. in London "hängt"—->
    Habe via PAYPAL noch eine Antwort bekommen. Hatte GB direkt anschrieben und das Problem "London-Custom-Case" genannt. Darauf erwiderte Gearbest "Problems in London are fixed". Vielleicht eine gute Nachricht?

  • Bruder

    09.10.2017, 16:21

    Moin das wäre ja eine echt gute nachricht Christian.

  • Kay

    09.10.2017, 16:30

    Danke für die Info Christian. Scheinbar soll sich das wirklich geklärt haben. Die ersten Geräte von uns haben jetzt auch London bereits verlassen und sind zumindest bei Hermes im Tracking aufgetaucht und werden in Kürze wohl ausgeliefert.

  • Bruder

    09.10.2017, 23:19

    Meine 2 bestellung die ich am 30.08.2017 bestellt hab sind im noch bei gearbest wird mir immer nur gesagt warten sie noch 1 bis 3 tage danach wird wieder gesagt bitte noch 2 bis 3 tage ,ich finde sowas echt Sch……..

  • Andi

    11.10.2017, 16:46

    Wollte heute bestellen, auf Empfehlung eines Kollegen hin. Habe die Bestellung getätigt, noch bevor ich die Zahlweise bestätigen konnte war die Bestellbestätigung da. In dieser war übrigens Dollar statt Euro angegeben.
    Dann sollte ich die meine KK Daten eingeben. Die Karte wurde jedoch nicht akzeptiert. Eine nachträgliche Änderung der Zahlweise ist jedoch nicht möglich, also Bestellung stornieren.
    In der Stornomail stand dann der Betrag, der vorher in Dollar angegeben war in Euro. Ich finde das recht seltsam und nicht vertrauenswürdig.
    1. Wer verschickt eine Auftragsbestätigung vor Festlegung der Zahlweise?
    2. Damit verbunden kann man diese Zahlweise im Nachhinein nicht ändern.
    3. Verschiedene Währungen werden beim gleichen Betrag angezeigt, man weiß also nicht wie viel man eigentlich bezahlen soll (169€ oder 169$?) Wenn da was schief läuft, frage ich mich, ob der Support dann besser reagiert.
    Auch wenn es sich um einen der größten Händler für Elektronik weltweit handelt, habe ich bei gearbest.com kein gutes Gefühl.
    Fazit: Ich kaufe meine Artikel woanders, auch wenn ich mehr bezahlen muss.

  • Doci

    11.10.2017, 22:53

    Schön wärs Christian—–meine Pakete leider immer noch in London. Keine Statusänderung :/

  • Uli

    24.10.2017, 16:56

    Vor 6 Wochen bestellt, Geld wurde auch sofort vom Kreditkartenkonto abgebucht. Mehr passierte nicht, auf Emailanfragen nur Lügengeschichten: Nicht vorrätig – ja wird die nächsten Tage versandt –
    ja dann aber ganz bestimmt – es tut uns ja so leid…..
    Finger weg von diesem Laden !

  • Christian1308

    25.10.2017, 14:29

    Also mein MI MIX, welches ich Anfang Sep. 2017 bestellt hatte und seit dem 20.9.17 in London beim Zoll hängt / hing?? ist verschwunden. Der Status "IN Clearance" wurde von meinem Paket gar nicht erreicht.
    GEARBEST hat sich von Pontius bis Pilatus rumgedrückt, solle meine Adresse prüfen, mehrfach 7-10 Werktage warten bis hin zur Frechheit, dass ich keine Versicherung abgeschlossen hätte und sie mir 230 Dollar von 380 Euro "erstatten". Dann ist die Kommunikation zwischen den Textbausteinschubsern von Gearbest und mir eingefroren. PAYPAL hat nach 3 wöchiger Prüfung mir dann den Kaufpreis erstattet.
    Also, Glück gehabt. Aber ein bitterer Beigeschmack bei GEARBEST bleibt. Ich würde es immer noch mal Russisch Roulette bezeichnen ob was, wie, wann was von GB ankommt und was man zurückbekommt, wenn es irgendwo verschwindet.

  • Soul

    01.11.2017, 21:35

    Oh Scheiße…vor 2 Tagen bei Gearbest ein Mi Mix 2 bestellt…und jetzt lese ich hier diese Erfahrungsberichte….ist bei irgendwem von euch das Gerät angekommen? Soll ich direkt bei PayPal einen Fall öffnen?

  • Kay

    02.11.2017, 10:10

    @Soul:
    Mittlerweile läuft wieder alles glatt. Seit Anfang Oktober getätigte Bestellungen sollten keine Probleme mehr machen. Von uns kamen seit dem auch schon Lieferungen ganz normal an.
    VG, Kay

  • Jero3D

    03.11.2017, 15:52

    Gearbest war mal ein sehr guter China Shop. Betonung auf war. Ich meine ja, die Auswahl ist immer noch Hammer, im Endeffekt bekommt man dort eben alles. Was Lieferzeiten, Kundenservice, Reklamationen und alles andere angeht, hat Gearbest im letzten Jahr stark abgebaut. Was mich am meisten ärgert: man kann sich auf den angegebenen Verfügbarkeitsstatus überhaupt nicht mehr verlassen. Das ganze habe ich jetzt schon 2 mal erlebt. Vor 5 Wochen einen Saugroboter bestellt. Sollte schnell gehen, also aus dem UK Lager bestellt, nicht aus China oder Hong Kong. Bei Bestellung 80 Stück auf Lager, sollte somit ja in ein paar Tagen da sein. Ich habe schon einige Smartphones über Banggood, TomTop oder Geekbuying aus deren EU Lagern bestellt, da war die Ware wenn verfügbar binnen einer Woche da. Fakt ist: bei Gearbest bedeutet auch eine Stückzahl Verfügbarkeit nicht immer, dass die entsprechenden Geräte auch auf Lager sind.

    Der Gearbest Support schrieb mir hierzu "Stock and Availability shown on this site is for your reference only.". Diese Antwort bekam ich 4 Wochen nach meiner Bestellung. Nachdem ich bereits 2 Wochen mit dem Support herumgeschrieben und mich dabei grün und blau geärgert habe. Und um das alles noch zu toppen, hat man mir nach 4 Wochen erklärt es würde noch 10-15 weitere Werktage dauern, bis das Gerät auf Lager ist. Vielleicht! Natürlich verkauft Gearbest das Produkt auch unterdessen fröhlich weiter – mit einer geschätzten Dispatch Time von 2-3 Tagen. Das kann man echt nur Abzocke nennen. Aber es geht noch weiter. Ich habe meinen Saugroboter mittlerweile anderweitig bestellt. Also habe ich die Bestellsumme (ungefähr 200 Euro) wieder auf mein Gearbest Konto gutgeschrieben bekommen um etwas anderes kaufen zu können. Ich habe mich jetzt natürlich als Tech Nerd auch schon von den Tri Bezelless Phones anstecken lassen und mir daraufhin ein Elephone S8 bestellt – nicht über den Shop, sondern über den Support. Weil es das Ding in 3 Farben gibt, mir diese (solange es nicht Rosa ist) aber ziemlich egal ist, habe ich Ihnen geschrieben sie sollen mir die Farbe zusenden, die am schnellsten verfügbar ist. Laut Website gibt es Schwarz ab heute, Blau in 3 Wochen und Rot vermutlich irgendwann 2028. Also schwarz. Daraufhin schrieb mir der Support wenn mir Blau lieber ist, kann ich auch gleich darauf warten, weil auch das schwarze erst dann verfügbar ist. Ohne Worte. Natürlich wird das Schwarze Modell nach wie vor mit Versand zwischen 4. und 6. November verkauft…

    Für mich war das definitiv die letzte Bestellung bei Gearbest. Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann WANN ich beliefert werde und die Verfügbarkeit nicht dem Lagerstand entspricht, dann bestelle ich einfach nicht mehr. Andere Shops aus China schaffen das.

  • Willi

    11.11.2017, 13:46

    Gearbest ist der reinste Saftladen geworden, wie mein Vorschreiber habe auch ich diese Erfahrungen schon mehrfach gemacht und direkte Fragen dazu werden NIE mit einer brauchbaren Antwort beantwortet. Der Kunde wird hier verarscht hoch 10.

  • Richard

    12.11.2017, 13:57

    Ive been waiting for my shipment of my order already 3 month.

    It still hasnt been sent out and the support is not answering. I sent already 5 emails and contacted them 10 times on facebook, but they dont answer at all. Two weeks ago i received an email which didnt fit my case at all….
    To summarize: no information, no answer, no help, no shipment, no money…

    Well I received a message after more than one month:

    "We can offer you following options:
    Option 1 Wait a little more
    We expect to restock the item(s) within 3 weeks
    Option 2: Exchange for another item of your choice.
    We have many great products to choose from and are confident you will be able to find a replacement. Please send us the link of the product you would like to choose instead and we will update your order for you.
    If there is any price difference with the original item, we will either refund it to you on your Wallet as store credit or send you an invoice to cover the difference.
    Option 3: Cancel and refund.
    We can refund you to your Wallet and reward you with extra points.
    (You will receive 2 points for every 1 USD. e.g. 1 USD=2 points, 3 USD=6 points etc.)."

    Well after waiting more than one months for an answer according to my status, none of these options cover that i couldnt work at all… they dont even try to give compensation. Even if i order something else i still have to wait one more month. But now the price is much higher… ridiculous these options… if i wait it took 3-4 months in total to get my order….

    This is no service… such a ridiculous CRM

    Well till now, nothing has changed, I told many times that I wait as they said 3 three weeks, nothing happened and nobody gave any information at all…. so I asked 4-6 times again… three months past already… but they just copy paste the same thing…same answer and no help….

    Most ridiculous is that they still sell the item… its said they ship it within 3 working days…..but havent shipped mine at all……

  • Frank

    13.11.2017, 15:35

    Meine Lieferung (ein kleines Tablet für unter 60 Euro) wurde vom Zoll abgefangen und wegen unzureichender Deklaration (ce-Zeichen usw.) sofort aus dem Verkehr gezogen bzw. die Einfuhr verweigert und die Rücksendung nach China veranlasst!!! Bin mal gespannt, ob ich mein Geld zurückbekomme…

  • Ralph Bernhard

    19.11.2017, 12:35

    OMG
    bin von den Kommentaren hier echt begeistert hahaha
    Hab am 10.11.17 ein Smartphone bestellt,per PayPal bezahlt.Am 13.11. bekam ich sogar eine Sendungsnummer und auf der Site steht es wäre versandt,dich seit dem passiert nix.Status steht bei Hermes DE auf "wurde dem Versandunternehmen angekündigt"
    Auch wie andere hier werde ich vom Support nur vertröstet…KA wie es jetzt weitergeht… ????
    Gruß

  • Kay

    19.11.2017, 13:36

    Hi Ralph,
    das ist vollkommen normal. Hermes übernimmt die Auslieferung erst ab Deutschland. Vorher sind andere Versandunternehmen damit beauftragt. Im Schnitt dauert die Lieferung so 3-4 Wochen und so ab 3 Wochen / wenn Hermes das Paket zur Auslieferung innerhalb Deutschlands entgegennimmt, kannst du es über Hermes auch tracken. Vorher empfiehlt es sich die Sendungsnummer bei einer dieser Seiten einzugeben:
    http://sky56.cn/english/track/index
    http://www.17track.net/de
    http://www.faryaa.com/user/index/package-refer/type/track
    https://versand-check.de/
    VG, Kay

  • Silentbob

    18.12.2017, 11:17

    Hier das gleiche Übel… 1 Teclast t10 am 16.11. bestellt sowie ein vernee mix2 am 22.11. – das Teclast soll angeblich heute!? 18.12. hier im Verteilzentrum sein… das Vernee ist überhaupt nicht trackbar. Also mit Geekbuying hatte ich solche Maleschen nicht. Ich hoffe das alles gut ausgeht – ansonsten Paypal😀

  • Christian1308

    18.12.2017, 13:44

    Habe jetzt für die Geräte, die nach den zugesagten 26 Werktage (also mehr als 5 Wochen) nicht bei HERMES angekommen sind, einen PAYPAL-Problemfall. Dies wird aber nichts bringen, denn GB kann nach dem Versand auch überhaupt nichts mehr unternehmen. Glaube nicht, dass sie den Versender noch mal fragen bei dem Andrang im Moment. Wird mir nur ggf. helfen, mein Geld schneller von PAYPAL zurück zu erhalten.

  • Ronny

    18.12.2017, 15:38

    Das klingt eher wieder nach einer wilden Spekulation wie nach dem 11.11 schon oft gesehen. Ich denke man muss wirklich erstmal das Weihnachtsgeschäft abwarten. Erst dann wird sich zeigen ob die Pakete wieder normal ankommen und die Dienstleister/Zusteller wieder unter normalen Umständen arbeiten können. Aktuell sind doch alle Instanzen überarbeitet und völlig zu mit Paketen. Wie eben jedes Jahr. Nur das es von Jahr zu Jahr mehr Bestellungen werden und immer weniger Personal zur Verfügung steht.

  • unionhorst

    18.12.2017, 16:06

    Ich denke auch, erstmal ruhig bleiben und noch bis nach Weihnachten abwarten!

  • Setebos82

    18.12.2017, 20:08

    Ja nicht bei GearBest bestellen. Waren ohne deutscher Beschreibung und Erstinstallation bzw. CE Zeichen dürfen in Deutschland nicht eingeführt werden. Zoll schickt die Ware an den Absender zurück. Der Absender stimmt leider nicht und GB und PayPal verweigern die Erstattung. So kann man ganz schnell ganz viel Geld verlieren. Lasst euch nicht von den günstigen Preisen verleiten. Habe mir öfters mal was bestellt und es ging immer gut, aber der Zoll ist auch nicht doof und macht verstärkt Stichproben. GearBest versucht gezielt den Zoll zu umgehen und wenn es nicht klappt dann gibt es keine Hilfe oder Geld zurück… Wer dort bestellt sollte sich bewusst sein dass der Shop versucht Zölle zu umgehen und wenn es nicht klappt hat man keine Möglichkeit hat den Schaden zu begrenzen da man dort kein Kunde ist sondern Importeur und das Risiko selbst trägt.

  • Bordberti

    19.12.2017, 14:34

    Hi Setebos82…

    was du pauschal schreibst ist totaler Schrott.
    Klar kann man bestellen, haben wir schon x-fach. Sogar ein Handy wieder zurück und die kompletten Kosten mit Versand zurück bekommen. Den versand dahin mußten wir zahlen, nicht mal 8Euro mit Tracking. suche mal nach PhoneDoctor, der beschreibt das genau wie das alles geht. Die Jungs da bemühen sich wirklich alles zur Zufriedenheit laufen zu lassen. Das klappt teilweise besser als in DL.
    Die letzten Bestellungen waren immer schnell da, teilweise nach 7 Tagen, kleine Dinge etwas länger mit nomaler Belgien Post und ohne lästiges Klingeln den Postonkels. Einwurfeinschreiben.
    Selbst wenn jetzt mal eine Chinasendung durch den Zoll geht, sendendest du einfach ein selbstgefertigtes angebliches Dokument hin, bzw screenshot von Paypal und bezahlst die 40€ beim Postmann.
    Die sind auch froh das der Mist aus ihrem Lager weg ist, glaubhaft sollte es schon sein, die Fake Rechnungen werden immer angezweifelt.

  • Setebos82

    19.12.2017, 17:57

    Hi Bordberti,

    Wenn du gerne Dokumente fälschen willst ist das vielleicht ok für dich. Du kannst auch gerne die dubiosen Praktikanten des China Shops unterstützen. Ich habe meine Erfahrungen teuer bezahlt und möchte jeden auf die Risiken hinweisen. Und ich denke schon dass man pauschal davon abraten kann dort zu bestellen. Aber natürlich darf da jeder gerne selbst seine Erfahrungen sammeln, denn wenn etwas schief geht steht man alleine da und hat keine rechtliche Grundlage oder sonst irgendwas.

  • Sandra D.

    22.12.2017, 21:53

    Hallo Setebos82,

    ich habe schon unzählige Male bei GearBest gekauft und kann Deine Aussagen nicht bestätigen. Selbst wenn mal was beim Zoll landet, womit man bei Käufen in Ländern außerhalb der EU immer rechnen muss, reagiert GearBest meiner Erfahrung nach entgegenkommend und bemüht sich um eine zufriedenstellende Lösung. Sorry, aber wenn Du Dich evtl. schon beim Kauf oder später beim Auftreten von Problemen zu blöd anstellst – und den Anschein hat es für mich- , dann kann Dir tatsächlich keiner helfen.

  • marcoma

    28.12.2017, 09:34

    Also Geduld muß man schon haben, ich warte jetzt seit 2 Monaten auf meine Lieferung und jetzt hat Hermes auch noch das Packet irgenwohin ausgeliefert, aber das ist gerade in Prüfung und kann ich Gearbest nicht anlasten.
    Was mich wunderte beim Tracking, das die Lieferung 4 Wochen bei Hermes avisiert war aber die das Paket erst nach über 4 Wochen erhalten haben.

  • Gearbest-Frischling

    28.12.2017, 19:36

    Achtung Betrug!
    Gearbest sperrt einfach das Gearbest Wallet (70 € aus einer Gutschrift für 6,5 Wochen Lieferverzögeung beim Zoll-Desaster mitte Oktober 17 ) begründet dies mit einer an den Haaren herbeigezogenen Begründung und spielt auf Zeit. Letzendlich bekommt man vom Support empfohlen einen neuen Account zu eröffnen. Dann würde man als Kompensation 200 Gearbest Points bekommen.What!!!
    Also verarschen kann ich mich selbst. Dafür brauche ich keine Rip-Off-Chinashops.

    Never ever Gearbest again.

  • jorcik

    29.12.2017, 18:10

    Absolut unterstes Niveau
    FINGER WEG VON GEARBEST
    AM 7.11.2017 habe ich ein Tablet bei Gearbest bestellt. Laut Website auf Lager und mit EU Express Versand innerhalb 15-25 Tagen bei mir. Soweit die Theorie. Die Praxis ist niederschmetternd. Versand über 3 Wochen später am 1.12.2017. über dpd.co.uk. Nur leider steht beim Tracking nur Sendungsdaten erhalten und wir Hatten dann den 23.12.2017. Auf meine wiederholten Nachfragen kamen ständig nur Ausreden, Verögerungen und im Prinzip wird man nur hingehalten. Erst am 20.12 wurde mir dann endlich mal gesagt Gearbest prüft mal nach und ich solle mich noch bis zu 10 Tage gedulden. Nur war dieses Tablet als Geschenk für Weihnachten gedacht und deswegen hab ich es ja schon extra Anfang November bestellt. Daraufhin habe ich eine offizielle Beschwerde eingelegt. Angeblich wird man dann zu einem Supervisor weitervermittelt. Die weitere Kommunikation erfolgte dann seitens Gearbest auf Spanisch. Wenigstens hab ich google zum übersetzten. Die erste Antwort auf meine Beschwerde war Hinhaltetaktik mit der Aussage sie werden meinen Fall "beobachten". Nachdem ich nicht aufgegeben habe war am 22.12 Die lapidare Antwort ( auf Spanisch).
    Sie haben mit dem Versender kommuniziert es ist alles okay und wenn ich das Paket nicht zum 30.01.2018!!!! erhalte dann solle ich mich wieder melden.
    Nachtrag vom 29.12.17
    Laut Transporteur wurde mein Paket nie aufgegeben sondern nur die Bestelldaten. Belegbar durch die original Email des versenders.
    IM PRINZIP WURDE ICH JETZT SEIT 1.12.17 SYSTEMATISCH ANGELOGEN UND HINGEHALTEN

    Zusammenfassung
    Bestellt am 7.11.2017
    EU Express 15 bis 25 Tage
    Nach 6 Wochen wird einem dann erklärt dies sei ja keine exakte Vorgabe ich kann mich nach insgesamt fast DREI Monaten ja wieder mal melden.
    Abgesehen davon fehlen auch noch weitere Pakete die auch schon alle über die Zeit sind. Darauf gabs mal vorsorglich von GB keine Antwort.
    So geht man nicht mit kunden um. Ich kann jedem nur raten, lasst die Finger weg. Investiert lieber 30-40 Euro mehr für ein Tablet oder so und kauft es in Europa. Das ist bei weitem sicherer.
    Und wenn ich jetzt noch die Zeit rechne die ich damit verbringen musste mich um das nichtversendete Paket zu kümmern, dann hätte ich mir ein High-End Tablet für mehrere hundert Euro kaufen könne und hätte meine Nerven geschont.
    Es hat sich auch GB bei mir gemeldet und man hat mir 10 US Dollar gutgeschrieben. Nur was bringt das wenn du im nächsten Satz schon wieder reingelegt wirst.

  • red

    02.01.2018, 21:57

    Absolut unterirdisch:

    Also im Verkauf und den Offerten sind sie richtig gut. ABER leider ist die Freude nur von kurzer Dauer. Service? Außer tollen Schreiben NULL.

    3 Fitnesstracker und 3 Handy´s gekauft.

    Fitnesstracker alle 3 nach kurzer Zeit kaputt. 2 x Elektronik-Ausfall, 1 x Armband nach wenigen Tagen defekt. Rückversand bei diesen Preisen zwecklos.

    Zu den Handy´s:

    Ein Oukitel u13 – hat sagenhafte 2 Monate gehalten. Erst temporäre Probleme – 2 Wochen später black Screen – also Totalausfall. 135€ zum Teufel, bekomme kein RMA – alles nur belanglose Schreiben und hinhalten. Damit haben sie den PayPal Kauferschutz geknackt – die Zeit war rum.

    Ein UMI Super; muss nach 5 Monaten Nutzungszeit am Tag fünf bis 6 mal neu gestartet werden. Ich warte faktisch auf den Ausfall des Gerätes.

    Und die Krönung zum Schluß. UMIDIGI s2 – da wird ein Konstrukteursfehler gnadenlos am Kunden ausgelassen. Bei Nutzung einer Micro-SD Karte muss der SIM-Slot 1 genutzt werden. Damit sind keine mobilen Daten mehr möglich! An einem Mobiltelefon! Geht es noch? Vor allem ist der Mangel in Waren-Test´s im Internet mehrfach aufgetreten und Sie nehmen das Phone nicht vom Markt.

    Seit Wochen schreibe ich mit GearBest hin und her – aber jetzt habe ich die Nase voll. PayPal ist mit im Boot. Ich hoffe das erreicht wird, dass ein Rücksendelabel kommt und der Verkaufspreis erstattet wird.

    Als Finesstracker habe ich jetzt eine GearS3 – die funktioniert seit Monaten und bei Problemen hilft mit das große Versandhaus mit A.

    Das nächste Phone wird wohl eins aus dem MM oder auch vom großen A.

    Von diesem Online-Handel bin ich mehr als geheilt. Und von China-Shops jetzt grundsätzlich.

    Wer billig kauft – kauft zweimal.

  • bla

    12.01.2018, 22:02

    Alles da 🙂 hat fast 2 Monate gedauert.

  • Leyla

    16.01.2018, 05:55

    Hi,

    Ich habe das erste mal bei Gearbest bestellt Warenwert 103€ mit Porto drin heute kam das Paket DHL wollte 40€ knapp ist das normal der Typ sagte Zoll Gebühren dachte das sind 19% Einfuhrgebühren wären laut meiner Rechnung etwas mit 20€, ist das normal kann mir einer das mal erklären würde mich sehr über eine Antwort freuen

  • Leyla

    16.01.2018, 09:00

    Gearbwst schreibt auf Rechnung was auf de Paket war 50 usd. Einfuhrumsatzsteuer sind 24.48€ dann kommt kapitalbereitstellungsprovision 12.50 € und mwst auf kapitalbereitstellungsprovision 2.38€

    Warum die zweite Gebühr und so hoch Alles rufe dort eh mal an beim Zoll aber vielleicht ist ja einer schneller hier

  • Leyla

    16.01.2018, 09:04

    Einfuhrumsatzsteuer 24.48€
    Kapitalbereitstellungsprovision auf Zoll und eust 12.50€
    Mwst auf kapitalbereitstellungsprovision 2.38€

    Gearbest schreibt auf einen Zettel 50 usd das war auf dem paket, kann mir einer das erklären wieso 2 Gebühren und so hoch Alles, rufe beim Zoll eh mal an aber vielleicht ist einer schneller hier

  • Ronny

    16.01.2018, 09:05

    @Leyla
    Das mit den zusätzlichen Bereiststellungsgebühren liegt am gewählten Versand: DHL Express. Dort ist die Handhabe immer so, aber die Geräte kommen ohne größeren Zeitverlust und ohne Zollstop bei dir zu Hause an. Die Kapitalbereitstellungsgebühr entsteht dadurch das DHL ja für die mit dem 19% in Vorkasse geht und weil du eine (normalerweise) deutlich schneller Lieferung bekommst.
    Mit Priority Line/Germany Express Versand musst du zwar länger warten, hier kümmert sich aber Gearbest um die Verzollung.
    Grüße Ronny

  • FoolCan

    16.01.2018, 22:53

    Ende November Smartwatch bestellt. Ist immer noch nicht da. Im Tracking als von DHL „abgelehnt (X-Ray)“ gekennzeichnet. GB meint, ich solle einfach länger warten. Ob das DHL milde stimmen wird?
    Meine zweite Bestellung (mit Kleinkram) hängt ebenfalls zwischen China und hier fest.

    Hab eigentlich auf das Elephone P8 Max spekuliert. Recht gute Specs mit fettem Akku, interessantes Schwestermodell (ohne Max) und fairer Preis…
    Aber das lasse ich jetzt wohl lieber. Germany Express wird dafür nicht angeboten. 🙁
    Schätze mal, Gearbest hat sich so in vielen Fällen durch die Zusatzkosten in Kombination mit abwesender Ausrichtung auf den Kunden/Garantie erledigt.

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