Picun F8 Pro ab 53€ – Günstige Apple Kopie die überzeugt? 40-mm-Titan-Treiber, ANC & Transparenzmodus, Headtracking
Kopie mit Stil und überraschend gutem Sound, aber ethisch fragwürdig – für Budget-Hörer ein geheimer Favorit, für Markenfreunde ein No-Go.

NerdsHeaven.de ist Teil des Amazon Partnerprogramm und eBay Partner Network. Wir verdienen Provision für qualifizierte Käufe über Links auf unserer Seite, ohne Mehrkosten für euch. Das hat keinerlei Auswirkung auf unsere Bewertungen.
Manchmal erkennt man die Absicht schon an der Verpackung. Wer die Picun F8 Pro aus ihrer Box hebt, wird sich an ein berühmtes Vorbild erinnert fühlen. Kein Zufall – die Over-Ears greifen Design und Features der AirPods Max so dreist auf, dass selbst der Cupertino-Konzern wohl kurz mit der Wimper zucken würde. Doch ist das nur Blendwerk oder steckt mehr dahinter? Hier seht ihr unseren ersten Eindruck👉▶️.
Plagiat mit Potenzial?
Die Ähnlichkeit zum Apple-Original ist kein Zufall, aber eben auch keine exakte Kopie. Die Picun F8 Pro bringen ein verstellbares Metallband, drehbare Ohrmuscheln und austauschbare Polster mit.
Beim Anfassen fällt auf: Das Material wechselt zwischen wertigem Metallrahmen und eher günstigem Kunststoffgehäuse, das Spaltmaße nicht ganz im Griff hat.
Die Steuerung orientiert sich ebenfalls an den Großen – inklusive drehbarem Lautstärkeregler, ANC-Taste und einem modernen USB-C-Port. Aber alles ein wenig wackeliger, ein bisschen günstiger.
Klanglich keine Katastrophe
Überraschung: Beim Klang muss sich das 60-Euro-Duo nicht verstecken. 40-mm-Titan-Treiber sorgen für druckvollen Bass, klare Höhen und ein insgesamt ausgewogenes Klangbild – sofern man keinen High-Res-Anspruch mitbringt. Die App bietet einen Equalizer, der allerdings eher Alibi denn Hilfe ist. Spürbare Unterschiede gab es nur im „Custom Mode“.
ANC und Transparenzmodus sind vorhanden – und funktionieren. Zwar nicht auf dem Niveau von Markenmodellen, aber tieffrequente Störgeräusche werden spürbar reduziert. Besonders Straßenlärm wird ordentlich geschluckt, hohe Frequenzen wie Stimmen bleiben aber deutlich hörbar. Der Transparenzmodus klingt dagegen leicht dumpf, erfüllt aber seinen Zweck.
Features und Gimmicks
Spätestens bei den versprochenen Zusatzfunktionen wird’s kurios. Spatial Audio mit Headtracking funktioniert – aber eher als Spielerei. Der Klang wandert je nach Kopfdrehung minimal, echte Dreidimensionalität darf man nicht erwarten. Fünf verbaute Mikrofone sorgen für solide Sprachqualität beim Telefonieren.
Interessant: Dual-Connection ist möglich, also die gleichzeitige Verbindung zu zwei Geräten – ein Feature, das viele in dieser Preisklasse vermissen. Auch ein Gaming-Modus mit niedriger Latenz ist integriert – praktisch für mobile Shooter-Fans.
Einschätzung
Mit einem Preis von knapp 59 Euro versuchen die Picun F8 Pro, viel zu bieten – und schaffen das überraschend gut. Design, Sound und Ausstattung übertreffen typische Low-Budget-Kopfhörer. Die Nähe zum Apple-Original ist allerdings so offensichtlich, dass man sie moralisch nicht ganz ohne Stirnrunzeln betrachten kann.
Wer mit dem Design-Diebstahl leben kann, bekommt hier solide Kopfhörer mit überzeugendem Klangbild, sinnvollem Funktionsumfang und akzeptabler Verarbeitung. Wer lieber das Original unterstützt – oder auf rechtlich saubere Alternativen setzt – muss allerdings tiefer in die Tasche greifen.
Wie steht ihr zu optischen Klonen? Gehört das in den Mülleimer der Moral oder darf man bei gutem Klang ein Auge zudrücken?
Xythuz
23.05.2025, 15:19Heissen die auf Amazon einfach anders?