Cecotec Conga 5090 ab 941€ Wisch- und Saugroboter, 8000 Pa, Laserraumvermessung

- - von
Dieser Artikel ist leider aktuell nicht mehr zu haben, aber wir haben für euch noch viele weitere Deals und Angebote!

Allgemein werden Saugroboter immer beliebter. Das dürfte auch kein Wunder sein, wenn bereits ein Teil der Hausarbeit erledigt ist, wenn man nach Hause kommt. Einer dieser nützlichen Haushaltshelfer ist der Cecotec Conga 5090 der ab einen Preis von 0,00€ auf erhältlich ist. Ihr erhaltet einen Saugroboter mit einer immensen 8000 Pa Saugleistung, W-Lan, 10 Reinigungsmodi und einer extra Haustierbürste. 

2020 06 16 13 17 35 Window

Der Cecotec Conga 5090 hat eine Größe von 34.99 x 34.99 x 9.69 cm bei einem Gewicht von 4 kg. Die Saugleistung des Roboters beträgt 8000 Pa, was einfach mal dem 3 bis 4-fachen der Konkurrenz entspricht. Die Betriebslautstärke liegt zwischen 64 und 82 dB, (je nach Saugstufe) was entsprechend auf der höchsten Saugstufe auch wirklich laut ist und deutlich über der Konkurrenz liegt. Der Staubbehälter das Saugers ist zweigeteilt und fast 0,57 l Staub und 0,27 l Wasser. Der Akku hat eine Größe von 6400 mAh und soll laut Herstellerangaben für 4 Stunden ausreichen. Ein vollständiges Wiederaufladen des Akkus dauert 4 Stunden. Neben den Saugen unterstützt der Roboter noch Features wie: eine Laser-Raumvermessung, Raumeinteilung (Einzel- und Mehrraumreinigung), Wischfunktion, Mapping mit Kartenspeicherung (bis zu 5 Karten), Sprachsteuerung via Alexa und Google Home, Teppicherkennung, eine einstellbare Wassermenge, 3 Reinigungsmodi für das Wischen und BestFriend Care (Extra Bürste um Tierhaare vom Teppich zu entfernen). Gesteuert wird der Cecotec Conga 5090 über das Smart Home (Google Home & Alexa), über die Conga 5090 App oder über die im Lieferumfang erhaltene Fernbedienung. Der Hersteller wirbt hier mit einer 4 in 1 Funktion wobei der Saugroboter in der Lage ist gleichzeitig zu fegen, saugen, wischen und nass zur reinigen.

2020 06 16 13 18 49 Window 2020 06 16 13 18 59 Window

Da der Lieferumfang des Cecotec Conga 5090 so umfangreich ist, listen wir alles extra auf: Ladestation mit EU-Ladekabel, Fernbedienung inkl. zwei AAA-Batterien, zwei Bürstenköpfe (einer wird an der Unterseite angebracht), Gummiwalze mit Bürsten, reine Gummiwalze (Textilwalze bereits auf der Unterseite angebracht), Wassertank, Wischaufsatz mit angebrachtem Mikrofasertuch, zusätzliches Mikrofasertuch, kleines Reinigungswerkzeug, Sticker zum Aufkleben (nicht besonders hübsch), Bedienungsanleitung auf Deutsch, Englisch und anderen Sprachen, Quick Start Guide auf Englisch und Spanisch

2020 06 16 13 18 08 Window 2020 06 16 13 18 08 Window

  • Auf Amazon wird mit 4 Sternen bei 3377 Kundenrezensionen bewertet. (Stand 16.06.2020)

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Der Cecotec Conga gehört zu den beliebtesten Saugrobotern in Spanien, was schon mal für das Gerät spricht. Auch ist der gewaltige Lieferumfang sowie die starke Saugleistung durchaus positiv zu betrachten. Als Negativpunkt könnte man die hohe Maximallautstärke anbringen, denn gerade die 82 dB auf maximaler Stufe sind wirklich sehr laut. Natürlich kann man aber durchaus darüber hinwegsehen da der Roboter ja oftmals genau dann arbeiten soll wenn keiner zu Hause ist. Als Fazit lässt sich nur sagen, dass die Funktionsvielfalt in Kombination mit dem großen Lieferumfang durchaus auf dem Papier überzeugen kann. Wer Also auf der Suche nach einem starken Saugroboter ist, kann beim Cecotec Conga 5090 gerne einmal einen weiteren Blick riskieren. Laut anderen Testberichten gab es anfänglich Probleme mit der App die gerne mal bei der Raumeinteilung Probleme machte und auch die Teppicherkennung war fehlerhaft. Seitdem gab es aber einige Firmware-Updates mit Verbesserungen.

Features

  • Saug- und Wischroboter
  • 8000 Pa, Laserraumvermessung
  • 10 Reinigungsmodi, W-Lan
  • Mapping (5 Karten speicherbar)

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)